Fluval Reef M90 ohne Beleuchtung

  • Nabend zusammenm,
    Ich bekomme die Tage ein Fluval Reef M90 leider ohne Beleuchtung.


    derzeit habe ich nur ein kleines 30l Nano mit ein Paar kleine Korallen,
    unter anderem :


    Briareum asbestinum
    Capnella sp.
    Caulastraea connata
    Montipora digitata


    Caulastraea furcata
    Lobophytum


    Parazoanthus sp


    die ich gerne ins M90 mitnehmen möchte. Jetzt habe ich schon so das eine oder andere Gelesen und durfte feststellen das ich für die oben genannten nicht wirklich das Ideale plätzchen gefunden habe. Drum soll sich das mit dem M90 bessern.


    Jedoch gerate ich bei der Belechtung stark ins Wanken, ich möchte wenn es denn möglich ist "dazu fehlen mir aber die Erfahrungen" eine mittlere bis Durschnittliche Lampe (LPS,SPS sollte beides möglich) für das M90 kaufen jedoch sollte die nicht unbedingt im 4xx bereich liegen die hälfte finde ich wär schön könnt ihr da was Empfehlen ? oder solte / müsste man schon in die 4er gehen ich möchte später wenn alles läuft in ca 1 Jahr oder so noch ein paar (2) Amphiprion percula hinzufügen.


    ich habe mir auch die anderen M90 Posts durchgelesen dort wurden fast immer die Lampe (Originale) erweitert oder ein highend 8xx gerät Installiert



    Lg Sascha

  • Hmm das ist echt schwer, da das M90 recht ungünstige Maße aufweist.
    Wenn eine günstige Lösung her muss, würde ich mir mal die T5-Aufsetzleuchten von Aqualight anschauen.
    Vielleicht sind die ja was für dich.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Du kannst dir auch günstig mal die hopar aufsatzleuchte anschauen gibt es auch auf hanakoi.de glaube ich gibt sie in verschiedenen Größen ist mit jeweils 4. T5 Röhren ausgestattet und dazu günstiger als alles andere aufm Markt. Ich mag die Lampen habe sie 5 Jahre für Süßwasser genutzt nun durch das mewa Becken einfach eine größere Variante gekauft und andere Rohren rein.


    Hier einfach mal durchsuchen http://www.ebay.de/sch/i.html?…uchte&ghostText=&_sacat=0

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten.sieht also schecht aus wollte schon bei der LED bleiben.
    Was wäre denn Kostentechnisch oder LPS / SPS Technisch die bessere Wahl die Originale lampe nachkaufen








    Fluval Marine & Reef Hochleistungs LED Lichtbalken ca. 200€ +
    Econlux: SolarStinger, SunStrip, 900mm, Starter Set deepblue ca. 190 €



    oder direkt 2 Econlux
    Econlux: SolarStinger, SunStrip, 900mm, Starter Set, marine ca.190 € (oder die plant/coral version)
    Econlux: SolarStinger, SunStrip, 900mm, Starter Set deepblue ca. 190 €


    oder
    Maxspect LED Leuchte R420R 160 Watt, 16000 Kelvin für 490€
    freue mich auf Antworten bis dann gruß SAscha

  • Da kannst du denke ich auch direkt die Econlux nehmen. Wenn ich mich recht entsinne stammen die Fluvallampen sogar von Econlux.
    Demnächst kommen aber auch programmierbare Leisten von denen auf den Markt, siehe Meerwasserlive-Video von der Interzoo am Fluval-Stand.


    Ich an deiner Stelle fürde jedoch die Augen auf dem Gebrauchtwarenmarkt geöffnet halten. Gibt immer mal wieder Personen, welche die Originalleuchten günstig abgeben

    Schönen Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas83 ()

  • Hallo Danke für deine Antwort,
    im Grunde hast du recht Preislich hätte noch diese Lampe gefunden
    Giesemann Infiniti "1x HQI 150Watt, 4x T5 24Watt"
    Bzw. wurde mir Empfohlen da LED die SPS die vieleicht mal kommen nicht so schön durchfärben.
    Ist das so ?

  • Hi, jetzt wo du es mir so vor Augen hällst ... könnte schon sein aber deswegen frage ich ja hier ;), Ich hab da kein Plan, und 0 Erfahrungswerte weder die eine noch die andere Lampe kenne ich. Bei der Infinity habe ich mich aber Vertan das wäre die richtige:


    Länge x Breite (cm)

    Gesamtleistung*

    600 mm

    1 x 150 W

    2 x 24 W

    70 cm

    60 cm

    100 x 70 cm

    219 Watt


    aber fast genaso stark .....


    Was würdet Ihr Empfehlen Preislich ist da ja nicht wirklich ein Unterschied ob ich nun 2 Lampen oder eine Kaufe.


