Mark ist Schuld -> Mein M60 Start :-)

  • Hallo liebe Leute!


    Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen - meine Name ist Marco, bin 31 Jahre alt und komme aus Dortmund.


    Nach ein paar Süßwasser-Becken möchte ich mich nun endlich an die MW AQ wagen! Ein Meerwasser Becken war schon immer mein Traum und der Mut hat mir bislang gefehlt damit zu starten! Aber dann habe ich den Bericht von Mark über das M40 hier gesehen und war direkt überwältigt! - Großes Lob an dieser Stelle :) und ich erhoffe mir - mit eurer Hilfe erfolgreich zu sein! Aktuell bin ich noch ein absoluter Neuling im MW Bereich was sich hoffentlich schnell ändert wird...


    Nun habe ich gestern das M60 gekauft, Schrank aufgebaut und AQ aufgestellt. Funktions- und Dichtigkeitstest läuft.


    Und natürlich habe ich auch direkt ein paar Fragen:


    1. Ist es wirklich richtig das zwischen AQ und Schrank keine Matte soll? laut Betriebsanleitung darf keine verwendet werden.


    2. Meine LED Lampe ist von der LED Anordnung nicht symmetrisch. Laut Google Bildersuche scheint das aber so zu sein, ist das wirklich so - kann das jemand Bestätigen oder ist meine LED defekt? (Fotos anbei)


    3. Welchen Sand sollte ich nehmen, gibt es Empfehlungen? Mir fällt jetzt nur spontan der Dennerle Reef Sand ein...


    4. Wasser/Sand schon fertig holen? Oder alles selber machen und die Zeit halt warten - ist die Frage ob ich dadurch Erfahrung sammeln kann und ob das Sinnvoll ist als Anfänger


    5. Mir wurde gesagt erst einmal totes Gestein bis 1/3 Beckenhöhe aufbauen und dann später LG obendrauf aufbauen?



    Was meint ihr wie sollte ich als Anfänger zum Start am besten vorgehen?



    Vielen Dank

  • Hallo Marco und schöne Grüße in meine Heimatstadt :)


    Zu deinen Fragen:


    1) Keine Matte verwenden. siehe http://nanoriffe.de/board25-unsere-user-becken/board227-fluval-reef-serie-m40-m60-und-m90/board230-fluval-reef-m90-premium/14620-havarie-wasserschaden/


    2) kann ich dir leider nicht beantworten


    3) Der Dennerle-Sand hat nicht den besten Ruf. Ich verwende den ATI Fiji White Sand und finde den toll


    4) Wasser besser selbst ansetzen. Eine handvoll Sand zum animpfen kannst du aber gerne nehmen, wenn dieser aus einem gutlaufendem Becken kommt.


    5) Bei dem Aufbau hast du verschiedene Möglichkeiten. Wenn du mit Lebendgestein starten möchtest, wird meistens 10% des Beckenvolumens in LS empfohlen. Sollte dies noch nicht reichen kannst du mit TS auffüllen. Eine andere Möglichkeit ist der Start mit Riffkeramik, was aber etwas länger dauert.


    Ansonsten viel udn fleißig einlesen und vor allem viel Spaß!

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich würde mit Selbst angesetztem Wasser Starten,eine Hand voll Sand aus einem Gut Eingefahrenen Becken rein und gut.
    LS Gestein verwende ich nicht,hab mir schon zu oft viele Plagegeister ins Becken geholt.
    Würde Riffpfeiler Nehmen,aber das ist Geschmackssache,und wenn der Hersteller Extra darauf hinweist,dann lass die Matte weg.
    Lg,aus der Nachbarschaft.

  • Hey danke für eure Antworten! Am WE habe ich etwas Zeit mich weiter mit dem Salzwasser zu beschäftigen:)


    Aber ganz wichtig für mich die Frage mit der LED! Kann vielleicht wer mit einem M60 mal ein Foto posten von der eingeschalteten LED?


    Komisch das bei mir die Abstände nicht gleich sind, bzw. der eine kurze Abstand der LEDS nicht mittig ist. Habe das ja auf den Fotos markiert.


    Hagen sagt ich soll die LED zur Überprüfung einschicken - möchte ich mir aber eigentlich sparen wenn das normal ist bzw. nicht weiter schlimm. Auf dem zweiten Foto sieht man auch schön das einige LEDs nicht richtig an sind? Oder geben die nicht sichtbares Licht ab? :D


    Nicht das mein Start in die Buchse geht weil der LED ein Wellenbereich fehlt oder so...


    Wäre schön wenn mir ein M60 User helfen kann :)


    UPDATE: hab nochmal ein Foto angehangen wo man gut sieht das die Lampen im rechten Teil anders aufgeteilt sind..


