Weihnachts Fluval M40

  • Hallo allerseits, nun gehts los mit dem Fluval-Stammtischgewinn vom Weihnachtstreffen!


    Geplant ist ein Anemonenbecken für kleinere Bewohner und ein paar Garnelen. Die Weichkorallen aus dem großen Becken bleiben also wo sie sind :P. Einzug halten sollen vor allem schöne "Arschloch-Anemonen", die in Becken mit Steinkorallen nur Probleme machen wie z.B. C. crassa, Seeastern und co, aber auch schöne Zooas und Scheiben.
    Als Highlight hatte ich an einen Symbiosekrebs (Alpheus armatus) mit passender Anemone gedacht, aber außer als Bild in einem Buch habe ich weder Krebs noch Anemone jemals in einem Laden gesehen..... bis ich letzte Woche im Megazoo war und dort natürlich ein einsamer kleiner Alpheus armatus im Verkaufsbecken saß..... und der Verkäufer mir dann auch noch sagte, dass er die dazu passende Symbioseanemone zuhaus hätte und mir verkaufen würde!!! Da musste ich natürlich zuschlagen! :thumbup: Nun warten beide im geräumigen Algenrefugium auf die Fertigstellung des Nanobeckens. Der Krebs hat seine Anemone sogar schon bezogen, da stellte er sich immerhin deutlich schlauer an, als unsere Anemonenfische damals! Ben lästert zwar jeden Tag über die Anemone von wegen das wär nur eine zu groß geratene Glasrose und dass ich kräftig über den Tisch gezogen wurde, aber ich weiß es besser... und der Krebs auch :D
    Ebenfalls vorerst im Algenrefugium untergebracht sind eine schöne C. crassa von Lena, eine (wie ich finde) sehr farblose Rockanemone, die sich Ben in Sindelfingen aussuchen durfte, und eine wunderschöne rote Pferdeaktinie. Die Pferdeaktinie ist dabei ein wahres Wunderkind, denn die saß in dem "Lebend"gestein, das ich vom Lars aus seinem abgebauten Scubacube bekommen habe, welches tagelang ohne Wasser und bei winterlichen Temperaturen auf dem Balkon lag! Was eine schöne Überraschung! Wenn sie sich teilt bekommt Lars eine zurück... vielleicht :P .
    Im Becken drin ist bis jetzt nur alter Sand aus einem früheren Becken und das gut gesäuberte Gestein, diese Woche wird das ganze noch mit Nordseewasser vom Triton befüllt, und dann kann die Einfahrphase losgehen! Versorgt wird das Becken dann mit dem Triton-Entnahmewasser aus dem großen Becken.








    Ich freu mich schon, wenn es richtig losgeht!
    Bis bald!

  • Hai Paula,


    schön wie das hier los geht ... :thumbup: die Weichen sind also gestellt :pillepalle: :vain: eindeutig zweideutig 8o


    weils Spaß ... macht und das soll es auch !


    Jetzt weiterhin viel Freude dran und immer weiter berichten...is schließlich abonniert :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:


    Achja zum Aufbau ... super find ich toll den hast du prima hinbekommen :!:

  • Da hast Du aber eine schicke große Glasrose. :EV6CC5~125:


    Ne schön das es los geht. Ich bin gespannt. Der Aufbau gefällt mir richtig gut. Da wird sich die kleine Crassa aber wohl fühlen. Hab gerade ein kleines 30 Liter Yasha gestartet. Das wird das neue Minianemonen Heim. Alle 60 müssen umziehen. Genau wie die 4 Kupferanemonen.
    Bin gespannt wie die Jagt klappt.


    Immer schön hier mit Fotos berichten.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Ja, ich muss nochmal bessere Bilder machen, aber wenn alle Tierchen umgezogen sind sollte es besser klappen. Ich weiß gar nicht, was ihr mit dieser ominösen Glasrose habt.... :EV02A9~123:
    @ Lena: Wie süß, ein eigenes crassa Becken! Dann hast du auch ein Arschlochanemonen-Becken! Find ich super :thumbup:

  • Huhu,


    bin gespannt wie es bei dir weiter geht :)


    Ich werde zu Weihnachten nun auch vom 28er auf ein Fluval M40 vergrößern. Daher bin ich schon mal sehr gespannt wie du es einrichtest ;) - eine Crassa soll bei mir dann auch einziehen :thumbup: , also was deinen geplanten Besatz angeht gibt es auch ansonsten viele Parallelen.

