Mark ist Schuld -> Mein M60 Start :-)

  • Hallo liebe Leute!


    Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen - meine Name ist Marco, bin 31 Jahre alt und komme aus Dortmund.


    Nach ein paar Süßwasser-Becken möchte ich mich nun endlich an die MW AQ wagen! Ein Meerwasser Becken war schon immer mein Traum und der Mut hat mir bislang gefehlt damit zu starten! Aber dann habe ich den Bericht von Mark über das M40 hier gesehen und war direkt überwältigt! - Großes Lob an dieser Stelle :) und ich erhoffe mir - mit eurer Hilfe erfolgreich zu sein! Aktuell bin ich noch ein absoluter Neuling im MW Bereich was sich hoffentlich schnell ändert wird...


    Nun habe ich gestern das M60 gekauft, Schrank aufgebaut und AQ aufgestellt. Funktions- und Dichtigkeitstest läuft.


    Und natürlich habe ich auch direkt ein paar Fragen:


    1. Ist es wirklich richtig das zwischen AQ und Schrank keine Matte soll? laut Betriebsanleitung darf keine verwendet werden.


    2. Meine LED Lampe ist von der LED Anordnung nicht symmetrisch. Laut Google Bildersuche scheint das aber so zu sein, ist das wirklich so - kann das jemand Bestätigen oder ist meine LED defekt? (Fotos anbei)


    3. Welchen Sand sollte ich nehmen, gibt es Empfehlungen? Mir fällt jetzt nur spontan der Dennerle Reef Sand ein...


    4. Wasser/Sand schon fertig holen? Oder alles selber machen und die Zeit halt warten - ist die Frage ob ich dadurch Erfahrung sammeln kann und ob das Sinnvoll ist als Anfänger


    5. Mir wurde gesagt erst einmal totes Gestein bis 1/3 Beckenhöhe aufbauen und dann später LG obendrauf aufbauen?



    Was meint ihr wie sollte ich als Anfänger zum Start am besten vorgehen?



    Vielen Dank

  • Hallo Marco und schöne Grüße in meine Heimatstadt :)


    Zu deinen Fragen:


    1) Keine Matte verwenden. siehe http://nanoriffe.de/board25-unsere-user-becken/board227-fluval-reef-serie-m40-m60-und-m90/board230-fluval-reef-m90-premium/14620-havarie-wasserschaden/