***Es wird Zeit....die Vergrößerung auf über 500L naht***

  • In welcher Hinsicht fehlt dir denn Verständnis für welche Systeme?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Alex, Hi Torben,


    schade das man als User nicht weiss oder so kurz gehalten wird....ich will ja nicht was auf dem Markt bringen und den anderen Herstellern schaden nur mein Becken schön haben.


    Alex,


    werde das so machen...die Anfangsdosierung ist bei mir schon hinfällig da ich es schon im meiner Dosierung habe....bin echt gespannt ob es hilft....



    ggf. als nächstes dann mit Plankton....


    Grüsse

  • Guten Morgen,



    vielen Dank Uli, ja hast recht bin dahingehend auch zufrieden....es könnte mehr sein aber es ist ok.
    Habe gestern mal den Po4 gemessen und der war bei 0,08 da müsste ich noch was machen...habe auch bereits geändert...was werde ich euch dann sagen, wenn es sich bestättigt hat...vielleicht ist dies auch schuld an den doofen Cyanos....mal sehen



    Hi Alex,


    soll ich dann nochmal die Startdosierung machen....ich habe dies bereits bei Start gemacht und dann 2x pro Woche 7ml nicht wie geschrieben alle 10 Tage


    Erstdosierung 50 ml / 100 l einmalig
    Folgedosierung 1 ml / 100 l alle 10 Tage


    Aber ich schau mal die Tage wie es mit der einen Änderung aussieht...werde berichten ;)


    Grüsse

  • Guten Morgen,


    habe mal in den älteren Guids v1.03 gelesen und wieder gelesen...und bin zu Schluss gekommen alles wieder auf die Basic zurück zu stellen, um die Nährstoffe wieder ins optimale zu bekommen. Viele Indizien zeigen, dass es doch ein zu großes Angebot in meinem Becken gibt...
    Desweiteren habe ich die Fütterung von Trockenfutter eingestellt, welches ich 2x pro Tag gefüttert habe...vorerst mal.


    Wie folgt habe ich den Plan neu gestalltet um es für mich und für Leser und Interessenten etwas besser zu veranschaulichen.


    Werde wie erwähnt die Basic nur machen bis es wieder besser läuft....es ist auch falsch zu sagen, dass es schlecht läuft (Po4 = 0,08) das stimmt auch nicht die Korallen wachsen und leben das ist das wichtigste....aber wie gesagt eine Indizie ist die Acropora Hyacinthus....


    vorher...




    aktuell...




    Trotz schlechter Quali ist zu sehen das sie recht dunkel geworden ist....



    So ich werde nur noch folgendes erstmal machen:


    - 10% WW wöchentlich
    - ZEOlith
    - Kohle
    - ZEOfood
    - ZEOstart
    - ZEObak
    - Sponge Power



    Mehr nicht...und beobachten was die Korallen machen :rolleyes:




    Hoffe euch bald was gutes berichten zu können. Grüsse

  • Hi Alex,


    kommen die Vieher einfach aus dem Nichts...klar schlept man die ein...ich dip meine immer vorher....aber denke Eier fallen nicht gleich ab.
    Habe auch zwei 6-Streifen Lippfische drin...mir wurde gesagt die gehen gerne auf Acropora Valida dran....und die sehen bei mir etwas nicht soooo gut aus :gb: :gb:


    Das wäre ärgerlich wenn der Scheiss noch kommt. Meinst du das Flatworm Stop taugt was ??


    Aber alle anderen Korallen sehen sehr gut aus....


    Grüsse

  • Joa also ich habe auch alle Korallen zuvor gebadet
    Und trotzdem hatte ich eine ernstzunehmende Plage :cursing:


    Es braucht ja im Prinzip nur ein Ei iwo hängen bleiben
    Deine Lippies sind schonmal ne sehr gute Prophylaxe


    Ja Valida ist son "Strudekwurm Magnet"


    Flatwormstop soll langwierig wirken ja
    Aber Akut und ohne direkte Maßnahmen, wie Baden und Fressfeinde hilft dass FWStop nicht


    Einfach die Korallen die "schlecht" stehen mal unter die Lupe :search: nehmen

  • Danke Alex,


    werde mal die rausnehmen und untersuchen und gleich baden....habe jegliches Zeug dafür da...Coral RX, The Dip, Jod aus der Apotheke und Tropic Marin Pro-Coral Cure was ich vor dem einsetzten nutze....aber Süsswasser soll ja auch helfen....was nun besser ??


    Werde mal dies heute im RX baden und vorher anschauen. Eine Koralle Valid müsste ich rausbrechen die Fußscheibe ist gut verwachsen.... :gb: :gb: :gb:
    Hoffe die macht es mit...

  • servus


    Läuft dein Kalkreaktor oder dosierst du anders.
    Po4 ist noch ein wenig hoch für ein zeosystem.


    Ich habe das früher vor Einführung des Zeostart so gemacht :
    Zeobac und Zeofood solange dosiert bis ein sichtbarer schmieriger Belag an den Scheiben war ,dann war das Wasser gesättigt ,die Korallen standen dann sehr gut und wuchsen sehr schnell.
    dann entsprechend die Dosis reduziert,so findest du raus was gebraucht wird.
    die anderen Mittel sind dann zum Feintuning


    Gruss Uli

  • Hi Uli,


    Kalker läuft noch nicht. Dosiere nur die reinen Salze...


    So werde ich es machen, habe gerstern den alten Guid von KZ gelesen und da wurde es nur mit den Basics gemacht.....
    Das Start und Food erhöhe ich nach jedem WW um 200L....


    Normal müsste ich 1,4ml Start un 14 Tropfen Food....mache jetzt schon 2ml und 16 Tropfen. Bak könnte ich ggf auch mit dazu erhöchen....mehr als grüne scheiben kann es nicht geben.


    - 10% WW wöchentlich
    - ZEOlith
    - Kohle
    - ZEOfood
    - ZEOstart
    - ZEObak



    Ich denke warum Po4 = 0,08 ist, ist dass ich 2x pro Tag Trockenfutter gegeben habe und das Thema Trockenfutter ist ech sooooo ein spezial Thema...
    Naja werden sehe, denke bin da auf dem richtigen Wege :D :D hoffe ich 8o 8o


    Lieben Dank euch

  • Hi Carmen,


    ja das ist leider schade...dachte ich könnte 3x am Tag fütter und auch schön grün Futter anbieten...vorerst dann mal lasse ich es und geben Abends dann 2x Nassfutter und Algen.
    Denke wenn die Korallen mal extrem gewachsen sind und der Verbrauch sich erhöht kann man dies wieder einführen....Zeit wird es zeigen.


    Aber bin mal gespannt wie es sich die Tage/Wochen ändert. Bin da positiv eingestellt.
    Würde euch gerne mit mehr Bildern erfreuen, aber naja habe heute ein neues Handy bestellt und werde mir so eine Rochebox bauen und dann mal sehen :thumbup: :thumbup:

  • Ja, ich hatte Trockenfutter probiert, da ich auch mit Automaten füttern wollte für evtl. Urlaub. Das wird dann wohl ein Problem. :8_small14:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!