    Original + eine Econlux Deep Blue


    2x Exonlux Marine und Deep Blue


    oder die Maxspect R420R 160W


    Lg Sascha

  • Ich würde mir an deiner Stelle die Maxspect 160W gebraucht kaufen. Die bekommst du in den Kleinanzeigen schon für 300€.
    Deine jetzige Nano kannst du ja noch für 200€ verkaufen, so dass dich das Update nicht viel kosten würde.


    Hättest gegenüber den Econlux den Vorteil, dass du dimmen und programmieren kannst.
    Zudem wärst du mit der 160W für eine etwaige weitere Vergrößerung gewappnet


    Aber vielleicht hat ja noch wer einen besseren Vorschlag für dich.

    Schönen Gruß
    Andreas


  • Deine jetzige Nano kannst du ja noch für 200€ verkaufen, so dass dich das Update nicht viel kosten würde.

    Wow... mit Inhalt ... dann muß ich ja wieder bei 0 Anfangen xD kauft doch keiner für 200€ leer oder hast du Interesse :6_small28: Ich Liefer auch Freihaus


    aber eine Vergrößerung wird es Definitiv nicht mehr geben, kein Platz mehr. Meine Chamäleons gebe ich nicht ab! Wenn ich Vergrößern würde heißt es entwerder oder :fie: :minigun:


    Fände es ganz toll wenn ich die R420R denn Gebraucht bekomme, würde ich Sie gerne über das Aquarium stellen kann gibt ja diese Bügel. Bin kein Fan vom Aufhängen, würde es Theoretisch auch mit der 120W Funktionieren die ist ja nur 52 cm Breit

  • Also die Maxspect Nano (also nur die Lampe - nicht dein derzeitiges Becken) wird gebraucht um die 200€ gehandelt.


    Die 120W-Varante würde mit Einschränkungen funktionieren. Die Ränder deines Beckens würden damit nicht ganz ausgeleuchtet werden.
    Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin eine weitere 60W zu kaufen. Dann könntest du besser anordnern und eine komplette Ausleuchtung erzielen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Nee das scheint mir keine gute Lösung zu sein dann hast du oben drauf 2 Geräte was ich mir Optisch nicht besonders toll Vorstelle.
    dann doch lieber die 160w und gut ist.


    jetzt habe ich schon öfters im Netz gerade bei den Gebrauchten 120w und 130w gelesen Tippfehler ?
    sowie die 10.000 und die 16.000 Variante das sind nur die Leuchtmittel die können beliebig gewechselt werden ?




    PS: Mein 30L Nano kann ich dir in 2 Std vorbei bringen bis Bochum sind nur 30min Überleg es dir :3_small30:

  • Wenn du die die Frage nicht verstehst, versteh ich sie garnicht...


    Also ich habe jetzt (seid begin des Thread) mal bei den gänigen kleinanzeigen / Webseiten geschaut.


    Mal gibt es die R420r als 120watt und mal als 130watt ? Ich gehe davon aus, das es ist ein Tippfehler vom Inserat ist "130watt" oder gibt es Tatsächlich 120,130,160watt versionen ?


    Auch habe ich mal die 10.000Kelvin und die 16.000Kelvin Version gesehen/gelesen. Kann ich aus einer 10.000 Kelvin Version die 16.000 Kelvin Version machen, müsste dazu doch nur die Leuchtmittel tauschen (ähnlich wie eine 40w oder 60w Glühbirnen wechsel) oder ist das garnicht möglich ? wenn es nicht möglich ist würde die 10.000 version für mein Becken ausreichen ?

  • Das ist dann ein Tippfehler.


    Du benötigst die 16.000 Variante und ein Wechsel ist nur mit einem Platinenwechsel möglich. Kostet pro Leuchteinheit 80€

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Danke, habe gerade ein altes Post gefunden wo auch mal jemand nach einer Beleuchtung gefragt hat allerdings für das M60


    Beleuchtung Fluval


    da sind die Lampen ganannt worden.


    GHL Mitras Lightbar


    Giesemann PULZAR
    ati sirius
    giesemann teszla
    ecotech radion xr15,
    maxspect r420


    Wäre davon noch eine für mein Becken zu gebrauchen ?

  • GHL Mitras Lightbar -> noch nicht mit befasst
    Giesemann PULZAR -> wäre eine Alternaitve. Eine 52W kostet rund 280€
    ati sirius -> Hängeleuchte, teuer, zu wenig Ausleuchtung für dein Becken
    giesemann teszla -> Hängeleuchte ca. 650€
    ecotech radion xr15 -> 500€ und Ausleuchtung 60cm


    Bevor du jedoch eine Lampe ins Auge fasst, solltest du erst einmal deinen Besatz planen.
    Möchtest du eigentlich SPS halten?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Genau da ist das Problem, (mein Gedank ist bis jetzt lieber Vorsorglich mit Einplanen)


    Bis jetzt noch nicht.
    Ich möchte aber wenn ich Feststelle das es mir liegt, auch die Möglichkeit haben ein paar SPS zu halten, ohne dann direkt eine neue Lampe kaufen zu müssen.

  • Danke für die Links die habe ich aber schon gefunden und leider auch sehr weit weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!