Mein Fluval M90 Tagebuch

  • Hey Forumsgemeinde,


    es ist soweit (bin ich aufgeregt) Ich starte heute mit meinem Fluval Reef M90.
    Ich fahre gleich nach Wiesbaden um noch das LS und Salz zu holen.


    Zur Technik:


    Fluval Reef M90
    Fluval Abschäumer -> evtl. bald den Tunze 9004
    Strömung: Tunze 6015 / Koralia 1600l/h
    Fluval Rückförderpumpe
    Lampen: AI Prime und 2x Led Spot 18Watt


    Zubehör:


    Red Sea Reef Mature Pro Kit
    Red Sea Reef Foundation Pro Test Kit
    PO4 Salifert
    Und den JBL Proscan (will ich mal testen)
    Aräometer Tropic Marin
    Sand nehme ich den Red Sea Reef Pink Live Sand.
    Wasser werde ich mir mit einer 20l Mischbettharzkartusche herrichten.


    Bilder folgen dann heute Abend. Hoffentlich haut alles hin. :3_small30:




    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • @ Carmen: Ja werde ich ihm ausrichten. (falls ich es vor Aufregung nicht vergesse..ist ja mein erstes Becken) ;)


    @ CeiBaer: werde dann was über den Proscan schreiben. Muss schauen das ich mir noch ein paar Tests zum vergleichen hole. Ich denke mal das der Test für die ersten Tendenzen am Anfang schon funktionieren wird. Wir werden sehen..



    Und danke an beide ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Soooo, Aquarium steht und Wasser ist auch noch drin :thumbup: Habe dann gestern bei Coral Master 12 Kilo LS besorgt und es konnte los gehen.
    Daheim angekommen wurde erst mal ein Bierchen getrunken bevor es los ging. Der Abschäumer ist richtig übel. Kommt auf jeden Fall neu.
    Heute Abend werde ich mit dem Red Sea Nature Pro Kit starten. Hier mal ein paar Bilder von Gestern.
    Entschuldigt die dunklen Pünktchen auf den Bildern.. Das ist Staub zwischen den Linsen der Handy Kamera.


    Wie findet ihr den Riffbau??



    @ Carmen: Sorry, hab vergessen ihm einen schönen Gruß zu bestellen. Da im Laden war voll die Action.

  • Hallöchen Kai,


    ich finde den Aufbau gelungen, das sieht bewachsen bestimmt toll aus. Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Einfahrphase :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi, danke. Ich will mal hoffen das diese ohne größere Komplikation verläuft :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey ihr Leutz,


    und den Montag überstanden?


    Mein AQ befindet sich nun am Ende von Tag 4. Die ersten Algen beginnen das LS zu überziehen. Allerdings den rechten Aufbau mehr als den linke. Denke das liegt an der roten LED der AI Prime. Der LED Spot hat ja keine rote LED. Das Wasser ist sauber (bis auf die (Kammhaut)Der Abschäumer schäumt zwar ordentlich was raus, nervt aber durch sein brummen. Bekomme diesen wohl auf Garantie ersetzt. Ob es Abhilfe schafft?! Ich weiß es nicht. Kommt dann am End eh der Tune 9004 rein.
    Kann da zufällig jemand was zu dem OFA sagen? Taugt der was?


    hier noch ein paar Pics von Tag 4.


    Ach ja, irgendwelches Leben konnte ich nicht entdecken im Bezug auf das LS.


    wünsche euch noch einen angenehmen Montag und eine kurze Woche :4_small16:

  • Also ich habe bei meinem Fluval m90 ein zusätlichen Bio Circulator drinnen da der OFA von M90 alleine nicht ausreicht.


    Hatte vorher den Eheim Skimmer 350 drinnen aber da sind mir die fische rein geschwommen und abgekratz. Dannach habe ich ein netz drüber gespannt aber das musst du alle paar stunden sauber machen sonst saugt der garnix mehr also finde ich den bio circulator besser :D

  • Ich habe den von Dennerle und ihn so eingestellt, dass richtig was los ist an der Wasseroberfläche. War nur so eine Idee ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hast Du genug Bewegung an der Wasseroberfläche, das hilft gegen die Kamhaut.

    Für mein empfinden ja. Wenn es mehr wäre würde es glaube zu sehr kringeln im Becken :) Aber ich probiere es mal..


    Also ich habe bei meinem Fluval m90 ein zusätlichen Bio Circulator drinnen da der OFA von M90 alleine nicht ausreicht.

    Wo hast du denn sitzen im Becken? Wollte es halt vermeiden mit zusätzlicher Technik im Becken selbst. Der Tunze wäre einer der Abschäumer mit OFA der ins Technikabteil passt. Alles andere wäre doch im Hauptbecken oder?!


    Bist du zufrieden mit Fluval Abschäumer ??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,
    der Tunze mit OFA bringt Dir wohl im Hauptbecken nix, solange er im Technikbecken sitzt. Da muss die Kahmhaupt ja erstmal hingesaugt werden. Ich fand das auch nicht zufriedenstellend. Habe dies aber dadurch gelöst, dass ich den Überlauf durch einen kleinen alten Scheibenmagnet teilweise verschlossen habe. Seitdem ist bei der verbliebenen Öffnung die Fallhöhe des Wassers höher und es wird alles abgesaugt...
    Den Originalabschäumer habe ich entsorgt, war mir viel zu laut!
    Viele Grüße aus Thailand
    Mario

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • der Tunze mit OFA bringt Dir wohl im Hauptbecken nix, solange er im Technikbecken sitzt

    Hey Mario,
    habe ja kein Technikbecken sondern ein Technikabteil hinten dran. Müsste doch dann funktionieren oder nicht?!
    Viele Grüße nach Thailand :3_small30:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Meine ich ja, hab ja das selbe Becken....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also nach dem Bild mit deinem Abschäumer sieht es für mich so aus als ob der Wasserstand im Technikabteil gleich dem im Hauptbecken ist. So kann natürlich die Absaugung über den Kamm auch nicht korrekt erfolgen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies zu beeinflussen? Kenne mich mit dem Fluval leider nicht aus. :EVERYD~16:

  • wie kommt das wasser in das technikabteil? meistens wird da ja schon die oberfläche abgesaugt. haste mal ein foto von dem abteil?

    Über einen Ablaufkamm quasi. Der Wasserstannd muss im Becken doch wesentlich höher sein als im Technikabteil, sodass das Wasser nach unten gerissen wird oder? Müsste den Kamm dann teilweise verschließen, dass das Wasser im Hauptbecken etwas angestaut wird und dann nach unten fließt. Sehe ich das richtig? Bilder kann ich heute Abend erst reinstellen.



    @ Susi: ja das wird das Problem sein. Könnte halt versuchen dort das Wasser ein wenig zu stauen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!