Mein HD-Fernseher

  • Hab ich gemacht mit Kaisernatron, ca. 3 gr, in meinem Drogeriemarkt gibts den leider nur in 50 g Packungen, weswegen ein Teelöffel als "Messinstrument" herhalten musste ^^


    Die neuen Ergebnisse
    kh 7
    ph 7,7
    Nitrat 7


    Irgendwie war wohl heut der Ferlixte 7.te xD Der kh Wert stimmt, da bin ich mir sicher, beim ph nicht so, dachte eigentlich, dass der ein bisschen Ansteigt so auf 8, aber vielleicht passiert das noch die Tage wenns zum Wochenende nicht höher wird dosier ich nochmal 1-2 g Kasiernatron hinzu, Nitratpeak ist anscheinend abgeklungen ;)


    Die Restwerte hab ich nicht gemessen, da sich ja nichts verändert hat und noch nicht eingesetzt ist, mein Zeitplan ist jetzt morgen mit dem Händler zu telefonieren und für Dienstag 3 Eini´s 4 Napfschnecken und 6 Korallen (Korallenpaket) zu bestellen, der Algenteppich ist langsam im kommen :)


    Hierzu noch eine Frage, ist es notwendig dass ich vor dem Einsetzten den Ammoniakwert teste? Bin bisher davon ausgegangen dass Eini´s und Schnecken nicht so ganz empfindlich sind? (Hab den Test leider nicht daheim, hab vergessen Ihn zu bestellen ;( )

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • So, dank Ebay-Kleinanzeigen gings um einiges schneller und günstiger als geplant :modo:


    Grundlegend bin ich sehr zufrieden, ob sich die Panova da hält ist fraglich, da Sie vom Ablegerstein gebrochen ist.


    Kann mir jemand sagen was das genau für eine SPS ist?



    Trotzdem ist das Aquarium noch ganz schön leer, da ich noch nicht
    viel für die Stellflächen habe, und die Strömung noch ein bisschen
    Kopfzerbrechen bereitet, ist wohl ein bisschen zu stark :S


    Nächste Woche kommen dann noch 2 Korallen und die Cleaning-Crew :EVADB5~117:

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zu den Tieren :)


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde gerne bissl was korrigieren, da ich vermute, dass die Korallen falsch zugeordnet oder benamt sind.


    Bild 2 = Tubipora Musica
    Bild 5 = Pavona Decussata


    Gruß
    Steffen

  • Danke, da es ein Privatkauf war bin ich froh wenn ich bessere/genauere Infos krieg, trau denen nähmlich nicht ganz, aber deine Antwort hilft mir schonmal weiter ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, nochmals Wassertests gemacht und den typischen Anfängerfehler gemacht, erst danach Osmosewasser aufgefüllt (und dadurch dementsprechende Schwankungen), ich werd diese Morgen nochmals wiederholen und denk dann, dass es sich ein bisschen ändert ... :gb:


    Temp. 24 °C
    Dichte 1,024
    pH 8,0
    Kh 6
    Nitrat 75 mg/l
    Phosphat 0 mg/l
    Mg 1500 mg/l
    Ca > 500 mg/l


    Auf den Bildern seht Ihr gut das Stadium der Fadenalgen und Kieselalgen, die Kieselalgen hatte ich vor dem Korallenkauf nicht, weswegen ich davon ausgehen muss, dass ich mir durch den Privatkauf Silikat ins AQ geschleppt hab :cursing:
    Montag kommt das Skapell und dann werden zumindest bei denen wos möglich ist die Ablegersteine entfernt, den Rest werd ich wohl aussitzen müssen, aber nicht weiter schlimm, lag ja nicht an mir ^^


    Fazit der Geschichte ich kauf nicht mehr Privat und wenn doch dann gibts erstmal Qarantänebecken :hmm:


    So Dienstag kommt dann Bewegung in die Bude:


    3 Eini´s
    4 Napfschnecken
    1 Sandnadelschnecke


    Dazu noch:
    2 Acanthastrea (meine Frau war im Shoppingwahn und lies keine Einwände zu :stick: Dafür muss ich nicht zahlen :phat:
    1 Zoa
    1 Discosoma


    Dann bis Dienstag :)


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass Du Si mit den paar kleinen Ablegersteinen eingebracht hast.


    Nichts ist besser als Korallen von privat. Die sind ein gewöhnt, sind Nachzuchten, vom Preis gar nicht zu reden . Und das Becken kannst Du dir in Ruhe anschauen.


    Im Laden weisst Du nie ob die erst einen Tag vorher aus dem Flieger kommen. Und von Glasrosen verseuchten Händler Becken kann ich Dir was erzählen.


    Ach ja und zumindest in den Zoo Discountern musst Du Glück haben einen "Wissenden" zu finden.


    Frank

  • Ich hab ja nicht nur die Ablegersteine sondern auch das Transportwasser mitgenommen ( 40 min Unterwegs), weswegen ich davon ausging, dass das die Quelle ist, als Osmosewasser hab ich K-Classic von Kaufland was mir empfohlen worden ist ... Hmpf 8| Das Hauptbecken sah auch super aus nur das 700 l - Fischbecken hatte die Seuche aber da waren keinerlei Korallen drinnen nur halbtote Fische, hmpf bin zwiegespalten 8|


    Vor dem einsetzten der Korallen hatte ich abgesehen von den Fadenalgen fast keine Kiesel, 1 Tag später überall braune Beläge ;(



    Ach ja und zumindest in den Zoo Discountern musst Du Glück haben einen "Wissenden" zu finden.

