Tagebuch eines 672ers ;-)

  • Super Danke dir. Früher hab ich auf sowas geachtet.... Die Elternzeit lässt alle Hirnzellen dahin schmelzen

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Die grünen Cyanos sind fast weg und die roten wachsen fröhlich weiter.


    mal sehen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Keiner eine Idee zum Aufbau? :(

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Kann man aus der Ferne nur schwer entscheiden. Ich fürchte da müsst ihr selbst bischen rumprobieren bis es euren Ansprüchen genügt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    die Geschmäcker sind verschieden...und momentan ist der Trend ja ein Becken mit möglichst wenig Steinen.
    Ich sehe das anders und weil Du explizit fragst, meine Meinung:
    Das meiste würde ich so lassen, wie es bereits steht (gut so).
    Also mit möglichst viel Stellfläche für die Korallen, Türme, markante Punkte, die sich optisch Absetzen, schön finde ich auch höherstehende, alleinstehende Säulen, die allseitig bewachsen werden können und um die Fische als "Anhaltspunkt für Reviere usw" herumschwimmen können. Das nutzen die auch so meiner Beobachtung nach.
    So würde ich die linke Säule freistehend(er) gestalten, also die beiden "Verbindungssteine" zu dieser Säule weg, sodass rundherum nur Sand liegt und sich das optisch absetzt.
    Vielleicht auch einen größeren Unterstand, in den die Fische und Garnelen sich immer wieder zurückziehen können.
    Nur so ein Vorschlag.
    Ansonsten finde ich den Aufbau gut, sehr viele Versteckmöglichkeiten für die Fische und sehr viele Stellplätze für Korallen (um das einfache Hinstellen von Korallen in den Sand, wenn denn der Platz eng wird, zu vermeiden).
    Sehr schön finde ich auch die mit den Kalkalgen bewachsene durchgehende Rückwand.
    Strömung überall ist wichtig, da mußt Du Experimentieren, ggf. auch mit optischem Kompromiss, wohin die Pumpen für optimale Beströmung hin müssten...
    Strömungsbedürfnisse können sich je nach Bewuchs mit der Zeit ja auch ändern...
    Mir gefällt es auch jeden Fall schonmal auch so, wie es ist.
    Gruß
    Thomas

  • Zeit - wenn die jemand mal verkauft, schlag ich direkt zu! :D


    Was hat sich bisher bei uns so getan? Nix - denn wir sind/waren seit 5 Wochen krank und zwar die ganze Familie -.-


    Die Steine lagen zwei Wochen im H2O2, dann wieder zwei Wochen im Osmosewasser.. total unnütz, aber naja, ging eben nicht anders. Nun habe ich sie nochmal einen Tag in Osmosewasser gespült und jetzt nochmal in H2O2 (müsste so um die 5% dieses Mal haben). Da wir soweit wieder fit sind, können wir jetzt vernünftig spülen etc.
    Also IRGENDWANN wird der Aufbau dann geändert / ergänzt; was genau passiert, sehen wir, wenn die Steine sauber sind und wir basteln können.
    Auf jeden Fall fliegt das Plateau raus, denn es haben doch tatsächlich Überreste von Xenien geschafft...... :cursing: Die werde ich töten! ^^


    Wir haben uns neue Strömungspumpen gegönnt, denn die eine CP120 war wirklich n Witz.
    Es sind nun zwei Gyre 350er geworden und die fetzen schon gut durchs Becken.


    Für das Ablegerabteil im Technikbecken gabs eine AI Prime HD. Morgen wird dann das Technikbecken gesäubert, die Rasterplatten (kommen morgen) eingesetzt, der PF zieht ins andere Abteil um und dann ist genug Platz für Ableger. Sauber und ordentlich! ^^


    Es wächst fast alles wie blöd und es ist total toll dabei zuzusehen. Täglich sieht man neue Wachstumsspitzen...


    Wir haben noch ein wenig mit Cyanos zu kämpfen, da wir ja dummerweise noch mit den alten Salifert-Tests gemessen haben (bis auf PO4, das mit einem neuen Hanna) und die Werte irgendwie noch gar nicht da sind, wo sie sein sollten ... und Nitrat dann auch abgerutscht ist. Stellen wir aber gerade wieder ein und dann sind auch die hoffentlich Geschichte.


    Hier ein aktuelles Bild:


    :EVERYD~415:


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hey hey


    liest eigentlich noch jemand mit? ^^ Nun gut, hier ist das Update! So ziemlich genau einen Monat nach dem letzten.


