Ein weiteres M60 geht in der Nähe von Würzburg an den Start

  • Hallo zusammen,
    vorgestellt habe ich mich ja bereits.
    Zu meinem Start:
    Ich bin absoluter Anfänger und freu mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Habe vor ca. einer Woche ein Fluval M60 gestartet. Ausgestattet mit dem gelieferten Zubehör, einer 7KG Bestellung Lebendgestein, ATI Fiji White Sand und selbst angesetztem Meerwasser ging es los.
    Update: Den Fluval Abschäumer habe gleich mal ersetzt gegen einen Tunze 9001. Der andere war ja mega laut.
    So Bild häge ich mal an und warte jetzt einfach mal ab.

  • Der Aufbau sieht doch schon mal ganz nett aus... aber ich denke früher oder später wirst du wohl noch eine Strömungspumpe in Betrieb nehmen müssen. Mit einer kommt man leider nicht allzu weit.... :EVERYD~16:

  • Na ja,kommt aber auch etwas darauf an was er gerne halten möchte,eventuell würde sie dann doch reichen,oder man besorgt sich regelbare Pumpen.Würde aus optischen Gründen die Heizung ins technikabteil verbannen wenn möglich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja das mit dem Heizer ist ne gute Idee. Zweite oder regelbare Strömungspumpe sicher auch. Was könnt ihr denn da so empfehlen?


    Auch für besatzvorschläge wäre ich dankbar.

  • Kommt darauf an was dein Geldbeutel zulässt wie empfindlich deine Ohren sind,Hersteller gibt es da genügend,Tunze,Jebao,Aqua Medic,kannst dich ja mal hier indem Rubriken umsehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Ohren sind nicht empfindlich aber es steht im Wohnzimmer also nicht übertreiben mit der Lautstärke. Der alte Original abschäumen müsste schon weichen zwecks Lautstärke :D

  • der gelenkausströmer ist etwas unglücklich ausgerichtet.


    somit wird das halbe becken immer mit dieser kahmhaut überzogen bleiben.
    ich würde die gelenkglieder komplett abmachen um den auslauf ohne irgendwas dran laufen zu lassen. ggf. mit nem 45 grad winkel etwas leicht nach unten umlenken.
    die strömungspumpe dafür eher ein wenig richtung wasseroberfläche ausrichten. damit bekommst du etwas mehr indirekte strömung. wenn demnächst tiere auf den steinen sind, dann wird das direkte beströmen u.u. sonst etwas viel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Heizer ist ins technikabteil verbannt und der Zulauf ist ebenfall genauso wie die strömungspumpe verändert.
    Sollte hier evtl noch ne zweite rein und wenn wo platziere ich die am besten?

  • Ich würde erstmal warten damit,bis du viel mehr Korallen drin hast,oder du holst direkt eine regelbare.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du kannst dich zum Start im Bereich der Weichkorallen (Pilzlederkoralle, Keniabäumchen etc.), Krusten- und Scheibenanemonen umschauen. Die sind in der Regel ziemlich robust und können auch kleinere Schwankungen der Wasserwerte gut ab.


    Am besten du schaust mal bei ebay kleinanzeigen, ob jemand in deiner Nähe Korallen verkauft. Von privat ist es immer am günstigsten ;)

  • Hallo meerwasserfreunde,


    Hier meine Wasserwerte gemessen mit Red Sea Marine Care Multi Test Kit.


    Ph= 7,8
    Kh= 8,5
    No2= 0
    No3= 1
    Nh3= 0,01
    Nh4= 0,1


    Was sagt ihr. Passen die werde und was kann ich wie verbessern. Hab noch nichts drin. PUTZTRUPP soll heute einziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!