Fluval M60 Anfängerbecken

  • Na toll, dann muss ich schauen das ich das kleine Kerlchen wiederfinde damit ich ihm Platzverweis geben kann :minigun:

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hallo Leute,


    ich habe hier mal etwas mit meiner Vorsatzlinse experimentiert und 2 Lebewesen entdeckt bei denen ich mir nicht sicher bin ob gut oder böse ?(


    Könnt ihr Experten euch das mal ansehen ?

  • Ich vermute
    Bild1 = Briareum hamrum
    Bild2 = Rhodactis / gepunktete Scheibenanemone


    Sind total harmlos und kosten im Ladengeschäft einen mittelgroßen Taler (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Puuh, danke,


    da bin ich ja beruhigt. Die Scheibenanemone war auf dem Ablegerstein einer Koralle. Hatte die gar nicht bemerkt, erst als sie anfing vom Stein zu wandern. Die kleinen Sternchen wachsen auf dem einen Lebendgestein und sehen ganz hübsch aus. Dürfen also alle bleiben :dance:

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nun möchte ich Euch einmal ein paar Fotos von der bisherigen Entwicklung des Beckens zeigen. Es wird immer schicker und macht mir riesen Spaß :thumbup: . Vielleicht kann mir einer sagen um was es sich bei der grünen Koralle im oberen Bereich des Beckens handelt, hatte die von Kölle und dummerweise den Namen nicht notiert. Schien mir für 25 € nicht zu teuer und die Scheibenanemone war als blinder Passagier auch noch dabei.

  • Hi,


    hier habe ich mal die bisherige Besatzliste zusammengestellt :


    Cleaning Crew ( Einsiedler und Schnecken )
    Clavularia Tricolor
    Duncanopsammia sp.
    Blastomussa Gold
    Montipora sp. Blue Polyps
    Fungia Fungites
    Seriatopora Hystrix
    Goniopora sp. Lila
    Metalcyonium versereldfi
    Goniastrea aussi
    Caulastrea V10
    Ricordea Florida supercolor
    Euphyllia paradivisa
    versch. Zoanthus auf Stein

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    hier mal ein paar Fotos von meinen Neuzugängen. Eingezogen sind ein Pärchen Porzelankrabben mit einer MinMax Anemone. Ich hoffe meine Goniopora öffnet sich noch demnächst. Sollen ja etwas heikel sein.

  • Hallo,
    sag mal wie zufrieden bist du mit der Maxspect über deinem Becken?
    Habe auch das M-60
    Bin am überlegen ob ich mir die auch zulege......


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Sascha, mein Becken läuft ja noch nicht so lange. Bisher bin ich mit der maxspect aber sehr zufrieden und der bisherige Besatz entwickelt sich gut. Bei den SPS wird sich erst langfristig zeigen ob die LED ausreicht.




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hallo liebe Forenuser,


    hier mal wieder ein paar Eindrücke von meinem kleinen Riff. Ich hatte hier noch 2 Klemmleuchten von meinen abgebauten Nanos rumliegen und dachte mir ein wenig mehr Licht kann sicher nicht schaden für die SPS. :3_small30:

  • Hi!
    Sieht klasse aus, für mich persönlich zwar zu kompakt ( mag lieber Riffsäulen ;-))!
    Aber echt schön!
    Warum nutzt du noch ein Hang Filter?
    Wieviel Watt haben die Klemmleuchten?
    Entschuldige meine Fragerei, aber ich möchte mir auch eventuell das M60 anschaffen, daher ...! ;)


    Mfg Björn

  • Hi Björn,


    also die Klemmleuchten haben je 20 Watt sind Cosmos 20Marine Leuchten drin. Den Hang on nutze ich für Aktivkohle da ich das Becken mit der Zeovit Methode fahre. Im mittleren Abteil befindet sich das Zeolith in einem separaten Minifilter welches über einen Aquael Cirkulator mit ca. 100 Liter /min durchströmt wird.

  • Hi Mike!


    Ok, danke!
    Also die Maxspect Led Beleuchtung + 40watt Klemmleuchte! Nicht schlecht :)


    Bin hin und her gerissen!


    Mein Plan zur Haltung von Korallen sieht Weiche und LPS vor!
    Bin halt noch am überlegen, wenn es das M60 wird, welche Beleuchtung drüber kommt!
    Oder ob ich die Standardbeleuchtung behalte und durch eine zweite Originale ergänze!??
    Meinst du das würde für mein Vorhaben reichen? Du hast sie ja schon im Betrieb gesehen, gibt halt leider noch nicht viele Erfahrungsberichte im Netz!! :(


    Mfg Björn

  • Hi,


    also die Standard empfand ich als zu schwach für SPS. Mag sein das sie für LPS und Weiche noch geht. Was mich auch gestört hat, das man sie nicht steuern kann. Also Tagesverlauf ist mit der nicht zu machen. Die hat nur einen Schiebeschalter Taglicht, Aus oder Nachtlicht. Ich hab die Leuchte über einem Blau Becken als sagen wir mal "Biest Becken". Dafür reicht sie mir. Mit der Maxspect und den beiden Klemmleuchten bin ich über dem Fluval mehr als zufrieden. Auch wegen der schönen Kringel die die Spect erzeugt. Der Nachteil am Fluval ist halt die fehlende Tiefe durch das Technikabteil. Hier wäre es besser gewesen man hätte ein Technikbecken in den Unterschrank integriert. Na ja, für den Anfang reicht es mir und es macht Spass damit zu lernen. :search:

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

  • Hi!


    Das ist echt schade das sie nicht steuerbar ist!
    Meine Frage zielte eher auf die Lichtfarbe ab, ob sie halt angenehm wirkt!?


    Mal sehen, werde erstmal mein Kumpel fragen, welcher für Flucal im Vertrieb arbeitet, was er preislich so machen kann, eventuell ist ja durch die Ersparnis ne zweite Lampe drin! ;)
    Möchte erstmal wieder reinkommen und dann nicht gleich zu Anfang Nenn halbes Vermögen für die Beleuchtung raushauen! ;)


    Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht...!


    Mfg björn

  • Hi Björn,
    die Lichtfarbe bei Taglicht ist o.k Nachtlicht ist meiner Meinung nach zu hell im Vergleich zur Maxspect.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!