Red Sea Peninsula 650

  • Hallo Zusammen,



    nun gehts nach 2 Jahren des stillen Mitlesens hier im Forum endlich los. Ein Red Sea Peninsula 650 ist bestellt und wird,
    wenn alles gut läuft, zum nächsten Wochenende geliefert.


    Der Stellplatz im Wohnzimmer ist mit Punktfundamenten vorbereitet.......also das Laminat entfernt, mit einer Bohrkone

    den Estrich aufgebohrt, Styropor bis zur Bodenplatte rausgenommen, Randstreifen eingebaut und mit Beton verfüllt.
    Der Unterschrank wird dann auf einer 22mm Siebdruckplatte stehen und an der Wand fixiert. Wie genau ich das mache,

    werde ich sehen, wenn der Unterschrank aufgebaut ist (der Plan ist mit Stockschrauben und Abstandshaltern).


    Zur geplanten Technik:


    Abschäumer: Deltec 1000i


    RFP: Jebao 6500 DCP


    UV: De Bray 15 W (für den Notfall)


    Heizung: Schengo Titan 300 W mit Aqua Medic Controller

    Beleuchtung: großes Entscheidungsproblem: 2x Orphek Atlantik V4 2.Gen oder 4x Radion G5 (sollen ja recht laut sein) ?(

    Strömung: ist in einem Raumteilerbecken immer spannend. Meine Idee ist eine Maxspect Gyre XF 350 mittig am Überlaufschacht zu plazieren.
    Die soll dann über das Riffdach arbeiten. Dann links und rechts vom Ablaufschacht jeweils eine Gyre senkrecht (oder auch MP 40 QD) welche dann abwechselnd die Seiten mit Strömung versorgen.

    Bodengrund: Aqua Medic Korallensand mittlere Körnung


    Versorgung: Balling Light / Preis Meersalz / Aqua Medic platinum line plus 24V mit MBH Filter

    Riffaufbau: die South Basic Rocks aus meinen alten MW Aquarium (gereinigt mit Kärcher und tagelang in H2O2 gebadet)

    Besatz: SPS (Riffdach) LPS und Weiche

    kleinbleibende Fische Zwergkaiser, Lippfische, Symbiosegrundel mit Krebs, Barsche....ich bin noch am
    studieren im MeWa Lexikon was zum Becken passt.


    Sooo....das wäre es erstmal zu meiner Planung.

    Für Anregungen, Ratschläge und Ideen bin ich euch natülich dankbar.


    Ich wünsche euch allen froher Ostern!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Nordosten


    Steffen

  • Hi,
    die Orphek sind gut. Relativ leise und sie blenden 0 egal von wo man schaut. Das ist sehr angenehm. Die Radions haben noch Kinderkrankheiten. Bei manchen sind sie Laut, schalten sich Nachts an, laufen nicht synchron. Mit der App zum Steuern gibts noch Probleme und viele haben Risse im Gehäuse. Dafür gibt es seit ein paar Tagen einen Fix. Willst du mehr individuell einstellen können und ggf auch ein sehr blaues Licht dann nimm vielleicht die Radions. Die Orphek hat 4 Kanäle. Ich pers. würde zwei Orphek, zwei Straton (schick, flächig nur zwei Kabel), 2 Philips CoralCare2020 oder ein Hybrid nehmen. Zb Stellar mit ner Kessil Ap700. Ist aber echt Geschmackssache und es kommt darauf an was dir wichtig ist.
    Zu den Pumpen ist es auch Geschmackssache. Für die beiden Seiten des Pensinsula würden sich noch Stream3 anbieten. Die muss man im Gegensatz zu den Gyre fast nie reinigen und sie kosten nur die hälfte von einer MP40.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    danke schön für deinen Input :thumbup:


    Die Ati Straton gefällt mir auch richtig gut. Allerdings befürchte ich, dass zwei Stratons auf die 160cmBeckenlänge
    nicht so ganz ausreichen und 3 Stück wären mir preislich zu happig.


