Fluval Reef M60 Premium

  • Also wie ich gehört habe, so sei wohl ein Controller in Vorbereitung/Planung. Die Frage ist halt nur wo man den anschließen kann?


    Ich finde es relativ interessant, dass bisher niemand über die Lampen etwas negatives schreibt. Von der Wattzahl könnte man meinen dass es relativ unterdimensioniert wäre. Es sind wohl andere LED's verbaut als bei den üblichen Lampen... Weiß jemand was dazu? Aus stromspargründen natürlich noch mehr als interessant. Auch wenn man zwei verwenden würde...

  • Hallo,


    es sind so genannte Mid Power LED's verbaut, weniger Leistung, geringerer Stromverbrauch daher auch mehr LED verbaut.


    Einige, wie zum beispiel LED Tech sagen das dies die Zukunft sei, aber ja es gibt derzeit zu wenig Erfahrungswerte darüber.
    Aber man sollte ja meinen das Fluval sich da schon einen Kopf gemacht haben wird.


    Die Lichtleistung über dem M40 ist eigentlich ganz okay, man muss eben bedenken das dieses Becken so ja eigentlich für Weiche und LPS sowie Krusten usw. gedacht ist.
    Als reines SPS Becken würde es wohl nicht Funktionieren.

  • die machen das gleiche prinzip wie einige andere Hersteller
    viele LEDs mit weniger Leistung


    die Masse machts hier einfach
    wenn man dann ein paar LEDs sucht welche auch um 100Lumen/W haben aber nur eben max 1/2W können verbaut man eben 3-4x so viele
    die 1/2W LEDs kosten aber nur einen bruchteil der CREE hochleistungsLEDS

  • Hi


    Hübsches Becken und ein interessanter Preis.Bin mal gespannt wann die ersten User-Becken auftauchen werden.


    Finde es ein bisschen irritierend das es so mit Korallen vollgestellt ist, es geht ja um das Becken und nicht um den inhalt.


    Aber wenn ich grad bei Thema bin, welche Koralle ist das auf dem letzten Bild, die rechte ? Vielleicht eine Bartkoralle ? Die sieht super aus :thumbup: *haben will* 8)


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich habe mir das Becken als Einstieg in die Meerwasseraquaristik geholt. Preis und Design sind wie schon gesagt TOP. Jedoch habe ich mir als Beleuchtung eine maxspect R420R 60w 16000k gegönnt, da ich später eventuell auch SPS halten möchte. Im Moment ist das Becken am Einfahren. Lebendgestein kommt am Wochenende rein. Der Abschäumer überträgt ein sonores Brummen auf die Scheibe, das nervt etwas. Mal sehen ob sich das nach einiger Zeit bessert, ansonsten wird er getauscht gegen einen BUBBLE MAGUS Abschäumer NACQQ bis 100l.


    LG


    Mike

    LG


    Mike


    200 Liter Malawisee, 300 Liter vorwiegend Südamerikanisch, 80 Liter rote Neon und Sakura red, 70 Liter Taiwan Mischer 80 und 90 Liter Meerwasser :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!