"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • So,
    Angeworfen...und alles hält dicht ! :EVADB5~117:
    Komme auf 600l netto.
    Is natürlich wieder laut zum Anfang mit dem Ablauf.
    So ganz zufrieden bin ich mit dem Ablauf aber noch nicht:
    Beim Peninsula waren es zwei Abläufe a 32mm. Und ich hatte das Gefühl, da geht wirklich ne ganze Menge durch den Filter (Vollast der RE-Pumpe waren überhaupt kein Problem bei 50W).
    Hier ja auch zwei Abläufe a 32mm.
    Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, da geht viel weniger durch.
    Pumpe läuft jetzt bei 20W und der reguläre Ablauf mit dem voll geöffneten Membranventil ist schon überfordert !
    Da stimmt noch was nicht.


    Auf 20W krieg ich das System aber auch jetzt zunehmend leiser.
    Aber 50W oder sogar vielleicht noch mehr geht jetzt zumindest erstmal nicht.
    Vielleicht hätte ich beim Verkleben keine Verbinder, die den Querschnitt verengen nehmen sollen oder warum geht da nur so wenig durch...?
    Hm...
    Werd mir das morgen nochmal genauer ansehen.
    Auf jeden Fall läuft das schonmal. :drink:
    Thomas

  • Wieso das?
    Soweit ich das verstehe, erzielt man das leiseste Ablauflaufergebnis, wenn der Hauptablauf duch das Membranventil so eingestellt ist, das der Notablauf gerade so mitläuft.
    So war das leiseste Ergbnis auch beim Peninsula.
    Ich habe die beiden Ablaufrohre also fast gleich hoch eingeschoben, 5mm oder so Differenz. Könnte das natürlich aber noch verändern (auch nachträglich).
    Ich habe das Gefühl, ich muß die Verrohrung nochmal anfertigen, ohne Verjüngungen dadrin durch interne Verbinder...
    Mal sehen...geht erstmal auch so (24W momentan) oder ich finde noch ne andere Lösung.
    Scheint aber auch ähnlich geduldsmäßig herausfordernd zum Anfang wie beim Peninsula zu sein, die Kiste wirklich ruhig zu bekommen...
    Thomas

  • Wenn der Haupt- und Notablauf nahezu gleich hoch sind, dann fehlt Dir einfach die Wassersäule, die zwischen selbigen sonst entstehen würde. Im Augenblick hast Du 2x einen Gulli... bei einem kürzeren Hauptablauf ein vollgetauchtes Rohr, das noch mit 10cm Wassersäule "betankt" wird. Mach einfach und wirst sehen, dass es funktioniert. :)


    PS: Ist auch klar, dass Du so das System nie vernünftig ruhig bekommen wirst.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoCube ()

  • Guten Morgen,
    OK.
    Mache sowas selbst zum ersten Mal und man lernt ja nie aus...ist hier auch ne Gurgelbude im Moment noch.
    Also Ausstellen, Schacht Leersaugen, Dichtschraube und Klemmdichtung unten Lösen zum Hauptabfluß, Rohr Rausziehen, um 10 cm Kürzen und wieder rein.
    :EVERYD~313:
    Mit den Wasserwerten bin ich so erstmal zufrieden.
    Salinität muß ich jetzt noch Anheben (53 mS ist Soll).
    Redox braucht wieder länger, bis da die richtige angezeigt wird.
    Werd auch heute mal die Sonden Kalibrieren.
    Ansonsten ist heute Großkampftag: Peninsula endlich beenden.
    Gruß
    Thomas

  • Die haben recht. Mein Hauptablaufrohr endet etwa auf halber Schachthöhe. Dazu mit Kugelhahn soweit anstauen das eine kleine Menge über den Notablauf läuft. Absolut ruhig.
    Mach das mal

  • So,
    bin jetzt am Umsetzen der Tiere und dabei verändere ich auch den Aufbau der lebenden Steine.
    Bin da am Ausprobieren.
    Ein Stein ist schon im Refugium gelandet, da einfach zu wenig dekorativ auf dem Riffdach verwertbar.
    Kommen wohl weitere der lebenden Steine noch dahin dazu.
    Jede einzelne Koralle wird natürlich genau auf Glasrosen geprüft und mit Zahnbürste gereinigt.
    Die Tubipora musica ist ja krass gewachsen.
    Werd die schon gut dekorativ integrieren können, als alleinstehender Akzentast oder sowas.
    Quali der Bilder bitte ich zu Entschuldigen, hab halt nur Tageslicht zur Zeit überm Becken (Leuchte ist ja noch überm Peninsula), und die vielen Reflexionen von überallher auf dem Plexi machen es nicht einfacher mit dem Fotografieren.
    Sind halt nur "Arbeitsfotos" und keine Showfotos.
    Thomas

  • Bist doch auf einem guten Kurs!


    Das Acryl bisher unbeschadet geblieben?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, sieht ganz gut aus. :D
    So einige Steine sahen doch gar nicht so schlecht aus und ein paar habe ich doch noch mit rübergenommen.
    Die lebenden Steine vom Peninsula (Sulawesi - und Australien Anfangszeit) sehen auch jetzt noch besser aus als die neuen aus der Karibik oder Tiefwasser-Australiensteine...
    Einen Monsterhaufen habe ich aber nicht mehr verwendet (sehen eigentlich auch nicht schlecht aus), Schade drum , aber was solls.
    Korallen vom Peninsula sind drüben, Anemonen auch (sogar im Blumentopf), jetzt die Fische.


