Mein Fluval Reef M90 Start

  • Es geht los. Mein Becken wird gestartet.



    Nachdem ich mein Osmosewasser im Becken direkt angesalzen habe und das Becken übers Wochenende Besatzlos lief, habe ich jetzt gehältertes Lebendgestein und danach den Sand eingefüllt.
    Erst das Lebendgestein. Ich habe es nun nach reichlich Recherchen ohne Unterlage direkt auf das Glas gesetzt.
    Habe mich bei Atlantis in Hamburg überzeugen lassen, das ohne wirklich besser ist. Meine erste Idee war punktuell Moosgumme unterzulegen. Aber egal was man darunter packt (Moosgummi, Kunststoff Platte..ect....... es wird irgendwann anfangen zu gammel und die Wasserwerte können sich ins negative entwickeln.Aber das ist wohl ein Endlosthema.
    Bei Atlantis liegen Kiloweise die Steine im LS Becken ohne Unterlage und alles ist ok. Da werden meine 7,5 Kilo auf drei Steinen verteilt, welche sich unter Wasser auch nochmal leichter anfühlen kein Problem sein.Das Lebendgestein ist sehr leicht, poorig und vom Geruch her sehr Meerwasserig incl. Kalkrotalgen.
    Wollte eigentlich ungefiltertes Lebendgestein, aber auch hier holt man sich mit Pech einiges an Ungeziefer rein. Auch das ist natürlich Glückssache und ein ewiges Thema.
    Danach habe ich den Sand gewaschen. Red Sea Ocean white. Ist ohne Licht ganz leicht bräunlich. Ich wollte eigentlich schneeweiß.
    Allerdings unter der LED strahlend weiß. Perfekt.
    Sand langsam eingefüllt. 10 Kilo. Mehr sollte nicht sein. Sehr feiner Sand.
    Abschäumer schon mal mit an, auch wenn noch keine Verbraucher ausser Lebendgestein drin sind.
    Nun mal abwarten was passiert. Ich werde mich noch nicht verrückt machen, was Wasserwerte betrifft.
    Dichte...ja ok... passt. Jetzt soll sich mal alles entwickeln. Denke in 1 bis 2 Wochen werde ich mal die ersten Tests durchführen ob es in die richtige Richtung geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Sander ()

  • Hallo,
    Wie ist jetzt dein weiterer Plan?
    Wann beginnst du mit besetzten?
    Lg

  • Laut Atlantis nach 3 Wochen mal das Wasser dort messen lassen. Dann los mit den ersten Besatz an Korallen. Bin grad wie wild am lesen/informieren.
    Wobei ich eigentlich die Alenphasen durchmachen wollte.
    Mein Plan sind Weichkorallen.

  • Ich werde mich noch nicht verrückt machen, was Wasserwerte betrifft.


    Musst du auch nicht... ist kein Hexenwerk...aber ich gebe dir den Tipp besorge dir die wichtigsten Wassertest sofort, und mache dich vertraut mit der Sache.


    Da dein Besatzwunsch ja erst mal in Richtung Weichkorallen geht, würde ich auch keine 3 Wochen warten.

    LG Andre

  • Ja, bloß nicht verrückt machen lassen :)
    Aber hast recht. Mit den Tests vertraut machen ist wohl der nächste wichtige Schritt.
    Hier mal mein erstes Bild

  • Würde mich da ATB-80 anschließen.
    Die Weichkorallen würde ich auch früher einsetzen.
    Es ist ja auch Lebendgestein und von daher, hast du ja schon Leben im Becken und könntest rasch loslegen.
    Oder möchtest du, die Algenphase komplett durchleben?
    Lg

  • Das sehe ich genauso.


    Die Wasserwerte kannst du schon messen und dir ggf. die nötigen Mittel zum Angleichen besorgen. Oft sackt die Kh durch erhöhte Aktivitäten der Bakterien schon sehr ab.


    Wenn die Hauptwerte stimmen, dann mach Korallen rein. Schliesslich willst du ja diese halten und nicht Algen züchten. Je nach Umstand wird man die Algen später nur wieder schwer los, wenn sie erstmal Zeit hatten sich richtig zu etablieren.


    Genauso solltest du dir jetzt schon im Klaren sein wie du dein Becken versorgen willst. Das ist bei Weichkorallen sicher nicht ganz so kompliziert. Erfahrungsgemäß bleibt es aber nicht bei nur Weichkorallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ich würde dir auch raten direkt zu besetzten (mit Weichkorallen, Krusten, Scheibenanemonen). Ich hab auch nach ca. 2 Wochen damit angefangen, obwohl ich eigentlich auf die Algenphase warten wollte. Die kam aber in meinem Fall einfach nie, was vermutlich auf das relativ aktive Lebendgestein zurückzuführen ist (und auf einige Krabben evtl.).


    Also warte nicht zu lang, fang einfach an (hey das reimt sich). Ich denke mit Weichkorallen kann man eh wenig verkehrt machen, wenn die WW halbwegs passen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Dann gebe ich mir mal 3 Wochen. Denke das ich es länger nicht aushalte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin Michael!
    Was spricht denn dagegen, dass Du Dir jetzt direkt ein paar widerstandsfähige Korallen einsetzt? Sarcophyton (Pilzlederkoralle), o. ä. sind da bei mir immer erste Wahl gewesen! Und falls sie Dir nachher nicht mehr so zusagen bzw. evtl. sogar zu groß werden, kannst Du diese immer noch weitergeben. Zum Beispiel an Leute, die auch gerade starten. :D
    Ich habe damit bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich so früh wie möglich Korallen im neugestarteten Becken hatte. Die Biologie kommt viel schneller in Gang und die Korallen arbeiten schön mit gegen die Etablierung von Algen.

