Fluval Reef M60 Premium

  • Hallo Mitglieder,


    ich darf euch auch ein Fluval Reef M60 vorstellen.
    Dieses Rechteckige Becken fast 91 Liter und ist natürlich auch ein Komplett Set wo wieder alles zum Start mit dabei ist.
    Der Preis, ja der ist mal wieder sehr günstig, das komplette Set kostet laut Angabe nur 499,- Euro. Da gibt es derzeit nichts was dem Paket das Wasser reichen kann.


    Die Ausstattung ist wie folgt:



    • Breite 60 cm
    • Höhe 40 cm
    • Tiefe 42 cm
    • Schrankhöhe 90 cm
    • Inhalt 91 Liter
    • Strömungspumpe Fluval CP-2
    • Heizer Fluval M100
    • Abschäumer Fluval SP1
    • LED Beleuchtung Fluval LED Balken mit Auflage
    • Filterkammer mit 20% Wasserwechsel Gimmick


    Auch dieses Paket wird wieder mit Schrank geliefert, dieser hat hier eben zwei Türen und das Wasserwechsel Gimmick ist hier im Schrank verbaut. Natürlich auch für die Optik wieder der Geeiste Rand oben und unten.


    Hier können wir euch auch ein paar Impressionen zum Fluval Reef M60 geben, denn wir haben hier mal eines ein wenig eingerichtet :6_small28:










    Hoffe es gefällt.....

  • grmpf


    hier werden in 91L 8 Stk gehalten
    ICh weiß das es ein darstellungsbild ist ...
    aber das wird ja hier im forum generell angemeckert ...
    im MeWaLex steht 500L ...


    ich wurde hier schon zusammengefalten als ich 2 clowns in 130L halten wollte
    Nichts gegen schaubilder ... aber irgndwie versteh ich das nicht...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ich finde es auch nicht gut, wenn für ein Einrichtungbeispiel Tiere in ein Aquarium gesetzt werden, die darin nicht haltbar wären.
    Zumal wahrscheinlich ja vom Inhalt noch was wegkommt für das Technikabteil. Bei AM sind's beim Yasha und Blenny 10cm, dann blieben beim Fluval ca. 70 Liter :S

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    also wir haben nur ein M40 Eingerichtet, in dem waren keine Fische.
    Diese Bilder habe ich bei einem Händler machen können, nur um mal Bilder des Beckens zu zeigen. Einrichtung gefällt mir sehr gut, aber ja Ihr habt recht die Fische können darin natürlich nicht gehalten werden.
    Und hier bei uns, das würde ich jetzt mal so behaupten wird nichts so stark kritisiert. Denke das wir hier sehr gut mit dem Thema umgehen.


    Denn ich sage mir immer, schaut bei Händlern in die Becken auf wie viel Wasser da teilweise die Fische schwimmen müssen bis Sie einer Kauft.
    Da sagt ja auch keiner was, denn es ist ja euer Händler der eure Becken mit Korallen versorgt.


    Also hier mal nicht so genau hin schauen, wollte das Gesamtbild nicht kaputt machen und habe daher auch die Fische mit rein genommen.


    Es sind übrigens diese hier: Pseudanthias pulcherrimus - Fahnenbarsch immer im Schwarm von mindestens 5 Tieren zu halten.

  • Dann sorry, ich hatte das mißverstanden und dachte ihr hättet auch das M60 eingerichtet.
    Generell finde ich es aber schon problematisch, wenn solche Fotos mit ungeeignetem Besatz in einem Forum kursieren :S
    Könntest du nicht einen Satz drunter schreiben, daß die Fotos bei einem Händler gemacht wurden?

    Grüße,
    Stef

  • unabhängig von irgendwelchem Besatz ein schönes Nano.
    wenn die Beleuchtugn was taugt sind 499 Euro auch ein fairer Preis.

    Viele Grüße
    Achim

  • Denn ich sage mir immer, schaut bei Händlern in die Becken auf wie viel Wasser da teilweise die Fische schwimmen müssen bis Sie einer Kauft.
    Da sagt ja auch keiner was, denn es ist ja euer Händler der eure Becken mit Korallen versorgt.



    so hat es mir men Händler auch gesagt ...
    Manchmal ist es so das sie Fische bestellen und diese wochenlang/monatelang in den Becken sind.
    Dort sind dann einge Fische auf 50-100L zusammen die sonst in minimum 500L gehören


    Sicher ist es je nach fischart nicht gesund ... aber es redet kaum einer drüber
    Manchen Fschen ist es nun wirklch egal ... schwimmfaule .. stubenhocker usw ...


    do sehe ich es auch unkritischer ...
    bei barschen und ähnlichen vielschwimmern st das immer so eine sache!!


