Unser Fluval Reef M40

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte Euch natürlich mein Becken auch nicht vorenthalten :) Seit dem 22.02.18 ist es mit LS und Wasser gefüllt.


    Zum Becken selbst, es handelt sich um ein Fluval M40 mit folgender Technik:


    Fluval Rückförderpumpe
    Marina 100W Heizer
    CP2 Strömungspumpe
    Fluval SEA Halo Led mit dem Fluval Digital Timer



    Zum Innenleben:


    ca 6KG Lebendgestein von White Corals (Lieferung OutoftheBox, unverklebt, die Steine sind durch das Einbringen des Sandes noch etwas "staubig")
    ca 2 - 3 kg CaribSea Live Sand
    unbefestigt ein Ableger Caulerpa Taxifolia


    Gefüllt ist es mit ATI natürliches Mineralwasser.


    Ich habe mir für den Mittelschacht hinten aus Rasterplatten ein kleines Media-Basket gebaut, einen Schönheitspreis gewinnt es definitiv nicht, aber für meinen ersten Versuch bin ich doch recht stolz auf mich. Befüllt ist es mit einem kleinen Ableger von Caulerpa Taxifolia, so dass es als Algenrefugium auch dienen kann.
    Beleuchtet wird es hinten mit einer kleinen LED-Leuchte (dachte vor dem Kauf die wäre nur weiß, ist aber Rot-Blau-Grün, auf einem Bild scheint es durch ;) ), die entgegengesetzt der Hauptbeleuchtung geschaltet ist.


    Ich hätte zwar noch einen Bubble Magus NewQQ Abschäumer hier, jedoch brummt der recht laut und wurde erstmal wieder entfernt. Meine Frau hatte sich schon beschwert und hier nehme ich dann doch den Weg des geringsten Wiederstandes ;)


    Der Abschäumer wird aber wohl gegen einen anderen, noch nicht näher defininierten Abschäumer ersetzt.


    Jetzt heißt es auch erstmal warten, bis die Einpharphase soweit abgeschlossen ist und die Werte stimmen :)
    Geplanter Besatz: Einsiedler, Korallen, Sexy Shrimps (gefallen meiner Frau), eventuell 1 - 2 kleine Grundeln, mehr aber auch nicht


    Und auch schon die erste Fragen. Diese kleinen feinen grünen Fäden sind Algen?
    Und dieser dunkel grüne Fleck? Was ist das?


    Bis dahin...
    Ralf






    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • der grüne fleck wird etwas algenaufwuchs sein. ggf. grüne kalkalgen.
    der dunkle fleck könnten flechten oder ebenfalls kalkalgen sein.


    sieht alles nicht ungewöhnlich aus.
    die höhere alge im becken würde ich rausmachen. wenn die das wachsen anfängt, dann ist es schwierig sie vom gestein zu bekommen.


    Gefüllt ist es mit ATI natürliches Mineralwasser.


    oh...hat das mineralwasser die optimalen werte?? :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • na das sieht doch schon mal vieilversprechend aus... wenn da Leben in die Bude kommt- dann wird das mal schick.... :EVERYD~16:

  • Hallo ^^



    Schmeiss die höheren Algen raus... Ich spreche aus leidlicher Erfahrung, die wurzeln sich in jede Ritze rein und du hast hinterher absolut keine Chance mehr der Situation Herr zu werden.

  • Guten Morgen.
    Ja man erkennt eine goldig/braune Verfärbung.
    Dann man viel Glück und Spaß, in dieser Phase.
    Ich warte bei mir jetzt auch drauf :MALL_~34: .
    Lg Vic

  • Vielen Dank Vic :)
    Ich hoffe, dass es bei dir auch langsma startet.


    Der Boden ist noch braun-goldiger geworden und auf meinen Steinen machen sich "grüne Haare" breit.....sieht aus wie behaarte Steine *lach*.




  • Zitat

    Moin


    welcher Sand von Caribsea ist das genau? Arag Alive oder Ocean Direct?
    Von der Optik(Körnung) gefällt der mir richtig gut.

    Moin Moin,
    Dürfte der Ocean Direct sein. Ich schau aber heut nachmittag sicherheitshalber nochmal nach :)
    Viele Grüsse
    Ralf

  • Zitat

    Moin
    ja das wäre super.Danke.
    Ich hatte früher zwar mal den Ocean Direct, habe den aber irgendwie feiner in Erinnerung, aber so wie deiner schwebt mir das vor.

    Soo...nachgeschaut...ist der Ocean Direct :)


    Habe mal die Scheiben sauber gemacht, weil mich der braune Belag doch gestört hat.
    Da hab ich folgendes an der Scheibe gefunden...was ist das?
    Wenn man es berührt, zieht es sich schnell zusammen...
    Grösser geht mit Handy irgendwie nicht...



    Und so siehts von oben aus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!