    Die Cyanos sind fast weg und es bleiben lila Algenbüschel. Ein paar Flecken grüne Cyanos wollen sich durchkämpfen, werden aber permanent gestört. Die Rückwand hat noch die meisten Überbleibsel.


    Seit Freitag haben wir ein großes Korallenupdate, da wir bei einer Beckenauflösung einige wunderschöne Tiere übernehmen konnten. Dazu gabs einen Kugel-Seeigel, der ganz ganz tolle Arbeit leistet.


    Hiermal ein paar Eindrücke:










    Leider sind viele Bilder ziemlich Lilalastig... die Handykamera ist halt doch nicht so gut für MW-Aufnahmen.


    Was hat sich bei unseren Fischen denn so getan?


    Die Palette konnte in gute, große (2400 l) Hände abgegeben werden! :6_small28:
    Der vierte Anemonenfisch ist ebenfalls in ein 900 l ausgezogen und hat nun einen neuen Partner bekommen. :6_small28:


    Gegen die Glasrosen haben wir einen Tangfeilenfisch eingesetzt... mit Gold nicht aufzuwiegen der Kleine! Er war sehr, sehr begeistert von unserem Manjanobestand und hat diesen bis auf 1-2 komplett vertilgt ^^
    Leider ist er vor 2 Wochen irgendwie an die Strömungspumpe gekommen... taumelte dann durchs Wasser und war nicht mehr zu retten -.-
    Hier wird ein neuer einziehen.


    Ein Chaetodon Kleinii ist ins Becken gezogen und sucht ein neues Zuhause... denn leider hat er die am Anfang geschwächten Kupferanemonen komplett ent-tentaktelt 8| - an gesunde Tiere geht er nicht dran. (Die Anemone erholt sich noch im TB) Ist ebenfalls an Glasrosen gegangen.


    Vor kurzem ist ein Fuchsgesicht eingezogen - und das nicht, weil wir plötzlich 2 Meter mehr an Becken haben, sondern weil er leider als Nutzfisch gegen Kugelalgen eingesetzt werden muss. Die beiden Mithrax schaffen es nicht alleine. Entgegen unserer Philosophie nur Tiere einzusetzen, die bleiben können, wird dieser junge Mann irgendwann wieder ausziehen.


    Die Partnergrundel für den Knalli passt perfekt. Ein Herz und eine Seele und Knalli lässt sich nun täglich blicken :7_small27:


    Die beiden Puellaris (Maidenschläfer-Grundeln) haben sich leider noch nicht als Paar zusammen gefunden.. vielleicht wird das noch. Aktuell teilen sich die beiden zusammen mit der "Bitch-Grundel" die Höhlen und wechseln immer wieder.


    Vur Mitte Juli werden wir, sofern nicht irgendwo eine Auflösung oder so ist, keine weiteren Fische einsetzen und erstmal weiter am Aufbau arbeiten...


    So viel zu den Fischen.
    Hier die aktuelle Besatzliste:
    Fische:
    1 Zebrasoma Desjardini
    4 Saphir-Demoisellen
    1 Gelbschwanz-Demoisell
    3 Anemonenfische
    1 Chaetodon Kleinii
    1 Fuchsgesicht
    1 Amblygobius stethophthalmus (aka Bitch-Grundel)
    2 Valenciennea puellaris
    1 Amblyeleotris guttata


    Wirbellose/Weichtiere:
    2 Mithraxkrabben
    1 Porzellankrebs
    1 Knallkrebs
    1 Kugel-Seeigel (Mespilia globulus)
    2 Weißbandgarnelen
    2-? Lysmata Kuekenthali (6 Stück eingesetzt)


    Der Besatzwunsch hat sich auch noch ein wenig geändert, aber dazu später mehr.
    (habe den Fischtext aus dem anderen Thread kopiert, daher evtl. Überschneidungen mit älteren posts)


    Joa, Thema Aufbau ist immer noch aktuell...habe die Steine und Platten hier liegen und weiß nicht was ich tun soll -.-


    Am liebsten würde ich echt alles raus und von 0 aufbauen - geht ja aber nicht.


    Ein Tipp: NIEMALS ein laufendes Becken übernehmen.. total blöd! ^^


    Und das wars dann erstmal wieder.


    Liebe Grüße

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Wir lesen mit... Wenn es aber keine Fragen gibt, dann gibts auch oft nicht viel zu schreiben.


