Mein erstes Meerwasseraquarium Fluval Reef M90 Premium

  • Hallo



    Wie die Überschrift schon sagt ist das mein erstes Meerwasseraquarium,
    hatte vorher schon Seewasseraquarien. Hab mich jetzt mit der Thematik durch
    Fachliteratur beschäftig, allerdings sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz
    klar, weil in den Fachbüchern immer die Rede ist von 400L Aquarien :-/ Meine Frage
    ist bezüglich des Lebendgestein oder totes Gesteins. Wieviel braucht man für
    das M90 und wieviel Sand? Ist es besser live Sand zunehmen? In den Büchern
    steht, dass man erst totes Gestein rein tun soll. Dann das Becken einlaufen lassen und dann erst Lebendgestein. Was ist da richtig? Gibt es vielleicht noch was anderes Was man beachten sollte?


    Bis jetzt hab ich nur das Fluval Reef M90 mit dem ganzen Zubehöre
    und eine Osmoseanlage sowie Wassertest und Tester. Meersalz wollte ich das Red
    Sea Coral pro Meersalz. Beim Sand dachte ich auch an den Red Sea live Sand.



    Gruß hugo

  • Hallo Hugo,

    ...viel Spass bei uns...



    Tolles Hobby hast Du Dir rausgesucht!


    In den Büchern
    steht, dass man erst totes Gestein rein tun soll. Dann das Becken einlaufen lassen und dann erst Lebendgestein.

    Wo steht das denn so drin?


    Du startest wahlweise mit Lebendgestein oder Totgestein oder einer Kombination davon. Nachträglich das ganze LG einzubringen, ist nicht empfehlenswert. Mal einen kleinen Stein später okay. Aber grundsätzlich bringt man das Dekorationsmaterial (Gestein) zu Beginn ein.


    Etwa 10% vom Beckenvolumen nimmt man dazu. Eher etwas weniger als zuviel Steine.


    Du kannst Live Sand nehmen, aber musst Du nicht wirklich.


    Hast Du Dich schon mit Korallen- und Fischbesatz beschäftigt?


    Gruß,

    Matthias


    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • HiErstmal vielen Dank für deine Antwort :)Mh vielleicht hab ich das im Buch (Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger Gebundene Ausgabe – 1. Dezember 2012 von Rüdiger Latka) auch wenig falsch verstanden, hab das jetzt nochmal gelesen steht so wenig komisch drin.Gut also brauch ich ca. 13kg Gestein, kann man dann 10kg Totgestein nehmen und 3 kg LG oder ist es besser von jedem 6,5 zu nehmen?
    Bei den Korallen und Fischen bin ich noch nicht so sicher was ich möchte. Denke aber am Anfang erst einmal bei den Tieren an2-3 Einsiedler und 2 Schnecken und 3 Schleimfische und Später vielleicht 1-3 Clownfische. Bei den Korallen dachte ich so an Blastomussa, Euphyllia, Catalaphyllia bin mir da aber um ehrlich zu sein noch sehr unsicher.



    Gruß
    Hugo

  • Hallo Hugo,


    ich könnte mir vorstellen das in dem Buch gemeint ist das Totgestein für den Unterbau und das Lebendgestein für den eigentlichen Aufbau darauf.


    Bei dem Thema bekommst Du sehr viele verschiedene Meinungen und jeder ist von was anderem überzeugt. Einen "richtigen" Weg gibt es hier leider nicht, Du musst ganz für Dich entscheiden wie Du starten möchtest. Dabei ist alles möglich, mit 100% Tot- oder auch zu 100% Lebendgestein. Du kannst aber auch auf Riffkeramik zurück greifen oder was in der letzten Zeit auch immer häufiger genutzt wird ist zB das Real Reef Rock oder auch das CaribSea Reef Rock.


    So, jetzt hab ich Dich warscheinlich ganz verwirrt


    Um vielleicht die wichtigsten Unterschiede zu nennen: Lebendgestein hat eben viel "Biologie" dabei, das können nützliche Bakterien, Schnecken usw sein, aber auch Schädlinge wie Glasrosen, Kiefernborstenwürmer oder anderes. Totgestein muss evtl vorher gereinigt werden, dafür ist es aber frei von Schädingen.