    Ich glaube es werden zwei Altantik werden, zumal das die erste Wahl meiner Frau ist ;-)Ich hatte mir das Stömumgskonzept von Thomas (sandanemone) mit 4 Tunze Stream 3 schon angesehen.
    Mir gefällt nur die Montage an den Seitenscheiben nicht so wirklich und daher die Idee mit den 3 Gyre Pumpen.Ich hoffe, dass ich die mit den Strömungsrichtern an den Seiten so ausrichten kann,
    dass vorne noch was ankommt. Aber die Strömung nicht zu stark für LPS und Weiche wird.


    Ob das klappt.......keine Ahnung.


    Schöne Grüße
    Steffen

  • Moin,
    da ich auch ein 160cm Becken besitze frage ich mich wie du auf die Idee kommst das 2 Orphek reichen sollen.
    Die haben zwar eine großzügige Ausleuchtungsfläche in der Beschreibung, aber das ist dann keine flächige Ausleuchtung wie mit der Straton.
    Wenn du nur ein paar leichte SPS mit LPS halten möchtest würde das am Anfang gehen, aber spätestens wenn die SPS größer werden wirst du Abschattung haben. Ich habe mal bei einem Händler 4 oder 5 Orpheks über einem 150er Becken gesehen für ein SPS Riff.
    Die Tunze Stream sind echt gute Pumpen habe selber eine drin, aber die zu plazieren ist echt schwer, besonders klein und chic sind die leider auch nicht gerade. Ich versuche meine irgendwann mal zu ersetzten, hauptsächlich weil die Strömungsrichtung schwer zu steuern ist, und wegen dem brachialem Design.
    Gruß


    Yuk

  • Habe auch zwei Orphek drüber und als mit dem Wachstum der Korallen, die Abschattungen kamen, eine bar mit dazu genommen. Das ist dann ein sehr kostengüstiges Upgrate. Die bar kann man natürlich auch mit Straton kombinieren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Zusammen,

    erstmal danke für die Links und den Tipp für OR 120 Bar.
    Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.
    Allerdings geht von mir der Hinweis von Johannes auf ne Hybridlösung nicht mehr so ganz aus dem
    Sinn.Ich hatte irgendwie beim Thema Hybrid bisher nur die "Fertigen" angeschaut. Bin jetzt aber hier im Forum
    auf die Giesemann Stellar gestoßen.....wenn man in die 3-4 Hydra 32 einbaut ?(
    Yuk
    Auf die "Idee" das zwei Atlantik reichen sollten kam ich, nachdem ich mir die Tests von BRStv Investigates angeschaut habe.
    Zumal Orphek die Ausleuchtung im SPS Bereich mit 90x70 cm angibt. Das Peninsula ist im Innenmaß 60cm.

    Schönes Osterfest noch....
    Steffen

  • Hallo,
    da bin ich gespannt, wie Du das gestalten wirst. :thumbup:
    Wie es mir mit dem Becken erging, kannste ja erlesen... ;(
    Ich fand das Peninsula schon richtig schön... :8)
    Licht:
    Wenn ich beim Peninsula nochmal Starten würde: 3 ATI Straton oder 6 Radion G5 15er. Fürs "Peninsula 2" muß ich umrüsten: eine Radion G5 blue habe ich gerade erhalten, sollten eigentlich erstmal 2 zur Hybrid zusätzlich sein-aber: Lieferschwierigkeiten der USA durch Covid-19) ). Ich werde zu den Radions G5 15er bald hier was sagen.
    2 Stratons werden anfänglich für Peninsula 650er wohl gehen, auf Dauer wird Dir das mit nur zweien davon (auch von der Leistung) zu wenig werden.
    Stömung: Bin mal gespannt, wie Du mit den Maxspekt zurechtkommst, wenn Du Dich für die entscheidest.
    Die von Ecotech fand ich von vornherein zu teuer (auch vier langfristig notwendig) und auch zu unflexibel von der Anbringung. Versuche eine Ringströmung zu erzeugen. Ich glaub, 2 Maxspects werden auch auf die Dauer (je nach Anspruch natürlich) irgendwann zu wenig werden....auch wenn die eleganter als die Tunze stream 3 anzubringen sind. Die Tunzes würde ich immer wieder nehmen. Sind einfach genial, diese Pumpen sind sehr, sehr leise und sehr leistungsstark, besonders, wenn Du 4 davon nimmst, 2 gehen am Anfang jedoch auch sehr gut.
    Gib mal ein paar Bilder, wenn es soweit ist. Sofern Du Fragen hast zum Peninsula 650 -helfe ich gerne, soweit ich kann.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Steffen,