    Freut mich aber, dass ihr es im Griff habt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Umbau steht kurz bevor.
    Wir haben die Platten jetzt nochmal in Essig eingelegt und es kam noch gut was raus.
    Wir haben einfach sehr geschlampt, was das Reinigen der Steine anging. Weil es so viel im Kübel war, haben wir das Wasser immer nur so gut es ging ausgeschüttet.


    Hätte man sich dann auch sparen können, bei dem Modder der so drin geblieben ist...
    Jetzt haben wir es ordentlich gemacht und wirklich alles rausgeholt und ausgespült sowie abgespült.


    Sieht auch schon viel sauberer aus - na sowas.


    Hatten die Steine auch schon probehalber aufgebaut und es hat uns richtig gut gefallen.


    Wir werden den alten Aufbau durch den neuen ersetzen.


    Geplant ist:
    1. Übergangsbecken (100l) starten
    2. Korallen rüber
    3. Alte Steine raus, neue rein
    4. Korallen nach und nach zurück



    Bei der Gelegenheit werden wir auch den Kleinii und die Bitchgrundel rausfangen.


    Die Liste ist echt seeehr grob.
    Dazwischen passiert noch so vieles.
    Es müssen 2-3 alte Steine bearbeitet werden, weil sie wieder mit zurück ziehen (an einem ist unsere Minmax und der andere ist der Aufbau mit zig Ricordeas drauf)
    Somit bleiben auch noch ein paar mehr Bakterien erhalten.
    Generell haben wir ja aber auch genug über die Riffrückwand.


    Da wir ja dann relativ zügig die Korallen zurück setzen, sollten wenig Algen kommen. Aktuell haben wir aber auch drei Seeigel, die da sicher helfen.


    Im neuen Aufbau werden die Korallen dann geklebt und die Strömungspumpen können endlich zeigen, was sie können.


    Werde das hier die Tage nochmal mit Bildern beschreiben und sowieso den Umbau dokumentieren.


    Ich hoffe das klappt.... Mit Algen und Cyanos kann ich leben. Die kriegt man wieder weg.


    Die empfindlicheren Tiere (Blasenkoralle und Heliofungia) würde ich zuletzt zurück setzen.


    Aber ja, den genaueren Plan samt Aufbau und Platzierung gibt es nochmal separat.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Mir fehlt hier etwas Kontext. Warum machst du das nochmal?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Verstehe den Hintergrund warum ihr das jetzt macht auch nicht, zu hohe Nährstoffe?


    Wenn ihr das durchzieht bin ich auch dafür das ihr die Hafenmauer (Rückwand) aus dem Becken verband. Den restlichen Aufbau find ich garnicht so schlecht.

    Gruss Lars

  • Wir haben uns jetzt noch ein paar Riffplatten gekauft, die ab heute in H2O2 baden dürfen, zusammen mit den restlichen Steinen, die wir rausgeschmissen hatten beim Umzug.
    Und dann werde ich nochmal was am Aufbau verändern. Falls hier jemand Ideen hat - sehr gerne her damit!.


    Geplant in meinem Kopf ist bisher die Riffsäulen durch Platten zu vergrößern und sie etwas mehr in Richtung Rückwand zu verschieben. So gewinnen wir Stellflächen für weitere Tiere, die ja auch noch irgendwann einziehen sollen. Desweiteren soll links vom Plateau noch ein größeres Plateau entstehen, welches evtl. sogar 2-3 cm drüber ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Aufbau gefällt uns leider gar nicht. Man hat kaum Stellfläche für Korallen und die Strömung wird auch total blockiert.


    Die Rückwand finden wir aber schön... wieso will uns die jeder absprechen? =( Es gibt doch auch gut laufende Becken MIT Rückwand, oder?


    Zumal die gar nicht so wirklich so einfach zu entfernen ist. Der Ablaufschacht wurde da irgendwie mit eingemörtelt an einer Seite. Da hätte ich eher Schiss, dass mir nachher das Glas reißt.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Sorry, sollte nicht zickig rüber kommen oder so :D


    Die Rückwand wird mit Korallen zuwachsen und bietet viele Stellflächen und auch Versteckmöglichkeiten für die Fische. Die gefällt uns (in sauber wär natürlich noch besser, aber Strömung ist einfach noch nicht optimal.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • hab ich auch nicht so aufgefasst.


    rückwand kann ja schön sein. hab selber auch eine. würde ich aber vielleicht so nicht mehr machen. nimmt ja ganz schön raum ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das stimmt schon. Man muss ja auch noch ein wenig Reserve einbauen für die Tiere die dort wachsen.



