Projekt Fluval M40

  • So die Verkleinerung vom M90 auf das M40 ist vollzogen.
    Alles noch etwas trostlos, aber ich denke das wird schnell wieder.


    Gefüllt komplett mit NSW von ATI
    LG ca. 5kg
    Kein Abschäumer oder Filtermedien
    RF-Pumpe Sicce 1.0


    Beleuchtung warte ich auf die ATI Sirius X1


    Filterung wollte ich nur durch das LG bewerkstelligen, da ich bis jetzt immer zu geringe Werte hatte.
    Wasserwechsel mit ATI NSW und Zugabe von Sangokai Nanoriffe + eventuell später die chem balance Produkte.


    Nun muss ich erstmal warten bis sich alles akklimatisiert und dann nochmal an die neue Beleuchtung anpassen.


    Tierbesatz: Einsiedler, Schnecken und 2x Wurdemanns Garnele
    In Zukunft vielleicht 2x gelbe Korallengrundel oder Ähnliches


    Bin ich mal gespannt, wie weit ich mit meinem Minimalismus komme :pinch:

  • Hey Simon,
    Jetzt seh' ich das erst ;-).
    Ist ja ganz frisch.
    Toller Aufbau...ich mag ja generell Cubes,da ist immer irgendwo Platz dafür


    Möge der "Downgrade" mit uns sein :6_small28:


    Liebe Grüsse von Christine

  • Filterung wollte ich nur durch das LG bewerkstelligen, da ich bis jetzt immer zu geringe Werte hatte.
    Wasserwechsel mit ATI NSW und Zugabe von Sangokai Nanoriffe + eventuell später die chem balance Produkte.


    Bin ich mal gespannt, wie weit ich mit meinem Minimalismus komme :pinch:


    Hallo,


    schöner Riff-Cube, den Du da gestartet hast.


    Bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen, die Du durch die Verwendung von NMW
    und den Einsatz der Sangokai Nano Produkte gemacht hast.


    VG
    Christian

  • Kleine Neuigkeit für heute,
    die Jebao DC 2000 von fishstreet ist angekommen und die ATI Sirius X1 hole ich morgen von der Post ab.


    Die Jebao ist bis auf das dezente Surrgeräusch absolut leise.
    Keine Vibrationen, Verarbeitung ist gut und Controller funktioniert auch.
    Klare Empfehlung.


    Hatte mal von RoyalExclusiv eine neue Mini Red Dragon 2500 im Einsatz, die war
    ein wahres Geräuschmonster im Gegensatz zu der Jebao und man vergleiche
    340Euro zu 30Euro.


    Sonst noch ein Y-Adapter für den Auslass ausgetauscht und die Strömungspumpe kann
    ich mir sparen, eventuell noch von Hydor den Strömungskreisel dranmachen.

  • Hallo,
    wo hast du diese Auslass Dinger her und wie genau nennt man die?
    Die Idee finde ich echt gut ....
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi,
    habe ich zur Pumpe bei fishstreet mitbestellt, Kostenpunkt 2Euro.
    Nennt sich DUAL NOZZLE LOC LINE Y SHAPE WITH CONNECTOR


    Natürlich nicht ganz so gut wie eine Strömungspumpe, spart aber
    in so einem kleinen Becken wieder Platz.

    Gruß Simon

  • So ATI Sirius X1 heute in Betrieb genommen und den Tunze 9001 hinten reingesetzt.


    Fix paar iPhone Fotos gemacht.


    Die X1 läuft momentan auf 60% Werkseinstellung, mit ein paar Modifikationen schonmal zum ausprobieren.
    Ist mir etwas zu blaulastig, werde ich bei Zeiten ändern.


    Ich lasse jetzt erstmal alles 1-2Wochen laufen und berichte dann mal von der Technik, NSW und Sangokai.


