Fluval M60

  • Hallo zusammen, da ich keine "neueren" Beiträge gefunden habe zum Thema Fluval M60 starte ich mal einen Neuen.



    Was will ich:
    Ich will mich im Meerwasser Bereich vergrößern. Habe derzeit einen 30er Cube, mit dem ich in die Aquaristik gestartet bin. Cube läuft sehr gut, aber ich will was größeres. ABER ... ich muss aufs Geld achten. Komplettsysteme im Preisbereich 800-1000 und mehr gehen für mich halt nicht.


    Habe heute bei meinem Laden um die Ecke ein "Fluval M60" gesehen für 380€. Prinzipiell alles dabei. Becken, Heizung, Abschäumer, Strömung und ne LED.


    SPS sind kein Thema für mich. Ich bin Fan von Zoanthus, Xenien ... alles was schön wedelt.


    Dafür sollte doch so ein Komplettsystem reichen oder ?
    Gibt es irgendwelche wirklich ernsthaft negativen Punkte die gegen so ein Becken sprechen würden ? (Ich frage das so weil ich mal irgendwo was negatives zu Fluval gelesen habe)

  • Ich denke mal für anspruchslose Korallen wie Xenien und Weiche sollte es reichen. Hat hinter dem Becken ein Technikabteil- Ob die Beleuchtung ausreicht? must du dann halt mal schauen. Trotz allem ein schickes Teil. :MALL_~34:

  • Habe mich damals auch von 30 Liter auf das M60 vergrößert. Im Prinzip für den Preis kein schlechtes Becken. Die LED sollte für deine Zwecke voll ausreichend sein. Den Abschäumer fand ich nicht gut. Für mich viel zu laut. Der musste einen Tunze Abschäumer weichen. Die. Strömungspumpe war für meine Zwecke (SPS und LPS) etwas schwach. Das waren meine beiden Kritikpunkte.

  • Moin Stefan, wenns 800 Euro sein dürfen, warum dann nicht gleich das M90? Da hast bissi mehr Möglichkeiten mit dem Besatz. Den Abschäumer kannst grad in die Tonne kloppen!!! Übelst laut! Ich habe den Aqua medic Minifloater drin mit ner Shego Luftpumpe. Funktioniert einwandfrei. Mit der Lampe wirst du bei weichen kein Problem haben. Wenn doch mal sps rein sollen kannst dir einfach ne zweite Lampe holen. Dann müsste es auch mit sps klappen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So schätzungsweise in 3-4 Wochen verkaufe ich meins auch :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Wie gesagt, in 3-4 Wochen werde ich mein M90 verkaufen. Meine Vergrößerung laüft schon.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Bilder vom Becken kannst mal bei mir im Profil gucken.


    M90 Tagebuch


    Becken ist mit Fluval RFP, Glücks Heizer und fluval abschäumer. Lampe ist keine mehr dabei.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ja war ja nur ein Vorschlag ;)
    Den AS wirst du eh ersetzen und ne vernünftige Lampe für die beckrngröße wirst auch für 300 bekommen

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!