"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • kannst du die pumpen nicht über adapter an den ghl anschliessen und direkt über strömungseinstellung steuern? klar geht es aber auch über die zeitschalter...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei,
    ja, geht bestimmt anders. Werd mich da mal Schlaumachen, was ich dazu noch (wieder mal) brauche an hardware. ?(
    Geht aber erstmal so ganz gut.
    Supergute Strömung !
    Panta Rhei Hydro Wizard® ECM 42 PRO wären sicher ne Alternative gewesen.
    Denn wohl aber, da jeweils auch nur eine Seite in Betrieb, auch 4 Stück.
    Mit Controller dann weit mehr als das doppelte, was die Tunzes gekostet haben.
    Mal sehen, wie ich das in einem Jahr oder so sehe.
    Erstmal bin ich von der Strömung selbst jetzt mehr als überzeugt.
    Optik ist dann halt so (gewöhnt man sich dran).
    Höre jedenfalls Nix von den Pumpen und das ist nicht selbstverständlich.


    Man sieht auf den Bildern schon sehr gut die Schäden vom Peninsulacrash an den Korallen.
    Werden sich aber sehr schnell erholen, glaub ich.
    Acropora spathulata geht auch schon auf als gäbs kein Morgen. :D
    Thomas

  • Paar glasrosen sind auch schon am Start was Thomas ?! :phat:


    Die scoly auf den ersten Bildern sieht auch übel aus, meinst die erholt sich ?


    Ansonsten super wie das ganze schon geworden ist !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, die Glasrosen kommen von den "alten" lebenden Steinen und den Korallen aus dem Peninsula und dem Reefer 170-Behelfsbecken.
    Die Scoli wird wieder kommen. Das geht aber nicht von heute auf morgen...
    Die Karibiksteine sind ehrlich gesagt schon enttäuschend (ebenso die jetzt aus Aussi).
    Werde in den nächsten Tagen zwei oder drei "Feldzüge" mit AiptasiaX durchführen und dann sind die weg (erstmal...).
    Morgen das erste Mal alles Durchmessen (Wasserwerte) und "Versorgung" Anschließen (Balling und co mit Dosierpumpen).
    Nimmt aber jetzt schon Fahrt auf, das Ganze.
    Schon ein Schauspiel.
    Zum WE kommen ein Paar Centropyge loricula und 4 Pomacentrus alleni - Demoisellen.
    Die Centropyge bispinosa dann wenig später, je nach Verfügbarkeit als Paar.
    Thomas

  • Anbei mal die erste Auslesung vom Compi.
    pH schwankt schon merklich, obwohl ich die LEDs bisher nur auf 80% max. eingestellt hab...
    Bin mal gespannt, wie das dann mit dem Atemkalk zum Abschäumer aussieht (kommt demnächst dran).
    Ein wenig kann ich die starken "Deltas" vielleicht noch mit der antizyklischen Refugium - Beleuchtung glätten.
    Gleiches gilt für die Temperatur.
    Und es soll jetzt erst noch richtig warm werden hier die nächsten Tage.
    Fetter Rowenta-Standlüfter steht schon bereit...
    Thomas

  • Hallo,
    nochmal 2 mal 4 Std. Korallen umgestellt und wenn es ging physikalisch außerhalb des Wassers von Glasrosen befreit. Nochmal geklebt.
    Sehr zeitaufwendig.
    AiptasiaX-Doppelbehandlung im Abstand von einer Woche und die sind hoffentlich erstmal verdrängt.
    Ansonsten lasse ich mal die Bilder sprechen.
    Weiterhin kaum Algen. Nicht mal Cyanos. :D
    KH ist beim gestrigen Messen innerhalb von ner Woche von 7,6 auf 7 gesunken.
    Dosiere jetzt wieder klassisch mit Balling und Spuren. TM ABC je 100 ml /d erstmal. 5ml je "A" und "K" von TM.
    Läuft besser denn je.
    Kommt Morgen ein ganzer Schwung von Masterfisch...
    Auf dem Riffdach sehe ich noch mächtig Platz. :EVADB5~117:
    Thomas

  • Bei Masterfisch habe ich schon öfter bestellt. Ist aber schon länger her.
    Quali usw. ist absolut OK.
    Kann ich empfehlen bisher.
    Mal sehen, wie es morgen ankommt.
    Zwergkaiserpaar (Flammenherzoge) und 4 Alleni-Adamanen Demoisellen, 6 Garnelen, 2 Korallen.
    Demoisellen mir auch neu.
    Wird nach und nach wieder auf den "Normalarbeitszustand" von den niederen Tieren gebracht.
    Nächste Bestellung dann crew für den Sand (wenn der von Mikroben durchwandert ist).
    Zurückblickend hat sich das alles schon gelohnt (fast schon so, als sollte es so sein).
    Gefällt mir wesentlich besser als das alte Peninsula, auch wenn das wesentlich dichter besetzt war zum Schluß.
    Aber da kann ja mit Geduld nachgeholfen werden, sofern meine Kohle langt.
    Thomas

  • Hi,


    sag mal bitte, hast du die UV Anlage von Anfang an mitlaufen ? und wie hast du sie angeschlossen in deinem System ( seperate Pumpe oder als Bypass an der RfP ? ) zum anderen .... hast du den Vliesfilter auch gleich ab Anfang eingeschalten ?


