"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Hi Thomas,


    Super. Schön wenn man das Hobby auch im Urlaub erlebt :D


    Bin gerade auch im Urlaub in Norden, kann dir wirklich empfehlen die mal das xiaomi (aquara)
    System anzuschauen. Gateway 30€ was also quasi die Hauptstation ist und Kamera auch 30-35€ aber lässt sich alles super
    Über Smartphone steuern. Bei Interesse schreib mir ne pn, dann zeig ich dir mal nen Screenshot.


    Bin ebenfalls auf die Ati Leuchte gespannt und wie so dein Resümee ausfällt !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo nochmal,
    Danke Cei.
    Ja, die Leuchte von ATI Straton scheint schon wirklich ein echter Fortschritt zu sein. :gb:
    1.) Sehr edles Design, sehr flach, schlicht und unauffällig
    2.) keine Lüfter (spricht auch für die Effizienz der eingesetzten LEDs und deren Stromstärke beim Betrieb).
    3.) Lichtfarbenerweiterung (Cyan)
    4.) 3 Sektoren
    5.) rein flächige , gleichmäßige Lichtverteilung, ganz ähnlich dem Erfolgsmodell mit T5 - Röhren
    6.) große, für mich passende Lichtverteilung (70 mal70 cm Ausleuchtung).


    Nur der Preis für 3 Stück "stört" mich noch (2520 Euretten).
    Doppelt so teuer wie meine Hybrid.
    Versuche die für 2000 Euro (für alle drei noch bis Weihnachten) zu ergattern, dürfte möglich sein... :D )


    Hellrosa-Kalkalgen in Ansätzen eben nach drei Wochen auf den Scheiben, enorm auf den Steinen, auch auf dem groben Sand.
    Noch überschaubar auf den 3 Sichtscheiben, aber länger sollte man die nicht Wachsen lassen, denn dann wird es echt nervig.
    Ging gerade noch so, 2 Stunden Nettogeschrubbe ging aber ganz schon auf die Griffel...
    Alles hat Vor-und Nachteile.
    Trotzdem: geputzt ist Plexi optisch kein Vergleich zu Glas (auch nicht Weißglas).
    Plexi würde ich wieder nehmen, allein schon vom Gewicht.


    Mit der Fernwartung werde ich mich mal Schlaumachen...wahrscheinlich werde ich dazu mal bei GHL direkt Anrufen und mich beraten lassen.
    Danke für Dein Angebot Hapa.
    Brauche das auch, weil ich im Zuge einer beruflichen Fortbildung in Berlin wohl nächstes Jahr 6 Monate jeweils wochentags nicht zu Hause sein werde...und da wäre das schon echt hilfreich.
    Werde ich hier bestimmt gesondert noch thematisieren (mit eigenem Thread dazu-dürfte so einige interessieren, was so möglich ist heute...).


    Gruß
    Thomas

  • Naja die 70x70 würde ich für Grenzwertig halten eher 60x60 das hab ich heute im Becken auch so gesehen die 70 leuchtest du nicht mehr so optimal aus .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo nochmal...
    ich denke, rein theoretisch dürfte die Ausleuchtung für mein Becken mit dreien von den Leuchten wohl ziemlich gut sein...die Ränder mit den Sandzonen weniger beleuchtet, ganz im Sinne meinerseits.
    Auf die Prismenschutzscheibe bin ich auch gespannt...
    Anbei ein paar Bilder der Costa Verde.
    Einfach nur geiles Meer. :8)
    Ne Menge "Kruppzeuch" an den Felsen...Erdbeerrosen und andere Anemonenarten, Einsiedler, Seeigel, Haieier...usw...da schlägt das Herz des Meerwasseraquarianers höher. :D
    Und für Wohnmobile empfehlenswert, da kann man sich noch direkt an die Steilküste zu den Stränden hinstellen...für Lau.
    Eines Tages fand ich beim Morgenspaziergang am Strand ein riesiges Feld (Tonnen) von losgerissenem, großblättrigen, frischem Tang vor...am nächsten Tag Nix mehr da...wurde wohl als wertvoller Rohstoff (für Pharma oder einfach nur für den Acker als Dünger) von den einheimischen abgesammelt.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Farben entwickeln sich langsam in die richtige Richtung. Mußte schon bei der Montipora capricornis (rot) Platten oben Abbrechen, da die schon eine Pocillopora überwuchs...
    Die Stylopora bicolor ganz oben hinten "verlor" ^^ in den 3 Wochen Abwesenheit trotz "nur" Minimalwartung leicht die braune Färbung.
    Wenn einmal bräunlich (durch die damalige Zwischenhälterung als Notversorgung) geworden scheint es schon schwerer, die wieder "Zurückzufärben" (rosa-weiß-grün).
    Naja, wird ja vielleicht noch. Wächst nur wie Teufel, an ein Zurückfärben ist wohl (noch) nicht zu Denken.
    Morgen mal alles Durchmessen.
    Bin auf klassisches Salz (TM) erstmal umgestiegen. 10% WW die Woche.
    Mal sehen, wie es sich dann weiterentwickelt.
    Bilder einfach mal geschossen heute. :8)
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    heute mal wieder geputzt und mußte sogleich wieder Bilder machen. 8o
    Mit den Tunze Stream 3 muß ich mir vielleicht auch noch was Einfallenlassen müssen.
    Ein Seestern hielt seinen Arm in das Ansauggitter. Hat es aber wohl überlebt.
    Sind ein paar Korallen (blaue SPS, A. tenuis und A. formosa) Hammerkoralle, Scheiben (Yuma) sowie ein Pärchen Knallkrebse und ein Paar Zitronengrundeln eingezogen.
    Die Grundeln hatten sich jedoch nicht verstanden...vermutlich.
    Es ist jedenfalls nur noch eine da.
    Ein Mandarinfischmännchen zog auch noch ein, aber noch wie verschluckt.
    Der Pseudocheilinus ocellatus (Geringelter Zwerglippfisch) gedeiht aber prächtig. Scheint ein Männchen zu sein?
    Eher zurückhaltender, bedachter Fisch, gar nicht einfach, den mal auf Foto zu bannen.
    Sehr gut in die crew bisher integrierbar gewesen.
    Die Zwergkaiser turteln, ebenso die Adamanendemoisellen, die Footballerpreußen und die Fridmani.
    Schon eine kleine show zum Zeil Abends zu beobachten.