    Vielleicht schaust Du Dich mal ein wenig in den Vorbereitungs-Threads um, da wurde das Thema auch schon oft diskutiert.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Wieviel du nun von jedem Gestein verwenden willst bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du dort Biologie rein bekommst. Du kannst 1 Kilo Lebendgestein nehmen, oder auch alles komplett. Wie Michl schon sagt, lese Erfahrungsberichte und entscheide dann für dich. Funktionieren tut eigentlich alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi


    vielen dank :) ja muss mich die Tage nochmal Komplett durchs Form lesen. Denke dass ich das Becken eh erst in 2-3 Wochen starten werde muss noch vorher wenig was um räumen :118243~111:


    Gruß


    hugo

  • Hab mich für eine Mischung von Lebendgestein und Totemgestein endschlossen. Salz ist von Red Sea das Cora Pro und auch 10kg live Sand von red sea. Es läuft jetzt eine Woche und einen Wurm hab ich auch schon gesehen :3_small30: hier mal paar Bilder







    kann mir vielleicht jemand sagen was das braue am Stein genau ist?



  • Hallo Hugo,


    Auf deinem algenbewachsenen Stein sind rote Cyanos. Die Luftbläschen sind ein Indiz. Diese schmierigen Beläge sind toxisch und können überzogene Korallen ersticken. Die meisten Aquarianer dämmen dieses Problem durch wegpinseln oder absaugen ein. Mit diesem Problem haben wir alle mal zu kämpfen!


    Ciao Christine

  • Hallo Hugo,


    Vom Aussehen und der Konsistenz kann es auch gut eine Schwammart sein. Nur wo kommen die vielen Bläschen am Gestein her? Sieht nicht nach Goldalgen aus. Vielleicht doch ein paar Cyanos oder Dinos?


    Ciao Christine

  • für mich sieht das auch wie ein schwamm aus. vielleicht dieser?


    die o2 blasen können von feinstem algenbewuchs entstehen. auch auf dem schwamm.


    sieht aber alles gut und natürlich aus.


    weiter machen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    vielen dank für die Hilfe :) Ja es ist der Schwamm konnte das klären :D Jetzt sind meine 10 Einsiedler und 10 Turboschnecken eingezogen sowie ein Seeigelchen :-D. Wasserwerte alle in Ordnung mal abwarten was jetzt noch kommt :D

  • Hallo
    bin am überlegen ob ich mir den Tunze 9004 Abschäumer holen sollte, da dieser ja auch einen Oberflächenabschäumer besitzt (auf der Oberfläche ist immer so ein leichter film, obwohl ich ihn schonmal abgeschöpft habe). Bringt der Tunze was? und passt der in die erste Kammer wo der normale ist?

  • Moin.
    Ja der passt rein. Ob's was bringt weiss ich nicht. Kannst nicht die Strömung so einstellen das sich die Wasser Oberfläche Richtung Überlauf bewegt.


    Grüße Thomas

  • Hallo,
    ich besitze den Tunze 9004 und der saugt die Oberfläche bei mir echt gut ab.
    Also bei mir hab ich keinen Film auf dem Becken.
    Du musst allerdings darauf achten, dass der Wasserstand vernünftig eingestellt ist, denn sonst kann der Abschäumer nicht so gut die Oberfläche absaufen, macht aber trotzdem seinen Job.

    Lg
    René

  • Der würde ja aber nur die Oberfläche in der Filterkammer absaugen. Die Kammhaut im Becken denke ich bleibt trozdem.


    Grüße Thomas

  • zum absaugen einer kahmhaut gehört ein gefälle.


    das heisst das wasser, welches abgesaugt wird, muss durch die schlitze ein paar cm nach unten fallen. dadurch entsteht ein sog und die kahmhaut wird sauber abgezogen. wenn das eingehalten wird, dann geht das system immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber dieser Film der dann durch den Kamm nach unten fließt... Bleibt doch trotzdem... Und dann bringt der wieder was.
    Oder vergesse ich gerade was?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • da der film hauptsächlich aus bakterien besteht wird er zerstört und teilweise abgeschäumt. bildet sich aber bei permanenter absaugung gar nicht erst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi


    hab mir eigentlich auch gedacht, dass das Wasser abfließen müsste, allerdings passt das dann mit den anderen Filterkammer gar nicht mehr. Denke das ist Baufehler von dem Becken. Die Kämme sind alle auf der gleichen höhe angebracht, sodass es praktisch zu keinem ablaufen kommen kann. Deswegen dachte ich an den Tunze 9004, oder gibt's was besseres?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!