Mark ist Schuld -> Mein M60 Start :-)

  • Wenn du Kaisernatron nimmst, dann das lose Pulver, nicht die Tabletten. Ich weiß nicht, ob Talkum und Maisstärke sehr schaden, aber ich würde das nicht ausprobieren.


    Zitat

    Zusammensetzung:
    Arzneilich
    wirksamer Bestandteil: 1 Tablette enthält: Natriumhydrogencarbonat
    0,85g; sonstige Bestandteile: Talkum (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph.Eur.)

  • Wenn du Kaisernatron nimmst, dann das lose Pulver, nicht die Tabletten. Ich weiß nicht, ob Talkum und Maisstärke sehr schaden, aber ich würde das nicht ausprobieren.

    Ui, jetzt hast Du mich aber erschreckt :golly:


    Bin gleich zu meiner Dose Kaisernatron Tabletten gerannt


    Zusammensetzung:


    1 Tablette ca 1g reines Natriumhydrogencarbonat


    Also bei meiner Packung steht nix mit Talkum und Maisstärke. Puh :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Das steht auch nicht auf der Dose, nur im Beipackzettel oder im Internet. Bullrichsalz nimmt Talkum und Maisstärke, Kaisernatron Tabletten beinhalten das hier:

    Wirksame Bestandteile 100% Natriumhydrogencarbonat. Die Laktose ist kein wirksamer Bestandteil. Wahrscheinlich braucht man das, damit die Tabletten zusammenhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hm, schöne Sch...


    Danke für den Hinweis. Auch nicht schlecht, da muss man erst recherchieren um die genaue Zusammensetzung zu erfahren. :S


    Jetzt müsste jemand sagen können ob Laktose ungefährlich wäre.

    Grüße


    Michl

  • Lactose, Milchzucker oder Laktose ist ein in Milch enthaltener Zucker. Im menschlichen Körper werden bestimmte Bakterien durch Laktose gehemmt, andere gefördert. Die Menge scheint nicht schädlich zu sein, sonst hättest du sicher etwas bemerkt. Wenn die Packung verbraucht ist, würde ich einfach Pulver kaufen, das ist sogar günstiger, nur muss man halt wiegen.

  • so gerade nochmal Spontanmessungen gemacht:


    No2 n.n.
    No3 2-5mg/l
    Ammonium Gesamtkonzentration 0,1-0,2 mg/l


    Cool, das Nitrit jetzt verschwunden ist und Nitrate im optimalen Bereich liegt! Aber wie sieht es mit Ammonium aus? Wie stark fällt dies ins Gewicht bei der Planung der Reinigungscrew? Reichen die Werte schon aus um Algenvertilger einzusetzen?


    Wird Ammonium später auch mal gegen 0 fallen?




    PH liegt bei 8,2 und KH leider immer noch bei 6! (Habe die Dichte langsam über 2 Tage von 1,019 auf 1,023 gebracht) aber leider keine KH Änderung festgestellt. Werde jetzt das Dennerle Aräometer ganz weit weg packen :D


    Habe TM Triple Buffer gekauft - noch warten wegen dem KH Wert weil ich ja die Dichte geändert habe - oder rein damit? :SMALL_~12:




    Möchte gerne morgen Krustenanemonen / Weichkorallen zu holen...

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute kurz bei der Korallenfarm in Witten und habe nun endlich Leben in der Bude :D


    Zehn Einsiedler und ein Seeigel als Cleaning-Crew sind eingezogen. Die Einsiedler durchforsten fleißig das Revier und der Seeigel grast das Lebendgestein ab - es scheint allen gut zu gehen!


    Eine Koralle auf einem Ableger Stein habe ich ebenfalls mitgenommen. Ich hatte Glück und für mich hat man noch ein paar Steinkorallen Ableger übrig gehabt, die ich in kleine Löcher des Lebendgesteins gesteckt habe...