    Ich habe eine Frage zur Vorbereitung des Fußboden. Hast Du Bilder davon gemacht?


    Ich will auch mein Becken vergrößern, und stehe vor dem Problem, dass ich auch Fußbodenheizung habe. Da ein großes Becken einen erheblichen finanziellen Aufwand darstellt, möchte ich beim Unterbau auf Nummer sicher gehen. Wäre blöd, wenn sich nach einigen Monaten der Estrich senkt, und in meinem Fall vielleicht noch die Fußbodenheizung platzt. Das wäre der Hauptgewinn.
    Habe schonmal mit einem Kaminbauer darüber geredet. Die stehen oft vor ähnlichen Problemen. Kernbohrung für sauberen Rand machen, den Rest vorsichtig mit Hammer und eventuell Meißel freilegen. Machen wollte er es aber nicht. Zu wenig Auftragswert bei zu hohem Risiko. Da muss ich wohl selber ran. Doof ist nur, dass am geplanten Standort bereits mein jetziges Becken steht.


    Falls Du Bilder hast, wäre schön, wenn Du die einstellen könntest.

  • @ flyerone
    Moin Thomas,
    leider habe ich keine Bilder von meiner Fußbodenaktion, hatte echt nicht gedacht,
    dass paar Löcher im Estrich interessant sein könnten ;)
    Das Problem mit ner Fußbodenheizung stelle sich für mich nicht (keine eingebaut). Dadurch war
    die Sache zwar staubig aber nicht weiter kompliziert..... eine 12cm Bohrkrone und Bohrhammer,
    bißchen Randstreifendämmung und 3 Säcke Beton.
    Auf dem Platz stand vorher mein 375L Süsswasserbecken auf einem Ytongunterschrank.
    Heute wundere ich mich, dass das die ganzen Jahre so gestanden hat. Der Estrich
    in der Raummitte war ca. 6 cm an der Wand nur noch ca. 2,5cm......deshalb bin ich heifroh
    mir die Aktion angetan zu haben.
    Aber das hilft dir ja kein Stück weiter.
    Hast du eine Firma in der Nähe die sich mit direkt Kernbohrungen beschäftigt?
    Vielleich haben die ne Idee.
    Achtung gefährliches Halbwissen: ich hab mal gelesen, dass sich die Lage der Heizschlangen
    mittels IR Meßgerät nachvollziehen lässt. Recherchiere das doch mal.



    @ sandanemone
    Moin Thomas, du bist ja so meerwassertechnich mein nächster Nachbar hier im Forum.
    Deine Katastrophe mit dem Unterschrank habe ich mitverfolgt und Respekt das du nicht aufgegeben hast und so ein Klasse Becken hingezaubert hast!
    Die Beleuchtungsproblematik kostet echt ein bisschen Nerven. Als ich mit damals beruflich mit
    dem MeWa aufgehört hab waren die Ati T 5 das Maß aller Dinge....die Vielfalt machts nicht einfach
    und alle haben Vor und Nachteile.
    Die Radion G5 wären mein persönlicher Favorit.....wenn der die Kinderkranheiten nicht wären...
    meine Frau mag die Orphek. Aber das wurde ja schon thematisiert. Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt.
    Für die Strömung wollte ich insgesamt 3 Gyre verwenden. Eine horizontal am Überlaufschacht
    (Riffdach) und jeweils links/rechts eine vertikal an der Rückscheibe (abwechselnd laufend)
    für die Seiten. So jedenfalls der Plan.
    Bilder werde ich natürlich einstellen, wenn es was zu sehen gibt.


