Mein HD-Fernseher

  • Ca über 500mg ist nicht gut. Denn dies ist die " magische Grenze", von der gesagt wird, dass Korallen das Wachstum einstellen... LG Chris

  • Ca über 500mg ist nicht gut. Denn dies ist die " magische Grenze", von der gesagt wird, dass Korallen das Wachstum einstellen... LG Chris


    K, Danke für die Info, wie senkt man den am Besten?


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wasserwechsel mit Normalsalz mit niedrigem Ca-Gehalt. Oder warten bis die vorhandenen Korallen das Ca verbrauchen. Wobei ich, wenn die 500 korrekt sind würde ich auf jeden Fall 10-15% Wasser wechseln.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo "Gemeinde",


    meine Aquarium geht es soweit gut, den Nitratpeak haben fast alle Bewohner wunderbar überstanden, leider hats einen Einsiedler und eine Sand-Nadelschnecke erwischt :zombie: Der Rest wächst, gedeit und versucht sich zu vermehren (Napfschnecken) hinzu komm ein neuer Bewohner, eine stomatella :D


    Meine Korallen stehen aber soweit gut da, nur die Zoa ist immer noch ein bisschen am Zicken, ich versteh das Gewächs einfach nicht :baeh:


    Einziges Problem bei mit ist der Ca-Wert, davor aber erstmal die Wasserwerte:


    Temp: 25 °C
    Dichte 1,023
    PH 7,7
    kH 8
    No3: 12,5 mg/l
    PO4: 0
    Mg: 1410 mg/l
    Ca: > 500 mg/l, ungefähr 700 :cursing: (Ich muss leider annehmen bzw. kann mit Sicherheit sagen, dass der Wert stimmt ...

    Wasserwechsel mit Normalsalz mit niedrigem Ca-Gehalt. Oder warten bis die vorhandenen Korallen das Ca verbrauchen. Wobei ich, wenn die 500 korrekt sind würde ich auf jeden Fall 10-15% Wasser wechseln.


    Ciao, Udo

    Hm das mit dem Verbrauchen klappt einfach nicht -,- Hab jetzt 2 Discosoma, 2 Zoa, 2 Weichkorallen, 2 Ancanthastea und 1 Orgelkoralle drinnen und es ist garkein Verbrauch feststellbar (Zeitraum 1 Woche). Hab jetzt im WWW in Erfahrung gebracht, dass mit dem Anheben des kH ggf. der Ca sinkt, weswegen ich jetzt bis zum Wochenende die Methode austesten werde (bis zu einem kh von max. 10-11).


    Das Salz würde ich eig. nur sehr ungern wechseln, werd da aber wohl auf die lange Sicht nicht drumrum kommen, die TM- Pro- Version ist wohl zu viel für ein kleines Nanobecken :(


    Hab mir von euch vielleicht noch jemand einen Rat bezüglich des Ca-Werts oder kann mir ein reduziertes Salz empfehlen?


    In diesem Sinne salzige Grüße
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • du musst auch calziumverbraucher einbringen. das wären steinkorallen. und nicht nur eine oder zwei.


    ich kann mir aber ehrlich gesagt den wert von 700 nicht erklären. wo soll der herkommen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deine Zoas zicken rum wegen deinem zu niedrigen Po4 Wert. Keine Nährstoffe vertragen die ganz und garnicht gut. So sind meine auch eingegangen.


    Ca zu hoch würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, denn der Rest deiner Korallen steht ja 1a. Verbraucher von Ca sind Korallen die ein Kalkskelet bilden, also z.b. LPS oder SPS. Bei nur Anemonen oder Weichkorallen wird der Verbrauch maginal sein.


    Wenn sonst alles super steht, dann lass den Wert so wie er ist und versuch lieber Po4 anzuheben!

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • du musst auch calziumverbraucher einbringen. das wären steinkorallen. und nicht nur eine oder zwei.


    ich kann mir aber ehrlich gesagt den wert von 700 nicht erklären. wo soll der herkommen?

    Danke für den Rat :)


    Naja ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen, aber beim ansetzten des Wasser und die ersten 2 Wochen war der Wert ja konstant bei dem vom Hersteller angegebenen Konzentrationen, weswegen ich davon ausgeh, dass entweder im Sand Depos vorhanden sind (laut WWW kann das vorkommen) oder von Absterbenden Kalkrotalgen, was aber schier nicht sein kann, da ich eher einen Zuwachs hab ^^

    Wenn sonst alles super steht, dann lass den Wert so wie er ist und versuch lieber Po4 anzuheben!

    Nun wie heb ich den am geschicktesten an? Mittel reinkippen, Fische und ggf. Abschäumer ausstellen?


