"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Zu erst einmal echt mein Mitgefühl für so viel Pech. Ich wäre jetzt nah dem Wahnsinn....


    Wie du dich entscheidest musst du wissen, ich kann nur sagen das ich das Becken zurückgeben würde oder eine schriftliche Garantie einfordern, das dieses Becken für den üblichen Garantiezeitraum statisch unbedenklich ist und das bei einem durch diese Absplitterung entstehenden eventuellen Wasserschaden, die Fa. Schuran für diesen aufkommt. Sollte man dazu nicht bereit sein, würde ich das Becken zurückgeben.


    Es ist natürlich unheimlich ärgerlich, aber aus meiner Zeit in den USA weiß ich noch, das man bei Acrylaquarien überhaupt keine Kompromisse einging wenn da irgendwelche Schäden waren. Das hatte damit zu tun, das man als Hersteller immer in der Haftung gewesen wäre wenn da was in die Hose geht und keiner wirklich zu 100% garantieren wollte, das da wirklich nichts passieren kann. Wenn Schuran das kann....super, dann würde ich noch eine Minderung wegen des optischen Mangels einfordern...aber ansonsten eben nicht. Und wirklich wichtig, schriftlich.


    Schlaf drüber....und dann entscheide dich. Aber irgendwelche schrägen Kompromiße würde ich nicht eingehen wollen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Oh man, wie gemein. Ehrliche Meinung gerade von dieser Firma und dem Preis möchte ich auch ein Becken ohne Mängel. Ich würde immer davor stehen und mich ärgern :115E17~112:

  • Hallo,
    sind hier heute Abend (Freunde) mit der Diskussion auch nicht weitergekommen...1:1 und ich muß also selbst bestimmen...
    Becken überzeugt aber vom ersten Anblick an...und wenn man drumherumgeht ist das schon wirklich hochwertig aussehend...keine Nähte...Durchblick durch die Scheibe in ganzer Länge (150 cm) ohne jede Lichtverluste (gefühlt).
    Sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen. Der Rahmen stört die optik wenig...Sieht schon eher besser mit aus als ohne.
    Becken steht auf dem Bild noch nicht in Position...wenn ich das behalte wird das natürlich genau auf die absolut plane und vollständig aufliegende Platte gestellt.
    Habe auch als weiteren Kritikpunkt, statt wie bestellt (und durch Skizze selbst dokumentiert) nicht 25mm, 32mm und 40 mm Tankdurchführung eingebracht, sondern 25mm und zweimal 32mm. Verrohrung auch für 40mm hatte ich entsprechend schon vorher gekauft - auch wieder für die Tonne (preislich aber noch verschmerzbarer Verlust). Und wieder ärgerlich...is jetzt kein wirkliches Problem, aber hätte den Start sowieso verschieben müssen, bis ich eben 2 mal 32mm Rohre (und Kupllung usw.) bestellt hätte und die hier erstnoch ankommen müssen (nicht vor Montag dann wohl)...
    Läuft wieder so einiges NICHT nach Plan.


    Selbst reparieren, Cei?? Echt?


    ... :doofy: :blackeye:
    Thomas

  • Ganz ehrlich, wenn das auch noch falsch ist..
    Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.
    Langsam wird es nur noch frustrierend!
    Ich bin gespannt ob Du diese ganzen Kompromisse eingehen wirst.
    Da müsste sich der Hersteller schon richtig gut etwas einfallen lassen und sehr kulantes Angebot machen.
    Denn der Preis, für nur das Becken, ist ja schon ne Stange Geld!
    Aber evtl sagt er auch wie angesprochen, ich komme Montag vorbei, fülle die Ecke auf und bohre das Loch größer auf.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Lass Dich nicht unterkriegen!

