Mein Fluval M90 Tagebuch

  • Hey Riffgemeinschaft,


    hier mal ein kleines Update. Meine Algen sind soweit verschwunden. Ein paar Fische und Korallen sind eingezogen. Fische sind ein Salarias fasciatus und 2 Chrysiptera hemicyanea.
    Korallen sind dazu gekommen eine Milka, Seriatopora Calendrium, Hydnopora, Montipora Samarensis, Ne Scheibe und eine Caulastrea. Meine Wasserwerte passen soweit und sind bis jetzt stabil. Da nur noch minimalst Algen im Becken sind, versuche ich grad den Salarias auf Nori einzustimmen :MALL_~23:
    Denke es wird. Muss mir jetzt Gedanken machen, wo ich die Korallen fest Klebe, so das es schön aussieht :2_small9:



    Ich habe im Moment im Wirbelfilter die Fauna Marin Ultra Phos 0,04 laufen. Was meint IHR soll ich die raus holen und Biopellets im Filter fahren oder erstmal laufen lassen ohne was zu ändern..


    NO3 laut Salifert Test zwischen 10 und 25 mg/l auf der Skala einzuordnen
    PO4 n.n. mit Salifert
    CA 430
    MG 1300
    KH 8

  • Hey Gemeinde, hier mal ein kleines Update.


    Hat sich ein wenig getan.
    Den Fluval AS habe ich ersetzt durch den AM Miniflotor. Ich muss sagen der holt schon gut was raus :)



    Bisher steht alles soweit ganz gut. Ein paar Plagen sind auch am Start... Strudelwürmer, Gänsefußseesterne und Glasrosen.. Würmer sauge ich ab, Glasrosen spritze ich weg und die Seesterne sammel ich ab.. Jetzt hoffe ich noch das dieser komische Meersalat an der Rückwand nachgibt. Echt kacke mit dem Kunststoff als Rückwand wie ich finde :(

  • Hey, ziemlich genau bis Unterkante Schaumtopf.. Paar mm Luft zwischen Wasser und dem Schaumtopf..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Sorry, jetzt erst gesehen das du geschrieben hast. Ne so nass eigentlich nicht..
    Nur dann wenn ich ihn gereinigt habe.. Wenn sich dann wieder ein Bio Film gebildet hat, kommt wieder richtig dunkle Brühe..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Leute,


    hier mal ein kleines Update. Steht alles gut da bis jetzt. Bis auf die SPS, die Zicken noch ein wenig rum. Sie gehen zwar komplett auf, jedoch wachsen sie nicht.

  • Und noch ein paar Pics von Neuzugängen...

  • @ Carmen: Hast du deine Watermelon wieder entdeckt? ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Stimmt ja gar nicht mehr dran gedacht, aber jetzt wo du es sagst. :MALL_~12:

  • Ich habe das gleiche Becken, allerdings noch nicht gestartet. Die Osmoseanlage kommt erst Freitag( Dennerle 190 ) .
    Das mit der Rückwand ist nicht schön, allerdings wurde mir berichtet, das bei den meisten die Rückwand zuwächst. Das sieht man auch auf den meisten Bildern, wo die Aquarien schon etwas länger laufen. Nur neu eingerichtete Becken , sind an der Rückwand noch schick. Ist halt eine Welt , die lebt, wächst und gedeiht.
    Habe eine Tunze 9004 am Start und werde an deinen Trick mit der Fallhöhe denken

  • Stimmt ja gar nicht mehr dran gedacht, aber jetzt wo du es sagst.