    Danke,


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Zusammen,


    ein etwas größeres Update von mir :D


    Ich war jetzt eine Woche im Urlaub, sprich das Becken hat seine Zeit sich gemütlich ohne einen Rumpfuscher zu entwickeln, bevor ich in den Urlaub gefahren bin habe ich etwas mehr Osmosewasser hinzugefügt sowie die Werte kontrolliert, soweit alles ok (abgesehen vom hohen Calcium und dem nicht nachweisbaren PO4 wobei ich mir dabei keine allzugroßen Sorgen mache im Moment).


    Als letzte Gärtnerarbeit bevor ich mich eine Woche lang von meiner salzigen Liebe :love: trennen muss, haben wir die Singularis geteilt und an Ihren neuen vorgesehen Standort verfrachtet :whistling:


    Nunja gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen, das AQ steht gut, nix eingegangen, alles kreucht und fleucht, auch eine Glasrose, gleich die "Schwamm-Loch-Methode" ausprobiert, Erfolg stellt sich langsam ein, aber es ist eine etwas umständliche Liebesmüh, näheres siehe Bild :huh:


    Nun der Singularis ableger hat sich zu meiner kurzweiligen Freude super gefangen, doch halt ... nur wo???? :cursing: Er hat einen meiner 3 Xenienstämme weggenesselt und sich auf dem Xenienstein außerhalb des Riffs ein schönes Plätzchen gefunden ... Die Xenia dachte sich wiederum ar***lecken ich zeigs dem Affen und mach mich im Riff fest :borg:
    Nunja das Ende des Lieds ist jetzt, dass ich auf die beiden "Affen" keine Lust habe :assault: die Singularia kann sich auf den Xenienstein mit den anderen beiden kloppen (Ich wusste garnicht, dass die Singularia eine Xenia "Wegnesseln" kann, aber gut zu wissen :respekt: ) Die Riff-Xenia wird mühevoll mit dem Bastlermesser abgekrazt und auf einen anderen Stein verbannt, ich hoff nur die überlebt die Tortur :oops:


    Abgesehen davon, die Algen sind ungefähr auf den Stand von letzter Woche geblieben => Cleaning Crew wird mit 3 Stomatelle erweitert (ich hoffe dass reicht dann) hinzu kommen noch 3 Korallen:


    1 Cribriopsis Crassa
    1 Rhodactis rot
    1 Sacrophyton sp


    Bei der zukünftigen Besatzplanung ist auch noch ein bisschen neues Hinzugekommen:


    1 Paar Wächtergrundel + Knallkrebs
    1 Boxerkrabbe u/o Porzellankrebe (würde gern beide halten weiß aber net ob des so klug is)
    ggf. 2-3 Riffgrundeln (wobei ich mir da bzgl. der Rasse nicht schlüssig bin ?( jemand einen Rat :) )


    So das wars dann auch schon, Dienstag gibts nochmal was für die Korallenbegeisterten :yeahman:


    In diesem Sinne


    Daniel

  • So, dass versprochene Update, es wird nur leider wieder ein Roman :grumble:


    Punkt 1: Glasrose: Die Schwamm-Loch-Methode ist schwachsinnig und nicht funktional, Riffmörtel hats gerichtet, leider hab ich noch weiter Glasrosen entdeckt, eine davon unterhalb meiner Ancanthastea (und ich hab mich schon gewundert warum diese leicht weiß wird am Rand) :rocket: Jetzt werden tierische Gegenmaßnahmen eingeleitet dazu später, die zweite Bestätigte hat sich auf den Xenienstein festgesetzt, die vermeintliche "Siegerin" (Singularia) vernesselt und die Xenien naja ... Schlimmer geht immer :cursing:


    Punkt 2: Xenia vom Riff entfernen, hat super geklappt, dann is se unter den Riffaufbau gerutscht, halbe Stunde fluchen und Sie war "befreit", ist jetzt arg lädiert auf einem anderen Stein :huh:


    Punkt 3: Bestellung, ich bin z.T. zufrieden, die Sacropython sieht gut aus, die Crassa ist ein bisschen klein, die Rhodactis winzig und vom Ablegerstein gebrochen, daraufhin mit Riffmörtel befestigt, leider auch die Koralle erwischt :cursing:


    Punkt 4: Anscheinend Dinobeläge, die 2 Sand-Nadelschneke ist auch tot, Tippe auf den Einsiedler ..., Beläge siehe Bild, Mikroskop muss ich erst noch auftreiben :pinch:


    Wenns schiefgeht dann gescheit, aber kein Grund aufzugeben :blackeye:


    So auf Grund dieses tollen Erlebnisses wird nochmal eingekauft:


    10 x Nassarius vibex
    1 x Lysmata wurdemanni/boggessi ( oder doch Berghia?)
    2 x Paguristes cadenati (Rote Einsiedler), find die toll und die Eini´s sind die einzigen die sich überhaupt um den Boden kümmern :wacko:
    1 x Boxerkrabbe, für meine Frau :santa:


    Nunja in diesem Sinne melde ich mich wohl Freitag nochmals mit neuen Bildern :gamer:


    Gruß


    Daniel

  • Hi,


    von der Lysmata wurdemann rate ich dir ab. Wird zwar die Glasrosen vertilgen. Aber wenn ihr das sonstige Futterangebot nicht reicht, an die Krusten gehen ist mein Erfahrung.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Wieviele Glasrosen hast du denn? Für 4 oder 5 würde ich keine Berghias einsetzen, ansonsten 4-6 Adulte für 54 Liter. Sie später halt weitergeben, sofern du nicht selbst züchten möchtest.


