Neues Becken - Und los geht's

  • Die Fische werden hin und wieder Mal im TB landen, insbesondere Fische, ist aber nicht schlimm, kriegt man relativ gut raus und es fängt ein Lerneffekt an 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wie stellt man eigentlich die Rückförderpumpe am besten ein? Volle Durchflussmenge oder weniger? Ich hab sie im Moment so bei etwa 50% stehen. Der Auslauf produziert damit schon ziemlich Strömung und mit der Strömungspunmpe zusammen ist recht viel "Wind" im Becken.
    Ist das ein Problem für die Korallen? Ich weiss nicht so recht, wo ich die Clavularia hinstellen soll. Die wird fast überall "umgeblasen". Also nur die Polypen, nicht mit dem Stein.

  • man sagt der beckeninhalt sollte 2-5 mal durchs technikbecken laufen. in etwa... ausgenommen bei triton versorgung.


    vielleicht kannst du dich etwas nach deinem abschäumer richten und dessen wasserleistung als anhaltspunkt nehmen. natürlich nur falls vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • na dann kann ich sie ja noch weiter drosseln. Die WP300 von Fluval macht maximal 1200 l/h. Sie läuft jetzt vermutlich mit etwa 600 L/h . Das ist ja dann noch zu viel. Der Abschäumer SK-300 von Resun ist mit 300 l/h angegeben. Vielleicht bekomme ich dann auch eine sanftere Strömung hin. Die original CP2 kommt auch raus. Die macht 1600 l/h. Das sind etwa 40 mal das Nettobeckenvolumen. Das ist doch bestimmt auch zu viel.
    Ich hab mir von Jebao eine SW-2 bestellt. Die hat zwar auch maximal 2000 l/h, ist aber einstellbar. Und für die 45 Liter sollte die ausreichend sein.

  • Sie läuft jetzt vermutlich mit etwa 600 L/h


    wenn du sie bei 50% hast, solltest du nochmal was wegen der steigung und der biegungen abziehen. also es könnte schon fast so hinkommen.


    bei strömung spricht man vom 10-30 fachen des beckenvolumens. das aber abhängig vom besatz, aufbau und co.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, das Becken steht jetzt eine Woche. Und endlich geht es los. Heute habe ich die ersten kleinen goldbraunen Flecken auf dem sonst makellos weissen Sand entdeckt. Hallo Kieselalgen.
    In den letzten Tagen ist sonst absolut nichts sichtbares passiert. "Totes" Gestein eben. Die Korallenableger, die bereits im Becken sind, sehen super aus. Bei der Euphyllia könnte man denken die platzt gleich.
    Die Wasserwerte habe ich mitte der Woche etwas angeglichen. Jetzt passt alles: KH 10, PH 8, No3 5, Ca 420, Mg 1260, Po4 < 0,02, Dichte 1,023.
    Im Laufe der Woche ziehen die restlichen Korallen um, damit die Algen gleich Konkurenz bekommen.
    Versorgungssystem wird die NanoEdition von Sangokai werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Kannst du mir das mit dem Mg näher erklären? Wieso sollte man das so hoch treiben?
    Idealwert ist doch exakt der gemessene? Evtl. auf 1300 anheben, aber 1400? Das ist außerhalb der sonst läufigen Zielparametern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die KH wird mit Sicherheit von alleine noch etwas runter gehen. Da die Korallen wie gesagt Klasse aussehen, gehe ich einfach davon aus, dass die Werte ok sind. Diesen ganzen Messwerte Wahnsinn finde ich sowieso etwas übertrieben. Solange die Korallen durch ihr Aussehen signalisieren, dass sie sich wohlfühlen, sehe ich keine Veranlassung, was zu ändern.


