Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Ich bezweifel; das die ICPs richtig sind. Hab das bei ATI schon mehrmals gehabt. Deshalb mache ich die da nicht mehr. Allein Si Differenz zwischen Aquarium und Osmose geht nicht. Es sei, du hast vor der ICP das Harz gewechselt.


    Rolf

  • Ja genau das denke ich auch und nein, Harz habe ich nicht gewechselt. Ist seit ungefähr Mitte Mai im Einsatz. Kann die Probe so verunreinigt gewesen sein dass solche Werte entstehen?

    Ich bezweifel; das die ICPs richtig sind. Hab das bei ATI schon mehrmals gehabt. Deshalb mache ich die da nicht mehr. Allein Si Differenz zwischen Aquarium und Osmose geht nicht. Es sei, du hast vor der ICP das Harz gewechselt.


    Rolf

    ech

  • Indem sich wo was rauslöst, ganz einfach

    mmhh woraus könnte sich Silicium gelöst haben, aus dem Bodengrund, aus Sekundenkleber, oder 2K Komponentenkleber? Bei Kleber weiß ich nicht ob da Silicium drin ist. Im Bodengrund von AM könnte natürlich sein, aber der ist auch schon knapp ein dreiviertel Jahr drin.



    Ich werde jetzt erstmal die Osmoseanlage erneuern, auch die Membran, die dürfte jetzt auch ungefähr ein Jahr drin sein. Danach mach ich die Detox Kur und dann schaue ich mal wie es bei einer neuen ICP aussieht.


    Wie kann es dann aber sein das ich 600l WW gemacht habe mit dem Osmosewasser was 12 mikrogramm Zink hat und nur 2 Mikrogramm im Aquarium sind. Klar wird davon auch bissel was verbraucht, aber doch nicht soviel.

  • Laut der Analyse müssten deine Korallen alle sterben , da stimmt ja einiges nicht mehr . Schon komisch . Mach auch ja regelmäßig bei Ati meine Proben und sowas ist schon merkwürdig. Einfach Ben man anrufen und fragen haben ja Rückstellmuster. Deine Nährstoffe sind auch übel aufpassen nicht das jetzt noch ne Limitierung dazu kommt . Den dann werden einige Korallen die Grätsche machen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,


    mach mal ne ICP bei nem anderen Anbieter.
    ATI kommt für MICH sowieso nicht so Profi mäßig rüber.

  • Zitat

    Laut der Analyse müssten deine Korallen alle sterben , da stimmt ja einiges nicht mehr . Schon komisch . Mach auch ja regelmäßig bei Ati meine Proben und sowas ist schon merkwürdig. Einfach Ben man anrufen und fragen haben ja Rückstellmuster. Deine Nährstoffe sind auch übel aufpassen nicht das jetzt noch ne Limitierung dazu kommt . Den dann werden einige Korallen die Grätsche machen.

    Ja eben, aber dem ist nicht so, Korallen die lange schlecht standen zeigen wieder Polypen. Nach dem Rückstellmuster werde ich mal fragen.
    Das mit den Nährstoffen ist mir bewusst obwohl der Fauna Test und Hanna bissel was anders sagen. PO4 bei 0.02 und NO3 bei 3.
    Ich gebe aber schon regelmäßig Sangokai Complete und Complex hinzu.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Oder wie gesagt nochmal wo anders gegen checken lassen. Barium ist ja auch überirdisch mit 400 .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also bezüglich Si-Wert:


    1. Fehler von ATI= anderen ICP Anbieter bzw. Rückmuster noch mal analysieren lassen.
    2. Fehler bei Probenahme
    3. Anbieter wechseln.


    Du hast eine Möglichkeit: da der Wert umgerechnet 0,8 mg/l wäre, kauf dir nen Si Test und messe das mal nach.
    Ist ja dann egal ob 0,5 oder was auch immer der angezeigt.
    Da ja der Wert eh hoch ist(laut ICP) ist auch Fehler beim Test wurscht.

