Neues Becken - Und los geht's

  • Hallo zusammen,


    Das Becken ist aufgebaut. Steine und Wasser sind drin. Die Technik läuft. Da die mitgelieferte Lampe ist ja leider defekt, also habe ich eine noch vorhandene andere Lampe erst einmal darübergesetzt. Da noch nix weiter lebendes im Becken ist, wird das wohl kein Problem darstellen.


    Ich habe etw 4,5 Kg RealReef Rocks sehr luftig verbaut und es sind 4,5 kg Live-Sand drin. Das Wasser ist erwartungsgemäß noch sehr trüb, aber das sollte morgen weg sein. Ich hab 40 Liter natürliches Meerwasser eingefüllt und da das nicht ganz gereicht hat sind noch 5 Liter selbst angesetztes dazugekommen. Netto Wassermenge also 45 Liter. Ich frage mich, wie Fluval auf 53 Liter kommt. Die Steine haben definitiv keine 8 Liter Rauminhalt.


    Technik ist die mitgelieferte. Und ja der Abschäumer :cursing: . Darüber haben ja viele schon geschrieben. Ich glaube der wird nicht alt, wenn der nicht schnellstens leiser wird.
    Mir ist folgendes aufgefallen: Dreht man das Luftventil komplett zu, ist das Gerät fast geräuschlos. Das Brummen scheint also funktionsbedingt zu sein. Vielleicht läst sich der Abschäumer ja "Tunen" um das Brummen zu reduzieren. Jemand sowas schon mal gemacht?
    Kann man den Luftschlauch eigentlich Kürzen? Reicht das nicht, wenn der bis zum Deckel ans Ventil geht? Oder muss der resonanztechnisch so lang sein?


    Der Live-Sand ist sehr viel feiner als der "tote" Sand von Dennerle, den ich im anderen Becken habe. Hoffentlich stellt das kein Problem dar von wegen Fäulnis in den unteren Schichten und so. Im Süsswasserbecken habe ich damals schlechte Erfahrungen mit solch feinem Sand gemacht. Ok, da war der Bodengrund auch 7-8 cm hoch. Hier sind es nur knapp 3 cm.


    Gut, dann schauen wir mal, wie sich das Becken in den nächsten Tagen entwickelt. (Und vor allem wie schnell ich die Lampe umgetauscht bekomme)


    VG
    Nico

  • Süßes Becken, viel Erfolg damit ;-). Der Sand wirkt echt sehr fein.... na ich bin mal gespannt was du berichtest... mein Becken ist nach 2 Wochen auch noch leicht trüb....trotz intensivem Waschen ^^


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Nico,


    Nein, der Abschäumer ist nicht gut tunbar. Habe meinen entfernt.


    Doch sind 53 l, 40 l Schwimmraum, 14 l Technik Abteil, aber nur wenn du das Becken bis zur Kante füllst, die Angaben in der Form sind aber gänig.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,
    Ich kenn jetzt deinen Abschäumer nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser über einen Lufteinlass geregelt.
    Bei meinem Abschäumer ist dies genauso (IM Ghost Skimmer). Ich habe die Lautstärke deutlich reduzieren können, indem ich den Schalldämpfer vom Tunze/Comline DOC Skimmer 9001 einfach angeschlossen habe.

  • Der Sand ist von mrutzek, und zwar der hier: Sand
    Wenn das Wasser nicht klar wird kommt eben ein paar Tage etwas Filterwatte rein. Dann wirds schon klar werden. Im Vergleich zu vor 4 Stunden ist aber schon eine deutliche Verbesserung zusehen. Ich hab den Sand nicht gewaschen, da man das mit Live-Sand wohl nicht tun soll. Und wenn hätte ich auch nicht genügend Salzwasser zum Waschen gehabt. Und ich weiss nicht ob die bereits eingebrachten Bakterien Leitungswasser vertragen hätten.

    Hi,
    Ich kenn jetzt deinen Abschäumer nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser über einen Lufteinlass geregelt.
    Bei meinem Abschäumer ist dies genauso (IM Ghost Skimmer). Ich habe die Lautstärke deutlich reduzieren können, indem ich den Schalldämpfer vom Tunze/Comline DOC Skimmer 9001 einfach angeschlossen habe.

