Mein HD-Fernseher

  • So mal wieder ein Update von mir.


    Lampenwechsel hat soweit super geklappt, das Licht ist einfach anderst, schwer zu Beschreiben.


    Die Korallen wachsen darunter sehr gut, zeigen aber einige andere Eigenschaften. Die Crippo Crasse ist viel länger (polypen) und weniger buschig geworden hat sich aber 3 mal geteilt und ist enorm im Durchmesser gewachsen. Die Zoa´s machen abhängig von der Farbe ein bisschen Hälse haben aber ca. 1/3-1/2 der Koloniegröße dazugewonnen, die Ancanthastreas sind nochmals enorm expandiert, farblich kein Unterschied. Die Röhrenkorallen wachsen auch besser, die Sacrophytons sind so wie immer :)


    Ja auf dem angefügt Bild seht Ihr leider im Moment mein größstes Leid, Bryopsis in der vollsten Blühte. Bin gerade fleißig am Kent Tech M dosieren und nebenzu am Überlegen ob ich mir noch tierischen Beistand hole.


    In dem Zusammenhang habe ich auch erfahren, dass ich wahrscheinlich gegen Nesselgift allgerisch bin, wenn ich 30 min am Becken arbeite um Bryopsis zu ernten (geht leider nicht anderst ...) habe ich danach knallrote, sehr gereizte Haut und bin erstmal 30 min am Cremen ...


    Meinen Tieren gehts sonst soweit gut, die Einsiedler gedeihen sehr gut, die Mithrax ist nach 2 wöchiger Quarantäne davon abgekommen meine Ancans zu fressen und der Knalli buddelt fleisig. Nur den Kieferbrostenwurm habe ich nicht erwischt.


    Summe sumarum hab ich jetzt so ziemlich sämtliche Plagen durch, fehlt nur noch das Exotische Zeug, z.B. Leopardenstrudelwurm, Killereinsiedler und Fangschreckkrebs ... xD Zeit für ne Vergrößerung *totlacher*


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag


    Daniel


    PS: Meine Handycamera packt die Lichtverhältnisse nicht so gut, deswegen so dunkel, Südseite Dachwohnung + sehr gutes Wetter = schlechtes AQ Bild ^^

  • Hallo Liebes Forum,


    nachdem der letzte Eintrag schon etwas länger her ist, dachte ich mir mal ich lasse euch an der neuesten Entwicklung teilhaben.


    Das Becken hat einen Wohnungswechsel soweit gut überstanden, hierbei wurde Sand & Gestein ausgetauscht und das Aquarium komplett gereinigt (wegen Bryopsis, kämpfe immernoch^^).


    Tja was soll ich sagen, beste Entscheidung meines Lebens, ich habe die Steine danach zum trocken in die pralle Sonne gelegt, und siehe da, ein 10 cm langer Kieferborstenwurm krabbelt raus, nunja jetzt ist er cross :beer:


    Leider ist mir im Übergangsbecken die Symbiosegrundel ins Trockene gesprungen, ansonsten habe ich keine größeren Verluste erlitten, der Übeltäter der für meine ständigen Tierverluste in der alten Wohnung zuständig war ( ca. 8 Einsiedler, 1 Elysia crispata, unzählige sonstige Schnecken & 1 Korallengrunde) schmorrt ja auf Balkonien :minigun:


    Der neue Riffaufbau gefällt mir im Moment super gut, war aber auch enorm viel arbeit das ganze Real Reef Rock in nanogerechte Proportionen zu zerkleiner und festzumörteln (hatte es mit dem Hammer versucht letztendlich wars dann der Balkon der mir geholfen hat, schon wieder xD)).


    Die 3 Elysia crispata von einer Freundin sind echt super und fleißig dabei die großen Korallenableger die nicht im 10l Becken behandelbar waren freizukriegen. Nur der Röhrenwurm macht mir sorgen, hat seine Krone geschmissen und die Goniopora sieht nicht gut aus. Für die Goniopora hab ich Pythonplankton bestellt, dann sollte sich das besser :)


    Wenn ich mal eine gescheite Kamera und Zeit zur Verfügung habe werde mich mal anständige Bilder reinstellen, im Moment ist das aber leider nicht machbar :S


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag & Ich hoffe mal es interessiert wen 8)


    Gruß
    Daniel

  • Danke :)


    South Caribean Base Rocks von Murtzek, sind doch auch Real Reef Rocks, nur dass die Korallenriffe schon etwas länger trockenliegen und das Material am Land abgebaut wird.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, hier ein kleines Update:


    Ich habe die Fluval Sp gegen eine RW4 mit universalnetzteil getauscht und betreibte diese mit 9 Volt im Impulsmodus, klappt echt super und ist eine schöne Strömung.


    Darüberhinaus habe ich mir eine kleine Mangrovenbox aus einem Teichkorb meiner Frau gebastelt, mal schauen was das wird, der Keimling treibt zumindest ansatzweiße Wurzeln aus :)


    Dazu kamen noch 3 kleinere Neuzugänge, vom Wirbellosen Besatz sind im Moment nur noch die Schnecken am leben und ggf. der Knalli (den man leider nicht mehr knallen hört).


    Aber seht selbst :)


    Gruß
    Daniel

  • So, anbei neue Bilder :D


    Tiere habe ich ein bisschen aufgestockt, hinzu kam:


    - Prozellankrebs
    - Knalli + Symbiosegrundel
    - gelbe Korallengrundel
    - 3 Thors


    Leider haben von den Thors nur 1 überlebt, der geht es aber gut, schläft nachts in der Sandanemone :EV6CC5~125:


    Der Porzellankrebs macht mir noch Sorgen, der nimmt die Anemone garnicht an, versuche momentan übers Forum ihm eine zweite Minianemone zu besorgen, hierzu muss ich aber Platz im Becken schaffen, ist recht voll und gut bewachsen :)


    Bis Bald
    Daniel

  • Mein Porzellankrebs hat sich bei mir auch erst in den Felsspalten versteckt. Erst als eine größere Crassa ins Backen kam hat er sich dort wohl gefühlt. Mein Min-Max hat ihn nie interessiert. :EV48CE~136:

  • mein Krebs hat seine Crassa Anemone auch nie beachtet...habe sie wieder entfernt...vielleicht versuche ich es noch mal mit einer anderen Ane ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!