    - welchen UVC hast du genommen
    - welchen Vliesfilter genau von Clearsea hast du da am Start


    Da wir fast identische Becken haben ( meins wird ca 750 L ) wäre es cool mir da mal auf die Sprünge zu helfen.

  • Hallo,
    UV lief von Anfang an (De Bary 15E, angetrieben von Aqua Medic 1.2 12W, relativ viel Durchfluss) mit.
    Vliessfilter ClarsSea 5000K, etwas modiziert, ebenfalls von Anfang an.
    Steht aber alles im Anfangstext.
    Bin damit soweit auch zufrieden.


    Heute sind ein paar Insassen gekommen.
    War etwas überrascht von der geringen Salinität des Transportwassers zu den Fischen. Salinität 25,6 !
    Soll wohl so?
    Hab zum Angleich des Wassers mir da mal mehr Zeit gegeben als sonst (1 Std insgesamt).
    War ein Schauspiel mit der Willkommensheißung der bereits etablierten Fische. Hab auch Videos davon gemacht (kommen demnächst ins YOUTUBE).
    Die Footballer-Demoisellen wurden klar an aggressivsten.
    Nicht wirklich böse, aber schon zickend.
    Sind den "Vorbildern", den echten Preußen, wenn auch etwas entschärft, vom Verhalten schon ähnlich.
    Die beiden Footballer haben sich nun als Paar gefunden und Balzen die letzten Tage ab wie Nix Gutes. Der Laichballen von den obigen Bildern war von denen.
    Scheinen zu harmonisieren. Fragt sich: wie lange.


    Hab da aber keine Bedenken mehr zumindest für die heute angekommenen.
    Die Footballer könnten aber den nächsten neuen Besuch schon aggressiver Begrüßen.
    Dazu müßte ich dann Abdunkeln und schon gezielt ins Riff direkt in ne Spalte oder so Reingeben, nicht so wie auf den Bildern.
    Eine der 6 Garnelen hat sich beim Transport gehäutet.
    Alles wohlauf.
    Die Demoisellen haben eine ultrascharfe Blaufärbung. :gb:
    Mal sehen, wie die sich entwickeln.
    Thomas

  • Anbei noch ein paar Bilder.
    Flammenherzogpärchen hat sich gefunden und unter den angedeuteten Attacken der Footballer hinten im Riff Zuflucht gefunden.
    Entsprechender Sprungschutz passend zum Becken aus Acryl ist auch schon drauf.
    Werde ich wohl ne Woche oder so erstmal drauflassen.
    Thomas

  • Hallo,
    die beiden Flammenzwergkaiser haben sich bereits einigermaßen etabliert. Trauen sich sogar mal aus dem Korallenblock nach vorne.
    Die Footballer-Preußen haben sich mittlerweile wieder beruhigt.
    Die 4 Adamanendemoisellen schwimmen nun nahezu völlig unbehelligt fast nur im Freiwasser, in Gruppe oder einzeln.
    Alle Neuzugänge haben sofort auch Granulat-und Flockenfutter angenommen. :D
    Die hellbaue, metallisch - wirkende Färbung der Adamanenriffbarsche sieht schon extrem cool aus. :golly:
    Gar nicht so einfach, diese Reflexe auf Foto zu Bannen.
    Algen als hellgrüner Film auf den Scheiben jetzt schon schneller entstehend. Kieselalgen oder Cyanos jedoch (noch) nirgendwo in Sicht.
    Hab nochmal ne Klebesession der Korallen einlegen müssen, halt nicht ganz so einfach die Stellung der Korallen den Strömungsverhältnissen angepaßt und optisch ansprechend hinzubekommen.
    Die blaue Acropora tenuis hat innerhalb weniger Stunden im mittleren Bereich gebleacht. Keine Ahnung, warum...hoffentlich überlebt die das. 8|
    So ganz außer Gefahr trotz sehr guter Wasserwerte sind die eben immer noch nicht ganz, wie man sieht.
    Bin mal gespannt, wie das Becken in der Gesamtansicht dann auch mit verkleideten Unterschrank aussieht...das kommt nächstes Wochenende.
    Noch ein paar Bilder, wenns gefällt.
    Gruß
    Thomas

  • Die blaue Acropora tenuis hat innerhalb weniger Stunden im mittleren Bereich gebleacht.


    nicht nur mitten drin... scheint ringsum zu sein... die wirst du vielleicht ganz verlieren. sieht schon stark nach rtn aus.


