Mark ist Schuld -> Mein M60 Start :-)

  • als ich heute nach der Arbeit nach hause gekommen bin habe ich mich schwer gewundert, wie gut die Lederkoralle aussah. Alle Polypen raus und auch nicht mehr so schrumpelig.


    Stündchen später gingen die Polypen wieder rein, später wieder raus und so weiter. Ist das Verhalten der Lederkorallen so?




    Die Euphyllia steht auch supi! Morgens früh ist sie sehr klein. Legen die sich Nachts, und wenn kein Licht an ist "schlafen"? ^^




    Gruß


    Era

  • Hallo Leute!


    in letzter Zeit war es eher ruhig bei mir, habe meine Beleuchtung nun ausgetauscht -> ATI Powermodul 6x24W! Röhrenwahl von vorne gesehen:


    Aquablue Special


    Blue Plus


    Coral Plus


    Purple Plus


    Blue Plus


    Actinic




    4 Basisröhren und 2 lila Ergänzungsröhren. Durch die zweifach Schaltung kann ich nun auch Abends eine Stunde eine Blauphase einstellen.


    Ich hoffe nun durch die neue Beleuchtung den SPS gerechter zu werden -> die 25W Standard Fluval LED hat nicht gereicht -> und die 2-fach T5 Fluval Aufsetzleuchte war so klobig und sah irgendwie gefuckelt aus..




    Das Becken wirkt jetzt schon viel schöner. die Polypen leuchten richtig und selbst meine "braune" Acropora wirkt wieder lila.




    Bin mal gespannt wie es weitergeht..

  • Huhu,


    danke, auch ein Anfänger bahnt sich seinen Weg :thumbup: habe schon viel gelernt und dank euch wird es immer mehr - ich lass nicht locker :phat:


    Dann später, werde ich mal mit einem größeren Becken starten -> möchte ja schließlich zu meinen Weißkehl Docs kommen :SMALL_~45: (kleiner Scherz, aber wer weiß hehe)



    CeiBaer, ja wegen der Blaulichtphase. Hätte sie schon gerne in der Mitte aber nach vielem hin und her habe ich die Priorität den anderen Röhren gegeben... Die Aquablue leuchtet am "weißesten" und sitzt ganz vorne - so wird der Sand direkt am Anfang schön weiß. Mit weiterem Verlauf nach hinten wird es blau/lila - So wird die schwarz/graue Kunstoff Rückwand von Fluval quasi durch die actinische Purple Röhre dunkelblau verstärkt - schwierig zu beschreiben - Aber über den Korallen sitzen die Basisröhren, sollte denen hoffentlich jetzt an keinem Farbspektrum mehr fehlen...



    Mein nächstes Becken werde ich komplett selber planen, Technik einzeln zusammenstellen und auch eine Hybrid Leuchte verwenden. Aber für dieses, ich sag mal "low Budget" Komplettset sollte das so passen hoffe ich..

  • Hi Matthias,


    gerne ein kurzes Feedback zum aktuellen Stand. Das Becken läuft großartig und ich bin echt stolz darauf im Meerwasserbereich Fuß gefasst zu haben. Anfangs war alles doch so neu und schwierig zu verstehen. Aber das viele lesen und vor allen Dingen "dieses" Forum hier haben mir sehr geholfen.


    Mein Becken steht jetzt knapp 8 Monate und im Großen und Ganzen lief alles recht problemlos. Maßgeblich dafür ist für mich das gute Lebendgestein und die Umstellung auf die T5 Beleuchtung.


    Als Versorgungssystem nutze ich die "eine Flasche" All for Reef von Tropic Marin. 12ml täglich um eine KH von 7,5 zu halten. Calcium und Magnesium passt auch. NO2, NO3, PO4 sind nicht nachweisbar. Da alles Rund läuft werde ich auch an NO3 und PO4 erst einmal nicht dran rumspielen. -> Wasserwechsel wöchentlich 10%/8Liter. Danach sieht man ein deutlich steigendes Polypenbild der Korallen.


    Meine beiden Clownis fühlen sich auch sehr wohl. Ab und zu kuscheln sie beide in der Kupferanemone. Ansonsten geht der eine in die Anemone, der andere in den Pilz. Gefüttert wird Nachmittags Flockenfutter und Abends Frostfutter (aufgetaut und ausgewaschen). Das anfängliche Zanken der beiden hat sich komplett eingestellt. Die Kupferanemone fängt nun auch an zu wachsen (seit dem ich Frostfutter fütter). Ansonsten schwimmen beide Fische meist zusammen durchs ganze Becken.


    Die viele Flohkrebse haben sich ebenfalls eingestellt (da ich keine Sera Crabs Natural mehr dosiere). Schnecken werden immer mehr.


    Der Fluval Abschäumer ist super. Total leise mittlerweile. Licht läuft 10h am Tag. Scheiben werden mit den Tunze Nano geputzt (mit großen Aufsätzen) (schade das die Magnetkraft um die Ecken nicht reicht)


    So, das war es mal so grob zusammengefasst. Eine Sache beschäftigt mich jedoch: ich werde ja Bald auf ein Reefer 250 Umsteigen, aber irgendwie schade alles so auseinander zu pflücken. Alles passt in diesem Becken irgendwie so gut zusammen. Außerdem würde ich gerne in dem Reefer mein Riff selbst gestalten ohne mein altes zu übernehmen -> eine Lösung habe ich bislang noch nicht.




    Liebe Grüße aus Dortmund


    Marco


  • Der Fluval Abschäumer ist super. Total leise mittlerweile. Licht läuft 10h am Tag. Scheiben werden mit den Tunze Nano geputzt (mit großen Aufsätzen) (schade das die Magnetkraft um die Ecken nicht reicht)

    Wie hast du den leise bekommen? Beim mir vibriert die Trubine/Düse/Pumpe extrem stark, das "Blubbergeräusch" stört mich jetzt wenig, aber das elendige brummen -,-

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wow, das ist ja ein Krasses Wachstum der SPS, wie viel Zeit liegt denn zwischen den beiden Aufnahmen?


    Wusste garnicht das SPS überhaupt so schnell wachsen können, dachte vielleicht so 1cm im Jahr oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!