Mark ist Schuld -> Mein M60 Start :-)

  • hmm.. aber das LG kann ich schlecht abkratzen^^


    gibt es kein Filtermedium was das Wasser dazu bringt diese Schicht von den Teilen wieder zu lösen...? also das diese komplett verschwindet ohne mechanische Einwirkung?

  • dann wirbelst du sie wieder auf wenn die technik wieder anläuft. lass es so. filter über watte, wenn du passende hast. das wird schon... so wird jedes morgens aufstehen spannend. :D


    dauert alles vielleicht drei tage...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wassertest brauchst du erstmal nur für die hauptwerte, mg, ca und kh. diese werte sollten im optimalen bereich sein. no2, no3, und po4 sollte man aber auch schon da haben.



    Habe nur das Expert Testset von Tropic Marin hier. Weitere Tests werden gleich bestellt.


    No2; No3; Nh3;Nh4 machen jetzt noch keinen Sinn zu messen?


    - Habe ich trotzdem mal gemacht um ein wenig Übung zu bekommen: Die Werte waren erschreckend :D
    No2 0,5-1,0 mg/l
    No3 30-50 mg/l
    Ammonium 0,5 mg/l


    Denke das System fährt gerade Achterbahn und ich sollte erst einmal 2-3 Wochen damit warten?




    PH Wert sowie KH betragen 8

  • Ja nimm nen neuen Pinsel und pinsel vorsichtig alles ab. Je eher desto besser denn du wirbelst damit natürlich immer ein bissl neues auf. Filterwatte würde natürlich ganz gut helfen. Du kannst auch ne Strömungspumpe nehmen um den Kram aus den Steinen Herauszupusten.

  • Ja nimm nen neuen Pinsel und pinsel vorsichtig alles ab. Je eher desto besser denn du wirbelst damit natürlich immer ein bissl neues auf.


    Hey, genau das habe ich heute gemacht :D


    und siehe da? es ist wieder am schneien haha :SMALL_~12:



    ok werde morgen Filterwatte holen und dann mal Geduld haben :)



    Aber brauche noch dringend einen Tipp:
    Was mache ich gegen den dreckigen Sand? Der ATI Sand war mal so schön weiß. Jetzt sieht das echt katastrophal aus... denke selbst mit einem Mulmsauger wird es schwierig da auch viele größere Steinchen vom LG mit im Sand sind :EVERYD~415:


    Jemand ne Idee wie ich den Sand wieder weiß bekomme und die "Fremdsteinchen" am besten raus kriege?


    danke euch

  • aber was habe ich davon genau? diese Mittel dienen nur der "Verkürzung der Einfahrphase" ?


    Nitrit Abbau usw., aber ist es nicht gerade der "richtige Weg" das Biologische Gleichgewicht zu erreichen in dem man Abwartet und sich alles ohne Zusatzmittel einpendelt?




    oder fehlen mir bei Nichtverwendung wichtige Bestandteile die ich durchs reine "abwarten" nicht erhalte?


    Bin in der ersten Woche der Einfahrphase und möchte möglichst alles richtig machen..

  • Hallo zusammen,
    kleines Update - mein Becken läuft jetzt schon ganze 2 Wochen und es geht voran! Nach genau einer Woche kamen Kieselalgen, die sich jedoch nur ein paar Tage gehalten haben und sich jetzt komplett aufgelöst haben - Grund für mich ein Silikat Test zu machen -> und siehe da < 0,1 mg/l :thumbup:


    Ich hoffe damit habe ich die braune Etappe erst einmal erledigt - da Osmose Wasser mit anschließender Silikat Filterung zum nachfüllen verwendet wird..


    Dafür fangen jetzt die grünen Algen an zu wachsen und ich mache mir Gedanken robuste Korallen als Nahrungs- Konkurrenz einzusetzen.


    Meine aktuell gemessenen Wasserwerte:
    PH 8
    KH 6
    MG 1300-1400
    CA 430
    PO4 0,1-0,3 (eher 0,3)
    NO2 0,02
    NO3 2-5
    AMMONIUM Gesamt 0,1-0,2
    Silikat < 0,1


    Die Hauptwerte sind ok, der Rest noch nicht.


    Kann ich robuste Korallen einsetzen und wenn ja habt ihr konkrete Vorschläge die für Anfänger geeignet sind?


    Oder zwecks Ammonium und NO Werte noch warten und lieber Algen einsetzen?


    Vielen Dank!

  • bisher habe ich noch keine Flüssigkeiten ins Becken gekippt - bin ja noch in der Einfahrphase - trotzdem nach der kurzen Zeit "eingreifen" und den KH Wert verbessern?


    und wenn, wie und womit? Mir fällt da nur spontan triple Buffer von TM ein - was PH und KH verändert..?

  • die werte sollten auch beim einfahren stimmen.


    du musst dir gedanken über die grundversorgung machen, wenn die wasserwechasel nicht reichen sollten. schlagworte sind balling, sangokai, triton...


    zum schnellen anheben geht auch, laut aussagen anderer, natron aus dem supermarkt. der aquaristikmarkt hält aber reichlich mittel parat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so, gerade den TM Test nochmals mit der erhöhten Version gemacht für ein genaueres Ergebnis:
    also bei 11 Tropfen war schon ein leichter Umschlag zu sehen - bei 12 Tropfen war der Farbumschlag da. Könnte also auch leicht unter 6 KH liegen.


    ok dann werde ich dagegen was tun - und das sich der Wert von alleine erhöht? Wasserwechsel mache ich ja keine in der Einfahrphase.




    Kannst du eine bestimmte Grundversorgung besonders empfehlen? Du kennst ja mein Setup gut.


    Danke

  • die versorgung ist ne glaubenssache. da wirst du hier gleich acht verschiedene varianten lesen können. :D


    wenn du wasserwechsel machen willst dann ist balling/balling light zu empfehlen. ist recht einfach zu händeln.
    vortschrittlichere komplettversorgung findest du mit sangokai. auch ati hat da was neues am start. wie sich dieses macht, in verschiedenen becken über lange sicht, muss man abwarten. mir fehlen aber persönlich die erfahrungswerte zu diesen systemen, da ich schon seit je her balling light betreibe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so auf die schnelle scheint das sangokai sehr komplex zu sein.


    Habe mal die Anleitung von Fauna Marin zum Balling Light überflogen - scheint wohl eher was für mich zu sein.


    nochmal zum KH:
    kaufe ich Kaiser Natron Tabletten und gebe 3 Stk. ins Wasser um täglich 1° Erhöhung zu erhalten


    oder


    Tropic Marin Triple Buffer - was ja laut Produktbeschreibung noch mehr bewirkt (Ph angleichen, Spurenelemente etc.)



    Was von den beiden Möglichkeiten ist die bessere?




    Oder hat sich das mit dem Beginn eines Grundversorgungssystems dann eh erledigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!