    Edit: Bitte dran denken die Schnecken sind nachtaktiv und nehmen sich erst die kleinsten Glasrosen vor, daher wird oft bemängelt ... es täte sich ja nichts. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wieviele Glasrosen hast du denn? Für 4 oder 5 würde ich keine Berghias einsetzen, ansonsten 4-6 Adulte für 54 Liter. Sie später halt weitergeben, sofern du nicht selbst züchten möchtest.


    Edit: Bitte dran denken die Schnecken sind nachtaktiv und nehmen sich erst die kleinsten Glasrosen vor, daher wird oft bemängelt ... es täte sich ja nichts.:EVERYD~16:

    Naja viele sind es im Moment nicht aber ich bin ein Mensch des Präventivschlags :borg:
    Genau aus der angesprochenen Futterspezialisierung tendiere ich zur Garnele, das mit den Krusten is ärgerlich muss ich aber wohl in Kauf nehmen, ggf. kriegs ich mit ein bisschen abgestimmten Futterangebot + Glasrosen hin (wenn die Garnele denn an Glasrosen geht ...), Naja alles Doof bei einem 50 l Aquarium, arg viel Alternativen hab ich nicht, ich bin mir aber sicher dass ich die Rosen nicht per Hand killen kann, da anscheinend schon Sporen im AQ sind :cursing:


    Vielen Dank für euere Anregungen :dh:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wurdemannis gehen gelegentlich auch an Eyphillias. Bei Kükenthallis und Boggesis hatte ich *toi*toi*toi noch keine Probleme. Am besten sind Kükenthallis. LG Chris

  • Bei Kükenthallis und Boggesis hatte ich *toi*toi*toi noch keine Probleme. Am besten sind Kükenthallis. LG Chris

    Na dann hab ich ja 50-50 Chance das richtige zu bekommen :thumbup:
    http://www.shop-meeresaquarist…ssi-NACHZUCHTEN::166.html

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, ein kleines Update von mir:


    Habe wunderbare, schön große Tiere erhalten, Fotos kann ich leider keine liefern, da sowohl die Boxerkrabbe als auch die Lysmata wurdermanni/boggessi (ohne Bilder nicht bestimmtbar) sich nichts ins Helle trauen.Zusätzlich dazu hab ich versucht den Abschäumer vibrationsarm zu bekommen, funktioniert leider nicht, da ich das Brummen der Pumpe nicht abstellen kann und es mir durch eine Schwamm-Haltungerungsdämpfung nicht gelingt diese zu verringern :thumbdown:


    Ich kann aber auch eine positive Botschaft vermelden, die erste Glasrose (zum Glück die auf meiner Ancanthastea) ist augenscheinlich gefressen worden (nicht auffindbar) :trinken:


    Ich werd jetzt noch ein paar Tage warten und dann kucken ob die beiden sich aus Ihren Löchern trauen, wenn nicht was kann ich den dann noch ausprobieren? Ich hab gelesen, dass es z.T. hilf ein "Rudel" aufzubauen, stimmt das?


    Gruß
    Daniel


    PS: meine Kruste sieht auch noch ganz gut aus ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi Daniel,
    da hilft oft nur Zeit. Wenn die Tiere merken, daß ihnen nicht nachgestellt wird, werden sie mutiger.
    Boxerkrabben kann man gut als Paar pflegen.


    LG,
    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    Ich dachte immer dass sowohl bei Boxer als auch bei Porzellankrabben es ein Problem ist wenn man zwei gleichgeschlechtliche Tiere erwischt? ?(


    Vielen Dank für deinen Ratschlag,


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Keine Ahnung wie das bei Boxerkrabben ist, aber beim Porzellankrebs kann die Geschlechter unterscheiden. :EVERYD~16:

  • Keine Ahnung wie das bei Boxerkrabben ist, aber beim Porzellankrebs kann die Geschlechter unterscheiden. :EVERYD~16:


    Das ist ja prinzipell super, leider kann ich nur online bestellen heißt zurückgeben is nicht und wenn mir der Händler das falsche geschlecht schickt hab leider ich pech gehabt 8|

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!