M90 im Wohnzimmer

  • Hallo,


    mein Name ist Rene und ich habe mir nun endlich etwas Meerwasser ins Wohnzimmer gestellt.


    Meine Wahl ist auf das M90 gefallen, einmal weil es einen Bodenablauf hat und zum anderen deutlich besser aussieht wie die Sera Marin Cubes...


    Gewechselt habe ich bis jetzt nur den Abschäumer, gegen einen Tunze 9004. In den nächsten Tagen kommen noch die Nachfüllanlage und 2 6055 mit Controller hinzu.


    Überrascht bin ich von der Beleuchtung, da hier die neue Lampe von Fluval mitgeliefert wurde.


    Nun zum Becken selbst. Seit dem 27.5 sind 15Kg LS und ca. 7 KG Fidj Sand drin.


    Ph 8.4
    KH 9
    No2 0.1mg
    No3 10mg
    Nh4 - Nh4 0.1mg
    Temp 26°c
    Salinität 34.9 ppm


    Aktuell ist es braun und es bilden sich vereinzelt grüne Algenflecken.


    Erstes Bild darf natürlich nicht fehlen....



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo und herzlich willkommen,


    da bin ich als ebenfalls M90 Besitzer natürlich gespannt wie es weitergeht!
    Viel Spaß mit dem Becken...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Rene,


    wirst die Beckenwahl nicht bereuen. Die Technik wirst du aber wohl früher oder später austauschen/ergänzen müssen, wie von dir schon geplant.
    Soll der Riffaufbau so "massiv" bleiben?


    Ich hatte es so gemacht:
    Projekt Fluval M90


    Aufpassen musst du ansonsten nur noch auf den geisten Rand, der ist von innen wegen der rauen Fläche anfällig für Algen, die kriegst du dann so einfach auch nicht mehr raus. Viel Erfolg dir mit dem M90 :thumbup:

  • Na ja die Technik ist ja schon im Wandel.... am Montag sind die anderen Pumpen da....


    Ja das Becken wird so massiv bleiben. Es wird darauf hinauslaufen, das das Filterabteil verschwinden wird und unten im Schrank ein Sumpf entstehen wird. Ich habe dazu schon einen gereiften Plan ....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Rene,


    ich meine hier im Forum auch jemanden gesehen zu haben, der sich das Filterabteil raus genommen hat und es deutlich verkleinert wieder eingebaut hat.
    Im Prinzip reicht ja ein kleines Abschäumerabteil. Dann bin ich mal auf deine Technikbeckenlösung gespannt :D

  • Super, noch ein m90er ;)
    Bin dann mal gespannt auf deine Vorgehensweise beim Umbau ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Na bisher hatte ich einfach gedacht, das ich einfach nur die Filterabteil wegmachen. Ist ja nur Paste mit ner Silikonnaht. Danach wird auf den Bodenablauf ein Rohr geklebt, was dann den Ablauf übernimmt. In den Schrank unten das Technikbecken rein mit Schlauch und Rückförderpumpe mit Verrohung über Außen ins Becken wieder zurück ... mehr sollte es nicht sein.

  • Von einem Bekannten habe ich noch eine Discosoma und eine Montipora bekommen.


    Technik hab ich erstmal nur eine 6055 ins Becken gebracht, da die ja schon ordentlich Betrieb macht und ich mir erst noch einen Controler kaufen muss. Wo ich noch nicht weiß ob einen 7096, oder 7097 ... Ein Tunze Scheibenreiniger ist auch noch beigekommen...


    Aktuell ist der Abschäumer sehr aktiv und hebt mir manchmal den Deckel ab, der Schaum ist sehr fest, die Schraube ist noch voll aufgedreht.


    Wasserwerte


    PH 8.4
    KH 9
    NO2 0.01 mg/l
    NO3 5 mg/l
    NH3-NH4 0.01 mg/l
    Temp 26°
    Salinität 34.1



    Auf den Steinen ist an einigen Stellen so weißer Schleim. Weiß einer was das ist?

  • Hi Rene,


    Klasse das Fluval 90er ist denke ich vom Preis- Leistungsverhältnis Top, da gibt es nix zum mäckern. Viel Spaß und Erfolg damit. Fluval hat insgesamt eine gute Produktlinie.
    Ich hatte im April dieses Jahres auch ein Phänomen, ich bekam auf Sand und Gestein ein Film aus lauter glibbrigen Bakterien, sah aus wie mini Schwämme, ich habe dann Special Blend und Nite Out dosiert, danach war alles wieder bestens, dauerte so 4 Wochen etwa.


    Grüssle
    Dietmar

  • Ich muss ja echt sagen, das M90 ist schon schick... :) Dein Aufbau gefällt mir gut!


    Wie ist denn dein Eindruck bezüglich der Beckentiefe? Durch das Technickdeck im hinteren Beckenbereich soll das M90 ja relativ dünn daherkommen. Hattest du da Probleme mit der Einrichtung?


    Aber sehr schönes Becken, ich bin gespannt wie es weiter geht :)

  • Sind die Werte im Rahmen? Ich würde Korallen besetzen, sonst hört der Salat nicht auf zu wachsen ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo


    Sieht alles gut aus soweit .Du kannst auf jedenfall weiter besetzen.
    Setze auch wirklich nur Tiere ein , die du halten möchtest. Jetzt nicht auf Teufel komm rein mit Weichkorallen besetzen, wenn du gar keine halten willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!