    Danke

  • Hallöchen zusammen,


    so das mit der LED hat sich geklärt, war heute bei Megazoo in Dortmund und habe verglichen. Ist wirklich 1:1 so, und denke das die eine Reihe mehr, weiter außen ist liegt daran weil es das kürzeste Model ist. Bei der ganz langen würde das dann mit der Mitte hinkommen. Also soweit so gut.


    Dann kann es ja jetzt endlich weiter gehen!


    Mein weiteren Schritte sind:


    Als nächstes werde ich mir eine Osmose Anlage bestellen, Meerwasser mit Salz ansetzen - Dichte überprüfen - und dann zusammen mit ca. 6kg Lebendgestein einsetzen. Danach Live Sand (caribbean live sand) um das Gestein drum herum verteilen.



    TG oder Keramik unterbauen macht doch bei so einem kleinen Becken keinen Sinn oder? Da kann man doch direkt mit guten LG starten?


    Zuerst wollte ich auch normalen Sand nehmen, wurde mir aber von abgeraten da es keinen Grund gebe diesen nicht zu nehmen.. hmm was meint Ihr?

  • kleine brocken totes gestein oder keramik würde ich schon nehmen. dann schwebt das gestein etwas über dem sand und wird gut umspült. jetzt ist die sandschicht sicher nicht sooo hoch. trotzdem würde ich es so machen.


    livesand ist schon ne kleine sauerei. es sei denn man macht ihn kurz vor einfüllen des wassers rein.


    normaler sand geht auch. wenn du die möglichkeit hast, dann mit etwas gebrauchtem sand in nem eimer mit salzwasser vermischen und einfüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kleine brocken totes gestein oder keramik würde ich schon nehmen. dann schwebt das gestein etwas über dem sand und wird gut umspült. jetzt ist die sandschicht sicher nicht sooo hoch. trotzdem würde ich es so machen.


    Du meinst das so das LG quasi in der Luft von allen Seiten gut mit Wasser umspült wird? Wäre es denn kritisch wenn es direkt auf dem Boden steht und von Sand umgeben ist?



    Mit dem Live Sand bin ich mir jetzt wieder doch nicht so sicher, unzählige Beiträge gelesen und gegoogelt... schwierige Entscheidung..

  • ja richtig. so das das gestein leicht über dem boden ist. also nur 3-4 kleine brocken die nen tick höher sind als der folgende bodengrund.
    wenn das gestein direkt im sand liegt kann es dort zu faulstellen kommen. kann, muss nicht. um diesem kann aus dem weg zu gehen baue ich immer unter.


    ich habe damals auch livesand genommen. schweinerei hoch vier... würde heute nur noch normalen, feinen sand nehmen und diesen animpfen.


    hier kannste dir die schweinerei mal ansehen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht aus wie in der Wüste^^ naja ok aber nach 3 Tagen war es ja erledigt...


    ok also entweder den ATI, Bora Bora oder Dennerle Sand. Im Prinzip entscheidet da die Schönheit des Sandes oder? Also Farbe, Körnung etc. / Problemlos sollen sie ja alle sein?


    -ok also lege ich drei flache Steine/Platten (TG oder Keramik) nach unten und gebe das fertige Meerwasser hinzu. Dann lasse ich das komplette System laufen(Filter, Heizung, Strömungspumpe, Licht!
    -Abschäumer auch schon mitlaufen lassen?
    -LG kann auch direkt danach rein oder eine Woche warten?

  • ja nach drei tagen war es klar. habe aber auch die technik dreimal gereinigt...


    machste wasser rein, aufheizen, salz rein. dann lässte es ein tag kreisen. dann lebendgestein und sand rein und alle technik gleich mitlaufen lassen, incl. abschäumer. sobald leben im becken ist, fällt auch abgestorbenes material an. das muss ja wieder raus...


    so mache ich es wenn ein becken gestartet wird. andere machen es anders. viele wege...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so,


    war heute bei Joes Korallenfarm in Witten, die haben Verkaufsoffenen Sonntag! Habe mich dort kurz beraten lassen:


    Meinten bei so einem kleinen Becken sei es schon viel Aufwand extra einen Osmose Anlage zu kaufen etc.


    - Würde da komplett das ganze Salzwasser + Osmose-Nachfüllwasser bekommen. Dazu frisches LG und ATI Sand. Fertig.



    Auf einer Website habe ich aber mal gelesen das eingefahrenes AQ Wasser nichts bringt: http://www.gerdwirth.de/index.html (stimmt das?)



    Eigentlich bin ich von der Korallenfarm sehr überzeugt - mit dem was die da so Auffahren - also mein Eindruck von denen...


    Was meint Ihr soll ich es so machen wie die mir raten?