  • die hystrix und die montipora auf bild 3 würde ich weiter auseinander setzen. die wachsen recht schnell und werden sich bald gegenseitig den raum streitig machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, vielleicht könnt ihr mir ja bei der genauen Bestimmung meiner Korallen helfen! So kann ich mich gezielt einlesen. Und Tipps geben, ob die so wie sie aktuell aussehen sich wohl fühlen.


    Bild 1: gelb


    Beim Kauf waren die Polypen nicht draußen und die Koralle sah quasi aus wie ein glattes Bäumchen. Zuhause kamen nach kurzer Zeit Polypen raus - die heute z.B. nach Feierabend wieder alle weg waren. Gerade eben wieder alle raus! ist das so normal das das schwankt?


    Des weiteren sitzt auf dem Stein noch "etwas", dass den Stein umkreist... Was genau ist "es" :D




    Bild 2: rosa


    kleine Polypen auf dem Bäumchen sieht leicht buschig aus - alles ok und normal so?




    Bild 3: orange


    ebenfalls kleine flache Polypen. Dazwischen ist viel weiß.




    Bild 4: braun


    flache Polypen vorhanden. keine Änderung festgestellt. Wird der Braunanteil später komplett mit Polypen bedeckt sein?




    Bild 5: grün


    wirkt irgendwie wie eine Struktur. Also nicht "flauschig"... die Unterseite bekommt grüne Punkte. Denke dort werden nun auch Polypen wachsen?




    Meine Algen werden spürbar weniger und die Einsiedler scheinen Ihrem Job zu machen. Jedoch "schei....." sie alles voll! Der ganzen Bodengrund ist voll mit %&$/ ! Muss ich handeln? oder Finger raus? :D



    Dank euch!

  • bild 1: nicht mein revier. wohl ne weichkoralle. silunaria?


    bild 2: seriatopora hystrix


    bild 3: motipora (vermutlich digitata)


    bild 4: seriatopora caliendrum


    bild 5: montipora (vermutlich stellata)


    sehen alle normal aus und beschriebenes verhalten ist ebenfalls normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ja genau ist eine Weichkoralle. Aber weist du was daneben über den Stein schlendert? :) auch eine Weichkoralle?



    Vielen Dank für die Namen, jetzt mach ich mich erst einmal schlau :6_small28:

  • so CeiBaer habe neue Fotos gemacht. Leider immer noch nicht optimal (muss mir dringend jetzt mal ne vernünftige Makrokamera kaufen)




    aber ich hoffe du kannst es besser erkennen.


    Fakt ist, das es sich bewegt und auf dem Stein langsam über die Zeit gesehen hin und her wandert...


    Hmm, die SPS Ableger sehen immer noch so aus wie am ersten Tag, also scheint es ihnen wohl gut zu gehen. Meinst ich kann weiter besetzen und mir eine "ganze" SPS mal kaufen?

  • wird ne seeaster sein. lies dir die erfahrungsberichte gut durch.


    wenn deine wasserwerte stabil sind, insbesondere ca und kh, dann kannste weiter besetzen. denke aber auch dran, dass ca und kh verbraucht werden wenn besatzt hinzukommt. du musst dir also ein versorgungssystem zulegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Pass bloß auf mit den Vieh, liebe ja Anemonen, aber als ich die auf einem Ableger bekommen hatte noch keine Ahnung, unbewusst, mit dem Unterarm berührt, nesselt extrem stark und brannte extrem am nächten Tag zum Arzt gefahren der hatte nur Fragezeichen im Gesicht.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Kannst du mal ein Bild machen Frontal?


    Ich würde sagen ja die Anemona stört die ganz bestimmt, wird die am Fuss ganz stark vernesseln oder schon vernesselt haben. (Die schafft sich halt Platz) Steht auch in der Haltungsbeschreibung beim Lexikonartikel.


    Steht die Lederkoralle gut in der Strömung?

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!