Havarie wasserschaden

  • .....im Reef Builder Blog habe ich eben Hybridbecken gesehen.
    Boden aus PVC, Seitenscheiben aus Glas. Diese sitzen in CNC gefraesten Nuten AUF der Bodenplatte. Einbauten aus Acryl.
    Kennt ihr das? Ich hab das hier bei uns in D noch nie gesehen. Bin aber auch noch Newbie.


    Frank

  • Hallo,ja ich denke mal so einen Wasserschaden braucht kein Mensch,tut mir leid für dich.Hoffe du hörst deswegen nicht auf mit der Aquaristk?


    Frank,aber mal ganz ehrlich was nützt so ein Hybridbecken wenn wieder irgendwelche Fugen aus Silicon oder sonstigen Materialien dran sind?
    Das wird immer eine Schwachstelle bleiben,kannste drehen und wenden wie du willst,da bleibt wohl das Acrylbecken immer noch die einzige Alternative noch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und die Freaks von ATM (siehe Dmax) mussten auch schon ein Becken nachkleben. Becken stand schon länger. War zwar in nem Museum, aber Wasser lief trotzdem raus.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Mein Händler hat heute angerufen. Firma hagen schickt wohl ein neues Becken. Wo es undicht geworden ist. Wurde noch nicht geprüft.
    Was jetzt machen neu anfangen oder verkaufen. Hab echt bammel das es wieder passiert. Eines ist klar es fehlt was.

  • Naja, dies ist mit Sicherheit der Alptraum eines jeden hier. Aber ich würde deswegen nicht alles aufgeben und nochmal starten. Es ist und bleibt ein wunderbares Hobby. :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo!


    Interessant wäre es ja nochmal zu Wissen, wie sich die Firma zur Regulierung des Bodenschadens stellt.
    Es ist ja elegant zu sagen: Ok! Es gibt ein neues Becken und damit sind wir raus!


    Vielleicht schreibst Du noch mal was zur Einlassung der Fa. Hagen.


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    es wird sich vermutlich kein Aquarienhersteller bereit finden, die in der Wohnung entstandenen Schäden durch ausgelaufenes Wasser zu bezahlen. Dafür sind die Hausratsversicherungen zuständig. Man sollte als Aquarienbesitzer darauf achten, dass dieser Schadensfall abgedeckt ist. Bei einigen Versicherungen steht es standardmäßig mit drin, bei anderen muss man das Aquarium extra angeben. Es lohnt sich, den Versicherungsvertrag mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!


    Das ist mir schon klar, dass jeder Hersteller dies erstmal so versucht.
    Gerade deshalb finde ich ja gerade die Einlassung des Herstellers interessant.
    Es gibt ja noch so Sachen, wie z.b. das Produkthaftungsgesetz bzw. generell das Schuldrecht.
    Auch wenn hier natürlich schon in 1.2 Einschränkungen einfliessen.
    Es wäre einfach mal interessant zu erfahren - ohne Mutmaßungen - wie man sich dort stellt und was letztendlich neben der Firma, auch letztendlich "der Richter dazu sagen wird".

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Lass dich nicht unterkriegen davon.
    Ich wurde auch schon morgens um 8 Uhr mit einem lauten Knall geweckt und bin dann noch halb schlafend ins Wohnzimmer gestürmt wo mein 30l Dennerle Nano Becken sich komplett enleert hatte. Das schlimme war, dass im Wohnzimmer Echtholzparkett liegt.
    Ich meine man denkt, dass es sich nur um 30l handelt aber weit gefehlt. Man steht in einer riesen Lache.
    Und ich hatte nur durch Zufall an diesem Tag frei. :wacko:


    ABER: Für solche Schäden gibt es eine Haftpflicht (sofern der Boden Eigentum des Vermieters ist, falls du in einer Mietwohnung wohnst) oder eine Hausrat (wenn Aquarium angemeldet ist, meistens ist bis 100l inklusive)


    Ich habe den Schaden auch seelisch überstanden, ok ich muss zugeben ich bin peinlich sensibel geworden was Arbeiten an/im Aquarium angeht, aber nichtdestotrotz habe ich mittlerweile wieder 2 Aquarien im Wohnzimmer.


    Wie schon geschrieben wurde: Statistisch hast du es hinter dir. So sehe ich das auch. Erfreue dich an einem neuen Becken und baue das wieder auf.


    :thumbup:


    P.S. Keine Aquarienhersteller kommt für Bodenschäden oder Hausbeschädigungen auf. Dafür gibt es anderweitige Versicherungen. Habe diesbezüglich ausgiebig mit Dennerle und meiner Verischerung telefoniert.
    Dennerle war nicht mal bereit mir eine neues Becken zu liefern, da es schon 9 Monate alt war.

  • Vergleich es doch mit einem kleinen Autounfall. Nur weil ein bißchen Kühlerflüssigkeit ausläuft, lässt du doch das Autofahren nicht sein!!!! :3_small30:

  • Ein Händler meinte heute da das Becken mit weißem Silikon verklebt ist könnten sich dort Algen ins Silikon gefressen haben aus diesem Grund wird wohl schwarzes Silikon verwendet. Fa. Hagen meint sie verkleben weiß der Optik wegen würde bei schwarz blöd aussehen wegen dem geeisten Rändern. Habt ihr davon schon mal was gehört????

  • Habe heute ģehört das es Hausratsversicherungen gibt die eine Unterlegmatte fordern. Sollte ich neu starten stellt sich jetzt die Frage was machen . Fluval sagt keine Unterlegmatte verwenden die Versicherungen fordern es um Versicherungsschutz zu haben . Dann wollte ich noch fragen sollte ich dann eine plexiglasscheibe unter den bodengrund legen oder lieber nicht. Ich hatte im alten Becken live sand benutzt da streiten sich ja die Geister was meint ihr ???

  • Dann mache es dir einfach und fordere Hagen dazu auf dir schriftlich zu bestätigen, dass dieses Aquarium ohne Unterlegmatte betrieben werden kann. Damit gibst du die Verantwortung ab.
    Aber bevor du spekulierst, nimm doch einfach das Telefon in die Hand und frage deine Versicherung was die dazu sagen. Wäre ja regelrecht dämlich von denen eine Unterlegmatte zu fordern wenn es vom Hersteller nicht angedacht ist.

  • Heute konnte ich das neue Becken abholen und mein Händler empfiehlt tatsächlich wieder eine dünne unterlegmattè unter zu legen obwohl fluval sagt keine matteverwenden.
    Der Händler meinte das die matte nichtder grund fürdie undichtigkeit gewesen ist. Tja was machen.

  • Ist es denn ein Becken von Fluval? Ansonsten hilft es auch sich die Aussage schriftlich bestätigen zu lassen, dann fangen manche Händler doch an zu überlegen. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!