Abschäumer

  • Wie verdammt hab ihr ihn leise bekommen der ist dermaßen laut, hab sowas noch nie in der Süsswasseraquaristi gehabt. Er lauft seid einer Woche und hab ihn jetzt an den Saugnäpfe befestigt da ist es ein wenig besser geworden aber trotzdem laut. Habe sogar mein eheim Silikonspray benutzt das speziell für so Sachen ist alles wieder zusammengebaut und gereinigt und trotzdem laut. Hab den Support angerufen die nette Dame vom Service sagte ich soll in den Laden gehen und da mein Anliegen schildern aber es sei normal das er laut ist da ja Luft ins Wasser gemischt wird und deshalb hört man ihn. Und hab jetzt schon keine Lust zum Laden in Frankfurt Kölle Zoo zu fahren damit der Verkäufer mir erzählt das es normal wäre und mir erzählt wir haben kein Ersatz rufen sie die Hotline an. Die Dame von der Hotline sagte ich könne es denen einschicken aber ich müsse zwei Wochen drauf verzichten. Bin am überlegen einfach einen anderen zukaufen obwohl ich ja noch Garantie habe für den Fluval.


    MfG
    Francisco

  • So dann frag ich mal so was für Abschäumer benutzt ihr den im Fluval Becken den das ist nicht mehr auszuhalten. Danke



    MfG
    Francisco

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem 130L Cube. Ich habe den Sera Marin PS 130. Der ist nach knapp 4 Monaten noch immer laut. Ich hatte ja mal luftblasen in einem Außenfilter beim Süßwasser. Aber das war gar nichts dagegen. Überlege schon länger ob ich mir nicht den Tunze 9002 gönnen soll. Aber ich weis halt nicht ob der viel leiser werden würde...

  • In die Technikabteile der beiden bisher erwähnten Becken passt doch bestimmt ein mit membranpumpe betriebener Abschäumer, der der Beckengröße entsprechend ausgewählt werden kann. Als Beispiel sei der AquaMedic Midiflotor erwähnt.
    Solche Abschäumer sind doch schon deutlich leiser als die billigproduktionen motorbetriebener Abschäumer, wie es der des Sera Aquariums ist.
    Wenn die Lautstärke eine starke Rolle spielt sollte man natürlich auch bei der Wahl einer mebranpumpe ein entsprechend leises Modell wählen.


    Weiterhin viel Spaß beim optimieren eurer Becken :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Lautstärke ist sicherlich geringer, wenn die passende Membranpumpe verwendet wird. Habe auch schon darüber nachgedacht einen solchen AS zu verwenden. Wie oft muss der Ausströmerstein bei einem solchen Wunderwerk der Technik gewechselt werden?

  • Wie oft man den wechseln muss kann ich dir so pauschal nicht beantworten.


    Schau doch einfach mal nach, für welchen Abschäumer du dich entscheidest und dann würde ich hier gezielt einen Thread erstellen zu diesem Abschäumer mit all deinen Fragen. Bzw. vielleicht vorher einfach in der Rubrik mal nachgucken, ob einige Sachen, wie z.B. der Wechselintervall der Ausströmer schon besprochen wurde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • kann man so pauschal nicht sagen :D
    Du siehst es aber, wenn die Luftblasen größer werden und nicht mehr feinperlig sind musst du den/die Ausströmer wechseln.
    Bei mir haben die Ausströmer immer so ungefähr 6-8 Wochen gehalten; ist aber nur ein Richtwert.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    also ich hab inzwischen auch aufgegeben und werde nächste Woche den Fluval Support anschreiben.
    Den Gang zu Kölle werde ich mir sparen, da ich ja bereits jetzt schon weiß, dass die den Abschäumer nicht vorrätig haben.


    Ich hab es jetzt 3 Wochen versucht und er ist nicht leiser geworden.
    Im Moment schalte ich ihn immer nachts aus, damit wir in Ruhe einen Raum weiter schlafen können ;) (Um sich mal eine Vorstellung von der Lautstärke zu machen)


    Das Problem ist nicht das Blubbern der Luftblasen, da ist mir schon klar, dass das natürlich Geräusche macht.


