Endlich Fluval M90 in den Fichtelhills :-)

  • Hallo miteinander,
    Jetzt steht bei uns im Wohnzimmer endlich ein Nudelwasserbecken!
    :EVADB5~117:



    Es wurde tatsächlich das Fluval M90 zum unschlagbaren Schnapper. Das gesparte Geld ging gleich mal in die Kasse des Meerwasser-Dealers. Danke an die Jungs von Neptuns Meerwassershop in Bayreuth, vor allem für die gute Beratung und Unterstützung.


    Auf dem Lebendgestein finden sich sogar schon die ersten Korallen - Keniabäumchen, Briareum und eine Pilzlederkoralle. Die kleine Riffsäule stammt wohl aus einem kaputt gegangenen Becken.
    Ich hoffe die Aüberstehen die Einlaufphase. Morgen kommt noch der gewaschene Sand dazu und jetzt genieße ich die Aussicht.


    Ich werde euch alle dann wohl die nächste Zeit mit Bildern und Fragen plagen.


    Grüßle
    Carolin

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken!


    Ehe sich hier einer von Bildern geplagt fühlt, ist im Hades Eiszeit :10_small20:


    Fragen sind immer willkommen, auch wenn ich noch nicht viel helfen kann als Grünschnabel, aber man lernt viel daraus.


    Ganz liebe Grüße aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Carolin,


    viel Spaß beim Start. :rolleyes:


    Ist euch mal aufgefallen, das dieses Smilie :EVADB5~117: meist von Frauen beim Start verwendet wird?
    Liegt das an den überschwänglichen Emotionen der Damenwelt?


    LG Stefan

  • Das ist die Balance zu den Technik- und Chemie-Affinen. Sag bloß, die emotionale Seite des Hobbys ist nicht der Hit :EVADB5~117:


    Ich wette, dass auch ihr Jungs beim Start nicht nur lässig und cool auf das Gestein starrt, das ist doch aufregend, na ja, fand ich jedenfalls. Und wenn die Tiere gut gedeihen, die ersten Wachstumserfolge da sind, das ist doch der Hit in Tüten :EVADB5~117:


    Und die Blutdruckanstiege, wenn man eine "nette" Plage entdeckt, die Verzweiflung, wenn man es nicht hinbekommt, die Jagd auf wilde Tiere und der eventuelle Jagderfolg, das ist doch Emotion pur, oder?


    Technik und Chemie ist nur der halbe Spaß, finde ich, daher sach ich jetzt mal ganz ladylike :EVADB5~117:



    :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    natürlich freue ich mich auch, eigentlich weniger über die Technik, die sollte nur funktionieren, aber ich mach das meist dann so :thumbup:


    Finde den :EVADB5~117: aber lustig, mir ist es aber trotzdem aufgefallen :thinking:



  • Finde ich gut, siehste, hab ich wieder was gelernt. Ich nehme den auch manchmal, weil er nicht nur funktionell, sondern auch beweglich ist, das drückt so gut die Freude aus. Wenn Du noch was merkst, immer raus damit, ist super interessant, weil es was über die Forensprache sagt, wer sich wie ausdrückt. Sorry, bin Sprachwissenschaftlerin, das ist für mich total spannend. Und an dieser Stelle dann mal sorry für OT. :hail:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Carolin,
    das Becken gefällt mir optisch sehr gut, einfach klasse mit dem Milchglas! :EVERYD~313:
    Die genannten Korallen sind relativ hart im nehmen, ich denke da könntest du Glück haben.


    Ich würde den Riffaufbau noch etwas weiter ausbauen aber das liegt natürlich an dir.


    Und frag ruhig wenn du Hilfe brauchst. Ich freue mich immer, wenn ich Neueinsteigern etwas helfen kann und vorallem, wenn ich die Entwicklung neuer Becken mit verfolgen kann. Von dem her würden mich Bilder sehr interessieren.


    Und ja liebe Susi, das geht emotional richtig ab! Hängt eben Herz und Seele dran..


    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

    2 Mal editiert, zuletzt von tobiwid ()

  • Na, dann will ich auch mal, um den Eindruck (Vorurteil?) zu bestätigen :EVADB5~117:


    Ich benutze den sonst nie, vielleicht weil er so groß ist?


    Viele Grüße
    Erika


    P.S. für Susi:
    Er will sie nicht.
    Er will, sie nicht.
    Grüße von einer ehemaligen Sprachwissenschaftlerin :3_small30: (den hätte ich auch gern in klein)

  • Hallo,


    dann melde ich mich mal wieder...


    Bislang läuft alles super!


    Obacht, da issser wieder:
    :EVADB5~117:
    Kurzes Beinahe-OT: den benutze ich, weil ich tatsächlich so vorm AQ stehe und mich dran freue *hihi*



    Die Technik macht was sie soll. Nur der Abschäumer von Fluval ist noch relativ laut. Das hat man ja schon oft gelesen. Ich gebe dem Teil jetzt mal noch etwas Zeit und wenn es garnix wird, dann schenke ich mir halt einen anderen zum Geburtstag.


    Die Passagiere, die mit dem Lebendgestein kamen machen sich bislang recht gut. Sogar die Pilzleder zeigt schon mal den einen oder andernen Polypen. Im Großen und Ganzen zickt sie aber noch etwas. Das schiebe ich jetzt aber mal darauf, dass sie innerhalb kurzer Zeit zwei mal umziehen musste. Was meint Ihr, sollte Sie viel oder eher mäßig Strömung abbekommen? Genauso die Keniabäumchen, wie ist da eure Erfahrung?