    Wie angekündigt, planen wir den Umbau unseres Riffaufbaus. Termin steht nun fest: Samstag 08.06.2019 :golly:


    Warum?
    Zu wenig Stellfläche für Korallen und zu massive Bauweise um es gut zu beströmen.


    Wir erhoffen uns also mit dem neuen Aufbau das Gegenteil ;)


    Geplant ist der Aufbau in etwa so:



    Es kommen noch mehrere kleinere Plateaus um verschiedene Höhenniveaus zu erhalten, die ich aber nicht alle gleichzeitig festhalten kann :D und einige Steine sind natürlich auch nur da um die Platten im ungeklebten Zustand zu halten.
    Hat ein bisschen was von Raumschiff.


    Durch die 5 Grundpfeiler/Steine erhoffen wir uns eine gute Strömung unterm Riff, da diese dort relativ ungebrochen durch kann. Den Rest erledigen dort sicherlich die Grundeln.


    Die Platten bieten viel Stellfläche.
    Was man auf dem Bild nicht sieht, sind die geplanten Plateaus auf der rechten und linken Platte, die den hinteren Aufbau auf die mittlere Höhe ziehen und nach vorne werden die zusätzlichen Plateaus flacher.
    Damit man dann auch die hinteren Tiere besser sehen kann.


    Unsere Riffrückwand wird drin bleiben.
    Zum einen finden wir sie schön (wenn sie nicht so veralgt ist) und dort wachsen bereits die ersten Montis, die später die ganze Rückwand zieren sollen. Plus die ein oder andere schöne Koralle.


    Daher wird der neue Aufbau auch längs mittig im Becken sein, damit es später keine großen Abschattungen durch die Montis gibt.


    Zudem ist der Ausbau schwierig, da sie am Ablaufschacht mit eingemörtelt wurde (warum auch immer..) da hätte ich Angst, dass das Glas reißt/bricht.


    Der neue Aufbau wird in mindestens drei Teile aufgeteilt. Denn ersten kriegt man so ein Schlachtschiff ja nicht getragen und zudem haben wir zwei Querstreben oben über dem Becken.
    Außerdem kann man so dann später auch mal Teile rausnehmen, falls notwendig.


    Der Ablaufplan sieht wie folgt aus:


    • Steine fertig reinigen (erledigt: 0,01 PO4 - reicht mir ^^)
    • 100er Becken starten
    • Neue Ablegersteine machen
    • Korallen von Haupt zu Ablegerbecken
    • Minmaxstein klein machen
    • Sinularia schneiden und neu befestigen (2*Ableger, 1*Ecke Hauptbecken)
    • Pilzleder grün schneiden
    • Pilzleder lila schneiden
    • Bartkoralle schneiden und neu platzieren
    • Zoa Ableger machen
    • Rhodactis und grüne Scheiben von Riffsäulen lösen
    • Rhodactis von Rückwand lösen
    • Aufbau kleben (3 Teile)
    • Korallen in Aufbau kleben
    • Steinplatten für Helio und Fungia
    • Powerfilter kurzzeitig ins Hauptbecken zur Filterung von aufgewirbelten Sand
    • Fliederfarbene Caulastreas abschneiden und die lila Scheiben mit grünem Rand separieren (einzelne Ablegersteine)


    Und dann halt nur alles zurückräumen ^^ Ich vermute es wird doch wieder relativ spät werden ;)


    Das 100er Becken steht schon an seinem Platz und geht heute "live". Wir werden komplett neu aufsalzen (hatten überlegt bestehendes Wasser zu nehmen, aber das verpfuscht uns nur die Werte im Hauptbecken) Ich werde dann ein paar Ableger von Weichkorallen einbringen und vielleicht auch einen kleinen Stein LG aus unserem Ablegerbecken.


    Die Riffsäulen fliegen vermutlich komplett raus. Zumindest werden sie komplett gereinigt und dann wird später mal geguckt, ob noch Platz dafür ist.


    Joa so erstmal der Plan. Wir werden das mal weiter dokumentieren... Vielleicht ist hier auch bald schon Ende, aber das denke ich eher nicht. Ist natürlich kein kleiner Eingriff, aber es sollte machbar sein.


    Ein bisschen Bammel muss ja sein ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • das wird schon werden... bin auf den bericht gespannt.


    vielleicht kann man ja das wasser im hälterungsbecken mit beckenwasser mischen. dann ist die umstellung nicht ganz so stressig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!