-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Ja mein lieber :)
    Evtl hattest du von vornherein recht.
    Aaaaaaber: die 10cm sind ja nicht der ausschlaggebende Grund für den Wechsel gewesen. War eher ein Zusatz.
    Das Glas wurde ja wegen der korrosion getauscht. Wäre das alte Becken picobello gewesen wäre es nicht dazu gekommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu...was für eine Aktion :MALL_~45: :EV3584~124: ...aber es ist ,,MEGA" toll geworden,obwohl noch nicht mal alle Korallen geklebt sind :6_small28: :respekt: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • dann hatte die korrosion einen sinn... :phat:


    glückwunsch zum umzug. das sieht in zeitraffer so leicht aus. aber jeder der sowas mal gemacht hat weiss was das bedeutet...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich danke euch! :)


    Mit dem aktuellen Ergebnis bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Das Becken ist leise und ich bin einige Probleme aus der Vergangenheit los.
    Ich bin jetzt erstmal gespannt wie es sich entwickelt. Eine extreme Algenblüte hatte ich die letzten 2 Tage durch. Jetzt gerade eine mittelstarke Bakterienblüte. Mal gucken was noch auf mich wartet. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey Saithron,


    sieht mal wieder super aus! und Glückwunsch zum gelungenen Umbau!


    Sage mal, wo hast die Steine her? bzw wie heissen diese`


    Viele Grüße


    Nico

  • Ich danke euch allen.
    Es passiert ja beinahe stündlich was... Beide Palettendoktoren haben sich leider jetzt mit Pünktchen infiziert... Eine UV läuft sowieso permanent. Ich habe nun noch zusätzlich meine zweite UV im Becken... Hoffentlich geht das schnell wieder weg.


    scotty: Das sind Riffäste. Die sind mittlerweile echte Raritäten und wenn man welche bekommt dann bezahlt man absurde Preise fürs kg.
    Ich habe das Riff von meinem Händler. Das war früher sein privates Riff zuhause. Nachdem er das aber aufgelöst hatte, hat es nur noch in seinem Garten rumgelegen. Da habe ich es gekauft. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ohje.. Hoffentlich werden sie wieder gesund.


    Hast du eigentlich das Gestein vom alten Becken ins neue?



    Jetzt kriege ich auch Angst, weil mein Umzug bevorsteht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nein. Gestein und Sand sind komplett neu. Das alte Riff liegt momentan auf dem Balkon und trocknet :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Endlich ne vernünftige Höhe vom Aquarium. Gefällt mir gut. Ich denke auch die großen Fische fühlen sich wohler mit dem Plus an Schwimmraum. Drücke die Daumen das alles gut geht.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ich danke euch!
    Das Wasser sah heute weitaus besser aus.
    Algenblüte und Bakterienblüte erstmal durch (scheinbar).


    Fische können sich wieder etwas natürlich verhalten, weil sie auch mehr als 1 Meter weit gucken können. Leider sind beide Palettendoktoren, Weisskehl und Schokodok infiziert.
    2x UV Lampe läuft. Ozon läuft. Die Fische werden mit Futter gemästet... Ich hoffe es schlägt bald wieder um und sie erholen sich. Grundsätzlich sind alle Tiere sehr fit...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn wieder ruhe einkehrt werden sie sich vermutlich wieder erholen.
    sie sind ja nicht ganz unbekannt dafür, dass sie bei stress anfällig für "ausschlag" sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Saithron :EVERYD~16:


    Hab mal auf Site 1 gestartet und mich durchgelesen. Wundervoll geschrieben und beobachtet, die Höhen und auch „Tiefen“.
    Man freut sich mit dir , man „ zittert“ mit dir , man hofft, staunt und es fesselt, ausgezeichnet geschrieben/ beschrieben! :respekt:


    Videos hab ich angesehen und bin gespannt wie es weitergeht und freu mich ehrlich auf weitere Folgen aus deinem AQ.

  • Beim Umzug hat ein Kumpel (sieht man im Vordergrund) jede Koralle gebadet. Dabei kamen aber auch nur wenige AEFW raus. Glaube über alle Korallen verteilt 9 Stück.
    Am letzten Wochenende (wo das Video hier auch online ging) haben wir dann nochmal alle Acros gebadet. Diesmal war kein einziger Wurm zu finden.
    Wir werden es aber noch 2 Wochen durchziehen und gucken, ob weiterhin KEINE Würmer rauskommen.


    Besagter Kumpel ist erfahren mit AEFW und sagte, dass man die Eier kaum jagen kann. Man sieht sie nur äußerst schwierig und zudem sind sie in Ecken, die schwer einsehbar und/oder erreichbar sind. Mal schauen, wie es sich weiterhin entwickelt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    das du nur 9 AEFW gesehen hast heißt nicht das du die <0,5 mm Versionen auch entdeckt hast.
    Wenn man die Größe der Eier sieht kann man abschätzen das die frisch geschlüpften sicher ohne Lupe kaum erkennbar sind.
    Aber ich drück die Daumen das es mit dem dippen funktioniert.
    Gruß Yuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!