    Die Tage kommen die Wassertests und dann sehe ich mal, ob ich bald ein paar Schnecken und eventuell Einsiedler dazu setzen kann.


    Mit dem Lebendgestein kam auch einiges an Mitbewohnern: Gänsefüßchen (von meinen Kindern so genannt), Schlangenseesterne (bislang hab ich 2 entdeckt, einige Schnecken, Röhrenwürmchen und ... tada ... eine gute Menge an Glasrosen. Ein Mittelchen dagegen ist schon bestellt, obwohl es mir das Herz zerreisst, weil ich die eigentlich so hübsch finde. Aber hilft ja alles nix...
    Außerdem Röhren, aus denen ein oder zwei sehr lange "Fäden" rauskommen. Was ist denn das?




    Tobias: den Riffaufbau will ich natürlich noch erweitern. Meine Intention war erstmal das Becken nicht zu voll zu stellen. Die eine oder andere Koralle wird ja vielleicht mal auf einem größeren Stein daher kommen und was nützt mir ein schöner Riffaufbau, der keinen Platz mehr für Neuankömmlinge lässt - so mein Gedanke!


    So, ich gehe dann mal vors Becken und tanze, emotional-weiblich :D


    Viele Grüße
    Carolin

  • Hallo,
    Heute mal wieder ein kleines Update von mir.
    Am Wochenende sind 5 Einsiedler und 5 Turboschnecken eingezogen und wuseln fleißig umher. Die ersten Einsiedler sind sogar schon umgezogen!


    Das Becken sieht prima aus. Hier und da ein paar kleine Fadenalgen, die sich aber dank der fleissigen Helfer nicht weiter ausbreiten.
    Die Glasrosen habe ich schon erfolgreich bekämpft ^^


    Hier gibt es ausserdem einen weiteren Fan. Luis, 5 Jahre, steht gebannt vor dem Becken und ist oft vernichtende wegzubekommen. Das freut mich tierisch.


    Was die Wasserwerte angeht, so bin ich noch am hadern.
    Mit Rot und Nitrat sind nicht nachweisbar. Kh liegt bei 8,7 und Phosphat bei 0,5. Der Wert kommt mit Sicherheit von Gestein, was wohl aus einem geplatzten Becken stammt.
    Macht es jetzt schon Sinn Phosphat über einen Absorber runter zu bekommen oder kann ich erst einmal abwarten?
    Den Korallen, die schon am LS waren, geht es auf jeden Fall gut. Die Pilzleder, das Briarrum und das Keniabäumchen stehen gut da...


    Danke übrigens für den Tipp... Muschelsammlerinen hab ich viele :D


    Viele Grüße
    Carolin

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update von mir.



    Alles läuft in meinen Augen grad recht gut.
    Die Werte bewegen sich keinen Rutsch - ich habe übrigens beschlossen erst mal keinen Absorber einzusetzen - und ich dosiere fleißig Special Blend und NiteOut.
    Ich hatte leichte Kieselalgen und gaanz wenige grüne Algen.
    Die Pilzlederkoralle hat sich prima entwickelt und steht prima da.


    An Besatz ist einiges dazu gekommen (zum größten Teil aus Beckenauflösung von privat.


    - 2 Steine mit Discosomas, nein es sind 2,15 Discos - die blaue hat ein Babyscheibchen und bei der roten zeichnet sich auch eines ab.
    - 1 Euphyllia
    - 1 Bartkoralle
    - 1 Stein mit einer Röhrenkoralle mit einigen Keniabäumchen dran. Dazwischen auch ein paar Krusten. Ich denke mal es sind die
    - 1 Stein mit Krusten und Keniabäumchen drauf
    - 1 Acanthastrea
    - 1 Sinularia








    Die Sinularia ist mein kleines Sorgenkind. Die stand 1 Tag gut im Becken. Dann hat sie ordentlich abgeschleimt, stand 3 Tage gut da und seither ist sie zusammengefallen und irgendwie "lila" geworden. Sie pumpt sich immer mal wieder auf aber lässt dann wieder nach.
    Kann das am hohen Phosphat liegen?


    Bei den Krusten bräuchte ich auch mal einen Hinweis, was es für welche sein sollten. Ich hoffe man kann auf dem Bild was erkennen.
    Ich denke fast, dass es unter anderem Protopalythoas sind. Daher halte ich erst mal meine Finger sehr weit weg ehe ich genaueres weiß.
    Vielleicht kann mir da einer von euch helfen?


    Ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen! :EVERYD~16:
    Viele Grüße
    Carolin

  • gegen die kahmhaut solltest du noch etwas unternehmen. eheim skim 350 etwa.


    die briareum wird dir das gesamte riff überwuchern. sowas sollte man extra stellen, damit nichts überwachsen oder verdrängt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für den Tipp wegen der Kahmhaut... da war ich auch schon am Überlegen.


    Das Briareum ist auf nem einzelnen Stein und wird vermutlich noch anders gestellt... ich sitze jeden Abend vor dem Becken und sinniere... :hmm:


    Gibt es Meinungen zu den Krusten?

  • auch wenn das briareum jetzt noch auf dem stein ist, wird es über kurz oder lang im riff sein. aufpassen... ein extra stein sollte auch extra stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Carolin,


    bei den Krusten handelt es sich sehr wahrscheinlich um Protopalythoa. Auch die würde ich nicht aufs Riff wachsen lassen, sie können sich ebenfalls sehr stark vermehren.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!