    Schöne Grüße
    Steffen

  • Auf jeden Fall


    Das mit den Heizschlangen und dem Infrarottermometer habe ich schon ausprobiert. Extra das gute Flir von der Arbeit mitgebracht. Sehr riskante Sache. Habe zu Glück Fotos von den verlegten Rohren ohne Estrich gemacht. Das kann man fast mit dem Zollstock nachmessen, wo da ne Leitung ist. Ergebnis der Kamera war, das die kühleren Rücklaufrohre kaum zu sehen waren.

  • Hi,


    also das mit der Wärmebildkamera - sei sie noch so fein - kannst du vergessen. Ich habe mich da auch viel eingelesen. Das geht vielleicht im Winter, aber nicht bei den aktuellen Temperaturen. Auch mit der Kernbohrung und dem Schlagbohrer wäre ich etwas vorsichtig. Das würde ich mich persönlich nicht trauen. Zu meiner Umsetzung. Begonnen habe ich alles auszumessen. Danach habe ich mit dem Topfbohrer bis zum Estrich gebohrt und danach vorsichtig mit einem Meisel und Hammer den Estrich weggestemmt. Das erste Loch war auch gleich bei einem Heizrohr - da habe ich dann kurz geschwitzt - ist aber alles gut gegangen. Es hatte jedoch auch einen Vorteil. Ich konnte die nächsten Löcher aufgrund der Norm berechnen. Die Installateure haben sich Gottseidank auch daran gehalten. Danach war es einfach nur mehr lästige Arbeit. Stundenlanges vorsichtiges Wegstemmen, aussaugen von der Styropor-Dämmung und abkratzen von der zementgebundenen Schaltung ganz unten. Randstreifen usw.. habe ich nicht gemacht. Ich hab noch eine 10mm Gewindestange rein und rundherum alles mit Zement ausgegossen. Zum Schluss eine Siebdruckplatte drüber und das wars. Anbei die Bilder - wenn du noch etwas wissen willst, gerne.






  • Hallo Thomas,


    Danke für die Bilder und die Beschreibung. Hilft mir definitiv weiter. Blöd ist halt, dass mein jetziges Becken da steht, wo auch das Neue hinmuss. Eine Woche Urlaub ohne Familie ist da wahrscheinlich die Lösung. Frau und Kind in dieser Woche in Centerpark, das gibt Ruhe.


    Nun aber Schluss mit Offtopic. Eigentlich gehts hier ja um Steffens Becken..

  • Hallo Steffen,
    ich habe seit 4 Wochen auch ein Peninsula 650. Wenn ich mich richtig erinnere steht das auf 18 (oder 19) Füßen. Heißt heißt du hast für jeden Fuß ein Loch gebohrt? Auf jeder Seite sind 4 Füße direkt unter den Außenwänden, ragen die Fundamente da nicht seitlich aus dem AQ hervor?
    Ich habe mein AQ einfach auf die Fliesen gesetzt, ob das die richtige Entscheidung war wird wohl erst die Zeit zeigen. Löcher zu bohren wäre aber wegen der vorhandenen Fußbodenheiung sowieso keine Alternative gewesen.




