Punzi's M90

  • Hallo.


    Ich wollte euch hier mein Reef M90 vorstellen.
    Gewässert und aufgesalzen wurde am 2. Und 3.6..
    Am 5.6. ist sind dann 4kg LS eingezogen. Der Rest besteht aus Ca 10kg Caribsea BaseRock.
    Lampe ist eine 108 Watt Led-Lampe.
    Für die Strömung sorgt eine Jebao WP10.
    Der Abschäumer läuft zur Zeit nicht mit da dieser unerträglich laut ist.
    So nun noch ein paar Bilder.





    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    warum hast du diesen dunklen Bodengrund gewählt?


    Gruß Guido

  • Moin
    War mir erst auch nicht so schlüssig wegen dem dunklen Boden. Hab mir dann aber einige Videos von Tauchgängen in der Lembeh Strait angeschaut und fand das echt toll.
    Mir gefällt's gut.


    Grüße Thomas

  • Fetter kontrast du eher hellen korallen...bin schon gespannt

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi, nette Idee mit dem dunklen Sand, bin gespannt wie es am Ende wirkt.


    Der Aufbau auf der linken Seite gefällt mir besser als der rechts, vielleicht kannst du den ja noch etwas anders gestalten.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Ja der Rechte Aufbau hat mich auch fertig gemacht. Ist halt ein bisschen schwierig da ja in der breite nur 30cm zur Verfügung stehen.
    Hab den so oft um gestellt. :confused:


    Grüße Thomas

  • Hai Thomas,


    den dunkleren Stein rechts zur Seitenscheibe nimm den mal ganz raus, der scheint sowieso Kontakt zur
    Seitenscheibe zu haben.


    Vielleicht gefällt dir der Aufbau dann besser, wenn die Steine von rechts nach links ansteigen. :thumbup:


    LG Thomas

  • So bin ich jetzt mit dem Aufbau zufrieden. War aber viel Umstellerei bis es so aus sah. Der Stein ist tatsächlich sehr nah an der Scheibe. Stösst aber nicht an.


    Grüße Thomas

  • ... ja irgendwann willste da sicher mal mit einem Scheibenreinigungsmagnet oder einer Klinge hin um


    Beläge zu entfernen. Oder soll diese Seite zuwuchern ? Algen kalkrotalgen etc.


    :EVC471~119:... und wenn du zufrieden... dann wir auch :phat:

  • Huhu,


    deine Einfahrphase hat doch noch gar nicht begonnen oder? Nach einer Woche schon Koralle finde ich doch früh oder? Ich hätte gewartet bis die ersten Algen zusehen sind und dann mit Einsiedler und Schnecken angefangen.


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Braunalgen sind schon auf den Steinen und am Boden.
    Sind alles Ableger aus meinem 20l nano welche da recht schnell überhand nehmen.
    Ich wollte recht schnell paar robuste Verbraucher einsetzen. Bin so mit dem nano auch gut gefahren.


    Grüße Thomas

  • Hi,


    Deine "Kruste aus dem Lebendgestein" sieht aus wie eine Protopalythoa


    Hatte ich vor 2 Wochen auch auf meinem Lebendgestein. Soll sehr giftig sein, wobei manche Menschen da anscheinend anfälliger drauf reagieren als Andere.
    Ich hab' meine gleich als ich sie entdeckt und viel über sie gelesen hatte entfernt (Stein rausgenommen und die Stelle des Steines abgeschlagen wo sich die Protopalythoa festgesetzt hatte ohne die Kruste zu berühren).


    Hier gibt's schonmal eine Diskussion über diese Sorte Krustenanemonen, hatte man mir damals auch verlinkt und hat mir für's erste schonmal geholfen!


    Gruß
    Jonas

  • Hallo.


    Kleines Update.
    Viel neues gibt es nicht. Braun- und Fadenalgen sind auf dem Vormarsch.
    Eine leere Hülle einer kleinen Krabbe lag heute morgen auf dem Boden. Ein paar Scheiben sind eingezogen und die Kruste hab ich entfernt.





    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Punzi ()

  • Moin.
    Kleines Update von mir. Das Becken läuft gut. Die Algen sind in großen und ganzen aus geblieben. Einige neue Ableger sind eingezogen. Habe gestern angefangen Sangokai zu dosieren.



    Weiss jemand um welche Koralle es sich handelt?









    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!