    Ein Schalldämpfer bringt nicht viel. Das Brummen entsteht durch
    Vibrationen, die aber nicht durch eine Unwucht entstehen, sondern durch
    den Prozess des Luftuntermischens. Denn wie gesagt, wenn ich ihm die
    Luft abklemme ist Ruhe und die Vibrationen sind weg.
    Na gut, ich
    hatte mich auf Grund der Berichte schon darauf eingestellt, dass ich
    wohl was anderes anschaffen muss. Ich wollte ihm aber zumindest eine
    Chance geben.

  • Life Sand darf nicht ausgewaschen werden...und schon gar nicht mit ,,Leitungswasser"...dann ist alles so ziemlich tot,was darin leben sollte :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe die Lautstärke deutlich reduzieren können, indem ich den Schalldämpfer vom Tunze/Comline DOC Skimmer 9001 einfach angeschlossen habe.

    Ein Blasenzähler für CO2 Systeme aus der Süßwasserabteilung ist auch super als Schalldämpfer am
    Schlauchende :D

  • Man solls nicht glauben, aber der Abschäumer ist tatsächlich viel leiser geworden nach den ersten 24h. Also da bin ich doch mal echt verblüfft 8| .


    Also als geräuschlos würde ich Ihn nicht bezeichnen, aber ist auf jeden Fall viel besser als gestern. Egal, ich hab zum Testen des Resun SK300 bestellt. Wenn der nix ist geht er eben wieder zurück.


    Meine kaputte Lampe muss ich doch tatsächlich über Hornbach tauschen. Na das kann ja dauern :dash: . Hab mir aus lauter Verzweiflung eine Lampe bei Amazon bestellt. Da hab ich 30 Tage Rückgaberecht. Bis dahin wird die Original-Lampe ja umgetauscht sein. Hab mal so eine Arcadia Strech in 400mm bestellt. Mal sehen wie die ist.


    Hab heute die ersten Wasserwerte gemessen. Sieht soweit ganz gut aus, bis auf Ca. Das ist ein bischen niedrig. Ich dachte eigentlich, dass bei Meerwasser die Werte automatisch passen.
    1,023, 25,5 Grad, PH 8, KH 8, Ca 380, Mg 1300, No3 nix, Po4 nix. Ist mittlerweile auch fast klar.
    Hab ein paar kleine selbstgebastelte Ableger reingesetzt, um die Biologie anzukurbeln. Mal schauen, was die für 'ne Meinung haben.


    Die Wasserverdunstung ist ja extrem hoch. Das hat mich doch etwas erschreckt 8| . Seit gestern fehlt fast ein ganzer cm. Bei meinem Schreibtischtümpel hab ich nur alle 3 Tage 400ml aufgefüllt. Da sollte ich mir bei dem M40 wohl Gedanken über eine Automatik machen.


    Hat jemand eine Abdeckung auf dem M40? Bringt das was in Sachen Verdunstung? Ich wollte mir eine 4mm Plexiglas Platte zurechtschneiden. Als Halterung nehm ich dann die vom Dennerle Cube. Oder hängt das mit der Zeit zu sehr durch? Gibts da Erfahrungswerte?


    Gruß
    Nico

  • Also ich habe meine beiden Becken mit Scheiben abgedeckt...Verdunstung ist sehr wenig...denke mal schon,daß das extrem viel ausmacht :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • OMG ist das peinlich. Die Lampe ist gar nicht defekt.
    Die Halo von Fluval hat eine Dimmfunktion. Wenn man den Finger auf dem Schalter lässt, kann man Sie in der Intensität vestellen. Steht auch so in der Beschreibung ich blöder Hund. Wer lesen kann ...


    So dann hier nochmal ein Bild mit der richtigen Beleuchtung. Ist irgendwie ganz schön blaulastig. Kann aber auch täuschen, da das Wasser noch nicht 100%ig klar ist.

  • wenn man mal beide bilder gegenüberstellt, dann gefällt mir das licht mit der neonlampe besser, sieht natürlicher und besser ausgeleuchtet aus.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Hat jemand eine Abdeckung auf dem M40? Bringt das was in Sachen Verdunstung? Ich wollte mir eine 4mm Plexiglas Platte zurechtschneiden. Als Halterung nehm ich dann die vom Dennerle Cube. Oder hängt das mit der Zeit zu sehr durch? Gibts da Erfahrungswerte?


