Unser Fluval M40

  • Hallo Dani,


    ich würde die Strömungspumpe etwas anderst ausrichten, damit eine Ringströmung entsteht. So kannst du in den Strömungsstrahl (der quer übers Gestein zieht) keine Korallen stellen und wirst tote Ecken haben. Ist leider auch bei richtiger Positionierung so, da die CP 2 von Fluval bei Besatz nicht stark genug ist :sleeping:


    Die erweiterte Auslassöffnung der Rückförderpumpe würde ich auch anbringen, damit kann man noch etwas Drall in die Strömung geben :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Mensch! Jetzt hab ich zum dritten Mal schon die Vorstellung unseres Beckens geschrieben und wieder wird der Text nicht übernommen... echt ärgerlich :monster:
    Später versuch ich es nochmal.




    Danke @ Daniel
    Wir haben auch schon überlegt, wo wir die Strömungspumpe am besten positionieren, da wir immer irgendwo irgendwelche toten, dreckigen Ecken haben. Aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz. Würde eine zweite Strömungspumpe helfen?
    Die erweiterte Auslassöffung ist dran. Sieht man vllt. nicht so richtig gut.

  • Und der vierte Vorstellungsversuch:


    Seit dem 23.01. läuft nun unser Fluval und wir können uns immer noch kaum von der Scheibe trennen :love:
    Mittlerweile durfen auch ein paar Mitbewohner einziehen: Vier Einsiedler, zwei Turbishnecken und seit einer Woche unser Keniabäumchen.
    Hier wimmelt es von Leben! Wahnsinnig viele Flohkrebse, Muschelsammler und wunderschöne Ohrschnecken. Die roten, schönen Algen sind auch nicht zu verachten ^^ Mal sehen, ob die sich in ein paar Wochen immer noch als schön zeigen.

  • Klar würde da eine zweite SP helfen, ich würde in dem Fall entweder eine Jebao RW4 oder Tunze 6040 (mit Controller) kaufen, da könnt ihr ganz entspannt die Durchflussmenge regeln und eigentlich sogar auf die Fluval verzichten, je nachdem was euch lieber is. Wenn man jetzt natürlich 2 SP hat, eine im Dauer und eine mit schwankender Intenstität, hat man natürlich eine sehr schöne wechselartige Strömung im Becken ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!