Havarie wasserschaden

  • Hallo zusammen
    Bin völlig am ende depremiert traurig verzweifelt. Komme heute Abend nach Hause und mein Laminat steht unter Wasser. Beim genauen anschauen sehe ich das die Unterlegmatte völlig nass ist und das wasser den Unterschrank runter rinnt. Das Becken ist 15 Monate alt wie kann das passieren . Mein Becken hatte sich dank meiner neuen Beleuchtung gerade prächtig entwickelt und da ich kein zweites Becken habe mußte ich alle Korallen und Fische aus dem Becken entfernen, wasser raus und das beckendann auf die Terrasse stellen . Die Tiere konnte ich vorerst bei meiner Nichte unterbringen ob sie das überleben ist fraglich. Ihr becken ( sera Marine 130) ist jetzt völlig überfüllt und ob die Beleuchtung des Sera reicht bezweifle ich . Das lebendgestein konnte ich nicht unterbringen und wird jetzt wohl auf der Terrasse vergammeln. Könnte heulen ich war so stolz auf mein Becken ihr könnt euch sicher vorstellen wie es ist seine korallen vom Gestein zu entfernen . Das war es dann wohl mit der meeresaquaristik . Was kann ich jetzt eigentlich machen wegen Gatantieansprüche ist doch nicht normal das ein Becken nach 15 Monaten einfach undicht wird. Mein ganzer Stolz ist futsch und mein Laminat auch.

  • das ist natürlich der supergau. tut mir leid. wo ist es denn undicht geworden?


    wenn du alles original, wie der hersteller gefordert, gemacht hast, kannst du ansprüche stellen.


    und denk dran, wenn man vom pferd fällt soll man sofort wieder aufsteigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo das Becken undicht ist kann ich noch nicht sagen es ist ja nicht leer gelaufen Es tröpfelte immer den schrank runter der Wasserstand war unverändert es sind ca 7 Liter osmose wasser aus dem nachfüllbecken ausgelaufen mußte haltschnell handeln aber was machen wenn man keine Ausweichmöglichkeit hat . Habe das becken bach herstellerangaben gefahren wiegesagt 15 Monate alles super heute morgen war auch noch alles in Ordnung und jetzt hab ich nichts mehr außer ein 3 monate alte Led fur 500€
    Bin echt den tränen nahe.

  • Oh man, das ist eine Katastrophe die man echt nicht braucht :8_small14:


    Jetzt musst Du erst mal herausfinden wo das Becken undicht wurde, und immer schön mit Fotos dokumentieren, auch die Schäden am Laminat usw..


    Wenn es eine Naht oder sogar Becken war und es unter Garantie läuft, hast Du auch Anspruch das die Folgeschäden ersetzt werden.


    Wenn es jetzt Dein eigenes Verschulden (keine Ahnung was da der Grund sein könnte) war, hast Du denn eine Hausratversicherung die das mit abdeckt?

    Grüße


    Michl

  • Auf Grund der aktuellen Diskussion:
    Unterlegmatte? :EVC471~119:
    Ich hoffe Du bekommst das alles gut hin!


    Das verunsichert mich jetzt auch wieder ein größeres Aquarium anzuschaffen,
    500 L (oder auch weniger) sind halt immer ein immenses Risiko.
    Auch wenn es "Quatsch" ist, denke ich dann oftmals: Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    2 Mal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Thomas,


    das ist jetzt natürlich absolut saublöd gelaufen. Tut mir wirklich leid. Stelle mir Deinen Abend gerade ziemlich schlimm vor. Aquarium kaputt, Inhalt schnell übergesiedelt, Fußboden kaputt... :dash:


    In der Bedienungsanleitung steht allerdings ausdrücklich drin, man solle keine Unterlage verwenden. Ob's daran nun wirklich gelegen hat, kann man nicht sagen. Aber vorgesehen ist, dass das Becken ohne Matte auf den Schrank gestellt wird.


    Was Dich ein klein wenig aufbauen könnte, wäre die Sache, dass Du wenigstens Deine Fische retten konntest. Und wer weiß vielleicht schafft es ja ein Großteil der Korallen.


    Beste Grüße,
    Matthias

  • Guten Morgen!


    Das ist wirklich übel und ich kann Deine Enttäuschung voll und ganz verstehen. Mann gibt sich jeden Tag Mühe das System zum laufen zu bekommen und dann sowas.


    tröstende Grüße
    Stephan

  • Tja was machen alles nochmal von vorne immer mit der Angst im Nacken das es wieder passiert.
    Donnerstag kommt Hagen das Becken begutachten.