    Ja ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden, die Abdeckescheibe vom Scapers Tank 35 (Amazon), abgesehen von einem Spalt zum Technikateil passt die super, als Auflage hab ich 4 Halter von Amazon (70 Cent je stk) passend zur glasdicke Bestellt. Das Technikateil ist einmal mit der original Abdeckung bestückt und im AS Bereich hängt der Mangrovenkorb.


    Bin super zufrieden und super günstig, eine Maßgefertigte Scheibe mit geschliffen Kanten und Loch zum Anheben sind ca 100-120€.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ah ok. Gut zu wissen. Danke. Die Abdeckscheibe kommt ja morgen. Dann sehe ich weiter.


    Heute hab ich den Resun SK 300 Abschäumer bekommen. Zum testen vorne ins Becken gehängt und was soll ich sagen: ich habe den Original Abschäumer instant entsorgt. Der SK 300 ist um Welten leiser. Das nervige Grundbrummen vom Fluval gibts hier so gut wie gar nicht. Und auch das Geräusch des Schaums, also dieses Schschschschschsch die ganze Zeit ist auch viel leiser. Und ja, so wie einige Bewertunge bei Amazon schreiben spuckt er einiges an Bläschen ins Wasser. Aber hinten im Technikabteil ist mir das total Wurst. Und wenn er erst einmal 2-3 Tage gelaufen ist, wird das bestimmt auch besser.


    CeiBaer
    Was die Lichtfarbe angeht: Ganz so blau wie auf dem Foto ist es in Natura nicht. Der Weißabgleich der iPhonekamera ist der Meinung es sei so blau.
    Die Neonröhre ist auch etwas wärmer von der Lichtfarbe als es auf dem Foto rüberkommt. Und die hat nur 11Watt. Das ist viel zu wenig. Da hat das Handy das Bild wohl auch etwas aufgehellt. Eigentlich müsste man zum Vergleich eine Kamera mit manuellem Weißabgleich,manueller Blende und manueller Belichtungszeit verwenden. Hab ich aber leider nicht.


    Die Testkorallen, die ich gestern ins Becken gesetzt habe(Clavularia, Zoanthus, Euphyllia), tun noch etwas beleidigt, waren aber heute schon recht weit geöffnet. Bis der Rest umzieht werde ich aber auf jeden Fall noch ein paar Tage warten, um zu sehen, wie sich die Wasserwerte entwickeln. Das Ca macht mir etwas sorgen. Das werde ich wohl nachdosieren müssen. Oder glaubt Ihr das der Wert von selber noch etwas ansteigt.


    Wie ich bereits geschrieben habe, war ich über den niedrigen Ca Wert erstaunt. Laut Analysergebnis auf der Web-Seite von Bartelt sollen 410 mg/l in deren Meerwasser drin sein. Ich hab nur 380 gemessen. Und ja ich hab mit Referenzlösung gegengecheckt.


    Soweit für's erste ...


    VG
    Nico

  • Habt Ihr den Überlauf beim M40 abgesichert? Die Schlitze sind doch recht breit und eine Thor passt da mit Sicherheit durch. Nicht das meine Garnelen dann alle im Filterabteil sitzen. Die haben es auch mehrfach geschafft in den Eheim Skimmer zu krabbeln. Ich traue denen alles zu.

  • Moin Niggo, bei mir waren schon ein kleiner Clowni und ein Riffbarsch hinten im Schacht.. Denke sie wissen jetzt, dass es dort nix zu holen gibt :) Habe nichts gesichert.. Zwischendurch immer mal einen Blick in den Schacht ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Na gut dann probier ich's erst mal ohne.


    Ich will später mal ein paar Trimma Cana reinsetzen. Nicht dass die dann eventuell hinten im Schacht verschwinden. Die passen bestimmt auch durch. Hoffentlich sind die nicht zu neugierig :D .
    Die Trimma rubromaculatum kommen auch in Betracht. Mal sehen welche aufzutreiben sind. Was grösseres will ich nicht reinsetzen. Dafür ist das Becken zu klein. Von der Gobiodon okinawae muss ich leider Abstand nehmen, da ich gelesen habe, das die SPS anknabbert. Ich möchte ungern meine Milka einbüssen.

  • Würde ich auch so probieren.. Zur Not kannst du immer noch handeln und von oben ein wenig Plexiglas oder ähnliches hin machen, sodass das Wasser noch abläuft, aber der Rest nicht mehr durch passt ;)


    Die Evito Grundeln finde ich auch sehr schick


    http://www.meerwasser-lexikon.…93_Eviota_atriventris.htm

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!