    Ich währ ja froh wenn ich überhaupt nen Zoo Discounter (abgesehen von nem Dehner mit 20 qm Süßwasseraquaristik) in der Nähe hätte :whistling: Abgesehen von Süßwasserhändlern mit Gelegentlichen MW-Lieferungen gibt es nicht :hmm:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • So, ein kleines Update gestern kam noch eine Ladungkorallen und die Cleaning-Crew an, hat alles trotz Eiseskälte im Paket überlebt :santa:


    1x Discosoma Super Green
    1x Discosoma Blue
    1x Zoanthus Burning Moon
    1x Acanthastrea Hippie Flavour
    1x Acanthastrea UFO Green
    2x Sand-Nadelschnecken
    3x Tricolor
    4x Napfschnecken


    Eingewöhnungsphase lief super, abgesehen von der Zoa gingen alle sofort auf, die zoa ist leider mein Sorgenkind, Ablegerstein und Kolonie sind beim Transport zerbrochen und die Farbe ist nicht ganz das was ich eigentlich dachte gekauft zu habe 8|


    Die Cleaning-Crew legt ein gutes Tempo vor xD Wobei die Napfschnecken mehr mit sich selber beschäftigt sind :xeno:


    Bis dahin Viele Grüße


    Daniel

  • Bin mal gespannt, wie sich Deine Neuzugänge entwickeln.


    Gib den Zoas Zeit, die bekrebbeln sich sicher wieder. Meine waren teilweise auch etwas verschnupft, haben aber am Ende wieder aufgemacht. Aber sie lassen einen auch schon mal schmoren :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi zusammen!
    Was ist das eigentlich für ein Bodengrund, den Du da verwendet hast?

    Hallo Lothar,


    dass ist schwarzer Livesand von AMA "Black Beach Aragonite Live Sand", ich bin damit richtig zufrieden, Einzeln sind weiße/anderstfarbige Steine dazwischen, was aber einen schönen Kontrast ergibt, die Korngröße varierert ist aber kein Korallenbruch sondern grober Sand ;)


    Der Sand hat auch die Ideale Größe für einen Knallkrebs, hier der Link, kann Ihn nur empfehlen http://www.shop-meeresaquarist…-4-54kg-20741::12719.html


    Ich hoff ich konnte deine Fragen beantworten :)


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, leider nicht so gute Nachrichten, mir sind definitiv 1 Einsiedler eingegangen, der zweite wird vermisst (wahr. auch Tod), ne Sand-Nadelschnecke sieht auch Tod aus, bewegt sich zwar noch wenn man Sie rausnimmt und in einen Behälter legt, im AQ steht sie aber da wie versteinert ...


    Von den Korallen hat sich die Weichkoralle eingezogen, die Xenia, Zoa Acan und Scheibenanemonen steht aber z.T. sehr gut und offen da ?(


    Hab jetzt einen WW mit 15 % gemacht und bisschen Algen vom Boden abgesaugt, die Werte sehen danach so aus:


    Temp: 24 °C
    Dichte: 1,024
    PH: 7.7
    kH: 6,2
    NO3: 20 mg/l
    Po4: 0 mg/l


    Ich vermute mal, dass ein Nitratpeak meine Einis gekillt hat oder ist die vermutung grundlegend falsch? Die Napfschnecken haben garnichts, sausen munter durch Aquarium ?(


    Hat mir vielleicht jemand einen Rat?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • das wäre dann ein nitritpeak.


    haste du denn den wet für ammonium oder nitrit?


    die kh ist auch ein wenig niedrig. haste ne multireferenz um das mal zu checken?


    was ist mit ca und mg?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich messe den Nitrat, ammonium hab ich nicht da.


    Der kH Test ist mit der Multireferenz gescheckt worden, Wert müsste stimmen, da mein neu angesetztes Wasser immer einen recht niedrigen kh hat (den hab ich mit Kaisernatorn angehoben und den werd ich auch noch heute abend anheben), Mg und Ca hab ich jetzt auf die schnelle nicht gemessen, kann ich dagegen etwas machen? Hatte schon 1-2 mal so einen Peak weswegen ich davon ausging, dass die Phase langsam zueende geht ...


    Und der Rest der Korallen steht augenscheinlich gut da, die Zoa macht seit Anlieferung zicken, wird aber immer mehr offen, die xenia und Orgelkoralle steht gut da, die Scheiben auch (richtig weit offen) die Anca sehen auch sehr offen aus, nur die Panova fühlt sich nicht so wohl und die Weichkoralle steht ganz eingezogen da ?(

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Mg und Ca hab ich jetzt auf die schnelle nicht gemessen, kann ich dagegen etwas machen?


    ja, die werte messen :D


    Hatte schon 1-2 mal so einen Peak weswegen ich davon ausging, dass die Phase langsam zueende geht ...


    welchen wert? vorsicht, nicht nitrit mit nitrat verwechseln.



    haste auch mal ein bild der tiere?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich messe Nitrat und nur Nitrat und hab eigentlich auch nur von Nitrat geredet ^^



    Bilder sind angefügt, noch nen kleines Update, der Vermisste Einsiedler ist wieder aufgetaucht, der Große hat sein Haus gewechselt und den kleinen mit dem alten begraben, welcher sich nicht befreien konnte, zum Glück ham wir Ihn gefunden ^^


    Die Sand-nadelschnecke schläft oder ist tot, nicht feststellbar, Rest siehe selbst, schonmal Danke :SMALL_~34:


    PS: Warum er mir die Bilder falschrum einfügt weiß ich nicht -,-

  • Mg: 1410 mg/l
    Ca: > 500 mg/l


    So der Nachtrag der beiden fehlenden Werte, die sehen soweit ganz gut aus :rolleyes:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Schnecke rausnehmen und dran riechen, dann weißt Du ob sie noch lebt.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!