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Die beste Lösung wäre,ein Mitarbeiter der Fa. käme vorbei.....sieht sich den Schaden an,u. entscheidet vor Ort,Ausbessern(die haben sicherlich die bessere Erfahrung),u. stehen lassen(natürlich mit Wertausgleich),oder zurück u. ein anderes Becken.
    Mfg. Peter

  • Da wird sich der Hersteller denke ich schon mit zufriedenstellenden Maßnahmen äußern müssen.
    Alles andere ist Murks.
    Oder Kaufpreisminderung etc.
    Der Applatzer da in der Ecke wird Dir beim Betrieb keine Probleme bereiten, nur optische.
    Jedoch bei 2600 Tacken nur das Becken, da sollte schon was drin sein.
    So sehe ich das.


    Inwiefern das versicherungstechnisch geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.
    Wenn dann die Spedition für den Schaden aufkommt, auch okay.
    Aber so ist das für meine Begriffe nicht akzeptabel.
    Platzen wird Dir das Becken dadurch nicht.
    Es ist nur ein optischer Mangel.
    Als kleiner, schwacher Trost.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    Danke für Eure Meinungen.
    Richtig gut Schlafen konnte ich leider nicht ...aber auch keine Schlaflosigkeit.
    Werde das wohl einfach dann von der Reaktion bzw. Entgegenkommen seitens Schuran abhängig machen.
    Richtig Lust auf den ganzen Aufwand mit Wiederverpacken, Kiste wieder Aufbauen und Becken darein...wohin solange dann mit der Kiste...habe ich natürlich nicht.
    Auf dem Fußweg vorm Haus geht das nur ungern mit Zwischenlagern (Regen zwischendurch?)...auf dem Bürgersteig auch nicht....meine Freunde sind nur bis Sonntag hier...wie also mit der gefüllten Kiste verfahren? Kiste mußten wir über eine Gartenzauntür bei Anlieferung rüberheben, um von der Straße wegzukommen...müßte also irgendwie wieder Leuchte auch dafür "Anheuern"...
    Arbeitsfrei für Abholtermin...Warten-Tiere leiden...neuen Termin arbeitsmäßig freihalten, wieder Leute organisieren für den neuen Transport von Kiste auf Grundstück, Auspacken, neuerliches Wuchten ins Zimmer...
    Wer übernimmt all dafür wieder das Transportrisiko?
    Und vor allem: Was, wenn das Becken durch meine zwangsläufig nicht mehr so optimale Verpackung auf dem Weg zu Schuran tatsächlich noch woanders kaputtgeht? Gar nicht sooo unwahrscheinlich...
    Gilt schon dran zu Denken, was da alles also dran hängt.
    .
    Anbei noch ein paar Bilder...ist schon etwas schwerer, vernünftige Bilder davon zu machen...is bestimmt noch besser für mich möglich. Kommen dann noch.
    Rundungen sehen super aus...schon ein netter Anblick 8o
    Gruß
    Thomas

  • Oh,man...das ist wirklich S...... :MALL_~45:...aber ehrliche Meinung meinerseits...klar,für den Preis erwartret man top Ware...von Schuran auch gebaut...kann man nix sagen...leider nicht so angekommen... :11B95E~110: aber genau wie Du schreibst...der Aufwand ist enorm,das Teil zurückzusenden...wenn da von Schuran ein ordentliches Preisangebot kommt und vielleicht wirklich jemand kurzfristig vorbeikommen kann,um Schadensbegrenzung zu betreiben,würde ich das so machen...vorausgesetzt,der Schaden fällt wirklich beim Betrachten von vorn nicht auf...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Uiii...habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Selbst reparieren, Cei?? Echt?


    Natürlich nur, wenn du es wirklich behalten willst und Schuran willig ist dir entgegenzukommen. Die Beschädigungen als solche bliebe aber. Abwarten... So lange die sich nich geäußert haben, können wir reden wie wir wollen. Rücktransport, Reparatur, Preisnachlass, Dichtheitsgarantie... Steht ja alles erstmal nur so im Raum.


    Die Gründe es zu behalten nach bestimmtem Angebot wiegen schwer. Auch im Bezug auf den Rückversand. Auf der anderen Seite steht der recht hohe Preis und der optische Mangel der Ware.


    Die Entscheidung was jetzt wie geschieht beeinflußt nur noch Schuran. Ist das zu dünn, dann schick es zurück. Egal welche Umstände es erstmal macht.


