Fluval M90 136L

  • Moin Leute, ich bin der Sören 23 Jahre alt aus Hildesheim


    Ich habe recht günstig das Besagte Aquarium geschossen, um so meinen Start in die Meerwasseraquaristik zu wagen :)


    Das Becken hat momentan noch die Standard Fluval Technik, jedoch werde ich die Strömungspumpe durch 2 Tunze Nanostream 6015 ersetzen. Die Fluval Strömungspumpe erzeugt starke Vibrationen die auf dauer unangenehm werden...


    Das Becken wurde mit Osmosewasser befüllt und mit Red Sea Coral Pro Salz angereichert.


    Im Becken sind 10 KG Lebendgestein von Whitecorals, über die Qualität der Steine bin ich etwas enttäuscht.. Die Steine wirken sehr Blass und es sind außer 2 Schnecken keine Tierchen an Bord.


    Das Becken wird mit Special Blend und Nite-Out II eingefahren.


    Nachfolgend werde ich meine Einzeln Tage auflisten, ich hoffe es wird Interessant und ihr gebt mir den ein oder anderen Tipp :yeah:


    :danke: dafür schon mal ;)

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Die Beleuchtung wurde durch 2 Fluval Marine and Reef 2.0 46 Watt LED's ersetzt.


    Hier noch ein Bild von meinem Riffaufbau.



    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hi und viel Erfolg beim Start deines Beckens!


    Mit Sicherheit die spannendste Phase so ganz am Anfang. Kannst du mal die Steine detailliert fotografieren? Habe schön öfter gesehen dass die "Supra Rocks" eher nicht den Beschreibungen entsprechen. Ein Bekannter hat schonmal eine Ladung retourniert - wobei deine auf weitem Blick gar nicht schlecht aussehen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Welt der M90 Besitzer!
    Ich habe auch ein M90 sehr günstig geschossen und finde es (nach Tausch der Komponenten) immer noch sehr toll.
    Viel Spaß damit!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Moin


    Hier mal meine Wasserwerte


    Tag 1 26.11.16


    Ammonium 0 mg/l
    Nitrit 0.1 mg/l
    Nitrat 3 mg/l
    Alkalinität 7 dKH
    Dichte 1.02
    Temperatur 24 C
    Ph Wert 8


    Abends 20 Ml Nite Out zugegeben


    Tag 2 27.11.16


    Ammonium 0.1 mg/l
    Nitrit 0.5 mg/l
    Nitrat 9 mg/l
    Alkalinität 8 dKH
    Dichte 1.02
    Temperatur 25.5 C
    Ph Wert 8


    Morgens 30 Ml Special Blend zugeben
    Abends 20 Ml Nite Out zugegeben
    Tag 3 28.11.16


    Ammonium 0 mg/l
    Nitrit 0.3 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Alkalinität 8 dKH
    Dichte 1.021
    Temperatur 24.5 C
    Ph Wert 8


    Meine Steine in Nahansicht






    Die Steine werden von Tag zu Tag schöner, mittlerweile leuchten viele stellen unter Mondlicht

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von srN1896 ()

  • Danke für die Bilder, für mich sehen die Steine völlig in Ordnung aus. Leider sind die Werbefotos von whitecorals natürlich eine kleiner Gag, kenne niemanden der jemals solche Steine in Wirklichkwit geliefert bekam.



    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Danke für deine Einschätzung, für mich als Einsteiger wirkten die Steine mehr tot als lebendig.


    Womit hängt es eigentlich zusammen, dass die Steine unter Mondlicht leuchten? Meine Lektüre hat mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen können


    Liebe grüße

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hallo Sören




    über die Qualität der Steine bin ich etwas enttäuscht.. Die Steine wirken sehr Blass und es sind außer 2 Schnecken keine Tierchen an Bord.


    wichtig ist das nicht sichtbare leben auf und in den steinen. alles andere ist nebensach. meistens will man gar keine würmer, kraben, krebse oder algen drauf haben, weil sich oft herausstellt, dass diese dann räuberisch leben oder es sich als plage entpuppt. von daher ist das gestein schon eher eines der besseren.



    hast du auch noch mg und ca? deine dichte ist, wenn sie denn stimmt zu niedrig. optimalwert wären 1023. womit hast du die dichte bestimmt?
    die werte sollten mit ner referenz geprüft werden, damit du weisst wie genau deine tests sind.


