Aniuk's Fluval M40 Riff

  • Hallo,


    es gab Weihnachten das Fluval M40 bei Kölle im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen und habe mein 28l Miniriff umgezogen.
    Der Riffaufbau ist relativ gut terrassiert, so dass ich viel Stellfläche habe.


    Standzeit 3 Wochen:









    Becken:

    • Fluval M40 samt Unterschrank


    Technik:

    • Fluval Sea Nano LED
      Die Beleuchtung soll in Zukunft evtl. gegen eine programmierbare LED getauscht werden, die verschiedene Beleuchtungsszenarien ermöglicht. Da lasse ich mir aber noch Zeit mit der Anschaffung.
    • Fluval Heizstab M50
    • Fluval Strömungspumpe CP1
    • Fluval Abschäumer SP1
      Dieser wird auf Dauer gegen einen anderen Abschäumer getauscht.


    Lebendgestein:

    • 3,2kg aus dem eingelaufenen 28l Becken
    • ca. 3kg neues Lebendgestein

    Korallen / Anemonen:

    • Briareum sp. (oder andere Art von Grüne Röhrenkoralle - wie auch immer man sie nun einordnet)
      Die große Kolonie links ist bei mir in der kurzen Zeit von ein paar Wochen auf das doppelte gewachsen. Wenn sie weiter wuchert, muss ich sie zurückschneiden und die Ableger abgeben.



    • Briareum asbestinum



    • Cribrinopsis crassa - Mini-Anemone
      Sie nimmt gerne lebende Artemia :) . Ich hab sie schon ein paar mal gefüttert, weil es so lustig aussieht wie sie das Futter einzieht. Vemehrung ist ja gewünscht, also mach ich das einfach mal.


    • Metalcyonium verseveldti


    • Zoanthus grün/hellgrün



    Temporärer Besatz (muss irgendwann ausziehen auf Grund der Größe oder Haltungsbedingungen)

    • Xenia elongata
    • Sinularia grün
    • 2x Miniableger Montipora (kommt nicht gut zurecht, geht zwar auf, aber hat Farbe verloren. Sollen sich lieber Profis drum kümmern. Wer tauschen möchte, kann sich gerne melden)

    Einsiedler / Schnecken:


    • 2 x Clibanarius tricolor (Sehr aktiv und immer zu sehen.)
    • 2 x Clibanarius rutilus (Nachtaktiv, leben bei mir im und unter dem Riff, ich sehe sie nur nachts mit Glück)
    • 1x Paguristes cadenati (Lebt sehr versteckt, auch im und unter dem Riff, ich sehe ihn nur alle paar Tage mal)
    • Diverse Schnecken, unter anderem auch 3x Engina mendicaria (Letztere leben auch im/unter dem Riff und sind nie außerhalb zu sehen)




    Ich hatte Glück und hatte nach dem Einzug keine weitere algige Einfahrphase mehr.
    Momentan sind noch Algenreste und ein paar Spuren von Cyanos vorhanden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das einpendelt.

    LG, Anni

  • Und ich habe gleich mal ein paar Fragen:



    An die Fluval-Besitzer:
    Wie habt ihr die Rückförderpumpe eingestellt?
    Ich musste sie auf die niedrigste Stufe reduzieren, weil sie mir sonst das Technikabteil leer gepumpt hat. Mache ich etwas falsch?
    Dadurch muss ich auch zusätzlich die Strömungspumpe einsetzen, weil die Strömung allein von der Rückförderpumpe dann natürlich nicht ausreicht.



    Generelle Fragen:
    Kann man Strömungspumpen drosseln indem man einen Dimmer verwendet? Oder gehen die dann kaputt?
    Ich würde gerne den Durchfluss der Strömungspumpe etwas reduzieren, weil sie mir doch immer den Sand wegpustet, egal wie klug ich sie ausrichte. Alternativ würde ich einen Nylonstrumpf drüber ziehen.

    LG, Anni

  • Hey Anni,


    sieht super aus!


    Da hat sich das lange Aufladen von der Kamera gelohnt. :P


    Hast Du die Algen eingesetzt, oder kommen die aus dem LG?