    Viele Grüße
    Uli

  • Moin Uli,


    ich habe jeweils an jeder Stirnseiten 4 Punktfundamente 12cm Durchmesser gegossen. Von Fundamentmiite 160cm zur
    gegenüberliegenden Fundamentmitte. Die Fundamente habe ich plan mit dem Estrich abgezogen.
    Darüber wird die 22mm Siebdruckplatte gelegt. Wenn ich die Platte auf Maß z.B. 162cm schneide.....dann kann man
    die Fundamente sehen. Oder ich lasse die Platte so groß, dass diese verdeckt werden.
    Wenn der Unterschrank aufgebaut ist, dann werde ich ja sehen wie das aussieht......neues Laminat kommt sowieso rein.
    Ob ich die Füße benutze weiß ich noch nicht, der Fußboden ist ja in Waage.
    Wäre übrigens echt super...wenn du dein Becken mal vorstellen würdest. Ideen, Anregungen und Lösungen zu Strömung,
    Licht usw. sind immer sehr willkommen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Zusammen,
    mal ebend ein kleines Update. Das Aquarium ist mittlerweile geliefert worden und
    der Unterschrank ist out of box aufgebaut.
    Bißchen erschrocken war ich (ehrlich gesagt) über die Höhe.....ich meine wenn man das
    alles so "live" vor sich hat. Ohne nen kleinen Tritt wird da nichts gehen....aber wie heißt es ja
    so schön: "Finger raus aus dem Becken" :D
    Mein Belechtungsproblem hab ich mit 3x Ati Straton gelöst, die sollten die Tage ankommen.
    Ich will versuchen das Becken Donnerstag/Freitag auf den Unterschrank zu setzen und dann
    Aufbau anzufangen.


    Dann gibts auch Bilder.....


    Bleibt gesund und viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Zusammen,
    arbeitsreiche Tage liegen hinter mir......es ist nahezu vollbracht.
    Das Aquarium ist komplett aufgebaut, mit Osmosewasser befüllt


    und am 10.05. aufgesalzen.Die Wasserwerte:
    Salinität: 35% (Refraktometer)
    KH: 8,5 (Hanna Checker)
    PO4: 0,097 (Hanna Checker)
    NO3: 2,5 (Salifert)
    CA: 470 (Salifert)
    MG: 1380 (Sailfert)
    ich denke das ist soweit ganz o.k. und nächste Woche sollen die ersten Korallen
    einziehen.
    Ein paar Worte zur Technik:
    Die drei ATI Straton machen ein echt Hammerlicht. In den Abendstunden sin meine Nachbarn
    sehr dankbar.....ihre Hofbeleuchtung können sie ausschalten....das übernehmen jetzt


    die Stratons :D
    Die Programmierung und Steuerung der Lampen machten keine Probleme. Im Moment
    habe ich die Sangokaiempfehlng eingestellt bei 50% Leistung in den 3 Mittelsektoren
    und 35 % Leistung in den vorderen und hinteren.
    Als etwas problematisch erwies sich die Länge (oder wohl besser kürze) der Lampenkabel.
    Da ich das Aquarium gem. Red Sea Empfehung 10 cm von der Wand gestellt hatte, ist
    noch genug Platz geblieben um die Steuerung und EVG an der Wand zu plazieren.
    Die beiden Gyre 350 hab ich senkrecht neben den Überlaufschacht plaziert.
    Das einstellen der Strömung wird noch spassig......beide laufen im
    24h OCG Modus bei 50% im Vorlauf und 40% Rücklauf und schieben
    den Korallensand (1-5mm) schön durch dei Gegend.
    Leistung auf jeden Fall genug und vom Geräusch her kaum wahrnehmbar.
    Ob ich die Strömung dann auch wunschgemäß für die Korallen eingestellt kriege,


    wird sich ja zeigen wenn sie drinn sind.
    Die RFP Jebao DCP, der Deltec 1000i und alles andere arbeiten still und so wie es soll.
    Auch beim Einstellen des Überlaufs mit dem orginalen Membranventil hatte ich
    keine Probleme und läuft alles schön stabil.




    An Technik fehlt jetzt nur noch eine Dosierpumpe und der UV Klärer.
    Zum Abschluss noch paar Bilder.


    Fragen und Tipps sind wie immer erwünscht.!
    Bleibt gesund und viele Grüße


    Steffen (der an der Formatierung verzweifelt)
    "


    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!