    Eins kann ich aber schonmal verraten, die Lampe hat verdammt viel Power.
    Habe beim programmieren die Lampe mit den LEDs nach unten auf meinem Tisch
    gelassen und nicht bemerkt, dass die LEDs an sind. Resultat sind 4 Brandflecken
    im Tisch :dash:
    Also hier wirklich aufpassen mit den Korallen

  • Hi Simon,
    Hast du da auch mal ein Foto für uns vom Tisch? :EV8CD6~126:

  • Sodele, kurzer Zwischenbericht.


    den Tunze 9001 hab ich wieder rausgenommen, hat nicht sehr viel rausgeholt, daher habe ich einen günstigen 20Euro AS installiert, der sollte reichen.
    Ansonsten war der Abschäumer wie gewohnt klasse.


    Korallen geht es soweit gut, nur die SPS wollen noch nicht so in die Gänge kommen.
    Nitrat liegt bei ca. 10, den würde ich noch versuchen runter zu bekommen, wobei es keinen im Becken stört.


    Ich dosiere täglich 2Tropfen von den Nanoriffe Produkten von sngokai und 1-2 die Woche 0,5ml den Nutricomplete Dünger,
    da Phosphat immer n.n. ist.


    Ca, Mg und KH Zugabe durch RedSea, der Verbrauch hält sich aber noch sehr in Grenzen.


    Die X1 macht einen super Job, der Lüfter geht nur mal zur Peakzeit an, absolut nicht hörbar.
    Farben, Leistung und Steuerbarkeit überzeugen auf ganzer Linie.

  • Wunderschönes kleines Becken!


    Solange du das Complete dosierst wird Nitrat nicht sinken. Im Complete ist auch nur sehr wenig Phosphat enthalten, was ja auch OK ist, aber in deinem Fall zusätzlich zuviel Stickstoff ins System bringt. Ich habe auch zu wenige Nährstoffe, sowohl Nitrat als auch Phosphat kaum nachweisbar. Ich dosiere auch das Complete und zusätzlich extra Phosphat.


    Andererseits scheint ja alles gut zu wachsen, daher solltest du vielleicht einfach alles so lassen und weiter beobachten.


    Gruß,
    Christian

  • Hi!
    Echt sehr hübsches Becken, und schöner Aufbau!


    Die Sirius sieht echt gut aus! Hab sie ebenfalls seit ein paar Tagen!
    Spiele immer noch mit den Einstellungen rum!
    Magst du mal den Datensatz hochladen? Deine Einstellung sieht nämlich echt gut aus!!
    Auf wieviel Prozent hast du sie jetzt laufen?


    Mfg björn

  • Kleines Update,
    X1 läuft weiterhin super, ich möchte nichts anderes mehr haben ;)


    In die Rückwand habe ich eine Tunze 6015 verbaut, ähnlich wie in den AquaMedic Becken, dadurch im Hauptbecken nichts mehr an Technik drin.


    Ein paar Ableger von wunschkoralle.de sind dazu gekommen, super Qualität und Größe.


    Dosiere weiterhin sangokai nano Produkte, Ca, Mg und KH von RedSea
    Wachstum aber trotzdem etwas zurückhaltend. Korallen stehen nicht zu 100% gut, könnte noch mehr gehen.


    Ich werde die Tage mal bisl von der Mrutzek Phosphor+ Geschichte dosieren und schauen wie es aufgenommen wird, da Phosphat n.n.
    Nitrat war eine Zeit lang recht hoch, dosiere jetzt von RedSea No3-Po4-X, dadurch alles wieder optimal.


    Soweit aber zufrieden, man darf sich nicht über alles ärgern ;)

  • Hast du mal wieder ein Update?


    Hab auch ein Fluval M40 und mich würd interessieren warum du sowohl die Cp2 als auch die Rückförderpumpe ausgebaut hast?
    Tu mich gerade ein bisschen schwer mit dem einstellen der Strömung, hab des Gefühl dass ich a bissle zu viel Power hab (1600 l/h cp 2 und 1400 l/h Rückförder), weswegen mir deine Erfahrungen da Gold wert währen. :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ach, der Threadersteller kommt ja aus Gießen, das ist ja bei mir um die Ecke :)


    Sag mal welche Lampe ist dass denn die auf den ersten Bildern zu sehen ist? also der Vorgänger vor der X1 ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!