  • es sind also etwa 1,7 mg an silikat im wasser. da muss sich etwas aus deiner deko lösen. manchmal kommt künstliches gestein in frage. aber nicht weiter tragisch, wenn du keine kieselalgen hast.


    wenn du so grosse wasserwechsel gemacht hast, dann besteht ja schon fast der verdacht, dass der hohe eintrag einiger stoffe vom salz herrühren kann. ebenfalls könnten deine zugabemittel bzw. futter in frage kommen.


    andererseits, wenn deine korallen kein grossartiges unwohlsein zeigen, würde ich da nicht zu hektisch reagieren, nährstoffe etwas anpassen.


    setzt du irgendwie zeolith oder sowas ein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deko käme nur das Eporeef in Frage.
    Ne Kieselalgen habe ich nicht.


    Ja ich nutzte seit ca. 2-3 Wochen Zeolith um dem Zink entgegen zu wirken. Das zieht mir natürlich auch die anderen Nährstoffe nach unten.


    Ich habe bis vor dem grossen WW ein All in One Spurenelemente Produkt benutzt. In minimaler Dosierung. Ich denke das kann ich ausschließen.


    Ich benutze seit einiger Zeit Artemia Frofu von einem mir neuen Anbieter. Spüle aber immer mit UO Wasser aus.


    Zugabemittel sonst nur Sangokai Balance und NRG.


    Nährstoffe bin ich wie gesagt dran. Abschäumer Leistung reduziert, Lanthan lange nicht mehr dosiert. 2-3 Monate ca.
    Zeolith zieht natürlich auch an den Nährstoffen.


    2 mal die Woche Messe ich momentan NO3 und PO4 und dosiere Complete und Complex.


    Dafür das ich zum Start Probleme mit zu hohen Nährstoffen hatte. Bin ich damit erstmal wesentlich glücklicher.


    Da bleibt, wenn die Messung stimmt fast nur das Salz.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Nochmal: so different können die Werte nicht sein. Bei dem Si-Wert müssten Unmengen Kieselalgen zu sehen sein. Lass mal einen Trst von Triton machen, die haben eine bessere Datenbank. Warum nutzt du Zeolith? Damit senkt man kein Zink. Zeolith senkt die N-Werte im Becken, die mann dann kompliziert wieder zugeben muss. Siehe System von Pohl. Lass das mal weg und stell deinen Abschäumer richtig ein. Und bitte lass Lanthan weg. Damit tötet man u.a. Muscheln. Im Salz kann auch nicht so viel Silikat sein, es sei denn, du setzt dein Wasser mit Leitungswasser an.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • nur mal noch als hinweis was zeolith so alles mit sich bringen kann... (ich zitiere mich mal selbst)



    diskutiert wurde es hier mal wegen sehr viel barium in nem becken. schau mal rein. die inhaltsstoffe würden grundsätzlich zu deinen werten passen. daher meine frage nach dem zeolith.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Nochmal: so different können die Werte nicht sein. Bei dem Si-Wert müssten Unmengen Kieselalgen zu sehen sein. Lass mal einen Trst von Triton machen, die haben eine bessere Datenbank. Warum nutzt du Zeolith? Damit senkt man kein Zink. Zeolith senkt die N-Werte im Becken, die mann dann kompliziert wieder zugeben muss. Siehe System von Pohl. Lass das mal weg und stell deinen Abschäumer richtig ein. Und bitte lass Lanthan weg. Damit tötet man u.a. Muscheln. Im Salz kann auch nicht so viel Silikat sein, es sei denn, du setzt dein Wasser mit Leitungswasser an.


    Rolf


    Ich würde jetzt mal bei Oceamo einen Test machen wollen. Ich hab ATI trotzdem nochmal angeschrieben aufgrund des Tests. Mal sehen was die sagen.


    Ich war der Meinung Zeo senkt zieht auch Spurenelemente raus.


    AS läuft wie gesagt schon aus reduzierter Leistung Und sehr trockener Einstellung.


    Lanthan gebe ich wie gesagt nicht mehr hinzu. Ich habe es in stark verdünnter Form direkt in den Abschäumer gegeben um meinen hohen Phosphat zu senken. Da ich mit anderen Adsorber nie wirklich Erfolg hatte damit.


    mal eine mögliche zusammensetzung von naturzeolith...


    ...

    Danke Mark für den Link und die Tabelle. Ich werde dann heute Abend wohl das Zeolith mal rausnehmen. Sollte ich dann wieder einen größeren WW machen? Um die Metalle rauszubekommen oder is das nicht nötig. 100l mache ich sowieso jede Woche.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!