    Dank euch

  • Hallo Leute,
    kleines Update:


    Heute ist meine bestellte Riffsäule von Mrutzek angekommen, 8,2Kg - perfekt Verpackt! Als ich den Karton auf gemacht habe, kam mir direkt eine Brise Meeresluft entgegen :)
    Also gleich die Säule ins Becken gestellt (habe eine 3mm Pleixiglasplatte genutzt)! Danach den feinen ATI Sand ca. 2-3cm drum herum gestreut - und anschließend das vorab angesetzte Salzwasser ins Becken gegeben.


    Dann heißt es jetzt für mich wohl erst einmal warten!?


    - eine Handvoll eingefahrenen Bodengrund habe ich noch nicht beigemischt - reicht das LG aus oder brauche ich zwingend den Sand?
    - Habe vor das Licht von Anfang an 10 Stunden täglich laufen zu lassen - da man so viele unterschiedliche Meinungen hört - ist das ok so?
    - in Ratgebern lese ich man sollte in der Einfahrphase Makroalgen dazutun? Wenn ja, welche am besten?
    - die Oberfläche bewegt sich - trotzdem, wie kann ich sicher gehen das "genug" Strömung im Riff vorhanden ist?



    Außer das System nun laufen lassen und Wassertests durchführen kann ich aktuell nichts machen?


    Anbei aktuelle Fotos!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • eingefahrenen grund braucht man nicht zwingend, hilft aber bei biologischen besiedlung.


    lass das licht gleich so laufen wie es endgültig auch laufen soll. dann stellt sich das system gleich darauf ein.


    makroalgen sind auch nicht zwingend erforderlich. können natürlich anfänglich gute konkurenten für andere unerwünschte algen sein. wenn dann drahtalgen oder caulerpa.


    genug strömung ist erstmal, wenn keine schmuddelecken entstehen. also kein dreck in irgendeiner ecke liegen bleibt. da hilft nur ausprobieren. später mit tieren drin wirst du sicher nochmal verändern.


    wassertest brauchst du erstmal nur für die hauptwerte, mg, ca und kh. diese werte sollten im optimalen bereich sein. no2, no3, und po4 sollte man aber auch schon da haben.


    wenn die haupwerte stabil sind und im optimalen bereich, kannste schon nach ein paar tagen unempfindliche korallen einsetzen. das wären scheibenanemonen, weichkorallen, zoas oder ähnliches. diess stellen konkurenz zu den algen dar und bringen im übrigen auch bakterielles leben für dein becken mit. wenn diese gut stehen kann man ein paar tage später weietere einbringen. das immer so weiter. dabei immer schön die tiere beobachten und versuchen auf das system zu reagieren.
    wenn ammonium und nitrit nicht mehr nachzuweisen sind, kann man, wenn nötig und gewünscht, auch schnecken und krebse einsetzen. dafür sollten dann aber auch algen, also nahrung da sein.


    vor besatz sollte man sich im klaren über die versorgung des systems sein. hast du da schon was im auge?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hey CeiBaer,
    danke für deine ausführlichen Infos!


    Der Besatz später ist noch nicht klar, bin ja momentan noch viel am einlesen etc.
    Geduld hab ich ja und werde dann wie du geschrieben hast - nach und nach voran schreiten :)




    Habe gerade eben ein ganz klein wenig ATI Sand nachgegeben weil ich der Meinung war das es doch ein bisschen wenig Anfangs war - und nun ist alles trüb :(
    Das mit dem nachträglich war wohl doch keine so gute Idee (obwohl der Sand sehr lange gewaschen wurde...) und ich nur sehr wenig nachgegeben habe - hat es wohl für einen Sandsturm gereicht^^


    Die Frage jetzt, abwarten oder irgendwas unternehmen? Pic anbei..

  • Ich genau den selben Quatsch gemacht. Lefesand mit Korallenbruch unagusgespült gemischt, ins Becken und Wasser drauf. Riesen Schweinerei. Nach nem tag war der Spuk aber vorbei und sowrit klar. Allerdings hab ich noch 2 Wochen später mitm Pinsel den dreck vom Totgestein runtergeholt.


    Hast du irgendeine art Mechanische Filterung ? Abschäumer oder was ?

  • habe leider keine Filterwatte hier :(


    nur so eine Tüte Standard Kosmetikwatte - könnte da ein Kneul in die mittlere freie Filterkammer stopfen :D


    edit: ja der std. Abschäumer läuft..

  • ja ich weiß, hattest du schon mal erzählt - echt krass ^^


    ok, dass Wasser wird wieder klar, aber was ist mit dieser weißen Ablagerungs-Schicht auf allen Teilen? Verschwindet die auch?



    Die Eimer, die ich zum Sand waschen benutzt habe - waren auch alle mit diesem weißen Film überzogen und ich musste die "mechanisch" abschrubben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!