Wie habt ihr eine Abdeckung realisiert?

  • Huhu,


    habe seit einiger Zeit ein m60 in Betrieb, läuft gerade noch ein, frage mich aber schon seitdem ich das Teil aufgestellt habe, wie ich am besten eine Abdeckscheibe da drauf bekomme, ohne dass es aussieht wie hinge********.


    Leider bekommt man ja keine Dennerle Scheibenhalter auf das 6mm Glas und Haken aus Edelstahl sind bei Salzwasser ja nicht wirklich haltbar, wegen Rost, oder?


    Danke schonmal.


    LG Ben

  • schau mal bei Amazon Aquarium Tank Clip Halterung (bis 8 mm)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Winkel aus Edelstahl sind möglich. Es sollte sich bei dem Material allerdings um V4A (1.4401 z.B.) und nicht um V2A (1.4301) handeln.


    Grüße



    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Am besten finde ich ja immer noch, wenn man sich einen Glaskranz als Sichtschutz bastelt (Milchglas oder ähnliches).


    Beispielsweise sowas wie das hier, sieht sehr edel aus:



    Leider habe ich dort online noch keine Bezugsquelle gefunden, die einem das auf Standardmaße fertigt.


    Gruß,


    pamex

  • Hallo,


    wollte mich grade eben noch kurz bedanken bei Angelika (anemonenkrabbe) und Jérome (Pinzettfisch) für den tollen Tipp mit den Acryl Aquarium Clip Haltern. Habe auch gleich welche bestellt und muss sagen, echt okay und dann noch der Preis: EUR 3,29 für 4 Halter und dazu portofrei.


    http://www.amazon.de/Aquarium-…fRID=1KGV3JF2Q0YBGJBMP8CQ
    Da lacht der Schwabe...und freut sich! :4_small16: :6_small28:
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Pamex !
    So einen Glaskranz suche ich schon lange. Wo gibt es denn so ein Material ? Schade das du nichts gefunden hast. Ich würde es mir selber zurechtbasteln.
    Sieht sonst ganz klasse aus !!!!! :6_small28:
    Mit frl. Gruß der Seehund

  • Hallo,
    sowas gibt es hier :


    http://plexiglas-dekoshop.de/index.php?lang=de


    Da kaufe ich sowas auch immer
    und geeigneten Kleber usw. gibts da auch .....
    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Miteinander,


    brauche mal kurz Eure Einschätzung. :vain:
    Momentan habe ich eine Plexiglasplatte und völlig überraschenderweise biegt die sich ständig durch ;( ?( :lol:
    Das war mir bei der Bestellung schon klar, aber nervt jetzt dann doch etwas. Muss die Platte jeden Tag einmal um 180 Grad drehen...


    Nun möchte ich eine ESG-Sicherheits-Glasplatte maßgefertigt in Auftrag geben. Meine jetzige Plexiglasplatte wiegt 750 Gramm und hat eine Dicke von 3mm. Die ESG-Abdeckung würde 2,5kg(!) wiegen und der Shop fertigt diese nur ab einer Dicke von 4mm.


    Frage: Was meint Ihr, geht das vom Gewicht?
    Halter wären die aus meinem Beitrag #7 hier im Thread.


    Oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?


    Gruß,
    Matthias

  • hab ich aber schon des öfteren geschrieben, dass plexi sich unter licht verzieht. ihr hört ja nich :D


    was wäre, wenn du die platte genau so gross machen lässt, wie das becken? dann silikonschlauch aufschneiden, auf die beckenkanten legen und platte drauf.
    ist gleich ein wenig luft für zirkulierung und gut abheben kann man sie dann auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer, meinst Du dass die Halter zu instabil für das Gewicht sind?....das denke ich ehrlich gesagt auch und Dein Tipp ist gut.
    Du meinst dass die ESG-Glasplatte sozusagen bündig auf den Kanten aufliegt, wie ein passender Deckel und dann ganz normaler Luftschlauch dazwischen, sowas hier

    Wie kann ich den Schlauch denn auf der Glaskante am besten zum Halten bringen oder was gibt's sonst noch als Puffer für dazwischen?


    Dankeschöööööön :vain:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias
    Anstatt der ESG Scheibe könntest du dir auch überlegen, eine VSG 4mm zu benutzen. Hat gegenüber der ESG Scheibe den Vorteil, das Sie im Schadensfall nicht in 1000 Einzelteile zerspringt, die ggf. im Becken landen. Das wird durch eine Folie zwischen den zwei Scheiben (Prinzip Windschutzscheibe) erreicht.