    Bei meinem Abschäumer ist die Pumpe EXTREM laut und hat eine Unwucht. Es erzeugt richtig tolle Vibrationen und hört sich ungefähr so an wie das stoßweise Abpumpen einer Spülmaschine ;) (Lautstärkemäßig auch ähnlich wie meine Spülmaschine, ich weiß nie ob die läuft sobald ich den Abschäumer an habe, weil die sehr ähnlich klingen :pinch: )



    LG, Anni

  • Den Support hab ich schon angerufen die sagten ich kann ihn Einschicken aber es würde dann zwei Wochen dauern und die Kosten musste ich tragen. Und im Laden sagten die das dies normal sei das er so laut ist , also kein Umtausch deshalb. Deshalb werde ich mir den Bubble Magnus NAC QQ holen und fertig. Was soll ich lange rummachen bringt mir nix außer schlechte laune. Danke aber


    MfG
    Francisco

    Einmal editiert, zuletzt von eldios ()

  • Hi,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass so laut "normal" ist, wenn a) eine Unwucht zu hören ist und b) der Abschäumer einen Raum weiter zu hören ist, so dass er einen sogar am Schlafen hindert. Das sehe ich schon als gravierenden Mangel an dem Produkt. Ich weiß nicht wie es mit der Gewährleistung in dem Fall aussieht, aber Fluval wirbt (zumindest auf der englischsprachigen Seite) mit "silent operation" (hier ) - dies ist definitiv nicht erfüllt. Im Gegenteil, bei der Lautstärke halte ich ihn für den Betrieb in Wohnräumen völlig ungeeignet. Also muss ich davon ausgehen, dass ein Mangel vorliegt. (Beweislast im Zweifel bei Fluval?)

    Den Support hab ich schon angerufen die sagten ich kann ihn Einschicken aber es würde dann zwei Wochen dauern und die Kosten musste ich tragen.

    Im Gewährleistungsfall müssen die Versandkosten erstattet werden. Die Wartezeit stört mich persönlich nicht.

    LG, Anni

    Einmal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Ich habe das Mm90 und bei mir ist der Abschäumer nach einer Woche raus geflogen war nicht aus zu halten.Habe auch mit Fluval telefoniert ihnen sind keine Lautstärke probleme bekannt.Habe ihn bei Ebay verkauft und habe mir den Tunze comline 9004 gekauft .Jetzt ist ruhe.

  • Nabend habe ja auch das Fluval Reef M60 und den Abschaeumer.


    Bei mir ist er inzwischen nicht Lauter als mein PC.




    Es bildet sich im Gegensatz zu vorher aber auch eine schöne Schaumsäule.


    Haber immer mal etwas dran rumgestellt und einen Tag gewartet.


    Vielleicht hilft es euch ja auch.
    LG
    Sven

  • Huhu Sven,


    An Einstellungen habe ich ohne Erfolg auch schon einiges getestet.
    Abschäumen tut er übrigens wunderbar ;) - also rein von der Funktion her hab ich nichts zu beklagen.


    Das mit PC-Lautstärke ist aber auch etwas schwierig einzuschätzen, ich weiß ja nicht wie laut deiner ist. Weil je nach PC Leistung kann der unter Last auch CPU Kühler und Grafikkarte mit Flugzeugtrieb-Lautstärke haben :lol: . Das wäre für mich also ebenfalls nicht erstrebenswert ;)

    LG, Anni

  • @ Aniuk
    Beweislast im Zweifel bei Fluval




    Ich glaube man ist selber in Beweislast das ein Problem vorliegt und wenn die sagen das ist normal hat man Pech. Naja ruf mal die Hotline an da wird dir geholfen hundert Pro kein Zweifel. Viel Spaß.



    MfG
    Francisco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!