    Sicher sagt auch ein händler : bring die großen zurück , bekommst nen kleinen wieder


    aber eine endlösung ist das nicht



    vlt leben die händler auch von solchen leuten ??
    kaum ein händler will ausgewachsene tiere kaufen ( teuer ) .. deswegen meist jungfische
    Meiner hat auch gesagt er findet es gut wenn leute ihm größere Aquariengewöhnte fische zurückbrngen
    er spart sich so de aufzucht




    BTT:
    sonst ein schönes becken ...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Sieht sehr sauber aus. Scheint in dem Literbereich eine gute Alternative zu sein.


    Wie sieht denn das mit der Geräuschkulisse aus Mark? Konntest du da was feststellen bzgl. Pumpe und Abschäumer?

  • Hallo,


    es war wirklich nichts zu hören !


    Flüsterleise quasi, denn wir hatten an dem M40 den Abschäumer etwas lauter, weiß nicht ob sich das gelegt hat, weil das Becken steht beim Marc.


    Aber ich habe den Abschäumer hier auch mal getestet und der war leise !

  • Ja der Abschäumer brummte nur in der ersten Woche etwas, jetzt hat er sich gefangen.
    Er schäumt auch sehr friedlich vor sich hin, Wasserstand in der Kammer ist immer gewährleistet.


    Man kann ihn auch komplett zerlegen, was ich schon getan habe um zu gucken wie er aufgebaut ist :whistling:
    Wollte natürlich auchmal gucken in der ersten Woche ob da was klemmt oder schwer läuft.


    Nix gefunden und ausgesessen ...
    Hat sich gelohnt :D

  • Wo gibt's denn das M60 zum Kaufen?
    Hab es bis jetzt nur im aquatropshop entdecken können, unter shop24kreativ ist es auch aufgelistet, allerdings wurde mir da gesagt, es könne noch bis zu 4 Monaten dauern. Ich habe mich vorallem auch wegen der netten Bilder weiter oben ein wenig in das Becken verguckt. Wenn jetzt auch noch rausgekommen ist, dass der AS nach ner Woche schön leise ist, dann gibts nicht mehr viel Negatives an dem Becken, wie ich finde.

    Gruß Simon

  • Habe das Becken gestern mal Live bei nem Händler um die ecke gesehen.Sieht wirklich sehr edel und gut verarbeitet aus.Die LED macht ein schönes Licht obs für korallen taugt zeigt da wieder mal die Zeit.Denke ein 2ter LED Balken kann für SPS nicht schaden.


    Was den super eindruck und die Optik für mich stört ist die doch sehr geringe Tiefe für den Riffaufbau schätze da mal max 32cm. hätte Fluval da 10 cm mehr Beckentiefe gegeben wäre das für mich ein perfektes Einsteiger komplettsystem.

  • Guten morgen,
    mich wwürde auch interessieren wo es das Becken zu kaufen gibt?


    Es ist eine saubere Lösung für ein Becken und der Preis ist auch klasse!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Mega Zoo Düsseldorf hat zwei verschiedene Größen stehe. Das kleinere eingerichtet als Showbecken und ein größeres in der AQ Ausstellung.
    Beim Showbecken aber schon zwei Fluvalbalken drauf plus noch eine kleine Lampe . Halt Show.
    Schöne Becken , toller Preis ..... aber die Tiefe und leider nicht mit Buchfarbenen Unterschrank. Sonst hätte meine Finanzministerin sofort ja zum Zweitbecken gesagt !


    Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hey,
    die Fronten könnte man ja überkleben, oder lackieren. Der Rest ist ja glaub ich in grau gehalten, würde also zu vielen Farben passen.
    Ich werde mir auch die M60 Variante anschaffen, Preis/Leistung und Design glaub ich unschlagbar.
    Die mangelnde Tiefe ist natürlich ein Argument, dafür ist aber das Konzept sehr sauber und klar. Wenn es dann noch wie auf den Bilder oben aussehen kann, kann man glaub ich nicht meckern. Wäre glücklich wenns wie auf den Bildern oben wirkt, wobei es ja immer was zu verbessern gibt :whistling:

    Gruß Simon

  • Habe das Becken bei Megazoo in Dortmund gesehen,die Lampe hat allerdings einen Großen Nachteil,mann kann die Blaulichtphase nur per Schalter ein & aus Schalten!!! :whistling:
    Wenn Jemand sich mit Elektrik auskennt,könnte man Bestimmt eine 2te Zuleitung einbauen und die Beleuchtung über 2 Zeitschaltuhren Steuern.
    Ansonsten ein wirklich sehr gut umgesetztes Anfängerbecken,was für den Preis wirklich kaum zu Toppen ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!