    :6_small28:



    @ Michael: Ja das mit der Rückwand ist so ne Sache.. Wäre Diese aus Glas könnte man sie schön sauber halten... wie du siehst war sie bei mir im Mai noch komplett schwarz. Wenn das Becken dann soweit ist, klappts auch mit den Kalkalgen :)


    Hilf mir kurz auf die Sprünge mit "Fallhöhe"


    Dann können wir also bald auf noch einen M90 Thread hoffen?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ah jetzt ja :EVERYD~313:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Mal eine Frage. Ich habe jetzt angefangen mein Becken zu befüllen und habe angesalzt. Soweit alles ok.
    Ich verstehe leider nur nicht das ganze Prinzip des Technikbeckens und der Füllhöhe.
    Ich habe jetzt das Becken soweit aufgefüllt, das auch alle 4 Kammern geflutet sind.
    Innerhalb der Kammern wandert nun das Wasser über die oberen Durchlässe von einer Kammer zur anderen. Alle haben den gleichen Wasserstand.
    Im letzen Kämmerchen pumpt nun die Pume alles wieder raus. In der ersten Kammer hängt die Tunze 9004.
    Recht laut finde ich. Liegt es daran, das sie aufgrund von keinen Verbrauchern ja nicht abschäumen kann . Sie ist allerdings gebraucht gekauft.
    Der Motor ohne Gehäuse läuft unter Wasser leise. Aber wenn ich sie wieder zusammengebaut im Technikbecken habe, hört man sie dann durch das blubbern usw doch ganz schön doll.
    Zurück zum Technikbecken. Wie ist der Wasserlauf bei euch und warum sind am Boden die Kammern mit einer kleinen Durchführung versehen?
    Das ist doch gegensätzlich. In einigen Videos sieht man bei irgendwelchen Leuten diverse Filter. Wie sollen diese überhaupt funktionieren, wenn das Wasser oben durch die Überläufe geht und nicht über nur einen Weg. Wobei ich der Meinung bin die haben dort nichts zu suchen, aber das ist ein anderes Thema. Ebenso ist bei einigen die vierte Kammer nur halb geflutet.
    Hab ich Zuviel Wasser im Becken, wenn alle Kammern ganz voll sind und ich habe das Funktionsprinzip nicht verstanden?
    Hilfeeeeeee

  • Ganz langsam alles gut ;)


    Dass der fullstand gleich ist, ist beim ausgeschalteter rfp klar, wenn diese an ist sollte die so viel Druck erzeugen, dass du mehr Wasser im AQ als im Technikabteil hast. Durch den Druck kommt dann auch die Fallhoge zustande die als Oberflächenabzug wirkt.


    Wenn der abschaumer so wie du bschreibst lärmt ist er entweder falsch zusammengebaut, nicht gut befestigt oder das Gehäuse einfach mangelhaft. Ggf as wechseln.


    Die Kammern sind soweit ganz normal, die Löcher am kammerboden sind für den Ww wie willst du sonst das Abteil ablassen wenn die Kammern nur einen uberlauf haben? Daruberhinaus tragen die Löcher zur durchstromung der Kammer bei ^^


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also, in der ersten Kammer nach dem Ablaufkamm, wird das Wasser gezwungen von oben nach unten durch die Schlitze zu laufen. Also geeignet für den Abschäumer.
    in der zweiten Kammer habe ich einen Wirbelfilter angebracht.In dieser läuft das Wasser von unten nach oben.
    Die dritte ist bei mir noch leer, soll aber ein kleines Algenrefugium werden. Das Wasser kommt dann also in die dritte Kammer von oben und läuft auch oben in die vierte Kammer.
    Wofür jetzt allerdings die wirklich kleinen Öffnungen unten in der Ecke sind, weiß ich leider auch nicht.



    Zum Wasserstand: Ich habe mir den Ablauf durch ein kleines Stück plexiglas etwas höher gesetzt, so das der Wasserstand im Becken ansteigt. Wenn du das nicht machst, darfst du das Wasser nur bis zu dem geeisten Rand einfüllen. Dann klappts auch mit dem OFA und die Pumpenkammer hat einen geringeren Wasserstand als die anderen 3 Kammern.


    Ich habs mit dem Plexiglas gemacht -> siehe Post 34.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!