Mein Fluval Reef M 40

  • Hallo,


    ich bin Daniel, komme aus Berlin und habe nach 5 Jahren Meerwasser-Pause endlich wieder angefangen.
    Seit Donnerstag bin ich Besitzer eines Fluval M40 und bin sehr begeistert.


    Die Technik lasse ich erst einmal original.
    Die LED Halo steuer ich mit dem Fluval Control, das funktioniert bestens.
    Den Unterschrank musste ich meiner Wohnung nach neu gestalten,so dass der Korpus jetzt Weiß ist und die Tür Grau.
    In die mittlere Technikkammer habe ich 1,2 KG Christmasrock Lebendgestein eingesetzt und im Becken sind ca. 5,8 KG Coral Sea Lebendgestein (Australien).
    Sand ist von CaribSea Ocean Direct.
    Habe das ganze mit Nätürlichem Meerwasser gefüllt (Megazoo)


    Die ersten beiden Tage war das Wasser noch trüb, aber heute ist es schon Glasklar.


    2xpro Woche gebe ich einen Tropfen Nyos BAC highly active bacteria hinzu.


    Mein Wassertest von Tropic Marin ist noch auf dem Weg zu mir und dann werde ich sofort die Werte messen.


    Dichte mit Refraktometer gemessen 1,024
    Temperatur 25,3 Grad.


    Bin auf den Verlauf der Einfahrphase gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
    Leider kommen die Farben nicht so gut rüber mit dem Handy....

  • Ich würde es weglassen. Starte dein Becken ganz ohne Chemie. Du kannst es benutzen, es wird dir nicht viel bringen, ausser meiner Meinung nach deine Beckenbiologie Anfangs ein wenig durcheinanderbringen.

    LG, Johannes

  • Hallo Daniel,


    schön das nochmals wer mit einem Fluval M40 daher kommt, habe selber eins :)


    Ich würde an deiner Stelle einen teil der Orginaltechnik unters Volk bringen, die Lampe und den Abschäumer, zweiterer is in 75 % der Fällen enorm laut und wird auch nicht leiser, aus dem Grund hab ich die mittlere Kammer zum Refugium umgebaut :boing:


    Solltest du fragen haben kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden :)


    Gruß
    Daniel


    :EV012E~133:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • @Josaphat
    Ok, probiere es mal ohne. Heute kam der Test, dann kann ich Heute Abend mal die Werte messen.


    Vatrox_Vamu
    Bis jetzt läuft der Abschäumer ohne Probleme und laut ist er auch nicht.


    Was ist an der LED nicht so gut und welche würdest Du empfehlen?


    Hast du sonst noch was an der Technik verändert?


    Hier 2 aktuelle Bilder


    Mfg

  • Kleines Update.


    Ich habe des öfteren gelesen das der Fluval Abschäumer laut ist. Leider musste ich feststellen das es wirklich so ist. Das Teil ist So laut das meine Freundin letzte Nacht nicht schlafen konnte. Deswegen sind wir heute losgefahren und haben uns den Tunze 9001 gekauft. Das Teil ist der Wahnsinn, sehr leise und eine sehr gutes Schaumbild.
    Der Tunze Osmolator, sowie die Jebao RW4 wird Ende der Woche geliefert.


    Eingezogen sind schon folgende Tiere
    5x Clibanarius tricolor
    4x Trochus so.
    Catalaphyllia
    Acanthastrea
    Zoanthus

  • Mal wieder ein kleines Update


    Seit gestern habe ich die Jebao RW-4 verbaut. Sie ist sehr leise und man kann viel einstellen, zudem ist sie auch sehr klein. Leider muss ich mich noch ein wenig mit ihr beschäftigen, da die Anleitung nur auf Englisch ist und mein Englisch leider nicht perfekt ist. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Den TUNZE Osmolator habe ich auch seit gestern verbaut und ich muss sagen, das Teil ist der Hammer und man kann den Sensor sehr gut einstellen.
    Der Tunze 9001 ist nach wie vor leise und leistet Super Arbeit.


    Neu eingezogen ist eine Ectamea Quadricolor


    Hier ein paar Bilder

  • Hallo Danymone,


    hast Du spezielle Fragen zur Pumpe ? Ich habe mein Fluval M60 damit ausgerüstet. Mit den drei Knöpfen stellst Du bei kurzem drücken die obere Einstellung ein, wenn Du ihn gedrückt hälst geht der grüne zum beispiel in den Füttermodus, d.h. die Pumpe geht für ca. 10 Minuten aus. Ich bin nicht daheim und habe jetzt auch nicht alles im Kopf, aber Du kannst mir gerne eine Mail schicken wenn Du etwas spezielles wissen willst. Vielleicht brauche ich auch Deine Erfahrung mit dem Abschäumer, ich glaube ich werde auch über kurz oder lang umstellen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Achim,


    Danke für deine Antwort.
    Es geht darum das ich die Pumpe nur im W1 Modi auf Max. Speed 3 laufen lassen kann. Alles andere ist zu doll. Der W2 Modi soll ja eine andere Welle machen, die Pumpe dreht sich aber dauerhaft und das wirbelt alles im Becken auf. Der Else Modus ist viel zu stark und der Nacht Modus leider auch. Deswegen frage ich mich ob ich das alles richtig einstelle. Na ja im jetzigem Modus ist es schon sehr gut und den Nachtmodus hab ich abgestellt....

  • Der Nachtmodus geht aber auf die kleinste Stufe, weniger geht nicht. Er schaltet dann praktisch von Deiner Stufe 3 auf 1 . So sollte es sein. Melde Doch einfach wenn noch Fragen sind.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Achim,


    Danke für deine Antwort.
    Es geht darum das ich die Pumpe nur im W1 Modi auf Max. Speed 3 laufen lassen kann. Alles andere ist zu doll. Der W2 Modi soll ja eine andere Welle machen, die Pumpe dreht sich aber dauerhaft und das wirbelt alles im Becken auf. Der Else Modus ist viel zu stark und der Nacht Modus leider auch. Deswegen frage ich mich ob ich das alles richtig einstelle. Na ja im jetzigem Modus ist es schon sehr gut und den Nachtmodus hab ich abgestellt....

    Du machst alles richtig. Nur W1 ist der Stärke nach regulierbar, und zwar bei allen RW-Modellen (und auch bei der AM Ecodrift-Reihe). Völlig praxisfern und dämlich konstruiert, muss man leider so sagen.

  • Nabend, bin am überlegen mir eine andere Beleuchtung zuzulegen. In Frage kommen Coral Box Moon led oder ai prime led. Jemand damit Erfahrungen? Welche würdet ihr nehmen?

  • Ich hab eine Hypernova LED mit 34 w bin mit der sehr zufrieden, kostet rund 1/3 von der Al Prime, nämlich 120 € inklusive Versand, Aufhängung und Steuerung.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So...Hab mir jetzt die Coral Box Moon Led bestellt. Bin total gespannt und werde berichten. Auf wie viel Prozent würdet ihr die laufen lassen? Habe gedacht so an die 60? Und die 90 er Linsen sollten bei meinem Becken reichen. Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!