    Womit hängt es eigentlich zusammen, dass die Steine unter Mondlicht leuchten?


    es sind sicher kalkalgen dort drauf die unter dem entsprechendem spektrum zu flouriszieren beginnen. also gar nicht sooo tot :D


    Leider sind die Werbefotos von whitecorals natürlich eine kleiner Gag, kenne niemanden der jemals solche Steine in Wirklichkwit geliefert bekam.


    geliefert nicht, aber gekauft habe ich solche steine schon. für mich aber eher abschreckend auf den bildern wären die ganzen algen die dran wachsen... oft zu beobachten bei gerade importiertem gestein.


    Meine Lektüre hat mir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen können


    für einiges grundsätzliche kannst du gerne mal in den einsteigerleitfaden reinschauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deine Steine sind völlig ok und sehen nach guter Qualität aus...klar,die Steine auf den Werbefotos machen zwar was her,aber sind nicht unbedingt die geeignetsten für einen Beckenstart...wie schon vorher geschrieben...Algen,die Du nicht unbedingt haben willst...und vor allem viel Biomasse,die noch absterben kann...gibt dann unschöne Beläge und Phosphat und Nitrat LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das mit der Dichte habe ich im Auge, gestern hab ich schon etwas Salz nachgegeben und heute abend wollte ich den Rest machen.


    Die Dichte Messe ich mit einem Aräometer mit Thermometer.


    Die Test's für Kalzium und Magnesium habe ich noch nicht gekauft. Morgen früh bin ich bei Megazoo und wollte mir einen PO4 Test kaufen. Die Test's für Kalzium und Magnesium kann ich dann auch direkt mitnehmen.

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Moin


    Ich habe mal eine Frage ab die Kollegen mit dem selben Becken, wie groß ist eure Cleaningcrew?


    Ich habe an folgendes gedacht:


    5-10 Einsiedlerkrebse
    10 Turbo Schnecken
    5 Nadelschnecken


    Außerdem habe ich mir die noch fehlenden Wassertest's gekauft und die Fluval Strömungspumpe durch eine Tunze 6015 ersetzt.


    Die Wasserwerte poste ich nach Feierabend


    Einen schönen Abend wünsche ich

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Gude,
    also ich habe seit Beginn, 4 Einis (ich würde mir viel mehr auch nicht rein setzen) und Turbos habe ich 5 + ein paar Schnecken die später durch Ableger usw. rein kamen..
    Je nach Algenbewuchs würde ich vielleicht die Turbos auf schätzungsweise 8 erhöhen.. Die haben besser aufgeräumt wie die Krebse und nicht so viel umgeschmissen :)
    Später wenn der Bodengrund es zulässt, noch paar Schnecken die den Boden durchgraben... Sind bei mir 3 Nassarius und 2 Strombus...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Noch eine kleine Randnotiz zu den Einsiedlern. Ohne Zweifel haben die Wuselmänner ihren Reiz..
    aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie irgendwann über die Schnecken herfallen.. zusätzliche Extra-Häuser hin oder her. Selbst ein .. ach so friedlicher ..Tricolor buhlt dann die Schnecken aus ihren Häusern.


    Ein freundlicher Händler hatte mir mal den Tipp gegeben.. entweder Schnecken oder Einsiedler. Zumindest sollte man mal drüber nachdenken :pleasantry:


    Für deine Beckengröße wäre ja auch ein kleiner Seeigel ein hervorragender Algenvernichter.. wenn die grüne Phase so richtig losgeht.

