Gerds Schneewittchensarg

  • Doch jetzt,wo die Algen absterben steigt der Nitrat an.
    Ich vergas noch zu erwähnen,daß ich jetzt auch mehr Ozon zugebe damit nicht auch noch Nitrit auftritt.


    Momentan kann ich dem Auflösen der Algen richtig zusehn

  • wenn du den Algen zusehen kannst würde ich mir das mit dem Algen-Ex überlegen.
    Ich habe das auch mal benutzt. Ist zwar nix kaputt gegangen, aber den LPS hat das überhaupt nicht gefallen

    Viele Grüße
    Achim

  • Wenn sich die Algen doch auflösen, wäre ich auch eher vorsichtig mit dem Mittel.
    Vielleicht noch ein paar Tage abwarten...?????

    Gruß Dirk

  • @ Dirk und Achim


    Ich glaube,ich warte auch noch bis morgen? damit ab


    @ Lars
    po4 0,01
    no3 0,3


    ca 460
    mg 1400
    kh 10
    also alles im Normbereich,Silikat nicht nachweisbar

  • nö, seh ich bei einem überwiegend mit SPS besetztem Becken nicht so.

  • In welche Richtung gehen denn die Algen ?


    Irgendwie kann man das auf den Bildern schlecht erkennen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • so Richtung Fadenalgen.Da ich aber den PH Wert immer über 8,5 halte können die es nicht sein.Gefressen werden die ja von allen,aber das reicht eben nicht.
    Na,mal abwarten.

  • Wenn die die doch alle so gerne mögen würde ich vielleicht mal 200 Turbos vom Micha einsetzen ... die sollten sich der Sache doch annehmen können :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Gerd


    Wenn du mich fragst, sieht das Aquarium alles andere als gesund aus. Zur Alge kann man auf dem Foto schlecht erkennen, ich würde meinen es sind Bryopsis. Da kannst du den Ph Wert so lange oben halten wie du willst, da passiert nichts. Ich würde da jetzt auch nichts rein schütten. Ich glaube nicht das es deiner Biologie förderlich ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Gerd,


    wie sieht es heute mit Deinem Becken aus? Ist ja schon eine traurige Sache. Ich drücke Dir fest die Daumen, das Du die Sache schnell wieder behoben bekommst :S .

  • Moin Uschi


    Dauert halt alles seine Zeit jetzt.Es findet quasi eine neue Einfahrphase statt.
    die Algen gehn weiter zurück.
    Also,abwarten, Pumpen und die AS reinigen ,das wars

  • Hai Marc


    Ja,wir sind schon "Glückskinder",aber das wird schon wieder wetten?
    Wäre ja noch schöner wenn wir uns von so etwas unterkriegen ließen

  • Hi Gerd,


    mit welchem Test hast du Nitrat gemessen?
    Ich frage nur weil ich keinen Test kenne der 0,3mg/L Nitrat zuverlässig als Ergebnis ausspuckt.
    Für mich sieht das so aus als wär die komplette Biologie durcheinander. Sehe ich in letzter Zeit öfter.
    Hast du mal deinen Bodengrund gecheckt?
    Gibst du Spuris zu?



    Gruß
    Jonas

  • Hai Jonas
    Nitrat hab ich mit 2 verschiedenen Tests gemessen. JBl und Gilbers


    Ja,es ist alles durcheinander.Die Algen gehn aber weiter zurück.Spuris gebe ich momentan keine mehr zu,Die Beleuchtung habe ich auch erstmal auf sehr blaulastig umgestellt
    ,einige kleinere gammelverdächtige Steine entfernt.
    Der Bodengrund wird ja gut von meiner Maidengrundel "sortiert".
    Es waren nur 3 kleinere dunkle Stellen in einer Ecke vorhanden.


    Momentan warte ich noch etwas ab,geplant habe ich dann in einigen Tagen noch neues LS zuzugeben

  • Hallo Gerd,


    Peter Gilbers hat keinen Nitrat Test...
    JBL Kannst du in die nächste Tonne verfrachten. Ich würde umbedingt mit Tunze Test gegen checken.
    Wo hast du das Gestein her?
    Evtl. da irgendwo Gammel stellen?



    Gruß
    Jonas

  • stimmt,hab mich vertan da ich verschiedene Tests benutze. Entgegen deiner Meinung bin ich von JBL überzeugt.


    Es sind keine Gammelsteine mehr im Becken. Das Gestein habe ich aus meinem alten Becken übernommen.Seinerzeit hatte ich das von Mrutzek.Zusätzlich gereinigtesTotgestein


    Die Ganze Geschichte fing ja nach der(2l) Zugabe von meinem vergammelten Phyto an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!