Vergösserung auf ca. 800l

  • Heute war ich beim Händler meines vertrauens und wie das manchmal so spielt zufälle gibts.
    Ich wollte nur ne neue Futterzange haben da meine alte zerbrach.....
    Der Händler zieht in einen anderen Laden welcher soweit schon eingerichtet ist nun kurz um kamen wir darauf ich wollte mich vergrössern irgendwann mal,also ganz sicher, bald irgendwann!
    Da sagte sie zu mir sie habe noch ein paar becken über und so sprachen wir angeregt darüber,kurzum auch das becken welches mir schon am ersten tag ins auge sprang sollte verkauft werden.
    Nun wie das immer so ist mit so einem Becken schön ja gross ja auch und der preis bestimmt erst recht,doch irrtum habe nun ein becken gekauft mit den maßen 160x80x65 inklusive Unterschrank mit Bohrungen,Überlauf und zwei closed loop systhemen für 350€
    Die freude ist natürlich groß und nun geht die planung los.
    Derzeit habe ich ein trigon 360 und die Technik soll soweit weiter verwendet werden.
    was hätten wir da?


    Tunze 6025 2x
    Tunze 6015 1x
    Tunze 6045 1x
    Heizung 300w 1x
    Heizung 100w 1x
    Uv klärer 18w 1x
    rückförderpumpe ne tunze silence xxx 1x
    Abschäumer Aqua medic 1000


    Was wird noch benötigt Beleuchtung Led oder Hqi? bin unschlüssig bzw, der Preis immer dieses verdammte geld :down:
    Strömung ich hoffe das reicht erst mal.
    Heizung sowieso
    Abschaümer wolte ich mir den selben noch mal besorgen hier eure meinung bitte zu zwei kleinere oder einen grossen Abschäumer? für mich ist es mit zwei kleineren sinvoll weil: a ich habe schon einen kleineren somit weniger neuanschaffungskosten b wenn einer aussfält nicht die totale Panik einer läuft noch, denn diese dinger gehen immer am wochenende und nach ladenschluss kaputt.


    Ich werde das becken mit nem Technikbecken mit algenrefugium betreiben.
    Besatz hauptaugenmerk sind LPS und Fische.
    Bilder habe ich noch keine werde morgen mal welche machen.


    was habe ich noch vergessen?


    mit salzigen grüßen


    Maddin

  • Hört sich doch gut an soweit ...
    2 Closed Loop Systeme ?
    Ok, dachte bis dato immer darüber wird ein System aufgebaut was ohne zusätzliche Strömungspumpen auskommt wenns gut berechnet ist.
    Da stelle ich mir die Frage ob man die ganzen Tunzes noch braucht.
    Denke eher man sollte an Rückförderpumpe mit Dampf denken.
    2 Abschaümer ?
    Nee, lieber einen vernünftgen ...
    Sry aber der Blue 1000 zählt da in meinen Augen nicht zu, lieber bei Bubble Magus oder so umsehen.
    Zumal welches Technikbecken lässt einen den Platz für 2 AS plus Algenrefugium ?

  • Die closed loop systheme sind da halt drin so ganz habe ich mich mit der materie noch nicht auseinander gesetzt. sie nutzt sie derzeit für nen uv klärer.strömungspumpen im becken.und rückförderpumpen mit ordentlich dampf kosten auch ne menge behaupte ich mal und bin nicht arm aber nen goldesel habe ich auch nicht:) zudem wenn man schon strömungpumpen hat...
    und wer weiß was einem noch so einfällt bleiben die erst mal drin da sie nicht wirklich stören von der optik

  • Klasse! Und da warte ich Woche um Woche auf mein Becken, während andere sich ihr Traumbecken unter den Arm klemmen können. Argh!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Martin,


    für das kleine Geld, hast Du wirklich 'nen tollen Schnapper gemacht :thumbup:
    Bin auch schon gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

  • und zwei Mann in Reserve
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • ja gespannt bin ich auch vor allem auf das Gewicht den das ist echt dickes glas.das greift das alte sprichwort vier mann vier ecken :grin:

    Klappt es auch mit der Statik? Ich habe eine ziemliche Schlacht hinter mir, bevor der Vermieter sein OK gab. yush


    Gruß
    Sandy

  • es wird im Keller stehen viel tiefer kann es nicht grin


    Immer dieses statikgequatsche,klar ist ne menge gewicht aber über ein volles bücherregal oder den geschirrschrank macht sich niemand nen kopf und dort ist die grund fläche meistens kleiner.
    Das kann man dem vermieter mal vor augen führen um es zu verdeutlichen als raumteiler mitten im raum mag was anderes sein evtl. bin kein statiker. aber meistens steht es ja an einer wand.

  • Hallo Maddin,


    na da sind wir alle ja schon gespannt was das mit deinem Becken wird.
    Du weißt ja, ohne Bilder glauben wir nix

  • es wird im Keller stehen viel tiefer kann es nicht grin

    :thumbup: Sauber, dann sollte es auch keine Probleme mit Hitze geben. Bei mir musste der Vermieter erst feststellen, dass der Keller 1m vor dem geplanten Aufstellplatz des Aquariums endet, bevor er einverstanden war. Das ganze Geraffel mit meinem Vermieter hat Wochen gedauert, bevor ich dann bestellen konnte. :pinch:

    Mir brauchst du das nicht zu sagen. ^^ Ganz zu schweigen, dass noch immer ein Menge Reserve eingerechnet wird.
    Wie mein Vermieter meinte, hätte er regelmäßig auch die Kopfschmerzen, wenn Mieter sich ein großes Wasserbett hinstellen wollen.:D
    Ursprünglich haben die mir eine Flächenlast von 300kg/m² genannt. Das entspräche eine Pfütze von etwa 25cm Wassersäule. :thumbdown:


    Gruß
    Sandy

  • Moin moin was gibt es neues?
    Ich habe mit dem Händler gesprochen und ich kann mein Becken wohl am Sonntag abholen die freude ist groß aber leider muß/darf ich montag wieder arbeiten somit kann ich sonntag nur den wasserschlauch ins becken halten und mehr ist nicht.Ich arbeite auf montage.



    Thema licht da hat sich was getan dank Stefan habe ich mich für eine Real Sun mit 2x 150W HQI und 2xT5 in Blau endschieden die Brenner haben 10.000k und die Länge der Lampe beträgt 150cm.


    Bei weiteren neuigkeiten melde ich mich.


    Für die Fotojunkies:Heute habe ich leider kein Foto für dich grin

  • Immer dieses statikgequatsche,klar ist ne menge gewicht aber...........


    Hi,
    es geht auch nicht immer darum, dass das Becken in die untere Etage kracht. Durch das Gewicht auf kleiner Fläche dehnt oder verformt sich auch mal ein Boden. Sei es Holz, Trittschall oder Estrich. Weist du sicher besser, Kommst ja augenscheinlich aus der Baubranche.


    Wenn diese Unebenheiten dann an das Beckenglas weitergegeben werden. Kann es Probleme geben!


    Aber wer einmal eine Überschwemmung im Wohnzimmer hatte, ist da sicher in Zukunft sensibler!


    Mir ist mal ein 120l Becken im Jugenzimmer kaputt gegangen. Das war eine Sauerrei. Zwei Etagen weiter unten hat es auch noch getropft!


    Aber im Keller ist es ja net sooooo übel!


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!