    Mit der Glocke geht das auf jeden Fall besser als mit einem Netz. Aber trotzdem nicht einfach, vor allem auf dem Fussboden.
    Die Doktoren fangen ist schon für erwachsene...meine Fresse, sind die schnell.
    Schon ein trauriger Anblick, die ehemals zweifarbige Acropora spec. mit blauen Spitzen. Ab auf den Fossilienfriedhof...
    Jetzt noch die restlichen Fische da raus und behutsam Einsetzen.
    Dann das restliche Wasser und den Gromsch aus dem Peninsula (damit das nicht harttrocknet) raus.
    Dann die Leuchte noch drüber und Feierabend.
    Bin auch jetzt schon wieder im Ars...
    Aber ist positiver Stress. :12_small35:
    Korallen und co genauer Setzen dann morgen oder so.


    Und Sai: Acryl blieb unbeschadet.
    Thomas

  • Genau die Frage wollte ich stellen. Wie ist das Lg aus der yearbook von Fauna? Sieht etwas dürftig weiß aus die Steine auf den Bildern.
    Die Korallenbleiche auf der Fensterbank ist schon hart...
    Kann nur noch besser werden!

  • Geschafft.
    Steht dadrin natürlich noch nicht so, wie es soll, aber es ist erstmal alles heil rübergekommen. Fische haben sich auch schon gut eingefunden (alle draußen).


    Insbesondere die "Insel" vorne für die Anemonen wird noch ganz anders gemacht, Steine kommen da auch wohl noch raus/oder anders gesetzt.
    Erstaut war ich, die kleine Seenadel wiederzusehen.
    Die Gibbesi-Krabbe habe ich vorerst in das Refugium gegeben, ist doch schon mächtig groß geworden.
    Zwei von den Lucunter-Seeigeln ebenso.
    Farben kommen, auch wenn das Acryl jetzt voller Salz ist, schon richtig scharf rüber.
    Die Streams sind auch noch nicht dran, geht aber erstmal so nur mit der Patronenfilterpumpe bis Morgen.
    Ringströmung funktioniert aber auch schon so !
    Morgen dann Saubermachen des Peninsula. :crazy:
    Da hab ich jetzt keinen Bock mehr zu.
    Brauch erstmal n Bier. :EV012E~133:
    Thomas

  • Hallo,
    hab heute die Scheiben von Außen (jede Menge Salz da drauf gewesen) mit Osmosewasser und nem weichen Baumwolltuch (T-Shirt) und von Innen (mit Filterwatte) gereinigt.
    Reinigung selbst ist schon wesentlich zeitaufwendiger, da mehr Sorgfalt abgefordert wird.
    Ansonsten sehen die Kanten, wo sie noch unveralgt sind, schon echt super aus.
    Ich kann praktisch unter dem Becken die andere Seite sehen.
    Tunze Stream 3 angeschlossen, erstmal zwei, komplett mit USB-Steuerung, jeweils immer nur eine im 6-Std-Wechsel gepulst mit 100/60%, 5 sek. Rampe.
    Nahezu geräuschlos auch hier die Pumpen selbst.
    LED ebenfalls programmiert, erstmal noch nicht antizyklisch zur Hauptbeleuchtung, um da erstmal tagsüber auch drin was zu sehen.
    Die Krabbe ist wohl über die Blasenfalle in die Pumpenkammer gekrochen.
    Wurde geschröddert (ja ja...selbst schuld). So bin den Brummer dann halt los (werde ich mir nicht nochmal besorgen, da die bei mir im Verdacht stand, feist werden zu können).



    Wie gesagt: die Tiere werden noch besser gesetzt und die Steine auch noch.
    Eines nach dem anderen.
    Aber gibt schonmal nen Eindruck vom Kommenden... :MALL_~34:
    1. ATI-ICP-Analyse ging heute auch raus.
    Dann habe ich einen gut für mich einschätzbaren Anfangswert für alles.
    Gemessen (außer die Salinität und die Temperatur) habe ich noch Nix.
    Das kommt erst nach dem Analyseergebnis.
    Läuft soweit prima.
    So gut zum Start wie nie zuvor.
    Wohl wirklich gute Startbedingungen.
    :D
    Gruß
    Thomas

  • Muss ja nun auch endlich mal ein Ende haben deine Story.
    Nun Geist es Geduld.
    Ich hätte die Werte aber selbst auch gemessen, alleine zur Selbstkontrolle.
    Spannend bleiben da aber die offenen Fragen.
    Schadenersatz Einigung wg Ecke, der Reiniger wäre da nicht angemessen genug in meinen Augen.
    Erklärung Unbenklichkeit


    Platten...
    Es bleibt also spannend;-)
    Wie wirst das Becken eigentlich versorgen ?

  • Hi,


    hoch gefüllt! Läuft da nix über wenn Du mal den Arm drinnen hast? Oder täuscht das?


    Grüße Frank


    Der Wasserstand ist erstmal so, wie von Schuran vorgesehen. So hoch, wie der Kamm das halt zulässt.
    Ist aber schon OK so, denke ich.
    Überlaufen oder sowas tut da Nix, wenn die Ärmchen da reingehen. :8)
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!