    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • ich würde etwas dickeren silikonschlauch nehmen. der ist weicher und die scheibe haftet besser drauf.


    die plastikhalter mögen halten, aber es gibt dann doch ganz schön biegekräfte auf das glas. könnte ich mir denken...


    gibt bestimmt auch andere materialien zum drunterlegen. mach dir gedanken... :D moosgummistreifen mit einseitiger klebefläche? kleinere u-profile, durchsichtig?


    bei glas mit folie weiss ich nicht in wiefern sie das licht filtern könnten. weissglas wäre ne gute wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Pawo,
    danke für Deine Antwort. Ich check's nämlich grade nicht ganz. So gesehen hat das ESG-Glas ja gar keine Vorteile,...es springt ja genauso schnell wie normales Glas oder? ?( Es springt halt anders ?( :hmm:
    Habe grade noch was über Spontanbrüche bei ESG wegen möglicher Nickelsulfideinschlüsse gelesen. So ne Platte kommt mir definitiv nicht ins Haus ;( :fie: :nono:
    Das Verbundsicherheitsglas (VSG), hat demgegenüber schon "glasklare" Vorteile. Aber konnte es bis jetzt nur in min 6mm Dicke finden. Die Mindestdicke ist nach ganz kurzer Überlegung auch logisch, aber das Gewicht wird ja dann auch wieder mehr (schätzungsweise insgesamt knappe 4kg)



    hmmm....werde ich mir nochmal überlegen müssen das Ganze :EVC471~119:
    Gruß,
    Matthias

  • CeiBaer
    hmmm......Jooooh, jetzt kommen noch paar Überlegungen dazu :vain: . Das mit dem möglichen Lichtverlust wegen der Folie "leuchtet" mir ebenfalls ein. Da wäre ich jetzt so schnell wiederum gar nicht drauf gekommen :thinking:
    ....bei der Halterung mach ich mir auch noch paar Gedanken. Die Tipps von Dir sind wieder mal Top!


    Das mit dem nicht durchbiegenden Weissglas in Verbindung mit bruchfest und geringem Gewicht....DAS wär's.
    Kann das bitte noch schnell jemand erfinden und mir bis Montag schicken. Ich melde mich als Probetester :7_small27:


    Gruß,
    Matthias

  • Also die Folie ist im Endeffekt nur 0,2mm "stark"!!!


    Ich verarbeite die scheiben des öfteren beruflich und konnte bisher keinen wirklichen unterschied feststellen zu esg scheiben zumindest was die durchlässigkeit angeht.
    Es ist meiner Meinung nach deutlich unempfindlicher als esg wobei man nach wie vor bedenken sollte das es glas ist




    Bei dem Zulieferer bei dem wir von der Firma aus Glas bestellen bekomm ich VSG definitiv in 4mm!!! Was hat den dein Becken für außenmaße finds gerade nicht....

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pawo ()

  • Warum überhaupt eine Abdeckscheibe?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Pawo (der Mann vom Fach!)
    Masse der abzudeckenden Gesamtfläche sind Länge vorne 500mm x Breite seitlich 469mm
    Die Platte, die aktuell auf den Haltern draufliegt hat die Masse Länge 476mm x Breite 440mm


    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar!
    Die Folie zwischendrinne hat aber keinen UV-Filterschutz oder?



    Stephen

    Warum überhaupt eine Abdeckscheibe?

    weil mir meine Feuerschwertgrundeln sonst *hopps* gehen...


    Gruß,
    Matthias

  • Nein die Folie ist rein dazu da das so im Fall eines Schadens (Bruch) nicht in ihre einzelteile zerfällt. Sprich sie würde sogar über dem becken hängenbleiben. Selbst mit mehreren rissen!!! Wenn du die Scheibe nicht direkt belasten willst, sollte dass mit den 4mm gut klappen. Liegt die Scheibe auf 4 Seiten auf oder hab ich da was falsch verstanden???


    Vom Fach bin ich nicht direkt. Bin eigentlich Metaller hab nur dauernd mit den verschiedenen Glastypen zu tun und mir über die Jahre ein solides Grundwissen angeeignet

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!