  • Ja. Der Pfaffenhut Seeigel ist auch bei mir im M90. Vorsicht. Er frisst auch Kabelisolierung. Alle Kabel z.B. Strömungspumpe gut sichern.

  • Hi 8)


    Das M90 ist eines der -finde ich- schönsten "Komplett-Sets". Dies günstig zu schiessen ist immer gut.


    Zu dem Lebendgestein: Leider sind die Bilder, auch bei WC, immer extrem geschönt. Ebenso die Korallen, im Kontrast total hochgeschraubt.
    Deswegen bin ich damals 300km gefahren, bin da sehr eigen :P



    Warte ab, da wird noch einiges an Leben aus dem Gestein kommen, das dauert ein paar Tage :D

    LG, Johannes

  • Moin Leute


    Danke erstmal für eure Tipps bezüglich der Reinigungstruppe.


    Über einen Seeigel werde ich mir Gedanken machen, ein sehr schönes und interessantes Tier wie ich finde.


    Die Einlaufphase macht sich solangsam bemerkbar. An meinem Lebendgestein siedeln sich braune Algen an und leider werden alle meine Kalkrotalgen weiß...


    Wasserwerte Tag 5 30.11.16


    Ammonium 0 mg/l
    Nitrit 0.1 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Alkalinität 9 dKH
    Dichte 1.023
    Temperatur 25 C
    Ph Wert 8


    Calcium 500 mg/l
    Magnesium 1660 mg/l
    Phosphat 1.8 mg/l



    Was sagt ihr zu meinen Werten? Calcium und Magnesium ist etwas hoch, jedoch mache ich mir bei dem Phosphat Wert von 1.8 mg/l etwas Sorgen...



    Sollte ich den Wert versuchen zu senken oder spielt das im Beginn der Einfahrphase erstmal keine Rolle?



    Ich hab noch versucht die Algen zu fotografieren, hoffentlich könnt ihr was erkennen ;)




    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • In der Einfahrphase spielen die Wassserwerte noch etwas verrückt. Habe deshalb gar keine in dieser Phase gemacht.
    Nach 4 Wochen mit standart Test begonnen. Aber noch kein MG und Ca.
    Ohne Verbraucher eher sinnlos.

  • Moin


    Ich habe mir heute den WLAN Controller für meine LED's gekauft. Ein anderer Abschäumer wird dann früher oder später auch noch rein kommen. Der Tunze Doc Skimmer 9001 oder 9004 wird es wohl werden.


    Die Kieselalge wächst fleißig und einige Grünalgen zeigen sich auch schon. In 2 Wochen werde ich die ersten Robusten Korallen einsetzen, ich habe an Zoas gedacht.


    Grüße :thumbup:

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hallo Leute


    Mittlerweile sprießen überall die Grünalgen, wäre es jetzt angebracht die Cleaning Crew zu bestellen ?


    Hier meine Wasserwerte:


    Ammonium 0 mg/l
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat 2 mg/l
    Alkalinität 8 dKH
    Dichte 1.0235
    Temperatur 25 C
    Ph Wert 8
    Phosphat 1.8 mg/l
    Calcium 500 mg/l
    Magnesium 1660 mg/l



    Mir macht der Phosphatwert immer noch sorgen, diesen müsste ich bevor ich die ersten Korallen einbringe wahrscheinlich senken oder?


    Ich habe gelesen das manche Korallen sehr empfindlich auf einen erhöhten Phosphat Gehalt reagieren könnten.


    Als Cleaning Crew ziehen dann erstmal 5 Blaue Halloween Einsieder, 10 Turboschnecken und 3 Nadelschnecken ein.


    Hier noch ein aktuelles Bild vom Becken





    Ein schönes Wochenende wünsche ich :yeahman:

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Lass die Halloween weg.


    Ich habe einen davon und er treibt mich in den Wahnsinn. Er wirft alles um was nicht 100% fest ist. Aber geklebte Korallen hat er mir auch schon abgebrochen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!