Gerds Schneewittchensarg

  • Wurde ja auch mal wieder Zeit für eine Video, Gerd :wink:


    Schön, wie bei Dir alles wächst und gedeiht - obwohl, einen Fisch vermisse ich ...

  • nö,der Tangi is doch da...wenn auch versteckt in seiner Höhle...der hat Angst vor Spannern mit Knipse :whistling:


    morgen gehts los mit dem 80er säubern und anfangen einzurichten.... aber das wird neues Thema


  • Hai Sven
    zum U-Boot hat es noch nicht gereicht.


    der blaue Zipfel ist links im Becken,direkt über der Hystrix

  • Moin Gerd,
    sehr schoenes Video... Toll das dein Becken so stabil steht.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Es gibt was neues im Becken


    Seit heute morgen läuft dort eine 3 Stufige Resun Wellensimulation


    Klein: Power 6.5W / Qmax. 2000 l / h 530 gph / Einstellbare Dauer 10-20s


    Medium: Power 12.5W / Qmax. 8000 l / h 2116 gph / Einstellbare Laufzeit 5-15s


    Gros: Power 25W / Qmax. 15.000 l / h 3968 gph / Einstellbare Dauer 2-10s


    momentan habe ich alle 3 Kanäle auf max laufen.


    Den Korallen scheint es bislang zu gefallen



    eine der 2 bisherigen SunSun 12000l hab ich erstmal rausgenommen

  • ok,die Bilder sind etwas unscharf (wie immer)da ich mit Zoom knipsen mußte


    Salü


    mach mal nicht 100% Zoom sondern max 80-90%
    dann sollten die Bilder schärfer werden

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Gerd,
    schön das Du eine Möglichkeit gefunden hast, die Pumpe am Beckenrand zu befestigen. Hattest Du wenigstens deswegen eine schlaflose Nacht :D.
    Hab Spass mit dem Teil und berichte ab und an mal von wegen Laufruhe und Effekt.


    Gruss
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Hi Gerd,


    durfte mir das Video ja vorhin schon ansehen :D


    Dein Becken gefällt mir immer besser - und Deinem Besatz offensichtlich auch :thumbup:

  • Hai
    Herber Rückschlag

    Es begann alles damit,daß ich am 24.12.2012 eine Gewebeablösung an einigen Acroporaablegern feststellen mußte.
    Die anderen Korallen wuchsen gut,und ein vermehrtes Algenwachstum war nicht vorhanden.

    Da die Wasserwerte alle im Normbereich waren,und auch keine sichtbaren Cyanos vorhanden waren,war ich ratlos.

    Außer einem 3 Wochen vorher stattgefundenem teilweisen Röhrenwechsel hatte ich am Becken nichts verändert.

    3 Tage später waren plötzlich alle Steine und der Bodengrund mit einer wuchernden Algenschicht überzogen.
    Im Tagesverlauf färbten die Algen sich von grün nach braun/gelb um.
    Es handelte sich aber weder um Goldalgen,noch um eine Cyanoart.Dies wurde mir auch von anderen Aquarianern bestätigt



    Das Zufügen von 20 Einis und 10 Turbos brachte auch keinen Erfolg.

    Ich führte nun im Abstand von 2 Tagen 3 Teilwasserwechsel von je 50l durch.
    Danach trat eine Besserung ein,und das Algenwachstum stagnierte.

    Zusätzlich schloss ich einen mit Diakat B gefüllten Topffilter an.



    Durch die zusätzliche Filterung mit dem Diakat verbesserte sich der Zustand des Beckens immer bis heute immer weiter.

    Es kamen auch keine weiteren Korallen zu Schaden.

    Da die verbliebenen Algen doch ziemlich nerven,werde ich ab heute Abend ein Algenmittel zugeben.

    Als Verursacher des Rückschlages glaube ich mittlerweile eine belastete Kultur Phytoplankton ausgemacht zu haben.
    Ich hatte, als ich eine 5l Flasche reinigen und neu befüllen wollte den restlichen Inhalt (ca.2l) ins Becken gekippt und dabei noch gedacht dem Becken etwas Gutes damit zu tun.

    Also ein verhängnisvoller Fehler meinerseits

    Über den weiteren Verlauf werde ich berichten


    Bild von heute

  • das wird schon wieder.
    Du hast ja die Bilder gesehen; bei mir sieht es ja ähnlich aus und ich weiß auch nicht warum.
    Aber davon lassen wir alten Säcke uns ja nicht abschrecken :P

    Viele Grüße
    Achim

  • stimmt Achim
    so ein alter,zahnloser Sack ärgert sich nur über so viel eigene Dummheit. :minigun:
    Wer denkt auch daran, daß das Phyto durch zu intensieve Fütterung und Überalterung zu einer Bombe wird.


    Heute abend geb ich mal das Mittel vom Mrutzek zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!