    Gruß
    Marcus

  • Hallo Anni,


    das Becken sieht sehr gut aus, haste toll eingerichtet das LG.


    Bin hier auf weitere Bilder gespannt.


    Und zur Pumpe, also wir hatten ja das M40 zum Test mal aufgebaut und haben es auf Maximum stehen gehabt, das ging Ohne Probleme.
    Aber vielleicht musst Du nur den Wasserstand erhöhen. Denn wenn das Becken voll ist und Du die Pumpe anmachst, dann muss die erstmal ne menge Wasser ins vordere Teil schieben bis es dann über den Kamm zurück läuft.
    Daher kann da echt nur was Wasser fehlen.


  • Huhu,


    danke für euer Feedback :) . Ich hoffe, dass ich diesmal etwas regelmäßiger Fotos machen werde (muss ich mich mal zusammenreißen ;) ).


    Ich hoffe die Einlaufphase ist nun endgültig vorbei... im Meerwasser geht alles so langsam, das macht mich ungeduldigen Menschen fast wahnsinnig :D


    Hast Du die Algen eingesetzt, oder kommen die aus dem LG?

    Die sind eingesetzt. Meine roten Makroalgen-Arten wachsen wie verrückt seitdem ich sie nun unter der Fluval LED habe. Die Büschel sind größtenteils locker ins LG gestopft, um das ganze etwas bunter zu machen solange nur so wenige Korallen drin sind. Wenn du einen Halymenia Ableger willst, sag Bescheid ;) - Vorne ist übrigens die Xenien Kolonie mit dem einzelnen Mini-Ableger zu sehen, den ich dir schenken kann.

    Und zur Pumpe, also wir hatten ja das M40 zum Test mal aufgebaut und haben es auf Maximum stehen gehabt, das ging Ohne Probleme.Aber vielleicht musst Du nur den Wasserstand erhöhen. Denn wenn das Becken voll ist und Du die Pumpe anmachst, dann muss die erstmal ne menge Wasser ins vordere Teil schieben bis es dann über den Kamm zurück läuft.
    Daher kann da echt nur was Wasser fehlen.

    Hmm, ja... ich habe das Gefühl, dass durch Verdunstung nach kurzer Zeit schon der kritische Punkt da ist, wo das Abteil leerläuft. Dass es mit dem Wasserstand zu tun hat, dachte ich mir schon. Ich muss auch täglich 0,5-1l Osmosewasser nachfüllen.


    Mir ist jetzt auch TROTZ niedrigster Stufe der Rückförderpumpe bereits 2mal das Abteil mit der Pumpe leergelaufen, so dass der Heizer im trocknen lag. Also sobald der Wasserstand niedriger ist als jetzt momentan, muss ich aufpassen. Das mittlere Abteil war dann halb voll, das linke mit dem Abschäumer war voll. Es kam aber nicht genug Wasser nach um den Durst der Pumpe zu stillen... :pinch:


    Aber ich kann das Becken ja nicht bis zum Rand voll machen, um die Ich dachte so 2-3cm bis zum Rand sollte ich schon aussparen, sonst kann man ja nicht mal ins Becken fassen ohne dass es übergeht.

    LG, Anni

  • Hi Anni,
    schaut sehr hübsch aus, dein Riffchen :thumbup:


    Ich habe auch 2 C. rutilus und einen P. cadenati, bei gurken die auch tagsüber durchs Becken. die 2 rutilus meist als Doppeldecker :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Wie wäre es denn mit ner Nachfüllanlage? hab bei mir, ca. 1 jahr, so ne günstige laufen und keine Probleme, außer das ich hin und wieder das nachfüll Wasser vergesse....
    ...damit könnte dir doch geholfen sein