    Salzige Grüße Lothar

  • Also gaaaanz so früh wollt ich dann auch nicht anfangen :)
    Benötige noch ein wenig Zeit um mir Gedanken zu meinen nächsten Schritten zu machen.


    Also bei den Tests weiß ich tatsächlich nicht, welchen Hersteller ich nehme.
    Also definitiv keine Kofferlösung. Ich möchte nur das kaufen, was ich auch benötige.


    Also ab zum Händler und mich beraten lassen. Ebenso werde ich mir Referenzlösungen besorgen.
    Daher werd ich mich nicht auf ein bestimmtes Produkt/Marke einlassen, sonder auf meinen Händler vertrauen.


    Übrigens hält meine Frau mich mitlerweile für vollig bekloppt.
    Und nur, weil ich stundenlang vor meinem Riff sitze und das vorgehälterte Lebendgestein beobachte, ob nicht doch noch etwas tierisches rauskrabbelt. Eigentlich fast ausgeschlossen, aber ich habe etwas auf dem Boden gesehen.... das krabbelte tatsächlich. Es war schwarz. Dünn wie eine Nadel und ca. 1 mm lang. hmmmmm ... es bleibt spannend..... :10_small20:

  • Gut, musst Du letzendlich ja auch selber wissen, was Du für Dein Becken als richtig empfindest.


    Ich kann Dir nur meine (mittlerweile doch einige Jahre) Erfahrungen mitteilen und auch raten nicht unbedingt blind einem Händler zu vertrauen. Ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren und es gibt wirklich einige Top-Leute darunter, aber ich habe da schon Aussagen von sog. Fachhändlern erlebt, da rollen sich bei mir die Fußnägel auf! :cursing:
    Ich kenne Deinen Händler jetzt nicht und hoffe, dass er Dir die richtigen Dinge rät! :3_small30:

    Salzige Grüße Lothar

  • Ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren


    Das möchte ich auch nicht.


    Jetzt allerdings das große aber...


    Wenn man sich intensiv in sein neues Hobby einliest z.b in diesem Tollen Forum, aber auch in anderen,ist man was Technik, einfahren des Becken, Versorgungssysteme Test´s usw,
    angeht. So manchen Händler schnell überlegen.
    Ich kenne einen Händler der Verkauft (wohl auch verständlich) nur seine Produkte die er im Sortiment hat. Da schwört Er drauf und alles andere ist Käse. So vermittelt er das auch seinen Kunden. Also kann ich nur mal ein Fisch bei ihm Kaufen evt. noch Salz das war es schon fast.


    Das ist Meine Meinung ,und möchte niemanden auf die Füße treten. Ich bin ja auch schon mein halbes Leben Aquarianer und habe die MW Szene immer verfolgt.
    Ich denke nur die richtig guten Händler ,und davon gibt es einige, wissen wirklich was in den letzten Jahren passiert ist.

    LG Andre

  • Dann hau raus die Infos :thumbup: ich bin ganz Ohr.
    Wie ein trockener Schwamm sauge ich alles auf was ich an Infos bekommen kann.
    Ist natürlich klar, das der Händler nur das empfiehlt, was er verkauft.
    Dem Verkäufer bleibt ja auch nichts anderes übrig. Ob er es selber persöhnlich auch so macht, steht auf einem anderen Blatt :)..es sei denn er ist selber der Besitzer und schwört darauf auch aus eigener Erfahrung.
    Ich selber gehe Händlermäßig nur nach Atlantis in Hamburg. Habe schon viele Läden gesehen, aber das ist glaube ich schon der Benz unter den Händlern. Naja. halt nur auf Meerwasser/Süßwasser und Hardware spezialisiert. Und Tip Top dort.
    Schlimmer finde ich da schon die Bauhausabteilungen. Auch da wird es sicherlich auch mal gute Leute geben, wenn man Glück hat.
    :EV16C9~132:



    Welche Tests und Referenzlösungen benutzt Du ? Welche sind für mich am Anfang am sinnvollsten? Da ich Weichkorallen und dann auch mal eine Blasenanemone einsetzen möchte ... was ist Deine Empfehlung?
    Wie gesagt, bin ich für jede Info von Erfahrenen MW Haltern glücklich.

  • Hip hip Hurra. Die erste Kieselalge ist da. Nach 1 Woche Laufzeit.Und die ersten Copepoden siedeln sich an. Na mal sehen wie lange die halten. Das Leben beginnt . Hoffe auf etwa 1 bis 2 Wochen Kieselalge. Wenn die grüne Phase beginnt, kommt eine Turboschnecke und ein kleiner Seeigel zum Einsatz. Bei guten Wasserwerten evtl. Eine Scheibenanemone. Will die Biologie nicht ganz runterfahren.






    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn die grüne Phase beginnt, kommt eine Turboschnecke und ein kleiner Seeigel zum Einsatz. Bei guten Wasserwerten evtl. Eine Scheibenanemone. Will die Biologie nicht ganz runterfahren.

    Nimm lieber gleich 8-10 Turbos. Und das mit dem Seeigel überleg dir sehr gut. Die tragen dir alles was nicht niet und nagelfest ist durchs Becken. Scheiben sind sehr robust, die machen auch schlechte Werte mit. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!