    Einige Korallen kommen aber nicht so recht in die Pötte... die shortcake bleibt farblich verhalten. Die beiden daneben stehen jedoch einwandfrei (A. listeri und A. tenuis).
    Hm....
    Auch schwächelt eine lobophyllia und die anderen Lobos stehen einwandfrei...
    Das macht es nicht einfacher.
    Na ja...alle unter einen Hut zu bekommen wird mir sowieso nicht vollends gelingen.
    Das ist wohl so (Problematik eines Mixed-Beckens mit SPS, LPS, soft, Scheiben, Gorgonien und vielen weiteren).


    Bin gespannt auf die ersten Meldungen zur neuen ATI-LED.
    Wie drei davon drüber aussehen werden...?
    Vor allem auch, wenn ich endlich auch die hinteren Bereiche korrekt Ausleuchten kann.
    Es bleibt spannend.
    :8)
    Gruß
    Thomas

  • Wunderschön Dein Meer,der Riffaufbau und natürlich der Bodengrund sind so toll geworden.Ein kleines Stückchen Meer wie bunt.Richtig schön.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Thomas,
    bei der stream 3 hat’s mir am Anfang leider ein paar Garnelen geschreddert bis Ich gesehen habe, dass da so ein Filter mit beiliegt. Das ist so ne Art aufgeschnittener Strumpf, den kannste drüberstreifen und gut ist. Musst die Pumpe nicht aus dem Becken nehmen. Wenn du willst lade ich mal ein Foto hoch.


    Gruß


    Chris

  • Hallo nochmal,
    Danke erstmal.


    Überlegst du auf die Straton zu wechseln
    ?


    Ja, ist für mich schon überzeugend, die Leuchte.
    Ich warte jedoch die allererste Zeit nach Einführung am Markt (ein paar Monate) noch ab.
    Wenn es da denn keine Probleme geben sollte werden drei davon drüber installiert.


    Hallo Thomas,
    bei der stream 3 hat’s mir am Anfang leider ein paar Garnelen geschreddert bis Ich gesehen habe, dass da so ein Filter mit beiliegt. Das ist so ne Art aufgeschnittener Strumpf, den kannste drüberstreifen und gut ist. Musst die Pumpe nicht aus dem Becken nehmen. Wenn du willst lade ich mal ein Foto hoch.


    Meinste diese kleinen Söckchen?
    Hm...wie schnell sind die zugesetzt?
    Wie oft müßte ich die also wechseln?
    Wenn noch ein Tier da reingerät werd ich diese Söckchen auch mal ausprobieren müssen. Danke für den Hinweis.


    Nochmal ein paar Bilder.
    Hoffe, es gefällt. ^^
    Thomas

  • Muschel müde, Muschel schlafen :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Thomas,


    ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen dem Strumpf, aber ich kann keinen wirklichen Leistungsverlust feststellen. Auch das Reinigen mache ich nicht so oft, vielleicht alle 6 Wochen. Im Prinzip muss man den Strumpf ja nur abziehen, unters Wasser halten, ausspülen und wieder dran machen. Zudem veralgt dieser Bereich an der Pumpe nicht...