    Gruß Georg

  • Hallo,
    das die Pumpe das Abteil leerzieht liegt auf jeden fall an zu wenig wasser im Becken
    das ist bei mir auch so .....
    Ich lasse ca 1 cm luft zur oberkante dann gehts ohne Probleme.
    (wenn ich im Becken Rumfummel mach ich einfach 2-3 Liter raus und schütt sie anschließend wieder rein)
    Mit der Stömungspumpe solltest du nicht aufgeben die richtige stellung zu finden.
    Habe da auch ewig für gebraucht ne schöne Strömung zu finden ohne mir den ganzen sand
    wegzublasen .......
    Aber ob man ne Strömungspumpe "dimmen" kann würde mich auch mal interessieren.
    Ich glaub ich teste das einfach mal.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hey Anni!
    Das sieht echt klasse aus! Da bin ich schon ein bisschen neidisch, in meinem M40 herrscht noch die Einfahrphase.... Und deine C. crassa ist auch schon eingezogen :D Die Probleme mit dem Leerlaufen treten bei mir nicht auf, ich habe aber auch die extra Strömungspumpe rausgelassen, da die Strömung wirklich etwas zu stark, selbst für Krustenanemonen, war. Willst du in das Becken eigentlich noch kleine Grundeln oder ähnliches einsetzten? Bin der Zeit noch am überlegen....
    LG Paula

  • Huhu,


    Wie wäre es denn mit ner Nachfüllanlage?

    Ja sowas möchte ich auf jeden Fall anschaffen, am besten mit 2 Schaltern zur Sicherheit. Allein schon wegen Urlaub brauche ich so eine Anlage. Habt ihr Empfehlungen für eine günstige und gute Anlage?

    das die Pumpe das Abteil leerzieht liegt auf jeden fall an zu wenig wasser im Becken
    das ist bei mir auch so ..... Ich lasse ca 1 cm luft zur oberkante dann gehts ohne Probleme.

    Hmm ok ich versuche mal mehr Wasser :) . Allerdings ist hier der Boden ziemlich wackelig, so dass das Wasser schwankt wenn wir über das Parkett laufen. Das heisst, dass ich es nicht bis 1cm unter den Rand füllen kann. Notfalls muss ich halt mit der gedrosselten Pumpe leben.



    Das sieht echt klasse aus! Da bin ich schon ein bisschen neidisch, in meinem M40 herrscht noch die Einfahrphase.... Und deine C. crassa ist auch schon eingezogen :D Die Probleme mit dem Leerlaufen treten bei mir nicht auf, ich habe aber auch die extra Strömungspumpe rausgelassen, da die Strömung wirklich etwas zu stark, selbst für Krustenanemonen, war. Willst du in das Becken eigentlich noch kleine Grundeln oder ähnliches einsetzten? Bin der Zeit noch am überlegen....


    Danke ^^ .Die Einfahrphase ist ja noch nicht 100% überstanden... :) Momentan ist ja noch etwas schmuddelig, aber ich bin zumindest sehr glücklich, dass diesmal die Grünalgen ausgeblieben sind.


    Die crassa war anfangs etwas beleidigt über die Strömung. Ich glaube die hätte auch lieber weniger Sturm im Becken. Einen Vorteil hat es, dass ich 2 mal Strömung habe. Die sanfte Strömung der Förderpumpe pustet hinter das Riff, so dass sich keine Gammelecken bilden können. Das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Nur ich muss mir noch was wegen der Strömungspumpe überlegen (drosseln etc.) .



    Wegen Besatz bin ich auch noch am grübeln. Am liebsten würde ich ein Paar kleinbleibende Grundeln einsetzen und Thors. Ich habe aber Bedenken ob es dann nicht zu voll wird.

    LG, Anni

  • Hi Anni
    Sehr sehr schoen!
    Lass die Montis ruhig ein bisschen drin, die verlieren schon mal die Farbe und aendern sich, die werden wieder...wuerde mich sehr wundern, wenn Du die nicht halten kannst...
    Nette Gruesse
    Alex

  • Hey Anni,


    wegen den Algen würde ich aufpassen, dass sie nicht das Riff überwachsen.
    Ich brauche keine. Danke Dir, aber meine Seeigel würden da kurzen Prozess machen.


    Wegen der Xenia, wie gesagt, ich trau mich nicht so die ins Becken zu tun.
    Hab jetzt nochmal extra nachgelesen und Lars schrieb auch, dass sie sich losreißen und irgendwo festwachsen können.
    Das ist mir zu gefährlich.
    <-- Schisser :whistling:


    Falls Du die Montis wirklich nicht mehr haben willst, können wir die evtl. tauschen.
    Welche sind denn das genau?