  • Hallo,
    das ist wohl wirklich der Alptraum eines jeden hier. Ich hoffe aber dennoch, dass du den Schaden ersetzt bekommst und so wenigstens wieder starten kannst und der größte Teil deiner Schnellumsiedlungsaktion trotz Platzmangel wohl auf bleibt und sich in ein paar Wochen wieder auf ein neues, altes zu Hause freuen kann. Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • Moin moin!
    Würde mich echt interessieten, was dabei rauskommt.
    Du schreibst das Nachfüllbecken ist undicht geworden. Lässt sich das nicht vom Hauptbecken abkoppeln?


    Das ganze ist auf jeden Fall ärgerlich, egal was schlussendlich dabei rauskommt. Trotzdem schade das es noch immer kein auslaufsicheres System gibt. Obwohl gibt es doch schon. Da hatte jemand eine Metallwanne mit Übermass und Abläufen drunter. Irgendwo hatte ich das im www gesehen. Es schwirrt sogar ein Video davon rum.


    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo Gerry,
    Erst einmal mein Beileid.
    Das ist eine Sache die man Niemanden wünscht.
    Hoffe es geht Alles gut.


    @ Stephan,
    So wie ich das herausgelesen habe, ist das Hauptbecken undicht( Wasser läuft am Schrank herunter) und die Nachfüllanlage hat aus dem Osmose/Nachfüllbecken versucht den Wasserstand auszugleichen.
    Deshalb fehlen aus dem Nachfüllbecken 7 Liter.


    Lg und Alles gute
    Harald

  • Richtig das hauptbecken ist undicht. Der Händler meinte es kann sein das hagen das Becken erstmal mit nimmt um zu klären wo es undicht ist. Für Schäden im Haus haften sie nicht. Vielleicht bekomme ich ein neues Becken muß aber erst geklärt werden.

  • Bullshit ... das ist ja mal ne ganz blöde Sache. Das macht mich jetzt selber nervös mit meinem Malawibecken. Das Becken ist schon ... jetzt muss ich echt überlegen ... gute 10 Jahre alt und schon das ein und andere Mal umgezogen.


    Ganz ganz schlimm ... drücke dir die Daumen, das dir der ganze Schaden von Hagen bzw. Hausrat ersetzt wird. Hoffe du verlierst nicht die Faszination von der Aquaristik.


    Wie heißt es so schön: Hinfallen, aufstehen und Krone richten ^^

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Zitat

    es sind ca 7 Liter osmose wasser aus dem nachfüllbecken ausgelaufen


    Ok dann war das ein Missverständnis.
    Drück Dir auch die Daumen.


    Gruss Stephan

  • Egal wie sich Hagen entscheidet ob ich ein neues Becken bekomme oder nicht ich weiß nicht ob ich noch mal anfange .Die Angst im Nacken das es wieder passiert ist schon recht groß.Keiner kann einen sagen wie lange ein Becken hält und eine sicherheit gibt es nicht.Gibt es eigentlich durchnittshalterbarkeit für Aquarien ?

  • Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Anwalt erkundigen, der kostet ja nicht die Welt (teilweise ist die erste Stunde kostenlos). Für mich klingt es nicht plausibel warum sie nicht für den Schaden an zB aufgeweichten Laminat haften müssen, da das Aquarium ja noch sehr jung war. (vorausgesetzt du hast nichts falsch gemacht)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,


    wenn du eine Hausratversicherung hast, sind bei den meisten Versicherungen Waserschäden durch Aquarien bis 200 oder sogar 300 Liter versichert. Größere Becken müssen zusätzlich abgesichert werden.


    Sollte der Grund für dieses Desaster in einem Materialfehler des Beckens liegen, müsste die Fa. Hagen dafür gerade stehen. Das muss man denen erstmal nachweisen ....


    Eine Unterlegmatte soll lt. Hersteller nicht unter das Becken gelegt werden. Das würde ich erst gar nicht erwähnen, sonst gibt es sicherlich keinen Ersatz.


    Ich drücke die Daumen,


    Britta

  • Mein Beileid.


    Das ist ja einer der Gründe für ein Acrylglas Becken (und das diese bei größeren Becken auch noch Leichter sind). Halten ja angeblich ewig (wenn nur der Preis nicht wäre) und du hast keine Silikonnähte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!