Erfahrungen mit FLUVAL M60 oder M90?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute beim Kölle Zoll, da dieses Becken im Angebot ist.
    Wie ist euere Erfahrung mit dem Fluval M60 (399,- Euro) oder M90 (645,- Euro)? Die Technik
    soll laut Kölle nicht gut sein, auch das Licht nicht für Hammerkorallen
    geeignet sein, das verunsichert mich doch etwas.


    Ich bin der Flo 11 Jahreund habe aktuell einen 60er Dennerle Cube und möchte
    mich vergrössern bis max 120 Liter. Mein neues Becken soll wieder im Kinderzimmer
    bei mir stehen und sollte die Technik im Becken haben und nicht unten im Schrank
    und ich finde das bei Fluval gut gelöst mit der grauen Trennwand, aber denke ob es
    auch die richtige Wahl ist oder ob ich nicht doch lieber mit ein Becken selber bastel
    mit allen meinen anforderungen. Ich habe leider nicht viel Geld für das Hobby so muss
    ich mir das Geld per Zeitungsaustragen verdienen oder Autowaschen aber es macht spass.


    Bitte um euere Unterstützung
    Flo

  • Hallo Flo,


    schön das Du Dich für die Meerwasser Aquaristik Interessierst, finde das klasse, denn das zeigt uns das es doch noch Jungen Nachwuchs gibt.


    So, zum M60 oder M90 kann man noch nicht so viel sagen, die Becken sind ja gerade erst am markt und es gibt eben noch keine Langzeit Tests darüber.
    Wir haben hier ja einige Leute an Board die sich solch ein Becken zugelegt haben. Hier sind die Meinungen eigentlich ganz Positiv bisher.
    Es gab einen lauten Abschäumer bei einem Mitglied, dieser wurde aber meines Wissens nach von Fluval direkt ausgetauscht.
    Die Beleuchtung ist natürlich nicht die Stärkste, das ist wahr, aber man muss eben unterscheiden. Die Becken liegen in der unteren Preisklasse.
    Man erhält hier eben ein wirkliches komplett Set, wo alles dabei ist incl. LED Beleuchtung.
    Es handelt sich hier um Einsteiger Becken, diese können mit der mitgelieferten Technik auch gut betrieben werden, nur kann man hier kein reines SPS Becken draus machen.
    Aber für Weichkorallen und LPS reicht das alles aus.


    Wir haben ja selber das M40 getestet und waren damit sehr zufrieden, da gab es nichts dran zu bemängeln.

  • Danke nur was
    meinst du - Lohnt sich der Umsieg von einem 60er Dennerle Cube zu einem
    Fluval M60 60x42x40cm für 399 oder M90 90x42x40cm für 640,-? Hatte
    heute einige Gespräche - der eine Meint Fluval ist misst und wenn sollen
    wir nen Eheim Cube nehmen andere sagen wieder Fluval ist gut, nur die
    Lampe ist misst ... bin gerade etwas ratlos. Was ich eben
    möchte ein Becken zwischen 100 bis 120 Litern und die Technik sollte im
    Becken (aber nicht sichtbar ggf mit Trennwand) sein und nicht im Schrank
    somit brauchen ich
    - Aquarium (ggf. mit Trennwand)
    - Licht
    - Heizung
    - Abschäumer
    - Filterpumpe ?
    - Ströhmungspumpe


    Habt ihr da vielleicht kostengünstige Empfehlungen !?
    Das Becken soll kein TOP-Kunstwerk sein sondern es
    steht im Kinderzimmer.

  • Hallo Flo,


    ja da gibt es ja auch noch Aqua Medic, den Cubicus mit 140 Litern....


    Aber am günstigsten ist da eben das Fluval, das ist eben so.
    Und ja der Schrank, sehr Massiv, das Becken mit geeistem Rand. Alles dabei an Technik. Was will man mehr.
    Klar wie bereits gesagt ist es eben ein Einsteiger Becken, das ist eben Low Budget Meerwasser Aquaristik. Nur Low Budget ist ja nicht immer schlecht.

  • Ja ok,
    aber mach der Umstieg von


    60 Liter 38 x 38 x 43 cm


    91 Liter
    Maße L/B/H: 60x42x40cm
    399,- Euro
    oder
    135 Liter
    Maße L/B/H: 90x42x40cm
    649,- Euro


    Sinn? Was meinst du ?

  • Moin, Hab zwar auch gerade erst mit einem 60l angefangen, aber mit einem grösseren Becken hast mehr Möglichkeiten in Sachen besatz / vielfalt . Und es ist evtl stabiler da eben mehr Wasser Im Becken hast :rolleyes:


    Meine persönliche Entscheidung wäre Das grössere.. ist aber deine sach und natürlich eine Frage des Geldes.


    LG Alex

  • Hey


    Ich habe im Prinzip das M90 (gleiche Technik und Beckengröße, allerdings ohne separaten Technikteil) und bin sehr zufrieden.


    Die Beleuchtung hab ich allerding gegen eine mit mehr Power ersetzt und noch eine weitere Strömungspumpe installiert.


    Funktioniert alles Prima bisher (erst knapp 4 Monate Laufzeit).


    Gruß Philly

  • Ich habe selber den '' sera marin Biotop LED Cube 130 ''
    Bin an sich schon zufrieden... LED reichen leider nicht für lichthungrige SPS aus... aber man kann schon was raus machen....


    Vorteil durch die gebogene Fronscheibe ergibt sich ne optische Vergrößerung des Beckens.. wenn ich mal lust dazu habe rechne ich auch mal den vergrößerungsfaktor aus :EV8CD6~126:
    nachteil durch die gebogene Frontscheit macht es weniger spass gaaanz dicht an die Glasscheibe zu gehen, da dadurch alles licht verzerrt wird. Außerdem können Nanofotos durch die Frontscheibe noch von objekten gemacht werden, die dieser scheibe sehr nah sind.



    Das Aqua Medic Blenny advanced hat ne sehr gute beleuchtung, aber für clowns und co etwas klein. Man liet hier aber öfter das einige damit zufrieden sind

  • Habe ein 80er standartbecken 112l brutto und habe kurz überschlagen 300 € für die Technik ausgegeben wobei die leuchte 4x24w gebraucht erworben wurde... das teure war dann die Einrichtung ;)


    Gruß Georg

  • Hi,


    ich hab mir das M60 zugelegt. Abschäumer und Lampe habe ich gegen andere Fabrikate ausgetauscht, Abschäumer war mir zu laut und das Licht hinsichtlich geplanter SPS Haltung zu schwach. Ich muss sagen das es in der jetzigen Zusammenstellung sehr viel Spass macht. Im Unterschrank habe ich noch ein 12 Liter Becklein stehen welches mit Nachfüllanlage mein verdunstetes Wasser auffüllt. Somit ist mein Becken relativ Wartungsarm und ich bin sehr zufrieden.

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hai Flo,


    an deiner stelle würde ich mal Ausschau halten nach einem Sera 130 cube und da die alte Version


    ohne LED sondern mit T5 Röhren da biste bei SPS sehr eingeschrengt, aber muß ja nicht.


    Weiche und ein paar LPS gehen allemal. Diese Becken werden mancherorts sehr preiswert


    ausverkauft und ist alles drin.


    LG Thomas

  • Danke,
    also Lichttechnisch bin ich gut ausgestattet mit einer TESZLA
    und als Filter plane ich jetzt mal eine Wave Blackbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!