Lichtausbau Fluval m90

  • Mich würde eure Meinung interessieren.


    Besitze das Fluval m90 und die dazugehörige Beleuchtung. Diese aber doppelt.
    Da sich die Beleuchtung nur von Hand umschalten lässt steht ein Balken auf Blaulicht der andere im normalen Betrieb.


    Von
    12:00-13:00 Uhr Blaulicht
    12:55-23:05 Uhr "Tageslicht"
    23:00-24:00 Uhr Blaulicht
    Die Überschneidungen hab ich so gelegt damit die Korallen nicht erschrecken.
    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt nehme ich diese gerne an. Lese soviele unterschiedliche Methoden und hab mich einfach dafür entschieden.


    Aber jetzt zu meinen eigentlichen Problem.
    Eine Tageslichtlampe reicht defenitiv nicht aus und auch die Lichtfarbe gefällt mir nicht sonderlich 8|
    Würde gerne so einen Lilastich haben wie ihn zb die Maxspect R420r erzeugt.
    Sieht man zB sehr gut in diesen Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=_6OYMEbrOhE


    Da ich aber jetzt schon 2mal den Fluval Reef LED Balken habe würde ich ungern komplett neues System kaufen.
    Bin jetzt auf den Shop hier gestoßen: http://www.ledaquaristik.de
    Da würde es ein Lampengehäuse von 75 cm geben das ich mit Schienen auf mein Becken setzen könnte.
    Lampengehäuse:http://www.ledaquaristik.de/ep…ops/64355316/Products/300


    Allerdings bin ich mir mit den Lichtfarben nicht sicher da ich mich da zu wenig auskenne.
    Welche Kombination würdet ihr mir raten um den gewünschten Effekt zu erzielen.
    Hier sind die unterschiedlichen Farben: http://www.ledaquaristik.de/ep…5316/Categories/Category1


    "Coral Mix" ist wohl das was am ehesten in die Richtung geht.


    Freu mich auf eure Antworten und Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Du hast inclusive der Dimmphasen 12h Licht. Das passt ja.
    Wenn das Licht aber erst um 12h Mittag angeht, könnte es sein, dass vorher schon "genug" Licht von außen ins Becken dringt. Keine Ahnung, ob das irgendeine Relevanz hat, ich wollte es nur mal so sagen.


    Bei mir scheint im Sommer die Sonne ab 09:00 schräg ins Becken rein, das rechne ich zur Beleuchtungsphase mit dazu :D



    Zu der Lampe und den Leisten kriegst du vielleicht deshalb keine Rückmeldung, weil sie niemand hat. Prinzipiell ist die Idee gut, aber ob die LEDs wirklich was taugen?
    Wenn es nur um die Lichtfarbe geht, langen sie vielleicht. Es gäbe noch die Solar Stinger mit viel lila Lichtanteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endib ()

  • Das Aquarium steht in einen dunklen Raum aber Danke für deinen Hinweis:)


    Vielen Dank.
    Kannte diese Marke noch garnicht.
    Hab mir jetzt 2 Lichtbalken von Stinger mit 90 cm Länge gekauft.
    Einmal Deep Blue und die Marine.


    Hab mir paar Videos dazu angeschaut und denke das die Lichtfarbe das ist was ich will.
    Ich meine mal gelesen zu haben das zuviel Blau nicht gut sein soll, gibt es da Richtwerte was optimal ist?

  • richtwerte gibt es so nicht. das ist abhängig von der lampe selbst. weniger blau, speziell royal oder drüber, als weiss ist aber immer empfehlenswert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Eickhorn,


    wenn du 2 dieser Solarstinger Leuchten in 90 cm gekauft hast, hätte es doch schon fast für die 130 Watt Maxspect Razor gereicht?! Oder wäre dir das zu wenig Ausleuchtung mit der 130er Version?


    Oder sprecht ihr von anderen Lichtbalken?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Solar Stinger kostet:
    SunStrip DeepBlue 900mm 69,90 €
    SunStrip Marine 900mm 69,90 €
    Selbst wenn ich die Coral/Plant Leiste mit einmal 600mm und 300 mm(900 gibt es nicht) noch miteinander verbinde und mit dazu lege bin ich deutlich günstiger und kann die Fluval Balken noch mit verwenden.


    Die R420R startet bei ca 430.


    Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
    Bin jetzt gespannt wie die DeepBlue das ganze ergänzt, die Marine allein leuchtet zwar zusätzlich schön aus und hat eine klares Licht allerdings geht es nicht in die lila Lichtfarbe die ich mir erhofft habe.

  • R420 mit 180 Watt kostet ca. 490€


    SunStrip 18 Watt ca. 70 € .weis ja nicht was die vorhandenen Fluval an Leistung haben.


    Kannst ja mal zusammen rechnen, ob dann immer noch billiger liegst.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hab einmal die alte und die neue Fluval Leiste.
    Eine hat 35w die andere hat 46w.
    Die neuere war im Set erhalten die ältere hab ich kostenlos bekommen.


    Denke aber auch das ich um die r420r nicht rumkomme. Kann ja die anderen Balken als Reserve aufbewahren. Auch wenn ich noch keine vernünftige Halterung dafür gefunden habe die auf 90 cm Länge kompatibel ist.


    Hängen geht leider nicht da es eine sehr pröselige Schrägwand ist.

  • Ich dachte du meintest diese hier. Die habe ich zuerst gegoogelt...


    http://shop.econlux.de/epages/…Econlux/Products/00011507


    Die hätte auch ein wenig mehr bums. Ist aber nur 85cm lang.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!