  • So, nun läuft das Becken seit dem Wochenende mit Nordseewasser. Als "kleines" Weihnachtsgeschenk vorab hat Ben mir ein paar Krusten mitgebracht als ich ein paar Tage in der Heimat war, und hat das Becken gleich schonmal eingerichtet... jetzt ist es auch schon voll :D Aber natürlich werden noch einige neue Bewohner folgen und ein paar Zoas müssen weichen, schließlich möchte ich auch noch ein bisschen "mein" Becken mitgestalten :stick: . Das erste Kleingetier tummelt sich schon im Gestein, an den Zoa Steinen waren viele Mini Schnecken und schöne Muscheln, sowie auch ein paar Glasrosen, aber dann bin ich diesmal wenigstens nicht schuld und muss mir nicht vorwerfen lassen die Pest eingeschleppt zu haben... :EV02A9~123: Ein Paar Garnelen wird das schon lösen. Ansonsten bin ich von dem Becken begeistert, die Technik läuft geräuschlos und die mitgelieferte Strömungspumpe brauch ich gar nicht, da der Austritt von der Rückförderpumpe genug Strömung liefert. Hier schonmal ein paar Bilder von dem Zoa-Paradies:



  • Hallo Paula,


    na dein Zoa Paradies sieht ja klasse aus. Da hat der ben Dir aber viele Zoas mitgebracht, was Du ein Glückspilz bist.


    Aber jetzt kannst Du Dich wenigstens am eigenen Becken austoben. Freut mich auch das Du mit dem Becken zufrieden bist.


    Dann weiterhin viel erfolg damit.

  • Da kommt auf jeden Fall noch was Farbiges rein, ich hoffe morgen beim Basler ist noch was übrig .... :D Die Pferdeaktinie ist wirklich ein Monster, hat heute 2 Muschelstücke vertilgt und meinen Finger dabei gleich mit, ich hätte nicht gedacht, dass die soo nesselt, ich werde sie füttern füttern füttern bis sie sich teilt! Erste Kranzquallen klebten heut auch schon an der Scheibe. Werde aber wohl doch noch irgendwas an blauen LEDs drüber hängen, sonst leuchten mir die Zoas doch ein bisschen zu schwach.

  • Hallo Paula,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Fluval-Gewinn! Bedingt durch unseren Umzug bin ich erst seit gestern wieder mit Computer! Daher so spät ... mit Handy war mir zu lästig!


    Sieht schon toll aus, dein Becken! Bin mal gespannt, was du nach ein paar Wochen zu der Aktinie sagst. Ich finde die echt hübsch, aber mir ist sie zu, sagen wir eigenwillig für mein kleines Becken. :xeno:


    LG, Britta

  • Also jetzt reichts aber mit diesen vermeintlichen Glasrosen! Irgendwann werdet ihr mich noch alle anbetteln nach Ablegern dieser wunderschönen Anemone! :EV02A9~123:
    So, am Sonntag haben wir ein paar neue Tierchen beim Basler gekauft: da wären einmal 2 Garnelen (L. kükenthali) für die echten Glasrosen, 2 Ricordeas, ein paar Scheiben und diverse Zoas für einen unschlagbaren Preis. Wieder einmal hatte ich Glück, denn als ich zuhause eine der schönen gelb gepunkteten Scheiben einsetzten wollte, blieb diese erst einmal an meinem Finger kleben und fing danach munter an zu wandern..... also habe ich scheinbar einen Mini-Teppich gekauft ohne es zu wissen. Find ich super, vor allem für den Preis :10_small20: . Dann hat Sandy uns noch schöne "Plagegeister" mitgebracht, nämlich meine heiß ersehnten Seeastern und Rhodactis-Scheiben. Das kleine Becken platzt jetzt förmlich aus allen Nähten, also wenn wer noch ein paar Krustensteine braucht: bitte melden! Wenn sich der Platz auf dem Boden etwas gelichtet hat, dürfen mein Partnerkrebs samt Anemone dann mal ihr neues Zuhause besiedeln, das wird super!



  • Nun sind es wieder ein paar Krustensteine weniger und mein Alpheus armatus samt Anemone durften nun ins Becken einziehen, ein paar Anemonententakel sind zwar dabei eingeklemmt worden, aber das wird hoffentlich wieder rasch verheilen. Dem Krebs gefällt das neue Domizil und es wird ordentlich gebuddelt. Die Seeastern gehen auch schon auf Wanderschaft und treiben ihr Unwesen... :D Es wird langsam!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!