M90 im Wohnzimmer

  • Nabend,


    Ja ich musste nochmal umbauen, da ich Platz für die beiden Tunze schaffen musste. Die werde ich glaube ich nochmal verkaufen und gegen die 6040 ersetzen... die 6055 haben einfach zuviel Power und sind zu klobig.


    Hier kommen wir zum Problem des M90 15Kg LS ist für die Tiefe einfach zuviel ... ich denke 10KG hätten es auch gemacht und hätten etwas luftiger ausgesehen.


    Die Werte sind jetzt nach 4 Wochen komplett im grünen Bereich.


    NO2 n.n
    NO3 1 mg/l
    NH3-NH4 n.n
    PO4 0.01 mg/l
    KH 9
    PH 8.4
    Temp 25.2 °C
    Salinität 34,2


    Einziehen werden in den nächsten Tage eine Quadricolor, noch ein paar Zoas und eine schöne Rodactis.


    Wie geht's mit dem Becken weiter... aufgrund der mangelnden Tiefe überlege ich aktuell das Filterabteil auszubauen und ein Technikbecken unten rein zu stellen. Ich muss mir dazu noch Gedanken wegen dem Ablauf machen...


    Die 10 cm in der Tiefe fehlen echt... auch bzgl. einer UVC wäre es nicht schlecht. Ich hab schonmal ein m90 mit Technikbecken gesehen, ich hab nur nicht gepeilt wie der den original Ablauf umgebaut hat...



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Tage eine Quadricolor


    Du willst ne Anemone in ein leeres nicht stabilisiertes Becken setzten? Ob das gut geht :whistling:


    Kupferanemone ab wann? is zwar recht alt, hat aber meiner Meinung nach noch immer Berechtigung.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    bitte nicht böse nehmen, ich will dir deinen Tag nicht versauen, leider sind das keine Zoanthus :/


    Giftige Krustenanemone??? Bitte um Hilfe bei Bestimmung


    Man kann die Krusten selbstverständlich im Becken pflegen, sollte sich aber den Konsequenzen bewussst sein und die Kolonien nicht zu groß werden lassen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das letzte Bild ist eine Alveopora.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    auf Bild 3 ist denke ich die https://www.meerwasser-lexikon…pvorherParazoanthussp.htm


    auf den Bildern 2 und 4 ist Protopalythoa, wahrscheinlich die https://www.meerwasser-lexikon…99_Protopalythoa_sp04.htm


    Ich würde sie nicht ins Riff setzen, sie können sehr wuchern und sind dann (auch wegen der hohen Giftigkeit) nicht leicht zu entfernen. Ich habe ein paar Polypen auf einem extra Stein und behalte sie sehr im Auge.


    Viele Grüße
    Erika

  • Haha.... da schüttelt es mich gleich wieder... die hab ich gestern mit der bloßen Hand auf nen Stein geklebt...


    Da Kinder im Haushalt sind, geht die in die Tonne.

  • oder du bringst sie zu nem händler oder jemand der sie haben will...
    könntest sie auch separat, ab vom riff stellen.


    und solange die kinder sie nicht aus dem becken holen, sind alle sicher... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier mal ein kleines Update zum Becken. Wasserwerte sind stabil.


    An Technik ist ein Aqua Medic Multireaktor M mit TM Bacto Pellets hinzugekommen.


    Ein paar SPS sind oben hinzugekommen, ansonsten wächst alles.


  • :11B95E~110: Hi. Habe das m90 noch leer bei mir stehen. Der Vorgänger hatte hässliche Riffkeramik an der schwarzen Rückwand. Habe ich eifrig wieder rausgefummelt. Leider ist die Kunststoffwand stark zerkratzt. Nun meine Frage. Lohnt sich ein aufpolieren oder einkleben einer neuen schwarzen dünnen Plastikwand auf die vorhandene, oder sieht die nach ein paar Monaten sowieso nicht mehr so schön aus durch Ablagerungen etc.?..
    Wie ist es bei Dir?

  • Ist für mich vollkommen unproblematisch. Meine Rückwand im M90 besteht fast nur noch aus Kalkrotalgen und "Aufwuchs" jeglicher Art. Es gibt natürlich auch Leute, welche stets eine "polierte" Rückwand haben möchten. Dies ist aber lediglich ein rein optisches Kriterium und hat für mich mit einer gesunden Beckenbiologie nicht unbedingt was zu tun.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Dann werde ich es wohl so lassen. Bin nur darüber gestolpert, da viele Bilder eine saubere Rückwand zeigen.



    Die Beckenbiologie geht natürlich vor.

  • Ist auch echt blöd den Kunststoff sauber zu halten..
    Die Vergrößerung gibt auf jeden Fall ein Becken ohne Kunststoff... Bei mir im M90 war so nach 4-5 Monaten alles zugewachsen mit Kalkalgen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil


  • Hier ein kleines Updates vom Becken... Es wächst und wächst. Wasserwerte sind stabil.


    Ich werde warscheinlich die Rückwand und Kammern raus nehmen, muss mal schauen wie ich das mit dem Ablauf mache.


    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!