    Falls diese Herangehensweise falsch sein sollte bin ich jedoch gern auch lernfähig. :D

  • Solange du keine SPS pflegst und den KH im Blick behältst kannst du dir das alles sparen, jede Woche 20% WW, dazu die sanalitat und kh im Blick behalten und gut ist es. Bei SPS sieht die Sache aber wieder anderst aus. Betreibe mein Becken seit über 1 j und abgesehen von sehr farbigen (sprich anspruchsvollen) Krusten wächst bei mir alles super, mehr als wöchentliche WW und jodzugabe ist das nicht. (Und eine passable Beleuchtung)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja die Beleuchtung ist auch noch so ein Thema.
    Die Fluval halo ist eine sehr punktuelle Lichtquelle. Dadurch ergeben sich zwar sehr schöne Kringeleffekte, aber es gibt doch sehr viele "dunkle" Stellen. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Klar, unsere Sonne ist ja mehr oder weniger auch eine punktförmige Lichtquelle, wenn man das mal auf ein natürliches Riff bezieht. Die hat aber nicht nur 22 Watt :D .


    Ich hatte ja letzte Woche kurz zum Testen eine Arcadia Classic Strech Cm40XM, als ich noch dachte meine Lampe sei kaputt. Die hatte ich mal eine Weile über dem Becken und hab mir das angesehen. Also die Lichtfarbe ist auf jeden Fall natürlicher und schöner als die Halo. Weniger Blau. Aber 18W sind definitiv zu wenig. 2 Stück davon wären eine Variante. Das wären dann 36 Watt auf 2 Balken verteilt. Damit bekäme ich eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Hier schlägt allerdings der Kostenfaktor zu. Für den Preis von 2 Arcadias bekomme ich auch schon fast eine Coral Box Moon. Ich hab mich übrigens doch sehr über die Versandkosten bei Fish-Street erschrocken. Ist da schon der Zoll mit dabei oder was?


    Na im Moment bleibt erst einmal die Originallampe drüber. Meine Milka hab ich ganz oben aufs Riffdach gesetzt, direkt unter die Lampe. Sie dient als Indikator.


    Wie kann ich eigentlich meiner Thor abgewöhnen, sich ständig auf die Milka zu setzen? :cursing: Ich hab sie zwar noch nicht gesehen, dass sie Polypen rausrupft, aber die Koralle geht immer nicht richtig auf, wenn Sie die ganze Zeit drauf sitzt. Verscheuchen hilft meist nur 1-2 Std. Dann sitz sie wieder drauf :vorsicht: . Das hat mich im anderen Becken immer schon etwas genervt.

  • :nono: :arrow: ...vielleicht solltest Du ein Schild auf die Milka stellen :phat: ...nein,kleiner Scherz...das kannst Du ihr nicht abgewöhnen...hatte mal einen Eini,der auch immer auf einer Koralle geparkt hat...der musste umziehen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Lebendgestein aus der Pfütze hat nun 2 Tage trocken gelegen und heute war er endlich raus. Bloß gut, dass der Kollege nicht mit umgezogen ist. Ca. 15cm lang und ich gehe davon aus, dass er 2 von meinen Thors auf dem Gewissen hat.


    Und als ob ich es geahnt hätte. Die letzte verbleibende Thor sitz seit heute morgen natürlich hinten im Abschäumerschacht, die blöde Kuh :lol:
    Muss ich wohl den Abschäumer ausbauen, um Sie da raus zu bekommen. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich den Überlauf absichere. das Wasser sollte ja möglichst nicht am Ablaufen gehindert werden. Schwamm geht nicht, der setzt sich mit der Zeit zu. Ein Stück Fliegengitter wird auch den Dreck zurückhalten und sich zusetzen. :hmm:


    Wenn ich eine Idee habe, werde ich berichten.

  • Nein. Ich hab das neue Becken komplett nur mit Real reef Rocks aufgebaut. Die LS waren mir zu sehr mit Glasrosen übersäht. Ich bin derer nicht mehr Herr geworden. Deswegen auch der Neustart mit totem Gestein.
    Da die Korallen aber alle festzementiert waren, hab ich sie mit einem Dremel rausgetrennt und somit sind jetzt kleine Teile des Gesteins mit im neuen Becken. Habe peinlich darauf geachtet, dass keine Glasrose mit übernommen wird. Aber zu 100% ausschliessen kann ich es natürlich nicht. Das wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Update:


    So das Becken steht 5 Wochen und entwickelt sich gut. Die Algen kommen. Das zwischenzeitliche Dino-Gastspiel ist beendet. Der Sand ist wieder sauber.
    Apropos Sand: Dieser war mit 0,5-1,7 mm angegeben. Da sind jedoch bis zu 2cm große Steine dazwischen und jede Menge Schneckenhäuser, Muscheln und anderes Gekröse. Da der feine Sand so langsam nach unten durchsickert liegt jetzt das ganze grobe Zeug obenauf. Klar in der Natur sieht es wahrscheinlich auch so aus. Aber mir gefällt es nicht wirklich. Mal sehen wie ich das löse.
    Also Vorsicht, falls jemand diesen Sand erwerben möchte und keine Lust auf Steine hat.


    Seit gestern leuchtet eine Coral Box Moon über dem Becken. :thumbup: Die Einstellung der Lampe bedarf aber noch etwas Zeit. Die Fluval Halo mit 22W, die vorher drüber hing, geht prinzipiell auch. Ist aber doch arg an der Grenze und auf gar keinen Fall was für SPS.


    Die Korallen selbst sehen gut aus bis auf die Milka. Die ist wegen der neuen Lampe heute etwas beleidigt gewesen. Siehe Bild. Und mein Montiporaableger hat den sturz in die Euphyllia nicht überlebt und stirbt von der Mitte her ab. ;( hab ihn zwar jetzt anzementiert, aber ich glaube nicht, dass er sich nochmal erholt.


    Alles in allem bin ich ganz zufrieden bis auf die Nährstoff Mangelsituation. Alles Füttern hilft einfach nix. Ich habe weiterhin PO4 n.n. und NO3 weit unter 1mg. Ich kanns nur schätzen, da der Test nur mit viel Fantasie einen Hauch von Gelb erahnen lässt. Ich denke es werden vielleicht so 0,2-0,3 mg sein.
    Alle anderen Werte sind gut. Ca 440, Mg 1280, Kh 10, PH 8, NH4 n.n., NO2 n.n., SiO 0,2 mg.


    Die Wassertrübung ist weitestgehend weg, Zeolith sei Dank. Hat aber auch eine Woche gedauert und ging nicht über Nacht.

  • Woche 6 ist rum.


    Die Algen wachsen ganz schön :huh: . Ich fage mich, wovon die sich ernähren, denn weiterhin sind NO3 und PO4 nicht wirklich nachweisbar.
    Was sind das eigentlich genau für Algen? Fadenalgen? Oder Grünalgen? Im Süßwasser habe ich solche noch nicht gesehen.


    Leider gehen die Napfschnecken nicht wirklich an die längeren Algen. Ich hab sie mal gezielt dahin gesetzt, aber sie kriechen weg. Und die Einsiedler mögen scheinbar die Strömung auf dem Riffdach auch nicht. Die klettern auch immer wieder runter.
    Oder sind die Algen generell schon zu groß um als Futter zu dienen? Einer der Einsiedler hat sogar bereits Algen auf seiner Behausung.


    Die Wasserwerte sind weiterhin stabil. Die Coral Box Moon läuft mit 60% Leistung auf allen Kanälen. Abends vorm Ausgehen eine halbe Stunde Blaulichtphase mit 15% auf Kanal B und C.


    Den Tieren geht es prima, die Caulastrea teilt sich regelmässig und gerade habe ich gesehen, dass auch meine Blastomussa welsi 2 neue Polypen bildet 8o . Auch die Zoa's bilden einen neuen Polyp nach dem anderen. Wenn jetzt die Algen noch irgendwann verschwinden bin ich sehr zufrieden.


    :thumbup:

  • das sieht eigentlich alles noch normal und nicht schlimm aus.


    die krabbler fressen keine langen algen. nur den wirklich kleinen und feinen aufwuchs. die grossen kannst du selber etwas rupfen und absaugen. vermutlich sind es ganz normale grüne fadenalgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An das Abzupfen der Algen hatte ich auch schon gedacht. Dann werde ich das mal versuchen.


    Thema Wasser: Ich benutze nur noch Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage mit zusätzlicher Silikatfilterung. Ich gehe davon aus, dass da dann kein Silikat mehr drin ist. Der Test zumindest zeigt nichts mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!