    Wegen eurem Schaukelboden: 8|
    Kannst Du den Schrank an der Wand festbohren?
    Ist ja heftig, wenn beim Gehen das Wasser schwappt.


    Gruß
    Marcus

  • Huhu zusammen,

    Sehr sehr schoen!
    Lass die Montis ruhig ein bisschen drin, die verlieren schon mal die Farbe und aendern sich, die werden wieder...wuerde mich sehr wundern, wenn Du die nicht halten kannst...

    Ah, hast du mich hier auch gefunden :thumbup: ... tja die Montis sehen irgendwie traurig aus bei mir :( ... Polypen sind auf, aber die Farbe ist halt flöten gegangen. Kann aber auch sein, dass die Wasserwerte zwischendurch mal nicht so optimal waren.

    wegen den Algen würde ich aufpassen, dass sie nicht das Riff überwachsen.

    Das kann nicht passieren, ich halte diese Algenarten bereits seit einer Weile im Nano-Algenbecken. Die Halymenia kann man ganz leicht abzupfen wenn man sie nicht mehr haben möchte, sie wächst sowieso erst nach einer Weile fest. Wieso diese Furcht vor Makroalgen? :whistling: Nur bei der Caulerpa bin ich vorsichtig, dass sie sich nicht am Riff festmacht (die steht momentan in einem Topf)

    Wegen der Xenia, wie gesagt, ich trau mich nicht so die ins Becken zu tun.
    Hab jetzt nochmal extra nachgelesen und Lars schrieb auch, dass sie sich losreißen und irgendwo festwachsen können.
    Das ist mir zu gefährlich.
    <-- Schisser :whistling:

    Findest du diese Angst vor Xenia nicht etwas übertrieben? :rolleyes: Selbst wenn mal nen Ast rumfliegt, überwuchert sie dir ja nicht gleich das ganze Becken ;)

    Falls Du die Montis wirklich nicht mehr haben willst, können wir die evtl. tauschen.
    Welche sind denn das genau?

    Vielleicht hätten sie bei dir ein besseres Leben ;)
    Keine Ahnung welche das sind, aber die eine war mal leuchtend rot (fluoresziert auch), die andere grün. Da muss Alex (der vorherige Poster) mal mehr zu sagen, denn von ihm hab ich die Ableger

    Kannst Du den Schrank an der Wand festbohren?
    Ist ja heftig, wenn beim Gehen das Wasser schwappt.

    Es schwappt nicht über, aber der Wasserspiegel bewegt sich, weil eben der Boden im ganzen Zimmer vibriert. Ich würde es nicht direkt als "wackeln" sondern eher als "schwingen" bezeichnen ;) . Das haben viele Aquarianer, die in Altbauten wohnen. Ich hab in dem Zimmer auch schon eine Weile ein Becken und es ist nie was passiert. Aber was meinst du wieso ich da nicht längst ein großes Becken stehen habe. Mehr als 50l traue ich dem Boden dann doch nicht zu ;) Das Festmachen an der Wand würde auch nix bringen, weil der Boden ja trotzdem die Vibrationen an den Schrank überträgt. Das Becken kann ja nicht umkippen.

    LG, Anni

    3 Mal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Zitat

    Ah, hast du mich hier auch gefunden :thumbup:

    Hehe... :D ...war ja nicht schwer...wie gesagt, sieh die als Indikator an...ueber frueh oder lang willst Du doch auch SPS haben und dann weisst Du ob alles passt...so lange die Polypen draussen sind musst Du Dir keine zu grossen Sorgen machen... meine verfaerbten sich auch am Anfang...das wird schon....


    @reptil: Huestel...keine Ahnung was fuer welch...rote Monti, gruene Monti, ich hab auch noch blau, stahlgrau, rosa gesprenkelt.. :whistling: ...kannst gerne mal vorbeikommen...wohne 15km noerdlich von FS...
    Gruesse
    Alex

  • Hey,


    ach so, das mit dem wackenden Boden hat sich ein wenig nach Schiff angehört. Dann passts ja. :phat:


    Alex: Würde gerne mal vorbeikommen, hast Du auch noch Ableger zur Abgabe?
    Bist Du auch mal in München unterwegs?
    Können uns auch gerne per PN austauschen.


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!