Feierliche Auferstehung meines Fluval m 40

  • Einige von Euch haben bestimmt vor 2 Monaten gelesen, dass mein Aquarium einer monströsen Fadenalgenplage zum Opfer fiel. Nach einigen bitteren Korallenverlusten ist es jetzt wieder halbwegs vorzeigbar. Den Niedergang- (siehe alte Berichte)- habe ich übrigens genutzt, um bei der Technik nachzulegen.



    Besatz, Technik und Co:


    LED fuval helo 22 Watt, led
    2 Pumpen
    - einmal eine Tunze nanostream mit Wellengenerator, die Korallen und Becken sichtlich hilft. Man darf nur nicht genau hinhören, bei der Geräuschentwicklung ...
    - einmal Fluval sea 1600 l/ h
    Heizung: von Eheim
    Abschäumer Tunze Nano Doc 9002
    Salz: Coral pro von Red Sea
    Spurenelemente: sporadisch
    2 wöchige Wasserwechsel ca. 12% des Beckenvolumens


    Besatz: nur Korallen und Einis
    Hätte gerne 2 Fischlein drin. Vielleicht Grundeln oder 2 falsche Clownsfische. Die sind ja soo ortsgebunden, dass dies für meinen Geschmack noch ggF. ginge.

  • Die Clownfische sind dann Ortsgebunden, wenn du eine entsprechende Wirtsanemone im Becken hast, die ich dir bei der Beckengröße definitiv nicht empfehlen würde, somit scheiden die Clowns aus.
    Es gibt ein paar schöne kleine Grundeln die du einsetzen kannst, vllt. auch einen Alpheus randalli + Stonogobiops nematodes, sollte klappen bei der Beckengröße, dazu dann vllt. noch zwei Gobiodon okinawae, hatte ich auch im Nano, geht m.M. nach gut.

  • Hi, also mit der Wirtsanemone hast Du schon Recht. Was hast Du denn den Gobiodon okinawaes gefüttert? Ging da Frostfutter und wenn ja, welches? Lieben Dank

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!