    ansonsten wird es doch langsam. es bedarf jetzt aber dann auch langsam mehr ruhe und kontinuität.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde die aus dem Becken rausnehmen. Ablegerbecken wenn verfügbar oder Tonne. Ich würde einiges wetten, dass die nix mehr wird. Auch die möglichen Rettungsableger nicht.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Bin da auch am Hinundherüberlegen, ob ich die Rausnehmen soll oder nicht...
    Ich lasse sie aber jetzt mal drin.
    Hab schon so einige Male so ein bleaching bislang beobachten müssen.
    Meine Erfahrungen sind da sagen wir mal 50/50 eines Stops, auch im fortgeschrittenen Stadium.
    Siehe z.B.,auch die Cyphastrea mit den christmastree-Würmchen. Das bleaching ging da ultraschnell und stoppte dann doch, etwa 10% des krass-grünen Gewebes ist dann übriggeblieben-und wird hoffentlich dann nach und nach den Stein wieder überziehen.
    Die andere, hellgrüne A. tenuis steht aber ohne Auffälligkeiten. Diese grüne hab ich vor einem Monat auch bei einem bleaching stehengelassen. Und die Hälfte des Stocks hat es überstanden.
    Wenn ich nur wüßte woran das JETZT liegt bei der...war so ein schöner Stock.
    Ein Jammer wieder mal.
    Bin auch gespannt auf die Genesung der vielen anderen, z.T. schon deutlich angeschlagenen Korallen.
    Die A. hyacinthus z.B. weiß gegenwärtig nicht, in welcher Farbgebung sie nun weitermachen soll...grün oder braun oder wieder rot-rosa?
    Alle Farben scheinen da jetzt drin zu sein, jeweils im Anfangsstadium quasi.
    Wir hoffen das Beste.
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,ich möchte Dich was fragen,der Bodengrund gefällt mir sehr,wo hast du ihn bestellt,dass feine mit dem Groben ist sehr schön.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,
    Bodengrund habe ich eine Mischung aus dem hier genommen:
    Eine reichliche Auswahl an Bodengrund fürs neue Becken
    Den ATI-Fidji-Sand habe ich erstmal ganz weggelassen, ebenso den "Alive"-Sand. Den hatte ich einfach vergessen und brauch ich jetzt auch nicht mehr...
    Die Muscheln, Schnecken und Korallenstockreste/Riffbruch in der eingebrachten Mischung sind recht schwer, sodaß Verwehungen da kaum möglich sind.
    Die Mischung ist mal was anderes.
    Wahrscheinlich aber schon zu grob für sanddurchwühlende Grundeln...
    Der Sanddollar fährt jedoch dadurch wie durch Butter.
    Bei soviel Sand, wie da jetzt drin ist, braucht man auch schon ne "leistungsfähige Bodengrundcrew" (Strombus-Schnecken, grabenden Seestern, Nadelschnecken, Schlangensterne, Einsiedler usw).
    Hätte gerne aber auch noch ne Zone mit feinerem Sand (nicht ganz fein-das geht nicht wegen den Verwehungen bei der doch recht ordentlichen Strömung dadrin-und die wird mit der Zeit noch gesteigert)...mal sehen, wie ich das hinbekomme.
    Empfehle immer penibles Auswaschen (Leitungswasser) und anschließendes längeres Spülen mit O-Wasser zur Reduktion von Trübungen durch Staub und Abrieb. Außerdem waren da reichlich Holzstückchen/Pflanzenreste noch in dem Seafloor-Gruß, die müssen auch raus vor dem Einsetzen.
    Bezogen habe ich das meiste vom Bodengrund von White Corals. Die mußten das auch aber erst Bestellen und das hat auch länger gedauert.
    Gruß
    Thomas

  • Na sieht doch immer besser aus.
    Hoffentlich kommt es fix wieder zu alter Größe und Schönheit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke,
    bin letztendlich ja auch mehr als zufrieden.
    Wird schon werden...
    Aber: da gebe ich mir alle Mühe (mit leider auch nicht gerade wenig Kosten und Aufwand) einen wirklich nach bestem Wissen bestmöglichen Start zu ermöglichen (mit all den genannten Unzulänglichkeiten von Außen), bringe die Korallen auch ganz gut unter und muß dann so ein bleaching trotzdem noch sehen.
    Schon ernüchternd.
    Ich weiß, sowas kann theoretisch immer mal passieren und ich grunze jetzt auf hohem Niveau, aber wenn man so gar nicht weiß (oder nur erahnen kann), warum die blaue Tenuis sich abmeldet ists schon hart.
    Ersetzbar, klar...aber trotzdem schade.
    Muß einfach mal gesagt werden.
    Das Ganze ist schon nicht immer ganz vorhersehbar...und viele Variablen dabei, die man (noch) nicht genauer kennt.
    Aber so ist das lebendige an sich nunmal...manchmal einfach schwer zu Durchschauen und heikel.
    Thomas

  • Wem sagst du das mit den spontan sterben Acros? :D
    Das wird schon wieder. Man steckt nicht immer drin. Mehr als möglichst gut die Werte konstant halten kannst du wohl da nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!