600 Liter Aquarium

  • Hallo zusammen,
    anfang der 2000der Jahre hatte ich schon einmal einen Versuch, ein Meerwasseraquarium zu betreiben, gestartet.
    Ging einige Monate ganz gut aber dann.........irgendwie die Ballingmethode nicht richtig kapiert und mich auf Wassertests verlassen ohne zu wissen wie genau sind die denn....
    was soll ich sagen, ging schief.
    Dann vor ca. 3 Jahren ein neuer Versuch und mit meinem ehemaligen Süßwasserbecken.
    Das Aquarium ist 160x70x60cm groß und auf der rechten Seite habe ich ein ca. 20cm breites Technikabteil, in dem der Abschäumer und die Rückförderpumpe drin sind.
    Beleuchtet wird mit ATI-Sunpower 6x80 Watt, insgesamt habe ich 5 Strömungspumpen im Einsatz.
    Es ist ein Mischbecken mit weichen, LPS und wenigen SPS.
    Läuft soweit ganz ok, da die Nährstoffe etwas erhöht sind ist das Wachstum nicht allzu dolle.
    Aber dazu später mehr.


    Bild vom Aquarium



    Grüße
    Bernhard

    Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
    Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

  • Sieht doch ordentlich aus :)


    Wieviele Fische sind denn drin und wie klappt es so ohne Bodengrund?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    es sind insgesamt 15 Fische drin und die reichen auch, zumal die 3x täglich gefüttert werden und mein Phosphatwert eh zu hoch ist.
    Ohne Bodengrund finde ich ganz ok, sieht am Anfang halt ziemlich steril aus, aber so lässt sich der Boden gut beströmen.


    Grüße Bernhard

    Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
    Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

  • Danke für die Info,


    bei meinem jetzigen Projekt werde ich auch ohne Bodengrund starten und hoffe, dass es gut läuft.
    Bin mal gespannt, erhoffe mir klareres Wasser und weniger Probleme durch brodelnde Ungewissheiten im Boden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!