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    ja gibt es.
    Meine neue Arbeitsstelle mit dem völlig neuen Aufgabengebiet nahm mich etwas mehr in Anspruch (gefällt mir gut dort, gibt wieder vieles neues zu Lernen), deswegen kam von mir lange Nix. (oder kaum).
    Ist ne Menge im Becken passiert, sehr viele neue Tiere sind eingezogen. Meist klein, aber fein :rolleyes:
    Gerade heute kam gerade ne größere Lieferung mit Korallen ect. hier an (whitecorals), die erstmal ausgepackt auf dem Beckensand vorne landeten.
    Die werden heute Abend genau wieder gesetzt und verklebt (sehr aufwändig) im Aufbau integriert...
    Ich muß feststellen, das die Preise der Tiere teils erheblich angezogen haben. Ausstralien ist einfach teurer...zum Teil wesentlich !
    Obwohl ich die letzten Wochen fast wöchentlich Lieferungen bekommen habe, habe ich lange noch nicht die Besatzdichte wie zum Schluß beim 650er Peninsula.
    Wenn ich mir das Video vom 650er Peninsula vom März (im Beitrag dazu veröffentlicht) ansehe, wird mir wehmütig. So viele Tiere sind halt nicht mehr da und sind einfach nicht so ohne weiteres zu ersetzen.
    Gut Ding will Weile haben. Geduld nötig (und leider ne Menge Knete...).
    Becken läuft aber prima weiterhin, Verlustrate (die ja gerade bei Neueinbringung von Tieren immer dabei ist) hält sich in Grenzen (ca. 10%).
    Einge SPS wachsen im neuen System aber extrem (z.B. Hystix, Chalices...), mußte schon mehrmals gärtnerisch eingreifen, auch nach dieser relativ kurzen Laufzeit bisher.
    Licht ist zu wenig, aber da wird sich ja bald was ändern (3 ATI Straton oder 5 (?) der noch nicht erhältlichen Radion G5, da bin ich mir noch unschlüssig). Preise dazu ja nicht von Pappe-und ich will mich ja zur Hybrid hier wesentlich verbessern...soll das beste Licht sein, was überhaupt (bezahlbar) erhältlich ist.


    Auch ist das "alte" Peninsula nun endlich verkauft.
    Ein Leser dieses Forums hat es letztes Wochenende hier abgeholt. 170-180kg zu Wuchten war schon ein Ast, ist aber alles gutgegangen. Vielleicht wird der neue Besitzer das hier (mit Beckenstart im Sommer) hier im Forum vorstellen, hab ihn dazu animiert :D
    Endlich wieder mehr Platz hier.
    Komme jetzt am Wochenende mit Bildern des Beckens.
    Sieht schon echt klasse aus mittlerweile. :8)
    Gruß
    Thomas

  • Weißt Du mehr über die Radion G5?

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    @ Thomas,
    kann es sein das Du Dich, wegen dem Kasten auf eingen Bildern, im Pössl- oder Womoforum rumtreibst ?


    Wenn Du jetzt das kleine Wohnmobil auf einem der Bilder meinst: ne, bin in keinem Forum für sowas.
    Leihe mir nur einmal im Jahr für 3 Wochen son neues Teil...


    Radion G5?
    Ne, weiß da auch nicht mehr als hier im Forum gemurmelt wird.
    Könnte aber sein, dass ich das Rauskommen der G5 vor Leuchtenkauf noch abwarte.
    Sonst steht die ATI Straton ganz oben auf dem Zettel.



    Bilder.
    Alles Tageslichtaufnahmen.


    KH hüpft noch etwas, kann den aber sicher im Bereich von 7,0 und 8,0 halten. KH 7,5 immer im Auge (oder besser 8?).
    Verbrauch Balling (TM) A:. 220, B: 210, C: 160 ml/d.
    Füttere zweimal die Woche mit Polylab Polypbooster und 1 Teelöffel Reef Roids. Seit neuerem auch direkt bei abgestellten Pumpen.
    Die nahezu kaputte Scolymia ist fast schon wieder kreisrund. :D
    LPS scheinen damit gut zurechtzukommen.


    Die meisten SPS wachsen sichtbar, Farben auch schon recht passabel...
    Besser geht immer, das Polypenbild selbst der Acropora habe ich hier schonmal extensiver auch tagsüber expandiert gesehen.
    Scheinen aber (Nährstoffe) nicht zu hungern, SPS-Polypen sind meist nur Nachts draußen, die LPS-Polypen ja sowieso.


    Komme demnächst noch mit Bildern in der reinen LED-Phase (max. fluorescent in der ATI-Hybridvorgabe).
    Das sieht echt schon extrem aus. :8)
    Gruß
    Thomas

  • Hallo nochmal.
    Danke.
    Hab mal versucht, das unter Fluoro-Licht einzufangen. Gelingt nur sehr bedingt...leider.
    Zu sehen sind ein Teil der wirklich vielen kleinen frags, die ich eingesetzt habe. Unter anderem bin ich gespannt auf die (edel-) Montiporas und selteneren Acropras (z.B. Montipora danae in drei verschiedenen Varianten, M. graftet, Acropora loripes, A. pinuinis, A. abrotanoides, A. locani, A. longicyathus, A. anthoceris, A. subulata usw. ), wenn die mal größer werden... :gb:
    Eine vorgestern eingesetzte A. echinata icefire ist wohl beleidigt, kam schon sehr hell hier an. 8|
    Hoffen wir das Beste...
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!