    Aber mal zum Becken selbst... Den Auslass wirst du nicht so lassen wollen mit der klobigen Verschraubung? Da würde ich entweder grade rausgehen, die Verschraubung durch ne Muffe oder Rohr in Rohr ersetzen. Man könnte auch nen 45 oder 90 Grad Winkel direkt ansetzen. Nur nicht diesen Klotz da vorne dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alter Schwede du lässt aber auch nix aus.
    Ich an deiner Stelle würde mir von Shuran schriftlich die Unbedenklichkeit der Beschädigung ausstellen lassen.
    Weiters einen ordentlichen Preisnachlass anbieten lassen. Alleine schon wegen den falschen Bohrungen.
    SELBST zurückschicken wäre für mich auch keine Option, alleine schon wegen der neuerlichen Wartezeit.
    Um den Mangel optisch zu kaschieren hast ja schon einige Tipps bekommen.
    Wenn der geile Tank mal läuft denke ich wird es dir auch egal sein.


    Sollte sich Shuran nicht kulant zeigen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann würde ich darauf bestehen das sie das Becken zurücknehmen und selbst für die Abholung organisieren und dafür aufkommen.
    Is jetzt natürlich leicht gesagt, is mir klar.


    Aber bei einem Beckenpreis von 2600€ kann man schon hartnäckig sein.

  • leute, lasst die kirche im dorf.


    optischer mangel - ok, wenn mitten auf der frontscheibe ne macke ist, abe die ecke ist in wandnähe, auf der quasi "rückseite" der betrachtungsansicht, winzig im gesamtbild, erst nach genauester betrachtung überhaupt zu bemerken und hat keinen einfluss auf dichtheitsgeschichten.


    preisnachlass ok, beiarbeiten ok - aber son aufstand!?


    nee....in echt!


    :search:

  • Bei einem 2600 Scheinchen Tank war die Kirche doch noch nie im Dorf! :winken:


    Das ist wie ein Loch im Heck Diffusor eines Porsches auch da wäre das Theater groß. Ganz normal!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Lool Joe! Ich möchte den Joe erleben, der 2600€ nur für das Becken als Privatperson zahlt und das
    dich ohne Murren hinstellt...
    Das ist wie ein Kunstwerk. Hängst du Dir teures Bild an die Wand wo die Ecke des Rahmens defekt ist?
    Da geht es nicht nur um die Optik...
    Sondern ein Hobby, welches er mit viel Herzblut betreibt und eben sehr viel Geld für eine top Qualität bezahlt. Und bewusst dafür diesen Hersteller gewählt hat.
    Da gibt es kein vielleicht, hätte wenn und aber!

  • Das ist wie ein Loch im Heck Diffusor eines Porsches auch da wäre das Theater groß. Ganz normal!


    nunja, theater kann man ja machen, wer es braucht und spass :D dran hat.


    trotzdem bleibts für mich überkandiedelt in form und sachlage...


    :rolleyes:

  • Ach das ist doch nichts dramatisches!


    Und die meisten hätten sicherlich die selben Gedankengänge bei dieser Sache.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • moin micha,


    von mir aus könnts 5tausend kosten und ich würd kein großes theater um die sache machen - wäre mit meine zeit viel zu schade. :pump:


    bild mit rahmen ist ne andere liga, selbst wenn nur n poster wäre - als gesamtbild.


    diese hier aus jedem blickfeld unsichtbare macke ist höchstens der berühmte "schönheitsfehler".


    ok, man könnte - wenn schon die kunst zitiert wird - einen roten pfel auf die wand pinseln und "macke" dran schreiben und vor allem eine lupe zur besseren betrachtung dazu anbringen.


    :rolleyes:


    Thomas


    sorry thomas, ist jetzt ein späßchen auf deine kosten aber m. e. solltest du dirch wirklich fragen, ob ein kompletter beckenaustausch da gerechtfertigt ist.
    und vor allem gescheibsel unsererseits mit schuran rücksprache nehmen.
    :winken:


  • sorry aber ich glaub du hast den Zug verpasst.

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!